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Maturaarbeit PC-12


HB-MFB

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Hallo zusammen,

 

Ich schreibe eine Maturaarbeit zum Thema: "Erfolgsfaktoren des PC-12 von PILATUS"

 

Ich möchte in meiner Maturaarbeit herausfinden, wieso das Geschäftsflugzeug PC-12 der PILATUS-Aircraft AG in Stans so erfolgreich ist und wie das Flugzeug im Markt positioniert wird. Ich möchte aufzeigen, wie sich dieses Flugzeug gegen die internationale Konkurrenz behaupten kann. Es sollen Flugzeuge aus dem Marktsegment in dem der PC-12 steht miteinander verglichen werden.

 

Ich habe als Konkurrenzflugzeuge folgende Typen ausgewählt:

 

  • Cessna Grand Caravan
  • Cessna Citation CJ2+
  • Hawker Beechcraft King Air B200

 

Ich weiss, dass der PC-12 auf unbefestigten Pisten landen kann. Ist dies mit einem der anderen Flugzeugtypen auch möglich?

 

Gibt es neben der Pistenlänge und den Gewichtslimiten noch weitere Anforderungen an einen Flugplatz, damit die genannten Flugzeugtypen betrieben werden können?

 

Gruss Michael

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Hm, wäre als Konkurrenzflugzeug bzw. Vergleichsflugzeug nicht auch die Socata TBM 850 oder ihr Vorgänger (TBM 700) und eventuell auch die Piper Meridian geeigneter als z.b. die Citation?

Oder bin ich jetzt da total schief gewickelt...?

 

Anyway, viel Spass bei der MA :D

 

mfg m.

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Hallo Michael

 

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du mal bei Pilatus anfragst. Es gibt Prospekte welche PC-12/47 oder PC-12NG mit anderen Modellen vergleichen. Dort hat es sicher etwas für Deine Arbeit drinn:005:

 

Es grüsst

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Hallo

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich habe mich auf die Anzahl der Sitzplätze abgestützt. Die von mir ausgewählten Flugzeugtypen haben alle ca. 9-10 Sitplätze. Die Socata TBM 850 hat höchstens 6 Plätze.

 

Die Citation habe ich gewählt um ein Flugzeug mit Jettreibwerk mit dem PC-12 vergleichen zu können. Man kann hier z.B. die höhere Umweltbelastung und Geschwindigkeit des Jets ansprechen.

 

@Jérôme

Ich habe die "Comparative Analysis" von Pilatus vor mir. Hier ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Flugzeuge auf unbefestigten Pisten operiert werden können.

 

Gruss Michael

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Hoi Michael,

viel Spass und Erfolg bei Deiner Arbeit! ;) Cooles Thema - war zu meiner Zeit noch nicht möglich... :(

Du hast ja sicher auf der Homepager der Hersteller der Konkurrenzprodukte nachgeschaut, oder?

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Hallo Michael

 

Finde ich ein cooles Thema. Ich habe einen Link hier zu einer guten Seite, mit der du einfach die gegebenen Flugzeugdaten vergleichen kannst. Versuchs mal hier:

 

http://www.genav.com/PerformanceComparison.html

 

Normalerweise würde ich auch die verschiedenen Turbos vergleichen und den Jet vielleicht weglassen. Als Vergleich würde ich vielleicht noch die folgenden Modelle anführen, die oft dazu verwendet werden:

- Hawker Beechcraft C90 Series

- Socata TBM 850 (wie bereits vorgeschlagen)

 

Für die Vergleiche musst du dir halt schon überlegen, was du vergleichen willst. Nur Sitzplätze, range, endurance, payload und MTOW geben einen rein statistischen Vergleich und der ist schnell gemacht.

 

Der interessante Vergleich kommt aber erst, wenn du den Einsatz anschaust und als Denkanstoss nur einige zu nennen:

- Air Taxi Operator

- Ambulanzflugzeug

- Privatflugzeug fürs Wochenende

- SAR, Special Ops und solche Sachen

- Government

- etc.

 

Dort werden dann plötzlich ganz andere Kriterien interessant und dann sehen dann vielleicht die Vergleiche ganz anders aus. Dazu kommen noch Sachen wie:

- Anschaffungspreis

- Betriebskostenfaktoren

- Zuverlässigkeit (Reliability)

- Unterhalt, etc.

 

Zu deiner Frage nach den Vergleichen kann ich dir nur folgendes sagen: Die Cessna Caravan oder Grand Caravan kommt vom Einsatzprofil her ziemlich genau an einen Mix aus PC-12 und PC-6, da die Cessnas mit Unterlastbox und Schwimmern ähnlich wie die PC-6 ausgerüstet werden können, was die PC-12 nicht kann...zu den anderen kenne ich den Vergleich nicht.

 

 

Gruss und viel Spass bei deiner Arbeit

Dani

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IMHO vergleicht ja Pilatus selbst die PC-12 durchaus mit der Citation, IMHO war das zumindest im Katalog den ich früher mal hatte so.

Also finde ich, man kann den Vergleich ruhig auch machen in einer Maturaarbeit. Wie der Vergleich dann ausfällt ist ja dann eine andere Frage.

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Hallo Michael

 

Kennst du das Buch "Pilatus PC-12 - Erfolgreich auf allen Kontinenten" bereits? Darin findest du einige interessante Berichte sowie technische Daten.

ISBN: 3-905347-00-8

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Hallo Michael

 

Ich rate dir, dich mit der Verkaufsabteilung der Pilatus Werke (Hr.Langhans) in Verbindung zu setzen. Wenn jemand Argumente pro PC-12 kennt, dann er es - nebst natürlich auch Oscar Schwenk, VP der Firma. Auch Hr. Fleischmann von Lions Air Zürich, der mehrere (8 oder 9) betreibt, kann dir entsprechende Tipps geben.

PS. Deine fertiggestellte Arbeit würde mich dann gewaltig interessieren..!

Es grüsst, in gespannter Erwartung

 

Oscar Reinhard

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Vergleiche das Einsatzspektrum der verschiedenen Flugzeuge (Geschäftsreise/Frachter/Combi).

Vergleiche Nutzlast und Kosten und Zeitbedarf für ein typisches Leg oder vielleicht ein Spektrum von typischen Legs (500 km, 1000 km, 1200km, 1500 km). Vergleiche bei der Zeit nicht nur die reine Flugzeit sondern Zeit von Tür zu Tür. Mach am besten einige praktische Beispiele. Die Infos die Du dazu brauchst kannst Du von Betreibern solche Flugzeuge wahrscheinlich erhalten, zumindest teilweise. Der Jet braucht wahrscheinlich einen Flugplatz mit längerer Piste als die Turboprops. Das frisst gelegentlich seinen Zeitvorteil wieder weg.

 

Vergleiche die jährlichen Kosten (Fixkosten, Betriebskosten) für eine Firma, welche so ein Flzg als eigenes Transportmittel nutzt. Bedenke dabei auch die Crewkosten, die PC12 wird häufig single pilot geflogen.

 

Gruss

 

Philipp

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Ein interessantes Thema bei dem man viel lernen kann. Aber ob dabei ein eindeutiger Schluss zu ziehen, bezweifle ich, zu vielfältig sind die Entscheidungsfaktoren.

 

zu erläuternde Zusatzfragen für die Arbeit:

 

- Warum wird der PC-12 in der Schweiz resp. Europa im Verhältnis zu den USA, Asien oder Australien so wenig als kommerzielles Transport-Flugzeug eingesetzt? Der PC-12 wird eingesetzt, klar, aber darf unter bestimmten Umständen nicht geflogen werden. Warum? Tja, das gilt es zu recherchieren.

 

Was bedeutet "erfolgreich"?

- hohe Produktions-/Absatzzahl?

- grosse Verbreitung?

 

Mich würden die Produktionszahlen von ähnlichen Flugzeugen interessieren, also nur Single-Engine Turboprop mit 8-12 Sitzplätzen. Ich glaube dann relativiert sich der Begriff "erfolgreich". Dass für die Firma Pilatus der Erfolg stimmt, steht ausser Frage. Aber 100 Flugzeuge im Jahr sind je nach Betrachtungsweise nicht viel.

 

Als Zusatzhilfe hier nochmal eine noch unvollständige Liste (weil's mich selber interessiert):

- PC-12

- Cessna 208 Caravan

(Malibu und TBM sind wegen "nur" 6 Sitzplätzen rausgefallen)

 

Hier noch 2 Herausstellungsmerkmale des PC-12:

- grosse Frachttüre durch die eine Euro-Palette passt

- geschlepptes Hauptfahrwerk (ideal für unbefestige Pisten)

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Hoi

 

Schon gesehen:

Jetbesitzer zeigen grosses Interesse an der PC-12 NG [PDF]

 

+halb so teuer im Kauf

+Treibstoffeinsparungen bis zu 50%

schlechtes habe ich nichts gelesen;)

 

Ich bin auch schon PC-12 (HB-FOT, Sauber Petronas) geflogen (auf dem Co-Piloten Sitz), wie auf Schienen, und hat Leistung im Überfluss:D. Zudem ist die Landung sehr weich, weicher als in einer Airbus.

 

Gruss Mike

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Gute Idee für eine Maturarbeit. Könnte spannend werden. Ist aber nicht trivial.

 

Was du unbedingt anschauen musst: Die PC-12 ist (als einmotoriges Flugzeug) klar in einem Marksegment positioniert, in dem sich fast ausschliesslich zweimotorige Maschinen tummeln. Dies Umstand dürfte einer der Schlüssel zum Erfolg der PC-12 sein. Als Vergleichsmaschinen würd ich übrigens Flugzeuge mit einem ähnlichen Anschaffungspreis wählen. Und meiner Meinung nach steht die PC-12 auch ganz klar in direkter Konkurrenz zu kleinen Jets.

 

Für Pilatus war das damals, als sie die Maschine Anfang der 90er Jahre konzipiert haben sich ein Wagnis. Denn: Mit nur einem Triebwerk ist das Einsatzspektrum massiv eingeschränkt: Kommerzieller Betrieb nach Instrumentenflugregeln (IFR) ist stark eingeschränkt oder sogar unmöglich (je nach Land). Pilatus hat meines Wissens damals darauf gesetzt, dass die Zulassung für kommerziellen Betrieb (mit Passagieren) nach IFR zunehmend möglich sein wird. Soviel ich weiss, hat sich das aber nicht so entwickelt.

 

Das Wagnis eingegangen sind sie wohl aus zwei Gründen: Zum einen verfügt Pilatus über sehr viel Erfahrung mit einmotorigen Turboprops (insbesondere natürlich mit der PT6 Gasturbine) und gleichzeitig über praktisch kein Twin Know-how (das Britten Norman Experiment hat hier, denke ich, kaum Know-how gebracht). Zum andern gilt grob die Regel (kann ich nicht beweisen, musst du klären): Bei vergleichbarer Leistung sind Singles in der Anschaffung, im Unterhalt und im Treibstoffverbrauch den Twins preislich überlegen.

 

Für deine Arbeit wird dieser Aspekt (Single vs. Twin) wichtig sein. Klär ab, welche Betriebsarten (privat vs. kommerziell, VFR vs. IFR) heute in den Hauptmärkten (schätze das ist Nordamerika und Westeuropa, Stichwort FAA/FAR, JAA/JAR) überhaupt möglich sind. Klär ab, wieso Singles den Twins bei vergleichbarer Leistung preislich (vgl. Statement oben) überlegen sind. Klär ab, wieso man überhaupt mehrmotorige Maschinen baut. Ein Grund ist die Zulassung für IFR (Sicherheitsaspekt). Es gibt noch weitere.

 

Meines Wissens hat sich die Sache für Pilatus nicht wie gewünscht/geplant entwickelt, d.h. uneingeschränkter kommerzieller Betrieb nach IFR ist (meines Wissens, bin hier aber nicht up-to-date) nach wie vor nicht möglich. Dennoch ein Erfolg wurde die Maschine meiner Meinung nach, da sie von unerwartet vielen Privatpersonen gekauft und betrieben wird. Diese, schätze ich, fliegen die PC-12 wohl auch sehr oft (neben VFR) IFR. Bei Privatflügen ist (zumindest rechtlich gesehen) uneingeschränkter IFR Betrieb möchlich. In der Praxis: Wer nicht auf "Allwettertauglichkeit", Einhalten von Flugplänen und Überfliegen grosser Wasserflächen und Nachtflüge angewiesen ist, kann privat eine Single uneingeschränkt IFR betreiben. Diesen Punkten solltest du in deiner Arbeit nachgehen.

 

Ich denke überigens, dass der aktuelle Hype um die "Very Light Jets" stark mit der PC-12 zusammenhängt: Pilatus hat gezeigt, dass im "Small Business Jet" Segment erfolgreich Singles verkauft und betrieben werden können. Diesem Punkt könntest du auch noch nachgehen. Auch weil die "Very Light Jets" in Zukunft möglicherweise der PC-12 Marktanteile wegknabbern.

 

 

Viel Erfolg!

 

Adi

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