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Und noch so ein Vogel in der Luft ;)


Argoth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vor etwa 5 Monaten hatte ich hier nachgefragt wo man am besten die PPL absolviert.

 

Und nun darf ich mit Freuden berichten, dass ich (genau einen monat nach dem First Solo) am 20.09.2008 meine JAR-PPLA Lizenz erhalten habe.

 

Das aufregendste Erlebnis war der Trip nach zürich, von dem ein anderer Flugschüler glücklicherweise ein Film davon gemacht hat. :)

 

Bis jetzt konnte ich den Film erst auf Facebook laden, später kommt er noch auf Youtube oder so.

http://www.new.facebook.com/video/video.php?v=1043730295142

 

Vorallem die Lobung des Controllers hat mich gefreut =)

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Gratuliere zu Deiner Lizenz - ich hatte meinen Prüfungsflug am 19.9. und warte auf den Brief vom Bazl. Hast Du den Language Proficiency Test in der Schulung integriert oder darfst Du diesen noch nachholen?

 

Wünsche Dir viele schöne Flüge und happy landings

 

Phil

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Danke, gratuliere dir ebenfalls! :)

 

Nee, den Proficiency-Test muss ich leider auch noch nachholen... aber die ganze PPL habe ich nun innerhalb von 3 Monaten absolviert und von dem her wärs nur noch mehr unnötiger Stress gewesen. ;)

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Herzliche Gratulation dem jungen ungestümen Phil!

 

Wie heisst es so schön?

Jetzt hast Du die offzielle Erlaubnis langsam aber sicher das Fliegen zu erlernen.

 

Bleib dabei und mach jetzt sofort viele lehrreiche Stunden!

 

Hans

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Hi Aaron,

 

darf ich fragen wie du das mit den 3 Monaten gemacht hast?

 

Hattest du da quasi eine Fulltimeausbildung sprich Mo - Fr Theorie + Praxis?

 

Ich beginne auch bald mit dem PPL und habe Vollzeit zeit dafür. Jetzt würde mich interessieren wie so ein Stundenplan in etwa auszusehen hätte um ungefähr an die von dir absolvierten 3 Monate ranzukommen?

 

Danke und Grüße

Tom

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Also ich muss noch erwähnen, dass ich vorgängig den Sphair-Kurs absolviert habe und darum bereits 10H Blockzeit hatte. Für deinen Fall würde ich also sozusagen nochmals einen Monat dazurechnen, weil du den Basiskurs noch machen musst. (Der geht auch 2 Wochen)

 

Mein Programm sah folgendermassen aus:

 

 

14.7.08-27.07.08 - 2 Wochen Theoriekurs (jeweils Di-So)

 

 

28.07.08-10.08.08 - 2 Wochen Pause

(Am ersten WE Theorie Vorprüfung - 02.08.08, zweiten WE Theorieprüfung 09.08.08)

 

 

11.08.08-24.08.08 - 2 Wochen Praxis "Erweiterungskurs" (Am Weekend jeweils Radiotelephonie-Kurs.. Freitag abend bis Sonntag)

 

 

25.08.08-07.09.08 - 2 Wochen Pause (Am 06.09.08 Radiotelephonie Prüfung)

 

 

08.09.08-20.09.08 - 2 Wochen Praxis (Mo-Fr, bei schlechtwetter evtl. Sa/So auch noch; 13.09.08 Nachprüfung Theorie; 20.09.08 Praktische Prüfung PPL)

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hey irish aaron ca va?

gratuliere fürs PPL...

bin noch dran...hatten nie flieger frei für mich:002:

aber langsam aber sicher sollte es noch gut kommen(hoffe so ca in einer Woche bin ich auch soweit)

 

gniesses u viu spass bim flüge

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  • 3 Wochen später...
hey irish aaron ca va?

gratuliere fürs PPL...

bin noch dran...hatten nie flieger frei für mich:002:

aber langsam aber sicher sollte es noch gut kommen(hoffe so ca in einer Woche bin ich auch soweit)

 

gniesses u viu spass bim flüge

 

Joa ganz gut und selbst? :)

 

Danke, danke!

 

Dass ist natürlich doof... aber ich hoffe sie hatten mittlerweile einen Flieger frei für dich?

 

Ich hatte leider noch keine Zeit um selber Fliegen zu gehen, hoffe aber dass ich dieses Wochenende einmal zeit habe und das Wetter mitspielt. :005:

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  • 1 Monat später...

Und die Geschichte geht weiter...

Nun bin ich auch endlich im Besitze der provisorischen Lizenz....

Wie kam es dazu....

 

Heute war der zweite Termin für den PPL-Skilltest nachdem am 18.11 nicht gerade viel mit Fliegen zu wollen war...

 

Also zu heute....geplant war LSZG-Biel-Flugübungen-LSGN

danach LSGN-VOR FRI-X-ing TMA Bern-Sumiswald-LSZG

 

So heute um 1200LT in Grenchen angekommen war einmal mehr im METAR LSZG BRKN 018...Super-Suppe wie wir es am Jurasüdfuss zu gut kennen...

 

Aber trotzdem machte ich alles bereit---man weiss ja nie---:005:

Also um 1330 war noch nicht viel zu wollen 1430 sah es schon besser aus. Der Experte meinte ich solle mal LSGE noch in Betracht ziehen als Alternate zu LSGN...Also kurz Ecu angeschaut(war schon da) und nochmals die Sauce betrachtet...Dann kam von mir eigentlich der NO-GO entscheid...Daraufhin akzeptierte der Experte diesen Entscheid mit vollem Verständnis

 

ALS er dann aber hörte dass ich unsere Robin bereit auf Green 2 parkiert hatte sagte er; "Wollen wir es nicht mal versuchen? Wenn es nicht geht nehme ich es auf meine Kappe!"

 

Also gehen wir doch mal schauen...Achja nach dieser Aussage fügte er noch hinzu...ich solle Les Eplatures als Alternate nehmen....(Ich war noch nie da und wir mussten auch schon etwas vorwärts machen, denn es war bereits 1450LT und Nachtgrenze war/ist 1720(glaubs) also gute Vorbereitung ist anders...aber ich hatte ja jemanden neben mir der im Falle eines Falles noch aushelfen könnte)

 

Also ab in den Flieger und raus aus der Suppe...Jepahhhh

Über dem Bielersee wurden dann die Flugübungen geflogen und dann stellte ich fest...naja LSGN da gehe ich nicht hin...Also ab nach LSGC...aber wo ist dieser Flugplatz mitten im Jura? Nach etwas hin und her konnte ich trotz des Schnees die ersten Ortschafte identifizieren...

Dann les Eplatures anfliegen bei erste T&G war ich etwas zu tief...Dann nochmals und es kam schon besser...war noch speziell mit der sehr tief stehenden Sonne die ich bei der Landung direkt als Fernrichtpunkt hätte nehmen können;-)

 

Schnell bezahlen, debriefen und etwas trinken und dann war ich bereits auf der RWY 24 und kurze Zeit später verliess ich LSGC mit vx...

Kurzes Homing auf FRI und dann direkt nach Grenchen( es war bereits 1655LT)

Grenchen anfliegen via W war kein Problem...ausser dass ich bis W die RWY noch nicht confirmed erhielt...also etwas früher melden und dann schauen...Dank dem guten Herren im Tower durfte ich einen Straight in auf die 07 machen....mit 0°Flaps..

Landung etwas lang aber sonst i.O.

 

Dann hiess es direkt zur Maintenance denn das Armaturenbrett machte komische Geräusche(Vermutlich "Vibrationsdämpfer" des Armaturenbretts kaputt)

Um 1713 stellte ich dann den Motor ab und erledigte die anstehenden Dinge im Cockpit...

 

Wieder zurück unter einem warmen Dach erfuhr ich dann, dass ich bestanden habe...Yepahhhhh

 

Konnte gar nicht viel sagen aber denke mal, dass mein Grinsen alles verriet...

 

Jetzt heisst es fliegen, fliegen, fliegen und noch mehr lernen...

 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich viel zu viel "Angst" vor der Prüfung hatte. Die Experten(zumindest "meiner") erwarten keine unmöglichen Dinge sondern sie wollen die Skills sehen, die man nach 45hr beherrschen muss...

Und ich lernte heute nochmals sehr viel dazu auch dank des Experten, welcher immer wieder mit kleinen Hints&Tipps meinen Weg zum PPL ebnete...

 

So jetzt darf o ig ohni gstutzti Flügle umedüse....

Möchte allen Danken, die mich auf diesem Weg begleitet, korrigiert, unterstützt oder sonst was dazu beigetragen haben! MESSSI

Freue mich riiiiiiiisig und wünsche euch allen eine gute Nacht

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