PC-pilot Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Also segelflug schein werde ich auf alle fälle machen ... das ist schon fix :D wies allerdings mit dem Privatpiloten aussieht.. na der kommt dann nachher :p Sonst wünsch ich dir eigentlich gutes gelingen.. (und bitte berichte mir doch weiter wie das mit deiner Ausbildung zum Privatpiloten aussehen wird) Vielen Dank Zitieren
hightower Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo, so, Sonntag war spontan ein Motorsegler dran ;) Eine Grob G109 B: http://de.wikipedia.org/wiki/Grob_G_109 Fazit: - Mitfliegen möglich - Selbstfliegen wäre eingeschränkt möglich, ähnlich Aquila A210 - eher No-Go - Kopffreiheit eingeschränkt - Rübe war etwas einzuziehen - der normal in Segelfliegern übliche Fallschirm war für mich Lulatsch nicht tragbar wg Platz. - ein- / aussteigen schwierig bei der Grösse, aber machbar. - Steuerknüppel stösst zwischen den Knien an - man sollte nachgeben ;) - beim Landeanflug mit Landeklappen musste ich Fuss hochheben, damit ich weder Klappen noch Steuer behinderte - ging, aber man muss Mitdenken - net nur reinsitzen ;) Das gab endgültig ein No-Go für Selbstflug. Machte trotzdem einen riesen Spass :) Sonst ein super Flugie. Genial fand ich die Steigleistung, da die nen 135 PS Motor eingebaut haben :) Zitieren
hightower Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Geschrieben 13. Oktober 2008 ...Sonst wünsch ich dir eigentlich gutes gelingen.. (und bitte berichte mir doch weiter wie das mit deiner Ausbildung zum Privatpiloten aussehen wird) Nun, Theorie läuft bereits - sollte ich bis Februar 2009 haben. Ueber den Winter noch ein paar Flugstunden, um auch mal da Erfahrung gesammelt zu haben - dann "durchstarten" im Frühjahr mit Praxis. Evtl eine Woche Intensiv-Urlaub machen im Süden - denke da bleibt viel hängen an Erfahrung. Ich wills zügig, aber nicht schnell-schnell machen - wenn fertig, dann gut - und dann hat man den Schein und dann geht das fliegen lernen erst richtig los - bis dahin weis man nur wie es geht ;) Zitieren
hightower Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 Hoi, hatte letzte Woche Gelegenheit, die Diamond DA40 sowie DA42 probezusitzen - waren leider leider beide zu klein. Ebenso habe ich mich am Freitag in eine C152 reingefaltet, da es mich einfach interessierte - obwohl klar war, dass die C152 zu klein sein wird. Ich mag viel Platz im Flieger, deshalb klar: C182. Mal als Fragen: - wer verchartert in CH eine C182 ? - wo könnte ich mal eine C182 probesitzen ? Leider ist mir da keine Möglichkeit bekannt. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Mal als Fragen:- wer verchartert in CH eine C182 ? - wo könnte ich mal eine C182 probesitzen ? Beromünster: sogar 2 Geräte = hohe Verfügbarkeit Hans Zitieren
bleuair Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Alp-Air: 2 C182 (RG), in LSZB. Und hier die ganze Liste - Anrufen und fragen kostet nichts ;) Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Stephan hatte letzte Woche Gelegenheit, die Diamond DA40 sowie DA42 probezusitzen - waren leider leider beide zu klein. Das habe ich mir schon gedacht, dass Du in den beiden Plastikspielzeugen kein Platz haben wirst. Das ideale Flugzeug für Dich wäre die Cessna Carvan.:005: http://www.cessna.com/caravan.html Zitieren
hightower Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Geschrieben 2. Februar 2009 Das habe ich mir schon gedacht, dass Du in den beiden Plastikspielzeugen kein Platz haben wirst. Naja, nix gegen Plastik, aber in dem Falle sind die "Nietenkübel" grösser ;) Zitieren
rol Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Das ideale Flugzeug für Dich wäre die Cessna Carvan.:005: http://www.cessna.com/caravan.html hat er ne grossfamilie? :005: Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Nicht das ich wüsste. Wenn aber gross ist braucht man halt ein grosses Flugzeug damit man sich nicht immer den Kopf oben anschlägt :) Gruss Zitieren
hightower Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Geschrieben 3. Februar 2009 hat er ne grossfamilie? :005: Nicht das ich wüsste. Wenn aber gross ist braucht man halt ein grosses Flugzeug damit man sich nicht immer den Kopf oben anschlägt :) ne, keine Grossfamilie, aber 120 kg und 206cm, Frau 181cm und 2x 8kg Hund + evtl Gepäck = hohes MTOW sind da ganz praktisch :-) Abgesehen davon, ja: - oben Platz nötig wg Kopf - vorne / Fussraum Platz nötig wg sehr langer Beine (jede Frau wäre neidisch ;)) Und ne C182 RG mit 235PS is auch ganz flott :) Zitieren
hightower Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Geschrieben 3. Februar 2009 Beromünster: sogar 2 Geräte = hohe VerfügbarkeitHans Hoi Hans, leider find ich zu euren 182er kein Datenblatt etc auf der Website http://www.flubag.ch/ Allgemein: evtl wären Bilder + Daten für Kunden etc interessant - auf der Website abrufbar wäre toll :-) Hast Du da nen direkten Draht als Verbesserungsvorschlag ? Zitieren
hightower Geschrieben 11. März 2009 Autor Geschrieben 11. März 2009 ...Ebenso habe ich mich am Freitag in eine C152 reingefaltet, da es mich einfach interessierte - obwohl klar war, dass die C152 zu klein sein wird. hier noch ein paar Fotos vom 30. Januar 2009. Ich in der C152 - sardine in the tin ;-) Sobald die Türe zu ist, ist der Flightjoke blockiert / am Anschlag - sonst ging die Tür nicht zu.... Zitieren
vic Geschrieben 11. März 2009 Geschrieben 11. März 2009 Hallo Stephan, falls Du Dir mal überlegen solltest, ein eigenes Flugzeug zu kaufen : Schau Dir mal eine Yak 18 T an, sowas ist richtig geräumig. Und die Zuladung ist kein Thema. Wir werden oft als Cargo-Flieger benützt. Gleichzeitig kannst Du damit bei körperlicher Eignung Kunstflug bis +6,5/-3 G machen. Und der Sternmotor ist unvergleichlich, bei im Schnitt 45l Verbrauch. Intensives Interesse für Technik ist aber Voraussetzung. Übrigens war die 18 T zwei Jahrzehnte typisches Schulflugzeug im Osten. Viele Grüße Vic Zitieren
hightower Geschrieben 14. März 2009 Autor Geschrieben 14. März 2009 Hallo Stephan,falls Du Dir mal überlegen solltest, ein eigenes Flugzeug zu kaufen : Schau Dir mal eine Yak 18 T an, Hoi, wo kann man eine Yak 18 T denn mal anschauen / probesitzen/fliegen ? http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1237057941&lang=de&nummer=&muster=yak&lfz=&eigentuemer=&name=#lfr_suchergebnis sind ja lauter YAK-18A - keine "T" D.h. es gibt keine in CH mit HB_ Immatrikulation. Oder evtl noch welche mit anderer Immatrikulation als HB- ? Zitieren
hightower Geschrieben 14. März 2009 Autor Geschrieben 14. März 2009 2009-06-08: ACHTUNG: Piper PA28 muss ich nochmals probesitzen: - ich sass rechts - und lt Info ist am linken / PIC Platz nicht diese sch....öne störende Armlehne Status alt: Hoi, hatte heut nen schönen Mitflug von Basel nach Les Eplatures. Danach konnte ich div Pipers probesitzen. Daher habe ich eine neue Rubrik eingeführt: No-Go / "eventuell-Go" bzw nach Umbau. Hier das Ergebnis (schade, da sehr verbreitetes Flugi): Piper PA-28 / Arrow / Archer / Warrior - probegesessen - Einsteigen okay - Kopffreiheit sehr gut - Sitzbreite okay - aber leider No-Go, da: - der Flightjoke wird durch das Knie bzgl Querruder auf 50% des Ausschlages beschränkt, sobald Türe zu - theoretisch könnte man die "Armlehne" abbauen, wodurch das steuern wieder möglich wäre - aber eher unprakmatisch, ausser bei eigenem Flieger - ein Vercharterer wird einen steinigen, wenn man "das Ding" abbaut - trotzdem wäre der Platz zum steuern grenzwertig / kleiner C172 - an Armlehne steht Oberschenkel/Knie an - dadurch ist Bein ca 6cm weiter beim Flightjoke - D.h. weder selbst noch als Passagier (mit)fliegbar wg Security, ausser man baut das (Mist)Teil von Armlehne ab Zitieren
vic Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Hallo Stephan, diese Yaks sind in der Regel russisch/ungarisch/litauisch registriert. In der Schweiz sollte eine fliegen, Kontaktherstellung eventuell über das Museum in Villingen/Schwenningen. In Tannkosh sind immer mehrere beim Treffen. Die nächstgelegene Yak 18 T ist in Bad Waldsee, eine in Memmingen (Milchstrassen-Lackierung), eine in Erbach südlich von Ulm, eine in Ampfing, und wir in Eggenfelden, letztere 2 in Niederbayern. Über 300 Fotos sind bei Airliners.Net zu finden. Die Yak 18 T nicht mit 18 A oder 18 verwechseln, das sind 2-Sitzer, Vorläufer der Yak 52. Grüße Vic Zitieren
YvesHeller Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Hallo zusammen, in Bremgarten (EDTG) steht auch eine Yak 18T. Bremgarten ist von Basel in einer halben Stunde zu erreichen (Auto). Grüsse Yves PS: Ich kenne den Besitzer also falls du den mal anschauen willst.... Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Hallo Zusammen Die YAK 18T scheint ein interessantes Flugzeug zu sein. Aber wie sieht es mit den Kosten aus? Was muss man für die Flugstunde aufwenden. @ Stephan Ich bin gespannt was du zur C-182 sagst. Ich konnte einmal mit einer Mitfliegen und kam mir in der Grossen Kabine niemlich verloren vor. Allerdings scheint dein Problem nicht die Schulter und Kopffreiheit zu sein, sondern dir sind ja die Beine im Weg. Gruss Stefan Zitieren
vic Geschrieben 17. März 2009 Geschrieben 17. März 2009 Hallo zusammen, wenn bei der Frage nach den Kosten pro Flugstunde mit der Yak 18 T die Betriebskosten/h gemeint sind : Wie oben erwähnt, etwa 45l/h, bei Langstrecke mit 200kmh an die 40l/h, Ölverbrauch unter einem Liter/h, bei €3,50 aus dem Fass, 50er unlegiertes Öl. Autobenzin wäre kein Problem, Vorsicht bei warmem Wetter damit. Kaufpreis und Ersatzteile sind immer noch vergleichsweise günstig. Ich würde das Flugzeug mit Verstellprop und Einziehfahrwerk, Sternmotoreigenheiten und Druckluft statt Hydraulik allerdings in die Komplexklasse stecken. Damit sind die Spielmöglichkeiten für Schrauber natürlich ungemein erweitert im Vergleich zu C 150 . Viele Grüße Vic Zitieren
geranie Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Juhu, einen solche Thread habe ich schon lange in vielen, verschiedenen Foren gesucht und bin nun hier endlich fündig geworden. Da es mein erster Post in diesem Forum ist, vielleicht erstmal etwas zu meiner Person: Mein Name ist Simon, ich bin 18 Jahre alt und werde voraussichtlich im Sommer dieses Jahres mein Abitur machen. Zur Zeit lebe ich, nach vielen Umzügen, in Gera (Ostthüringen/Deutschland). Ich bin selber schon lange vom Fliegervirus infiziert und habe aber im Grunde die selben Probleme wie der Threadersteller. Ich bin 2,02m groß und wiege etwa 105 kg (wobei ich gerade aufm besten Weg bin, wieder auf meine angepeilten 95 kg zu kommen). "Dank" meiner Körpergröße fällt für mich die komerzielle Fliegerei im "großen Cockpit" leider flach, aber dieser Thread hat mir gezeigt, dass der Traum vom "selber fliegen" trotz meiner Körperabmessungen nicht unmöglich ist und ich bin froh, dass ich nicht der einzige Mensch mit solchen "Problemen" bin. Vielen Dank dafür! MfG Simon Zitieren
hightower Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Juhu,einen solche Thread habe ich schon lange in vielen, verschiedenen Foren gesucht und bin nun hier endlich fündig geworden. ... Ich bin 2,02m groß und wiege etwa 105 kg (wobei ich gerade aufm besten Weg bin, wieder auf meine angepeilten 95 kg zu kommen). Hoi Simon, alles klaro ;-) Bin ich nicht das einzige Sorgenkind :-) Ne, das ist echt (k)ein Problem mit der Grösse. Es ist zwar nicht unmöglich, geht aber nicht mit allen Kleinflugzeugen. Aber die Cessna 172 ist ja weit verbreitet. Das klappt ganz gut. Halt uns auf dem laufenden, okay ? Zitieren
hightower Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Hallo, ich hatte letzte Woche Freitag die Gelegenheit einen Enstrom F-28C schnupperzufliegen. http://en.wikipedia.org/wiki/Enstrom_F-28 Kurz: es war saumässig goil :-) Der Enstrom F-28-C (HB-XES im Vordergrund) ist quasi der Vorgänger vom Enstrom 280 FX (HB-ZIQ im Hintergrund) (Bild via Google gefunden) sehr positives Resultat: - probegesessen + geflogen - genug Platz in allen Lagen - genug Kopffreiheit - genug Beinfreiheit - keinsterlei Behinderung des Steuerknüppels durch die Beine - Kollektiv frei bedienbar - zur Bedienung der Kupplung für Hauptrotor etc musste ich Beine etwas zusammen nehmen bzw mit meinem rechten Knie etwas Richtung Steuerknüppel - aber nie irgend ein Platzproblem jeglichster Art - Kopffreiheit MIT Helm nicht getestet, sollte aber gehen - so viel Platz hatte ich in keinem Flächenflugi - der 280FX ist anscheinend noch etwas grösser bzgl Beinfreiheit lt mündlicher Info Es hat jedenfalls sehr viel Spass gemacht. Vor allem die Autorotations-Landung war sehr interessant und steigerte das Sicherheitsgefühl in einen Heli ungemein. Helifliegen ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll - dagegen ist nach meiner Anfänger-Meinung ein Flächenflugi einfach wie Fahrradfahren - aber natürlich auch dieses anspruchsvoll. Jedenfalls hat das soviel Spass gemacht, dass ich schwer am überlegen bin, ob die nächste Sünde nach PPL(A) ein H in der Klammer hat ;-) Danke nochmals an meinen FI Matthias für den sehr begeisternden Flug. Jetzt hechelt man wie ein Junky von Schuss zu Schuss zwischen Flächenflugi und Heli :-)) Zitieren
hightower Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 achja: ich bin am 2.4. auf der Aero in Friedrichshafen. Ich hoffe da noch weitere Resultate für diesen Tread zu bekommen :-) Keep U posted, Zitieren
hightower Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 achja: ich bin am 2.4. auf der Aero in Friedrichshafen. Ich hoffe da noch weitere Resultate für diesen Tread zu bekommen :-) Keep U posted, die Antworten bin ich noch schuldig und kommen die nächsten Tage..... Muss noch die Fotos dazu raussuchen Zitieren
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