Gast Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 Hallo zusammen, wenn eine 737NG am Gate steht, gibt es eine Windanzeige im ND? Wenn nicht, ab wann kommt die Windanzeige? Ist die Windanzeige im ND im Final verlässlich, warum wird bei windigem Anflug trotz Wind im ND Wind-check gemacht? Wie sieht es beim Airbus aus? Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 Ich versuche mich einmal in einer möglichen Erklährung, jedoch muss ich sagen, dass ich bei weitem "noch" kein Pilot bin, deswegen nur die "theoretische" Erklährung, die evtl. verbesserungsfähig ist. Der Wind auf dem ND wird bei Airbus sowie Boeing vom ADC (Air Data Computer) generiert. Dazu braucht der ADC den Input vom IRS (Inertial Reference System). In der Folge wird dann der Wind aus der Differenz zwischen Heading und Track berechnet. Der Wind wird dann als weisser Pfeil in Relation zum Flugzeug (nicht Nord) dargestellt. Daher gehe ich davon aus dass der Wind erst dargestellt wird sobald das Flugzeug in der Luft ist. Also keine Anzeige am Gate. Jedoch sollte dieser beim Approach verfügbar sein. Sorry für die Rechtschreibefehler, zu viel Englisch in den letzten Monaten... ;) Gruess u e guete Start i die nöii Wuche. Zitieren
Stephan B Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 Wahrscheinlich muss auch noch die GS einkalkuliert werden, sonst gäbe es ja viele Kombinationen aus Winkel/Windgeschwindigkeit. (Nur eine Vermutung meinerseits) Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 Genau, der GS (Ground Speed) wird ebenfalls vom IRS berechnet und in den ADC gespiesen. Zitieren
Gast Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 [ GS (Ground Speed) wird ebenfalls vom IRS berechnet und in den ADC gespiesen. Also der Wind wird multifaktoriell berechnet. IRS/Track und GS. Wenn GS=0, dann müsste der ADC Computer doch eigentlich damit umgehen können? Bernhard (LSZH) Zitieren
Marc_H Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 wenn eine 737NG am Gate steht, gibt es eine Windanzeige im ND? Wenn nicht, ab wann kommt die Windanzeige? Die FCOMs geben auf diese Frage keine Antwort. Auf Videos kann man aber sehen, dass die Anzeige mit dem Lift-off eingeblendet wird: http://youtube.com/watch?v=Fiok5qv26LU Auf dem ND wird das Windreadout relativ zur Einstellung des ND angezeigt (entweder MAG oder TRU). Auf der Progress 2/3 Seite des FMC wird der Wind immer relativ zu True North eingeblendet. Zitieren
Schorsch Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Die Windgeschwindigkeit kommt wahrscheinlich mit Wechsel von Ground zu Flight. Da alle nötigen Infos für Wind aus dem IRS (gestützt durch GPS) kommen, sollte die Anzeige sehr verlässlich in allen Situationen sein. Zitieren
Schönwetter Pilot Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Hallo ich weiß nicht genau wie ein Verkehrsflugzeug genau den Seitenwind berechnet, allerdings habe ich hier eine Formel zur Bestimmung des Seitenwindes. In welcher alle gebrauchten Größen enthalten sind. Diese lauten: -vFl (Fluggeschwindigkeit in m/s [GS]) -vSt (Steiggeschwindigkeit in m/s) -vR (Resultierende Fluggeschwindigkeit in m/s müsste auch GS sein) -vSw (Seitenwind in m/s) vR=√vFl²+vSw²+vSt² Ich hoffe damit konnte man etwas anfangen. ;) Grüße Christopher Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 warum wird bei windigem Anflug trotz Wind im ND Wind-check gemacht?Hi Bernhard, zu dieser Frage habe ich noch keine Antwort gesehen. Obwohl die Anzeige wie gesagt wurde verlässlich ist, der Grund warum trotzdem noch der Wind Check stattfindet ist simpel: Ein IRS kann nur den Wind an der AKTUELLEN Position des Flugzeuges bestimmen, für die Landung benötigt man jedoch den Wind welcher bei der Runway herrscht. Der Landing Distance ist es herzlich egal welcher Wind in 1000ft AGL herrscht :) Gruess Markus Zitieren
Benjamin M Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Was bedeutet "verlässlich"? Ich hab schon miterlebt, dass im short final der Wind aufm linken ND aus etwa 10 Uhr kam, der aufm rechten ND aus etwa 2 Uhr. Der vom TWR gemeldete Wind lag genau dazwischen... Zitieren
Tomi Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Schöne Grüsse ans Oktoberfest:) wenn der Wind ganz schwach ist, kann es passieren, dass die Anzeigen unterschiedlich sind. Bei Winden über 10 Knoten (nicht wissenschaftlich, aus dem Daumen gesogen!) sind sie aber doch recht "verlässlich". Um die Bodenwindangabe vom Tower ist man trotzdem froh, lassen sich so doch bei grossen Differenzen Windscherungen erahnen. Tomi Zitieren
Benjamin M Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Die beiden Herren vor mir waren auch etwas verwundert. Aufm linken ND war der Wind nämlich 5kt, aufm rechten 15kt. Der vom TWR natürlich 10kt:D Sie meinten wie Du, dass das bei schwachem Wind durchaus normal sei, aber so eine Differenz hatten beide noch nicht gesehen. Vor allem mit so unterschiedlichen Winkeln. Aber der Flieger hatte eh ein paar Macken:009: Zitieren
Tomi Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 War sicher ne Bobby:D:D:D tomi Zitieren
Gast Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 ....jetzt muss ich meinem FSUIPC/ActiveSky setting nur noch beibringen wie es in der Realität funktioniert.... Danke Bernhard (LSZH) Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Auf dem ND wird das Windreadout relativ zur Einstellung des ND angezeigt (entweder MAG oder TRU).Auf der Progress 2/3 Seite des FMC wird der Wind immer relativ zu True North eingeblendet. Ist das sicher? Bei der A330 / A340 inkl. A346 sind die Zahlenwerte immer in Bezug auf True North zu werten. Nur der Pfeil ist abhänig von MN. Bei Airbus kommt die Windanzeige übrigens nur zum Tragen, wenn die TAS > 100kts ist AND die Windgeschwindigkeit > 2kts ist. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Sie meinten wie Du, dass das bei schwachem Wind durchaus normal sei, aber so eine Differenz hatten beide noch nicht gesehen. Vor allem mit so unterschiedlichen Winkeln.Hui, da wird gleich der Oldfly kommen und behaupten, dass dies am Winkel liegt, in dem man relativ zur Sonne fliegt :D Ich werde in der Falcon mal darauf achten, wann der Windpfeil erscheint... Im Flusi kann man den Wind uebrigens bereits am Boden ablesen, wenn man ueber Shift-Y bzw. Shift-Z die Koordinaten/FPS etc. am oberen Bildschirmrand einblendet. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Mist, das im realen Flugzeug mit "Shift-Y bzw. Shift-Z" kein Wind eingeblendet wird :007: :D Gruääääs :005: Andy P.S. aber die Framerate ist super, kein Stottern :007: Zitieren
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