Zum Inhalt springen

SIGMET 'Entzifferung'


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe beim folgenden SIGMET ein Decodierungsproblem (fettgedruckt).

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Auch Links mit 'Dekodierungsanleitungen' sind erwünscht.

 

Document: 6443 | Created: 10:09 10/01/2008 UTC | Help#:1-877-280-2811 | Page: 01
Description: SIGMET Text              | Europe
________________________________________________________________________________
No reports are currently available for WSBX EBBR
No reports are currently available for WSDL EDDL
No reports are currently available for WSDL EDZF
No reports are currently available for WSDL EDZO
No reports are currently available for WSDL EDZW
No reports are currently available for WSDN EKCH
No reports are currently available for WSDN EKDK
No reports are currently available for WSEE EPWA
No reports are currently available for WSEE LKPR
No reports are currently available for WSEE LOWM
No reports are currently available for WSEE LZIB
No reports are currently available for WSEE UGEE
No reports are currently available for WSEE UMMS
No reports are currently available for WSEE USRR
No reports are currently available for WSEE USUU
No reports are currently available for WSEE UUWV
WSFR33 LFPW 010604
LFEE SIGMET 1 VALID[b] 010600/011000[/b] LFST-
LFEE REIMS FIR/UIR SEV TURB FCST N OF LINE LFSO-EDDS BLW FL080 [b]NC[/b]

 

Valid von 0600Z bis 1000Z?

Was heisst NC? :confused:

 

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe...

 

Valid von 0600Z bis 1000Z?

 

Ja! Die ersten zwei Ziffern drücken den jeweiligen Tag aus, die restlichen 4 die Zeit.

 

Was heisst NC?

 

NC = No Change, also unter 8000ft hat sich nichts getan...

 

Auf der FAA Homepage kannst du dir noch kostenlos das Buch "Pilot's Handbook of Aeronautical Knowledge" herunterladen, in dem in Kapitel 11 das lesen von "Weather Reports" erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NC = No Change, also unter 8000ft hat sich nichts getan...

 

 

Danke vielmals! Warum wird dann nicht NOSIG gebraucht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NC = No clouds

 

Bist du dir da sicher?

 

ICAO ASIA/PACIFIC REGIONAL SIGMET GUIDE:

 

Seite 17:

 

3.4.3.1.7 Expected changes in intensity

 

The expected evolution of the phenomenon’s intensity is indicated by one of the

following abbreviations:

 

INTSF – intensifying

WKN – weakening

NC – no change

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
NC = No Change, also unter 8000ft hat sich nichts getan...

 

Das ist mißverständlich erklärt. Das gesamte Sigmet bezieht sich ja nur auf vorhergesagte Turbulenz unter FL80. Das "No Change" bezieht sich also auf die gesamte Vorhersage und nicht nur auf den Höhenbereich bis FL80.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

bist Du Dir sicher? Das "NC" steht meines Wissens nach nur für die Zeile, in der es geschrieben steht.

 

LFEE REIMS FIR/UIR SEV TURB FCST N OF LINE LFSO-EDDS BLW FL080 <== NC

 

Das ist nämlich ein Trend für ein Wetterphänomen und wenn es mehrere SIGMET-Meldungen für eine Gegend gibt, dann erhält trotzdem jedes Phänomen seinen eigenen Trend, also NC, INTSF oder WKN.

 

Oder habe ich nur missverstanden was Du sagen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Hallo Namensvetter mit dem beneidenswerten Job.... :D

 

Glaub, es liegt ein Mißverständnis vor.

 

Klar: Pro Sigmet nur ein Phänomen mit einer Trendvorhersage !

 

Aber wenn jemand erklärt:

 

NC = No Change, also unter 8000ft hat sich nichts getan...

 

,dann könnte man meinen, derjenige zieht den Rest des Sigmets sinntechnisch zusammen: BLW FL080 NC <== also nur unterhalb von FL80 keine Veränderung.

 

Das wäre aber natürlich falsch, weil damit nicht nur die Trendvorhersage, sondern auch das gesamte Sigmet falsch interpretiert werden würde. Schließlich wird eh nur unterhalb dieser Höhe Turbulenz vorhergesagt..... und für das erwähnte Phänomen gibts keine Veränderung, unabhängig von irgendwelchen Höhen.

 

Das wars nur, was ich sagen wollte. Wahrscheinlich wars nur etwas zu ungeschickt formuliert.... :009:

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, auch mit einem schönen Job!

 

Ich glaube wir nähern uns dem Knackpunkt: Ein SIGMET kann ja aus mehreren Meldungen bestehen:

 

LFEE SIGMET 1
LFEE REIMS FIR/UIR SEV TURB FCST N OF LINE LFSO-EDDS BLW FL080 MOV E NC
LFEE REIMS FIR/UIR MOD ICING FCST N OF LINE LFSG-LFST BLW FL140 MOV E INTSF

 

Und hier wäre es eine unwahre Aussage, wenn sich der Trend auf das gesamte SIGMET 1 beziehen würde. Oder? Darauf wollte ich hinaus *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Uups, äh, ja, jetzt verstehe ich natürlich, was Du meinst.....

 

Ich bin allerdings ein wenig überrascht, weil ich bis jetzt der Meinung war, das analog zu den NOTAMS auch ein SIGMET (idealerweise) sich pro Meldung nur mit EINEM Sachverhalt beschäftigen sollte, und für jeden neuen Sachverhalt ein separates SIGMET herausgegeben werden sollte.....

 

Aber gut, man lernt ja bekanntlich nie aus...... :005:

 

Kann mich auch kaum erinnern, das mal so gesehen zu haben, was aber vielleicht auch daran liegen kann, wie wir bei Dispatch diese Daten vom Provider aufbereitet (präsentiert) bekommen.

 

Und in Frankreich gehen die Uhren ja öfter mal ein wenig anders..... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Andreas

 

PS: Was den Job angeht: Wenn Fliegen Arbeit wäre, würden wir das auch noch machen..... :D (Sorry fürs Abgucken aus der Signatur eines anderes FFlers, aber ich find den Spruch einfach nur geil......:005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wart nur!

 

Wegen dem SIGMET: Auf dem ATIS von Genf oder Zürich hört man auch immer wieder das SIGMET für die Schweizer FIR. Da werden dann mehrere Wetterwarnungen als "AIRMET 1", "AIRMET 2" etc. aufgesprochen. Vielleicht mache ich ja auch grad einen Denkfehler und SIGMETs werden in der Tat getrennt und AIRMETs werden zusammengefügt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Martin, hast Du Google überhaupt aufgerufen? Ich habe gerade als Suchbegriff "SIGMET erklärung" eingegeben und schon kommt was Du suchst.

 

Ausserdem bist Du ein Laie, kein Laihe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einschub an Andreas:

Welche Wetterunterlagen braucht ihr eigentlich zur Flugvorbereitung? Ich benutze für die Simulation immer Sig WX Chart, Wind Charts, TAF und METAR.

Sind die SIGMET's denn auch notwendig?

Interessiert es euch, bzw. ist es wichtig, wo gerade eine Kalt- resp. Warmfront herrscht?

 

@Martin

Hirn einschalten und das Nomen mit dem Verb kombinieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon was sigmet heißt, und was es macht..

 

wenn ich sigmet entzifferung im google eingebe kommt dieser Forumsbeitrag zu sehen.

 

Ich will aber eigentlich nur wissen, was das Bild von Florens (1 Beitrag) zu bedeuten hat, und woher man diese Sigmets bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es anscheinend immer noch nicht begriffen:009:

 

Also:

SIGMET=Wetterwarnung, das hast du schon herausgefunden

 

Entzifferung= Das ist doch ein Verb, oder?:p Entziffern heisst normaleweise etwas decodieren...

 

=> Was ist wohl damit gemeint, ein SIGMET zu decodieren?

 

Weiter oben ist immer noch ein Link von MeteoSchweiz, der auf dich wartet:005: und die SIGMET's findest du in den bereits mehrfach genannten Links hier im FF.

 

Martin, duchhalten! Du bist nur noch einen Schritt vom finalen Durchbruch entfernt:D

 

PS: Was zeigt dir Google an, wenn du eingibst "Satz schreiben" o.ä.?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht zu faul ist selber zu suchen (es gibt ja noch Google) und die Gehirnwindungen ein wenig in Funktion zu setzen: :004:

Keine 5 Minuten und ich komme auf folgendes Dokument:S.19 und S.29 des pdf dürften fast alle Fragen beantworten.

 

Piloten erhalten SIGMET bei der Flugvorbereitung beim Meteobriefing und im Flug durch VOLMET, ATIS oder allenfalls von ATC.

 

Und ja, selbstverständlich interessiert sich der Pilot für ein SIGMET, es geht ja um Wettererscheinungen welche eine Gefahr für die Luftfahrt darstellen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp

 

Merci für die Info:)

Wird denn im SIGMET die grundlegende Information der Sig WX Chart erläutert? Weil auf der Sig WX Chart sind ja schon alle CAT Areas und die grossen Wolkenfelder eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke für deine Antwort

 

Ich weiß bereits was SIGMA ist,

 

der voherige Link von Flavio war sehr Hilfreich....

 

 

und Google habe ich schon angewendet, allerdings habe ich so einen Link wie von Flavio gesucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIGMET und Significant WX Chart (SWC) sind zwei Paar Stiefel. Das eine ist eine Warnung in Textform, das andere eine Prognosekarte wo auch Dinge drauf sind die kein SIGMET auslösen. Erläuterungen zur SWC hier. Das Meteofaltblatt ist leider in seiner aktuellen Ausgabe suboptimal als pdf (die gedruckte Verion ist aber ganz ok), gucksch im file auf S. 28 + 29.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...