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Swiss A330-300 Bestellung - nicht mehr aktuell?


vivavienna

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Hallo zusammen

 

Habt ihr das Interview mit Christoph Franz in der Zeitung 'Sonntag' vom 28/9 gelesen? Link:

 

Darin ist mir folgendes aufgefallen:

 

Frage: "Sie kaufen aber weiter neue Flieger?"

 

CF: "In den nächsten Jahren werden noch zwei Mittelstreckenmaschinen – Airbus A320 – hinzukommen, also keine Langstreckenmaschinen. Die Swiss ist in einer beneidenswerten Situation, denn keine Airline in Europa ist momentan dabei, aktiv Piloten und Flugbegleiter zu suchen und auszubilden."

 

Was soll das denn heissen? Wurde er da falsch zitiert oder sind die A330-300 storniert worden? Weiss da irgendwer was näheres?

 

LG

 

Christoph

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Er hat wohl gemeint, dass keine zusätzlichen Langstreckenflugzeuge dazukommen, und wurde dann falsch zitiert.

 

Übrigens, wenn ich das richtig sehe, fliegen momentan 25 Langstreckenflugzeuge bei Swiss. 15 A343 und 10 A332, und nicht wie ursprünglich geplant 24 (15 A343 und 9 A332). Heisst das, dass die Flotte effektiv um ein Grossraumflugzeug schumpft, wenn alle 10 A332 ausser Dienst gestellt werden und "nur" 9 A333 dazukommen?

 

Diese 2 A320 von denen er spricht, sind wohl die beiden Neubestellungen bei Airbus. Ich habe aber vor ein paar Wochen gehört, dass die Swiss noch eine A320 von der USA3000 bekommen wird anfangs 2009. Kann gut sein, das diese einfach als Übergangslösung dienen wird, bis die neuen Maschinen zur Flotte stossen (im 2012 oder so).

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Ich habe aber vor ein paar Wochen gehört, dass die Swiss noch eine A320 von der USA3000 bekommen wird anfangs 2009. Kann gut sein, das diese einfach als Übergangslösung dienen wird, bis die neuen Maschinen zur Flotte stossen (im 2012 oder so).

 

Gibt es bei dieser Aussage auch eine Quelle?

 

Lg Noel

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Nur sieht es im moment so aus dass die 25 Flugzeuge im Langstreckenbereich gebraucht werden.

 

Wie sieht es um die Zukunft des A 340-300 aus? Ich gehe mal davon aus das ab 2015 oder 2016 die tage für diesen Flieger auch gezählt sein dürften. Lufthansa wird ab dann ja wahrscheinlich die A 350 und oder den Dreamliner einflotten wobei sich Swiss an die wahrscheinlich kommende Bestellung anschliessen wird.

 

Gruess

Marco

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Nur sieht es im moment so aus dass die 25 Flugzeuge im Langstreckenbereich gebraucht werden.

 

Wie sieht es um die Zukunft des A 340-300 aus? Ich gehe mal davon aus das ab 2015 oder 2016 die tage für diesen Flieger auch gezählt sein dürften. Lufthansa wird ab dann ja wahrscheinlich die A 350 und oder den Dreamliner einflotten wobei sich Swiss an die wahrscheinlich kommende Bestellung anschliessen wird.

 

Gruess

Marco

 

Oder LH 343/346 übernimmt? :005:

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Die Variante habe ich mir vorhin auch noch so überlegt.

Wobei ich mir gedacht habe dass der 346 am Wahrscheinlichsten dann im Frage käme. Währe zwar nur gerade auf ein paar wenigen Routen sinnvoll. Denke dabei an Los Angeles, Tokyo, Hong Kong und New York. In der Hochsaison vieleicht noch Miami.

 

Gruess

Marco

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Nur sieht es im moment so aus dass die 25 Flugzeuge im Langstreckenbereich gebraucht werden.

 

 

... gab es nicht vor wenigen Jahren Luftfahrtsexperten, die behaupteten, dass es unmoeglich ist aus der Schweiz 26 Langstreckenflieger zu betreiben ......

Jaja, die 'Zukunftsforscher' werden fast immer von der Realität eingeholt.

 

 

Gruss Roli

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Ja man kann natürlich immer eine Analyse auf die Beine stellen. Aber irgendwelche Politiker oder sonstige unwissende sollte man nicht reden lassen. Die Swiss ist nicht die einzige Airline wo im moment mehr Langstrecken Flugzeuge hat als vor 7 Jahren geplant.

Swiss versuchte man damals nach dem Swissair untergang total zu Vertrampeln so gut es ging. An einigen währe es lieber gewesen keine Airline mehr zu Betreiben und aus dem Flughafen Zürich ein Biotop zu machen.

Zum Glück ist es jetzt so dass die Swiss wieder grösse hat, auch wenn man der Lufthansa noch Danke sagen kann.

 

Gruess

Marco

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... gab es nicht vor wenigen Jahren Luftfahrtsexperten, die behaupteten, dass es unmoeglich ist aus der Schweiz 26 Langstreckenflieger zu betreiben ......

 

...dabei fand ich den einen Kleinen noch ganz lustig, wie er jeweils so unglaublich ernst mit seinem dem grossen Moritz nachgeplapperten Pseudowissen daher gekommen ist...

 

Zurück zum Thema:

 

Ich glaube gehört zu haben, dass "die Lufthansa die A333 FÜR die SWISS kauft." Genaugenommen kauft die SWISS also die neuen Flugzeuge nicht selber, sondern bekommt sie von der Mutti... Die A320 jedoch müssen vom eigenen Sackgeld bezahlt werden.

 

Daher vielleicht die inhaltlich richtige aber unklare Aussage meines Chefs.

 

Greg (?)

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Jaja, die 'Zukunftsforscher' werden fast immer von der Realität eingeholt.

 

Da fällt mir ein schönes Zitat aus meinem Statistikkurs ein:

 

"Vorhersagen sind schwierig, vor alle, wenn es um die Zukunft geht" (Nils Bohr)

;)

 

Abgesehen davon bin ich aber der Meinung, dass die 26 Schweizer Langstreckenflieger eher weniger dem Standort Schweiz geschuldet sind, sondern zu einem Grossteil dem Umsteigeverkehr von und zu Europäischen Zielen. Ähnlich wie bei Singapore Airlines, die vom Standort Singapur alleine auch nicht existieren könnte. Ich sehe das auch an mir selbst - schliesslich fliege ich auch lieber mit Swiss als Lufthansa oder Air France, egal wo es hin geht...

 

Gruss,

Thomas

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Abgesehen davon bin ich aber der Meinung, dass die 26 Schweizer Langstreckenflieger eher weniger dem Standort Schweiz geschuldet sind, sondern zu einem Grossteil dem Umsteigeverkehr von und zu Europäischen Zielen. Ähnlich wie bei Singapore Airlines, die vom Standort Singapur alleine auch nicht existieren könnte. Ich sehe das auch an mir selbst - schliesslich fliege ich auch lieber mit Swiss als Lufthansa oder Air France, egal wo es hin geht...

 

[...]

Wie Wichtig is dabei der Schweizer Markt?

 

"Als nationale Airline der Schweiz ist es unser Ziel, dem Schweizer Markt ein optimales Flugangebot anzubieten. Wir setzen weniger auf den Umsteigeverkehr, sondern steuern und ergaenzen unser Streckennetz nach dem Verkehrsaufkommen aus der Schweiz. 70 Prozent aller abfliegenden Passagiere in der Schweiz koennen mit einer SWISS-Direktverbindung nonstop an ihre Zieldestination gelangen"

 

Zitat: Harry Hohmeister, SWISS-Chief Network & Distribution Officer, im Interview mit SWISS-Magazine (ausg. 9/2008)

 

 

 

Auch interessant aus dem interview:

 

"Was die Streckenplanung angeht, reichen unsere konkreten Plaene bis ins Jahr 2010. Wir haben einige Destinationen, die wir intensiv untersuchen. Wir kennen unsere fuenf bis sechs potenziellen Destinationen, die wir im Europa- oder im Interkontinentalverkehr neu anfliegen koennten, sofern die Rahmenbedingungen stimmen."

 

[...]

 

"... Wir denken ueber Ziele wie San Francisco, Abu Dhabi und Beijing nach. Im Europaverkehr bestehen Plaene, das Streckennetz in Italien, Frankreich oder Spanien, aber auch in Osteuropa auszubauen"

 

(Das gesamte Interview mir Herrn Hohmeister ist ab Seite 96 der September Ausgabe des SWISS-Magazine zu lesen)

 

 

Gruss

Andreas

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Ja, ich glaube auch, dass steigender Quellverkehr ab Zürich zu Gange ist. Ist ja unglaublich, wie immer mehr internationale Firmen ihren Sitz in die "neutrale" und steuergünstige Schweiz verlegen.:008:

 

Gruss Walti

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[...]

"Als nationale Airline der Schweiz ist es unser Ziel, dem Schweizer Markt ein optimales Flugangebot anzubieten. Wir setzen weniger auf den Umsteigeverkehr, sondern steuern und ergaenzen unser Streckennetz nach dem Verkehrsaufkommen aus der Schweiz. 70 Prozent aller abfliegenden Passagiere in der Schweiz koennen mit einer SWISS-Direktverbindung nonstop an ihre Zieldestination gelangen"

 

Interessant - allerdings verstehe ich diese Aussage eher als Zielsetzung denn als Ist-Zustand. 70% der abfliegenden Passagiere in der Schweiz können mit einer LX-Verbindung nonstop fliegen. Doch tun sie das auch? Auf meinen bisherigen Flügen waren jedenfalls (ohne Representativität der Beobachtungen zu beanspruchen) keine 70% Schweizer an Bord.

 

Es ist natürlich verständlich, dass eine Airline sich gerne auf dem Heimatmarkt stärker positionieren will, denn häufig sind die Verdienste mit Umsteigepassagieren niedriger als bei einem Nonstopflug.

 

Gruss,

Thomas

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Hey Thomas, wenn man schon eine "Miss Schweiz" nicht mehr von einer "Miss Canada" unterscheiden kann, wie willst Du da unter den vielen Normalpassagieren "den" oder "die" Schweizerin ausmachen?:005:

 

Gruss Walti

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Interessant - allerdings verstehe ich diese Aussage eher als Zielsetzung denn als Ist-Zustand. 70% der abfliegenden Passagiere in der Schweiz können mit einer LX-Verbindung nonstop fliegen. Doch tun sie das auch? Auf meinen bisherigen Flügen waren jedenfalls (ohne Representativität der Beobachtungen zu beanspruchen) keine 70% Schweizer an Bord.

Die Statistiken von Unique sprechen eine etwas andere Sprache: Der Transitverkehr steigerte sich um 10% gegenüber 6% Lokalpassagiere im letzten Jahr. Wieviele der Lokalpassagiere mit Bus von D, A, I und F einreisen ist nicht berücksichtigt. Die Schweiz beherbergt als multikulturelles Land einen sehr hohen Ausländeranteil und so wirst Du nie 70% (Ur)Schweizer im Flugzeug sehen. Die Unique Passagier-Statistik 2004-2008

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Na ja, ich verstehe das so, dass sich die SWISS auf den Heimatmarkt konzentriert, indem sie eben verbindungen anbietet, die in der Schweiz auch gefragt sind, so dass es eben eine gewisse anzahl PAXe gibt, die voll bezahlen, so dass moeglichst alle Strecken "von selbst" rentabel sind. Natuerlich wird fast kein Flug 70% Schweizer an Bord haben.

 

Generell, versucht man ca. 50% PAXe zu haben, die zwischen der Schweiz und dem Zielort verkehren.

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...dabei fand ich den einen Kleinen noch ganz lustig, wie er jeweils so unglaublich ernst mit seinem dem grossen Moritz nachgeplapperten Pseudowissen daher gekommen ist...

 

QUOTE]

 

Bei einem muss ich Dir widersprechen. Eines muss man dem 'Kleinen' lassen. Er hat ein Fachwissen*. Aber einen anderen Haken. Wenn man etwas weiss, heisst das noch lange nicht nicht, dass man das auch gut verkaufen kann. Manchmal muss man die Farbe etwas ändern und schon lässt sich die Sache ganz gut verkaufen.

 

 

(* PS 1: Seine ersten Werke waren ausgezeichnet, technisch spannend, fachlich perfekt und wirklich der Luftfahrt dienend.

PS 2: Ich habe mal erfahren wieso er den Job beim Schweizer Fernsehen (glaube es war MTW) aufgegeben hat, da muss ich sagen Hut ab, es gibt noch schlimmere!).

 

 

Gruss Roli

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Ueli,

 

Danke für die Unique-Statistik. Man sieht dort aber auch, dass der Transfer- und Transitverkehr um 2 Prozentpunkte pro Jahr zulegt und mit >30% in etwa dieselbe Grössenordnung wie in München einnimmt.

 

Ich sage ja nicht, dass die Schweiz keine Langstreckenverbindungen braucht, doch wären sicherlich keine 26 Langstreckenflieger für den lokalen Markt erforderlich (genau so, wie in München weniger Langstrecke zu finden wäre, wenn LH & Partner dort kein Drehkreuz eingerichtet hätten).

 

Edit:

Generell, versucht man ca. 50% PAXe zu haben, die zwischen der Schweiz und dem Zielort verkehren.

Richtig. Nur mit den 50% allein lässt sich noch kein Langstreckenflug wirtschaftlich betreiben. ;)

 

Gruss,

Thomas

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Richtig. Nur mit den 50% allein lässt sich noch kein Langstreckenflug wirtschaftlich betreiben.

Mit 50% C-Class plus restlichen 25% C-Class als Umsteiger (gerechnet auf Nutzladefaktor) schon. Dann sind wieder grosso-modo 70% der transportierten Paxe (C-Class) aus der Schweiz. Ob die dann auch noch Schweizer sind ist eigentlich voellig egal. 70% wovon hat Hohmeister (wohl ganz bewusst) nicht gesagt.

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Laut CH-aviation trägt die erste A333, die Swiss erhalten wird, die Seriennummer 1000 und wird zur HB-JHA.

Laut des letzten Update bei planespotters.net wurde im Juni MSN 940 an Qantas ausgeliefert - es liegen also noch ein paar a/c dazischen.

Weiß jemand, wann die erste konkret ausgeliefert werden soll und ob dann erst zu diesem Zeitpunkt die erste A332 an Aeroflot geht?

 

Zum Ersatz der A340: ich würde wetten, dass sich LH natürlich für die A350 und leider gegen den Dreamlinder entscheiden wird - und das dann natürlich auch mit Auswirkungen für Swiss. Interessant dabei wird auch, inwieweit LH bei der Erneuerung der Langstreckenflotte von Condor, die mittlerweile ja doch schon in die Jahre gekommen ist, mitmischen wird und welche Auswirkungen auf Folgebestellungen dies haben wird.

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