HF3221 Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Hi, ich will auch mal was von meinem Suuperflug erzählen. Also: Ich hatte einen Flug von Frankfurt nach Punta Cana. Den wollte ich Fliegen ohne auf 4 fache zeit zu gehen. Deswegen machte ich den Flug abends und schlief den Atlantik über. Die Tanks der B767 waren voll bis zum Anschlag, und auch sonst war alles o.k. Ich starte also in Frankfurt und fliege erstmal auf FL 370 und dann lasse ich den vogel ganz alleine Fliegen. Als ich dann morgends aufgewacht bin, habe ich mich wieder ins Cockpit geschwungen. Ungefähr 40nm vor meiner destination musste ich bemerken das meine Triebwerke sich gerade verabschiedet haben. Ich also sofort geschaut woran es liegt, und mein erster Blick fiel natürlich gleich auf die Tankanzeige. Und da hatten wir auch gleich das Problem. Die Tanks waren trockener wie ein Martini, nur schmeckte es mir im moment nicht so gut. Es häuften sich dann mehrere Faktoren aneinander. 1. Kein Sprit 2. 40nm entfernt vom nächsten Airport 3. Bin über dem offenem Meer 4. Fliege parallel zur Bahn 5. Ich muss Pinkeln Dann stellte sich die Frage, welches Problem ich zuerst lösen sollte? Da ich nicht an Blasenschwäche leide,(noch) entschied ich mich für Problem 1-4. Es hat dann Gottseidank alles sehr gut geklappt. Ich bin nicht zu steil gesunken, und bin auch nicht zu schnell geworden. Und das eindrehen aus dem Queranflug ins Final verlief auch wunderbar. Ich hatte dann noch einen wunderbaren Gleitflug zur Bahn. Ich nahm alles vom ausfall der Triebwerke bis zum aufsetzten auf, weil es ein Typerating flug für eine VA sein sollte. Und was wäre da nicht besser gewesen als eine geglückte Notlandung. ;) Wie gesagt, es lief alles super. Ich kam immer nächer an die bahn. 400ft...300ft...200ft...100ft...50ft...40ft.. 30ft...20ft...10ft... RUUMMMMSSSS...SPLITTER...SCHREIII Ich hatte vergessen das Fahrwerk auszufahren. Ich fasste den FS ein paar Tage nicht mehr an, so Depremiert war ich. So das war meine kleine Geschichte. MFG Stefan aus EDDH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Vielleicht solltest du nächstesmal ein Panel verwenden, welches auch GPWS integriert hat. Dann wäre eine sehr laute Warnung gekommen: "Wooop! Wooop! Too low gear!!!" Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Hallo Stefan Einmal mehr der Beweis, dass das lesen der Checklisten nicht nur eine Nebenbeschäftigung sein soll. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Hi Stefan, habe selten so gewiehert vor Lachen, wie beim Lesen Deines Tatsachenreportes. Aber mir wäre das dank der altersbedingten Blasenschwäche (Oh, oh ich muss schon wieder...) Ich wäre also vorher ins Terrain gekracht, da hätte ich bestimmt das nicht aktivierte Fahrwerk übersehen. Ueberhaupt wälze ich mich jedesmal vor Lachen, wenn ich da einen akurat geplanten und noch akurater durchgeführten Leg schon beinahe nach dem hervorragend runtergewienerten Glideslop auf der sicheren Seite wähnte und dann in höllischem Krachen und Scheppern auf der Piste aufklatsche, weil ich wieder einmal.....siehe oben (Aber dann nach einem realen Flugzeugcrash sofort mit schonungslosen Expertisen alsogleich den Pilotenfehler orte. Na ja, der Mensch als schwächstes Glied in der Kette des Hightech) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 23. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Hi Leute Tja Markus, wäre wirklich gut gewesen wenn ich GPWS gehabt hätte. Das hätte mir dieses unglück wohl erspart. Und die sache mit den Checklisten...hmm....was soll ich dazu sagen...Also 1. hatte ich keine Checklisten für Emergency Procedures..und 2. hätte ich überhaupt keine Zeit gehabt mir diese zur Hand zu nehmen weil ich so damit beschäftigt war das ding Sauber und ordentlich hinunter zu knüppeln. Und ich hoffe das ich mit 19 jahren noch keine keine Blasenschwäche bekomme. MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Also mir ist gerade auch was tolles passiert Ich wollte grade in Paderborn Landen, als plötzlich der Bildschirm Blau wurde... $%§%$§& *aufdietasterturhau* Warum konnte das nicht wenigstens nach der Landung passieren... Shit irgendwie passierte mir das heute schon zum 4. Mal aber die ersten 3 mal war noch bevor ich überhaupt abheben konnte... Und gestern habe ich mich noch gefreut wie Stabil alles Läuft *heul* ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Hallo Stefan Ich kenn das Problem. Man hat ja nur zwei Hände. Ich habe aber immer eine... wie soll ich sagen... selbstgeschriebene Standardcheckliste zur Hand, mit den allernötigsten Schritten, wie eben z.B. das Fahrwerk. Und wenn's hektisch wird, scheu ich mich nicht, für 5 sek. die Pausetaste zu drücken und die Checklist durchzugehen. Ist ja schliesslich eine Simulation und wenn schon der F/O fehlt, dann erlaub ich mir den Luxus einer Pause oder schiele mit dem rechten Auge auf PFD und PND und mit dem linken Auge auf die Checkliste. (Mein Arzt hat schon gesagt ich soll damit aufhören. ) ------------------ Happy Landings Tom [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 23. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 24. Januar 2001 Teilen Geschrieben 24. Januar 2001 Hallo Leute, tja, so kann es gehen, sollte es aber nicht Ok ich muss zugeben, dass auch mir....naja lassen wir das lieber mal beiseite Aber ohne Fahrwerk zu landen braucht schon eine große Portion Unaufmerksamkeit. Schließlich gibt es mehr Anzeichen für das Fehlen des Gear als nur die drei Lämplein. Vorallem die Kombination Geschwindigkeit - Klappen - Pitch sollte einem zu denken geben. Grundsätzlich muss ich sagen, dass es ohne Checkliste einfach nicht geht. Schon gar nicht bei komplexen Panels! Aber najaaa manchmal bin ich auch zu faul, das Ding dann rauszusuchen...ja ja jetzt steinigt mich nur . Da passierte es auch meiner Wenigkeit. Anflug auf EDDK, 14L. Ich wunderte mich gleich schonmal, warum ich die Nase so stark runternehmen musste im Vergleich mit der Geschwindigkeit. Erstmal den berühmten "fünfer" Check (ALT, KIAS, Pitch; VS, HDG) durchgeführt. Hmmm das passte alles nicht wirklich zusammen. Dann einen Blick auf die engines. Die waren gar auf idle. Hmmm hoch zwei! Da konnte also was nicht stimmen. Flaps? Die waren für die Lage zur RWY auch richtig. Aber zu hoch und zu schnell. Was konnte es dann also sein? Ich entschloss mich den Anflug trotz Problem fortzuführen und darüber nach zu denken. Letztlich fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: das Fahrwerk fehlt! Im gleichen Moment kreischte auch das GPWS los "TOO LOW...GEAR!" Da blieb mir dann nur noch der GA übrig. Wie man aber an der story sieht: eigentlich sollte einem das Fehlen des Fahrwerks auch an diversen anderen Flugparametern auffallen. Übrigens Tom (Namensvetter ) lass Dich nicht von Peter G. erwischen, dass Du die Pausetaste drückst Happy landings Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 24. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. Januar 2001 Teilen Geschrieben 24. Januar 2001 Hallo Namensvetter Wieso soll ich mich nicht erwischen lassen? Ich stehe dazu. Wenn Peter den F/O macht habe ich auch keine Pausentaste mehr nötig. Aber eine Tripleseven ist nun mal nicht gebaut für One Man Operation. Andererseits, vor ein paar Monaten machte ich bei einem grossen Online Event mit. Damit nichts schiefgeht war noch ein Kollege bei mir und wir sind zu zweit geflogen, letzendlich hatten wir mehr stress, als wenn man alleine geflogen wäre. 1. war nur eine Maus und ein Stick zur Verfügung 2. Hatten wir ein lausiges Cockpit Resource Management. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Januar 2001 Teilen Geschrieben 24. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou: Aber eine Tripleseven ist nun mal nicht gebaut für One Man Operation. Grundssätzlich nicht da hast du recht. Aber trotzdem, müssen die Piloten das Flugzeug bei jedem Wetter und Lage alleine fliegen können, und sie könnens auch Also wenn die das können, dann sollte es auch im FS2000 gehen Stell dir einfach vor, dein F/O hätte verdorbenen Fisch gegessen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. Januar 2001 Teilen Geschrieben 24. Januar 2001 Hi Markus Ja haben die da oben denn keine Pausetaste? ------------------ Happy Landings Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike Geschrieben 24. Januar 2001 Teilen Geschrieben 24. Januar 2001 Hi dass muss ja hart sein nach so einem lagen Flug und nachehr Abstürzen. Gruss Mikael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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