Zum Inhalt springen

ich bin frustriert


jollibee

Empfohlene Beiträge

es gibt ja themen darüber spricht man ungern. aber ich muss halt. so jeden 4 bis 5 flug setz ich den flieger bei der landung in den sand. meisten weil ich zu tief bin. warum ich nicht reagiere wenn ich es im ils sehe das ich zu tief bin, wissen die götter. passiert euch dies auch manchmal oder ist ein a319 doch eine spur zu gross für mich (hoffentlich nicht, denn ich find diesen flieger wie ich ihn jetzt habe einfach geil!)

 

es würde mich natürlich sehr aufbauen wenn ich nicht der einzige wäre biggrin.gif

 

ich kann mich nach so einem crash sicher zwei, drei stunden aufregen. immer fass ich mir an den kopf und denke, du idiot!

 

zum glück passiert mir dies mit der cessna nie....oder fast nie...hehehehe... vielleicht sollte ich doch wechseln?...who knows.......

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

Du hast es schön! Ich vergesse immer das Fahrwerk auszufahren!!! Ich könnt mich manchmal Grün und Blau ärgern! Das grösste Unglück das mir passiert ist war mal mit der PSS-747... aua 298 Menschen einfach so weg!

 

Gruss Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM 8es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

 

[Dieser Beitrag wurde von Dream Pilot am 27. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

 

Hehe und ich dachte ihr wärt alle Vollprofis denen sowas niemals passiert smile.gifwink.gif

Ich bin wirklich etwas überrascht...

 

Also wenn ich ehrlich bin, ist mir ein Absturz schon lange nicht mehr passiert (meistens stürzt vorher der Computer ab mad.giffrown.gif ). Sollte der Rechner mich ausnahmsweise mal zu ende fliegen lassen, dann stürze ich eigentlich gar nicht ab. Ich fliege meistens mit dem A320 Panel von FPDA und achte immer auf die Landecheckliste. Der letzte Absturz war ziehmlich peinlich: Das war die Vorletzte Online Night. Ich war sicher auf dem Gleitpfad mit der 737 und flog mit Autopilot. Den hab ich wohl zu lange angelassen, denn etwa 200 Fuß über Grund hat der Autopilot die Leistung von den Triebwerken genommen. Ich schalte in Panik den Autopiloten aus und geb Vollgas, doch ich knalle wie ein Stein zu Boden...

 

Und alle haben zugeguckt

 

Nun habe ich aber auch mal eine Frage. Könnt ihr sicher bei Seitenwind landen? Ich bekomme die Maschine immer grade noch so runter aber oft ziehmlich weit seitlich des Mittelstreifens oder weit hinter dem Aufsetzpunkt. Ich lande zwar nicht auf der Wiese doch viel hätte nicht mehr gefehlt

 

------------------

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Red Baron am 26. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr gut wie ernst Ihr die Simulatorfliegerei nehmt - Hut ab. Es ist halt eben wie im wirklichen Leben, volle Konzentration und gedanklich immer "vor" dem Flugzeug sein ("Stay ahead of your aircraft")- und Üben, Üben, Üben... Die Geschichte mit dem vergessenen Fahrwerk ist klassisch dafür - mit Stolz geschwelter Brust intercepted man den G/S und Loc., hat mit Präzision die entsprechenden Powersettings eingestellt und rutscht jetzt langsam aber sicher den Gleitpfad gen Asphalt. Gedanklich hat man schon abgeschlossen, wenn da nicht noch die blöde Kleinigkeit mit dem Gear wäre.

Auch bei den großen passiert so was schon mal - das fällt dann unter die Rubrik Last-leg syndrom oder mangelnde Crew-Coordination.

 

Ich kann nur raten sich auch beim Simulator fliegen die Benutzung von Checklisten anzugewöhnen. Eine Final-Checklist beim Überfliegen des Outer-Markers zu lesen kann Wunder wirken.

 

Wenn jemand von euch programmiert kann er sich aber auch anders behelfen und dem ganzen dabei noch mehr Realität geben: Bei Boeing haben wir eine Landing-Configuration Warning, die löst sich aus wenn:

 

Das Fahrwerk nicht down und gelocked ist und

 

1. ein Schubhebel im Leerlauf und

radio alt < 800 Füsse

oder

2. flaps auf Landestellung sind.

 

Wenn das zu programmieren geht wunderbar - nie mehr Bauchkratzen...

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jobst

 

Das muss man nicht programmieren, das gibts längst in den verschiedensten Panels. Als Oliver mit der PSS 747 abstürzte, muss da wohl was schief gelaufen sein mit der Warnung, denn die hätte eigentlich kommen müssen und dann wäre die 747 nicht zu Bruch gegangen...

Das GPWS ist eigentlich in allen Payware-Flugzeugen eingebaut, bei den Freewarepanels muss man einfach in der Beschreibung nachsehen ob ein GPWS enthalten ist. Falls ja wird auch in den meisten Fällen die Gear-Warnung kommen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all...

 

...neben dem bewaehrten GPWS gibt es noch eine simple moeglichkeit, bei einem approach in sachen gear und flaps wachgeruettelt zu werden:

 

jeder von uns wird FPDA_a320_callout oder FPDA_boeing_callout im einsatz haben.

neben der zusaetzlichen zeile in der panel.cfg

z.b. gauge42=fpda_a320_callout, 0, 228) eines beliebigen planes und dem entsprechenden gauge-file sucht man sich in der sound-dir das wave-file FPDA_A320_400FT.WAV heraus und ergaenzt es im wavestudio mit den 'fragen': flaps set... gear down... oder besser man aendert es

einfach in eine kurze landecheckliste...

 

das ausrufen der hoehe/des checks habe ich hier in jedes 'aktive' plane eingebaut...

man wird schliesslich nicht juenger.

 

ciao de rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Als ich mit der PSS abstürzte , dachte ich das sei nur irgend eine Warnung und überprüft nochmals die Checkliste und dann... wars halt schon zu spät!

 

Gruss Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM 8es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muß auch mal wieder einen PC based Simulator fliegen, die Dinger scheinen ja zwischenzeitlich wirklich gut geworden zu sein :-)

 

Ich wollte Euch mit meinem kleinen Hinweis nicht kränken - Viel Spaß weiterhin, Gruss Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dies mit der checkliste find ich gut. ich wollte mal eine machen wie ein adventure... so dass ich das zeug aufnehme und es dann abegespielt wird.... leider wiess ich nicht wie das geht...hehehehehe

aber vielleicht weiss jemand von euch wies geht...

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Aus Misserfolgen lernt man ja bekanntlich. Ich empfehle dir die Checkliste, wie es übrigens auch im richtigen Fliegen ja der Fall ist, physisch auf einem Blatt Papier immer griffbereit zu haben und durch zu gehen. (ich habe mal eine geschieben die so ziemlich für alle Flugzeugtypen zu gebrauchen ist, einfach die wichtigsten Punkte darauf, wenn du willst Maile ich sie dir)

Das Problem kenne ich auch, wenn ich sehe dass ich völlig schief auf dem ils bin, dass ich dann noch was versuch zu würgen. Mittlerweile habe ich mit mir selbst etwas Selbsthilfe Gruppenmässig mein Ego gezügelt smile.gif und fliege jetzt nach dem Motto "safty first" und starte durch. Jetzt habe ich nur noch das Handycap, dass ich als Bänkler, meistens sehr wirtschaftlich Tanke und die Reserve meist etwas knapp bemessen ist. smile.gif

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die checkliste ist kein problem. die ist immer nebendran. aber der fehlende fo macht mir zu schaffen. dachte das dies meine frau übernehmen kann, konnte sie aber nicht überzeugen smile.gif deshalb kam mir die idee mit dem adventure

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

auf der PSS Website kann man sich die Manuals zur B747 runterladen. Eines dieser PDF-Dokumente enthält auch eine Checkliste. Ihr findet sie unter dem Lesezeichen "Checklist Handysheet". Ist nicht so ausfürhlich wie reale Checklisten, für den FS2000 aber sehr gut zu gebrauchen.

 

Hier der Link: http://www.phoenix-simulation.co.uk/pss747-400man2.pdf

(765 KB)

 

Wichtig: Nicht unter dem Lesezeichen "Checklists" schauen, sondern unter "Checklist Handysheet"!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........und wie nerve ich mich erst, wenn ich keinen stabilen ILS anflug hinbekomme, die Nadel auf und ab wandert, das eine Fahrwerk schon fast im Gras neben der Piste aufsetzt und zu allem Überluss das Flugzeug noch einam, zweimal aufhüpft (Mo, Di, Mi,...).......

 

Da ist dann bei mir die Stimmung total dahin.

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 28. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft nix - gerade bei wachsender Routine wird eine Checklist immer wichtiger. Ich verwende auch Eselsbruecken: Bei Start achte ich nur auf das INSTRUMENT zur GAS-KLAPPEN-TRIMMUNG (Instrumente, Treibstoff etc, Klappenstellung, Trimmung) und bei der Landung das INSTRUMENT zur TRIMMUNG der FAHRWERKS-KLAPPEN biggrin.gif .

 

Gerade dann, wenn nicht mehr jede Landung ein Abenteuer ist, vergisst man haeufiger wieder irgendwas auszufahren/einzustellen/zu Beruecksichtigen - mir gings jedenfalls so.

 

Nochwas zu (Seitenwind-) Landungen (Satire ON):

 

Eine exzellente Landung hat man dann gemacht, wenn man noch auf eigenen Fuessen das Flugzeug verlassen kann.

 

Nach einer Traumlandung kann man auch noch grosse Teile des Flugzeugs wiederverwenden biggrin.gif

 

(Satire OFF)

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, JR,

 

das vergess' ich nie mehr!

 

Ich finde, sowas ist (gerade im Sim ohne Copi) besser noch als eine ellenlange Checkliste

 

Danke nochmal

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

hoffentlich hilft`s ! Eins noch zum Thema Checkliste, die muß nicht zwangsläufig ellenlang sein. Die Stickliste (auf dem Steuerhorn) ist sehr kurz, knapp und pregnant - wenn Du Näheres wissen möchtest meld Dich einfach.

 

Außerdem, und das gilt unabhängig von Sim oder real world, spricht gar nichts dagegen eine "Personal-Minimum-Liste" zu erstellen. Das ist u.U. sinnvoller als 2 Din A4 Seiten mit Schriftgröße 8 vor der Nase zu haben und nach dem 4. Call-Out einfach drüberzulesen.

 

Viel Spass noch - und schaut mal ins 1.Forum da wird gerade eine virtuelle Airline gegründet...

 

Es wird wirklich langsam Zeit das ich mir mal wieder einen Simulator zulege !!! :-)

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum problem Fahrwerk ausfahren:

 

Ich vergesse immer das Fahrwerk raus zu fahren (und das passiert mir immmer bei den besten und schönsten Landungen).

 

Der versucht abzuheben: 0000007.gif

 

------------------

Nur fliegen ist schöner (vor allem wenn man wieder heil runter kommt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tja, mein problem mit dem gleitpfad ist wohl gar keins. ich habe heute von mike strasser den video vom sternflug erhalten. das ist ein lufthansa video drauf. musst ich mir natürlich direkt reinziehen (könnt euch ja selber den kommentar meiner frau vorstellen) jedenfalls gabs da ein bericht über lh piloten in der ausbildung. die übten landungen in frankreich. die landungen sahen gut aus, man entdekte jedoch ein zwei sachen. der ausbilder sagte aber: perfekt! super, ich muss mir also keine sorgen mehr bei einer etwas zu harten landung machen. und den gleitpfad halten die lh piloten von hand auch nicht immer ein (sah man auch als die im sim flogen). toll, 1. zwei gute videos gesehen (den sternflug video gibts bald als download) und 2. mein ego ist wieder das alte biggrin.gif

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...