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SIGMET 'Entzifferung'


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Merci!

 

Um nochmals zu meiner Frage zurückzukommen:

Sind Warm- und Kaltfronten für einen Piloten wichtig oder interessiert er sich gar nicht dafür, weil die Konsequenten sowieso in den übrigen Unterlagen publiziert sind?

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Grundsätzlich sind die Fronten schon von Interesse, es kommt auch ein wenig auf die Liga an, in der sich der Pilot befindet. Unpressurized Piston fliegt auch im cruise mitten im Wettergeschehen, da sind die Fronten wichtig um sich ein Bild zu machen.

Ein Jet fliegt im cruise höher und befindet sich u.U dann über dem Wettergeschehen, aber im Steig- und Sinkflug gilt das natürlich nicht. Eine Landung auf einem enroute alternate muss schliesslich auch in Betracht gezogen werden und ein rechter CB kann wirklich weit hinaufreichen. Schliesslich verlaufen die Jetstreams ebenfalls entlang den Fronten.

 

Gruss

 

Philipp

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Hi,

 

für meine Flugvorbereitungen ziehe ich folgende Daten/Dokumente zu Rate:

 

- METAR und TAF von ADEP, ADES, ALTN

- SIGWX-Karte für die Region, auf die Gültigkeit achten

- TEMSI von MeteoFrance, falls verfügbar. Ist ähnlich wie die SIGWX-Karten aus London, dafür aber detaillierter, finde ich persönlich besser

- Wind-/Temperaturkarten für den geplanten Level und jeweils ein Stockwerk höher und tiefer (z.B. FL370, FL340 und FL390)

 

SIGMET schauen wir uns manchmal an, man kann meist schon aus METAR/TAF und SIGWX/TEMSI herauslesen, dass es irgendwo wackelig/eisig werden wird. SIGMET/AIRMET sind für mich relevanter, wenn sie mit dem ATIS am Zielflughafen ausgestrahlt werden. Das ist dann eine regional genauere Aussage über den Zustand.

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Weil auf der Sig WX Chart sind ja schon alle CAT Areas und die grossen Wolkenfelder eingetragen.

 

Eine falsche Interpretation der man nur allzu oft erliegt. Auf der SWC dargestellt findet man lediglich die Bereiche innerhalb derer in Wolken mit signifkanten Wettererscheinungen zu rechnen ist, nämlich Vereisung und Turbulenz. Wenn man sich Satellitenbild und SWC im Vergleich anschaut stellt man fest dass das Bewölkungsbild oft ein völlig anderes ist als zunächst anhand der Karte angenommen. Kurzum, es kann den ganzen Tag bedeckt sein ohne dass auf der SWC ein einziges Wolkenfeld eingezeichnet ist. Nur so als Ergänzung...

 

Beste Grüße, Johannes

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Hallo Johannes

 

Besten Dank für deine Erläuterung, das war mir in der Tat nicht bekannt!

Aber ist es in diesem Fall nicht so, dass die nicht erwähnten Wolkenfelder auch keine Bedeutung für den (Reise-)Flug haben?

Denn wenn über einem relevanten Flughafen ein solches Wolkenfeld o.ä. liegt, ist dies ja sowieso schon im METAR/TAF vermerkt.

 

Somit hat man die genaue Information über die Flughäfen und die relevante Information für den Cruise.

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Also SIGMET Bereiche male ich mir auf dem Wetterchart rot an und zwar auch, wenn das Phänomen heißt, moderate icing bis xxx-FL250, warum, weil es auch mal einen Triebwerksschaden oder sonstige Unanehmlichkeiten haben kann und dann will ich wissen, dass mich das SIGMET sehr wohl tangiert, auch wenn man sich übers VOLMET oder einfach den Controller das aktuelle regionale Wetter zusätzlich einholt.

 

Darüber hinaus ist es keine Seltenheit, dass Frontensysteme bis in die Reiseflughöhen der Verkehrs-Jets reichen. Sieht echt geil aus, wenn in FL380 die Scheibenwischer plötzlich weiß werden und das nicht vom Eis... :D

 

Zusammengefaßt, ja, das SIGMET lese ich mir genauso gründlich durch, wie METAR, TAF, etc...

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Hallo Marco,

 

Aber ist es in diesem Fall nicht so, dass die nicht erwähnten Wolkenfelder auch keine Bedeutung für den (Reise-)Flug haben?

 

Völlig richtig.

 

Denn wenn über einem relevanten Flughafen ein solches Wolkenfeld o.ä. liegt, ist dies ja sowieso schon im METAR/TAF vermerkt.

 

Prinzipiell schon, nur informieren TAF/METAR vordegründig über Ceiling, Sichtweiten und Wind, während die SWC nur die signifikanten Wetterphänomene enthält. Sicherlich kann es sich dabei ursächlich um die selben Wolken handeln. Nur wirst Du z.B. in einem METAR keine konkreten Angaben über Turbulenz oder Vereisung finden, nur solche aus denen sich entsprechende Rückschlüsse ziehen lassen. Zusammengefasst informieren Dich TAF und METAR über Wettererscheinungen die bei Start und Landung von Interesse sind während die SWC eher für den Cruise sowie An- und Abflug gedacht ist. Nicht umsonst werden diese Karten ja auch erst für den Bereich ab einer gewissen Flughöhe veröffentlicht.

 

Beste Grüße, Johannes

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Hallo Johannes

 

Vielen Dank!

 

Das ist genau der springende Punkt:

Nicht erwähnte Wolkenfelder auf der SWC sind für den Flug nicht relevant, sofern nicht wegen einem Triebwerksausfall o.ä. abgesunken werden muss.

 

Bin mal wieder um einiges schlauer geworden:008:

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