Zum Inhalt springen

neue Festplatte eingebaut > Basic oder Dynamic ?

JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baute mir soeben eine zusätzliche Festplatte in meinen Rechner ein (SAMSUNG 1TB, 7200 U/min, SATA2).

Diese neue Festplatte wird von meinem System erkannt.

Da ich die Version 7.0 der Software "Partition Magic" wegen Kompatibilitätsproblemen auf meinem System 'Windows XP Professional SP3' nicht mehr installieren und auch nicht auf die aktuellste Version upgraden möchte, bleibt mir im Augenblick nichts anderes übrig, als mit dem unter Windows XP integrierten "Disk Management" mein nachfolgendes Vorhaben zu realisieren, was aber unter diesem Tool nicht ganz so einfach zu sein scheint.

Ich möchte nun diese neue Festplatte partitionieren und den einzelnen Partitionen Laufwerksbuchstaben zuordnen und in weiterer Folge diese neue HD formatieren, was unter 'Partition Magic' alles zusammen ein Kinderspiel war.

Wie kann ich unter dem "Disk Management" statt einem "Dynamic" Laufwerk ein "Basic" Laufwerk einrichten ?

Des weiteren kann ich unter dem "Disk Management" nirgends einen Menüpunkt finden, unter dem ich diese Festplatte in zwei Partitionen aufteilen könnte. Wie macht man das ? Habt Ihr unter diesem Tool eine Erfahrung ?

hdbasicdynamicdrivebk4.jpg

Stelle ich mich mit dem Mauszeiger auf die neue HD und betätige die rechte Maustaste, so kommt ein Kontextmenü (siehe roter Pfeil im nachfolgenden Bild).

Dann habe ich die Möglichkeit unter "New Volume..." den "New Volume Wizard" aufzurufen, der mir ein "Simple" vorgibt, was immer das auch sein mag.

Mit "Next" lässt sich in weiterer Folge dann aber nur ein "Dynamic" Laufwerk einrichten, aber kein "Basic" Laufwerk, so wie ich das auch gerne haben möchte.

Vielleicht weiss der eine oder andere unter Euch eine Lösung, ich jedenfalls stehe im Augenblick an ... :confused: ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!

Robert

hdbasicdynamicdrive2nw3.jpg

hdbasicdynamicdrive3me8.jpg

Hab grad kein Windows zur Hand. Aber du müsstest die leere Platte eigentlich als Basisdatenträger einrichten können. Würde ich dir auch empfehlen, sonst gehen schon nur die meisten Zusatztools nicht.

... und dann klappt's auch mit dem Partitionieren.

Und ich habe gerade keine leere Platte zur Hand:D

Aber kaputt gehen kann ja nichts, Platte ist ja leer bei dir, Robert;)

Klick mal vorne in den Bereich wo "Disk 1" steht mit rechts hin.

Ich meine da verstecken sich die Optionen zum partitionieren.

Das ist in der Datenträgerverwaltung ein wenig ungünstig verteilt...

Gruß Florian

Stefan Gschwind
Ich möchte nun diese neue Festplatte partitionieren und den einzelnen Partitionen Laufwerksbuchstaben zuordnen und in weiterer Folge diese neue HD formatieren, was unter 'Partition Magic' alles zusammen ein Kinderspiel war.

GParted

mfg Stefan

Klick mal vorne in den Bereich wo "Disk 1" steht mit rechts hin.

Ich meine da verstecken sich die Optionen zum partitionieren.

Das ist in der Datenträgerverwaltung ein wenig ungünstig verteilt...

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde Florians Empfehlung jetzt gleich einmal testen und mich danach nochmals melden.

Auf jeden Fall ist dieses "Disk Management" von Windows XP ein riesen ....... , naja, Ihr wisst schon ... ;)

Bis dann,

Gruss Robert

Stefan Gschwind
Auf jeden Fall ist dieses "Disk Management" von Windows XP ein riesen ....... , naja, Ihr wisst schon ... ;)

Und wenn man Microsoftsche Tools nicht mag nutzt man halt Alternativen... :009:

2centsfinalci9.gif

Stefan

Und wenn man Microsoftsche Tools nicht mag nutzt man halt Alternativen...

Danke Stefan für Deinen Link zu "GParted" ! Ich arbeitete noch vor etwa einem halben Jahr mit "Partition Magic" Version 7.0, jedoch wollte ich nicht mehr upgraden und auch nicht mehr die Version 7.0 auf meinem 'Windows XP Professional SP3' installieren, da mit Kompatibilitätsproblemen zu rechen ist.

Vielen Dank Heinz für Deine beiden Links!

Klick mal vorne in den Bereich wo "Disk 1" steht mit rechts hin. Ich meine da verstecken sich die Optionen zum partitionieren. Das ist in der Datenträgerverwaltung ein wenig ungünstig verteilt...

Danke für Deinen guten Tipp Florian, der auch erfolgreich war.

Tatsächlich erscheint unter dem Windows XP "Disk Management" ein anderes Kontextmenü, wenn man sich direkt auf "Disk1" stellt, als wenn man auf dem von mir beschriebenen Feld das Kontextmenü aufruft, kaum zu glauben und von Microsoft aus meiner Sicht mehr als ungeschickt gelöst.

Auf jeden Fall konnte ich jetzt ein "Basic" Laufwerk erstellen und auch in weiterer Folge die Platte partitionieren und formatieren.

:):008:

Besten Dank an Dich sowie auch an alle!

Gute Nacht

Robert

Ja, geb ich dir recht!

Ist total eigenartig gelöst und ich steh auch immer wie der Ochs vorm Berg, auch wenn ich das schon X-mal gemacht habe...

Aber dann macht man es eine Weile lang nicht und dann hat man diese Besonderheiten wieder vergessen..

Aber hat ja geklappt :008:

Viel spaß mit der Monster Platte!

Gruß Florian

... Ist total eigenartig gelöst und ich steh auch immer wie der Ochs vorm Berg, auch wenn ich das schon X-mal gemacht habe...

Aber dann macht man es eine Weile lang nicht und dann hat man diese Besonderheiten wieder vergessen..

Genau so ist es Florian, ich kenne das seeeehr seeeeehr gut ;) und ärgere mich immer wieder auf's Neue über mich und über die Logik der Softwarehersteller ...

Diese HD ist tatsächlich eine Monster-Platte, man braucht auch dem entsprechend viel Zeit für's formatieren !

Auf jeden Fall ist diese Festplatte sehr rasch, wesentlich rascher als meine alte und bereits ausgebaute IDE Festplatte mit 80GB Speicherkapazität, auf der auch der Flugsimulator installiert war.

Am Wochenende werde ich den FSX auf die 1TB HD installieren und bin gespannt auf die Performance ... :008:

Besten Dank nochmals!

Ciao Robert

Hallo,

seit dem Einbau der neuen SAMSUNG 1TB SATA2 7.200 U/min Festplatte bootet mein System etwas langsamer, bis man schlussendlich zum Login-Screen kommt (dort wo man sich als Administrator oder als User mit eingeschränkten Rechten anmeldet).

Auch nach der Anmeldung entweder in den 'Account mit Administratoren Rechten' oder in den 'Account mit eingeschränkten Rechten' dauert es etwas länger, bis schlussendlich alle Icons im Infoteil der Taskleiste und auf dem Desktop erscheinen und bis sich die Festplattenzugriffe eingestellt haben.

Seit dem Einbau der neuen SAMSUNG 1TB SATA2 7.200 U/min Festplatte sind durchgehend deutlich mehr Festplattenzugriffe zu verzeichnen, als noch mit meiner alten und bereits aus dem Rechner entfernten IDE UDMA 80GB 7.200 U/min Festplatte.

Sonstige Systemänderungen, Programminstallationen / Programmdeinstallationen odgl. wurden seit dem Einbau der neuen HD nicht vorgenommen.

Kann das Eurer Meinung nach im Zusammenhang mit dem Einbau der neuen SAMSUNG 1TB HD stehen ?

In meinem Rechner sind jetzt ausschliesslich nur mehr zwei SATA2 Festplatten integriert, wie bereits erwähnt, so wurde die alte IDE UDMA 80GB 7.200 U/min Festplatte durch die neue SAMSUNG SATA2 1TB 7.200 U/min Festplatte ersetzt.

Ich kann mir das eigentlich nicht gut erklären.

Danke für Eure Tipps!

Gruss Robert

Hallo Robert,

hast du denn alles von der 80GB Platte sauber entfernt und die Platte im Geräte Manager entfernt, bevor du sie ausgebaut hast? Nicht das XP jetzt vergeblich nach irgend etwas sucht.

... hast du denn alles von der 80GB Platte sauber entfernt und die Platte im Geräte Manager entfernt, bevor du sie ausgebaut hast? Nicht das XP jetzt vergeblich nach irgend etwas sucht ...

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort.

Nein, ich habe die IDE Festplatte vor dem Ausbau aus privaten Datenschutz-Aspekten abschliessend noch einmal formatiert und danach hardwaremässig vom IDE Datenkabel und von der 12V Spannungsversorgung getrennt, ohne im Gerätemanager Einstellungen vorgenommen zu haben.

Hoffentlich war das nicht ein Fehler.

Gruss Robert

Nein, ich habe die IDE Festplatte vor dem Ausbau aus privaten Datenschutz-Aspekten abschliessend noch einmal formatiert und danach hardwaremässig vom IDE Datenkabel und von der 12V Spannungsversorgung getrennt, ohne im Gerätemanager Einstellungen vorgenommen zu haben.

Ich habe gerade im Device Manager nachgesehen, es sind keine Auffälligkeiten bezüglich der "unsauber" entfernten IDE Festplatte zu erkennen.

Am IDE Datenkabel hängt jetzt ausschliesslich nur mehr das Plextor DVD Laufwerk/DVD Brenner, das/der seinerseits immer noch als "Slave" gejumpt ist. Aber das dürfte aus meiner Sicht eigentlich nichts ausmachen.

Ich könnte natürlich nachträglich noch einmal die IDE Festplatte an das IDE Datenkabel hängen und die Deinstallationsprozedur sauber nachvollziehen.

Gruss Robert

Hallo Robert,

im deutschen XP gibt es im Geräte Manager unter Ansicht die Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Ob es aber daran liegt, daß du es nicht entfernt hast, keine Ahnung. :009:

Generell braucht aber XP bei mehr Hardware auch länger um sie zu erkennen. ;)

Edit: im abgesicherten Modus gibt es diese Funktion:

"Startprotokollierung aktivieren: Diese Option aktiviert die Protokollierung, wenn Sie den Computer mit einer der Optionen für den abgesicherten Modus (mit Ausnahme der Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration") starten. Der Protokolltext wird in der Datei "Ntbtlog.txt" im Ordner %SystemRoot% gespeichert."

Ob dir das hilft kann ich nicht sagen und ob du dir die Zeit nehmen willst das alles zu durchforsten musst du entscheiden.

... im deutschen XP gibt es im Geräte Manager unter Ansicht die Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Ob es aber daran liegt, daß du es nicht entfernt hast, keine Ahnung ...

Hallo Heinz,

ich werde gleich einmal unter dieser Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ("Show hidden devices") nachschauen, ob sich dort etwas Auffallendes finden lässt.

Wenn nein, so werde ich morgen die IDE Festplatte wieder in das System hineinhängen und danach dem Bootvorgang eine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Ich melde mich wieder.

Vielen Dank!

Ciao Robert

... ich werde gleich einmal unter dieser Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ("Show hidden devices") nachschauen, ob sich dort etwas Auffallendes finden lässt ...

Hallo,

im Device Manager unter "Show hidden devices" fand ich keine Hinweise über die bereits entfernte IDE Festplatte. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob überhaupt eine "saubere Deinstallation" vor der hardwaremässigen Entnahme der IDE Festplatte notwendig gewesen wäre. Ich wüsste auch gar nicht, wo man das realisieren sollte. Im BIOS selbst kann ich diesbezüglich auch nichts finden. Schon eher beunruhigt mich die Tatsache, dass der Plextor DVD Brenner als einzig Verbliebener noch an dem IDE Datenkabel hängt und das als "Slave" und noch dazu am "Ende" des IDE Datenkabels.

Aber mein Rechner ist derartig mit Kabeln zugemüllt (das be-quiet hat kein Kabelmanagement, der Stefan (Gschwind) kann sich bestimmt noch gut daran erinnern), dass ich gar ncht mehr ohne einen grösseren Eingriff zu dem Plextor DVD Brenner gelangen kann um ihn auf "Master" zu jumpen und ihn darüber hinaus an dem IDE Datenkabel dort anzuhängen, wo früher die IDE Festplatte angeschlossen war.

Hat wer von Euch eine Ahnung, ob dieser Sachverhalt für diese von mir beschriebenen Probleme verantwortlich sein kann?

Vielen Dank für weitere Inputs!

VG Robert

PS.: Auf jeden Fall ist diese SAMSUNG SATA2 1TB 7.200 U/min auffallend rasch, kein Vergleich mit meiner alten SAMSUNG IDE 80GB 7.200 U/min Festplatte, sehr empfehlenswert !!

.

Schon eher beunruhigt mich die Tatsache, dass der Plextor DVD Brenner als einzig Verbliebener noch an dem IDE Datenkabel hängt und das als "Slave" und noch dazu am "Ende" des IDE Datenkabels.

[/Quote]

Dass er am Ende des Kabels hängt ist sogar besser. Damit werden die Leitungen elektrisch besser abgeschlossen. (Stichwort Impedanz)

Ein 'Slave' ohne Master ist zwar nicht optimal aber heutzutage darf das kein Problem mehr sein.

Ich habe das Gefühl es liegt einfach an der grösseren Platte. Wenn Windows während dem Starten irgendwas auf der Platte sucht, die Platte scannt, was auch immer, dann dauert das nun halt etwas länger ;-)

So wie ich dich verstanden habe ist sie im Betrieb dann deutlich schneller als die alte.

Gruss

Daniel

Dass er am Ende des Kabels hängt ist sogar besser. Damit werden die Leitungen elektrisch besser abgeschlossen. (Stichwort Impedanz)

Hallo Daniel,

danke für Deinen Beitrag!

Ein 'Slave' ohne Master ist zwar nicht optimal aber heutzutage darf das kein Problem mehr sein.

Das Plextor DVD Laufwerk funktioniert einwandfrei, daher nehme ich auch so wie Du einmal an, dass das System automatisch einer einzigen auf dem IDE Datenkabel verbliebenen Hardware den Status "Master" zuteilt, auch wenn diese Hardware noch als "Slave" gejumpt ist. Ob diese systeminternen Berechnungen an diesen Bootverzögerungen mit Schuld sein können, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, ich müsste die Hardware meines Computers zu etwa 30% zerlegen, um an das DVD Laufwerk heranzukommen ...

Ich habe das Gefühl es liegt einfach an der grösseren Platte. Wenn Windows während dem Starten irgendwas auf der Platte sucht, die Platte scannt, was auch immer, dann dauert das nun halt etwas länger ...

Ich denke auch, dass der länger dauernde Bootvorgang des Systems mit der neuen 1TB (1000GB) HD irgendwie im Zusammenhang stehen muss, obwohl ich mir derzeit nicht erklären kann, was das System eigentlich während des Hochfahrens im Vergleich zu meiner alten 80GB HD jetzt mehr "zu tun" haben sollte ... !?

So wie ich dich verstanden habe ist sie im Betrieb dann deutlich schneller als die alte

Ja, das ist korrekt!

Beste Grüsse!

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...