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Meinungsumfrage: Werbung und zivile Luftfahrt


HB-IWC

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Hoi zämä

Habe mir vor kurzem während der Arbeit;) zu folgendem Thema Gedanken gemacht:

Werbung spielt seit einigen Jahren zunehmend eine Rolle. Man sieht Werbung auf den unwahrscheinlichsten Dingen wie z.Bsp. Zapfsüälen, Pissoirs oder versteckt in Hollywood-Filmen. Grosse Sportstadien werden heute fast nur nach Markennamen benannt.

Werbung spielt wirtschaftlich betrachtet im Zeitalter von Geldgier und Profitsucht eine sehr wichtige Rolle, Marketing entwickelt sich schon fast im beängstigenden Tempo...

 

Werbung muss da platziert sein, wo viele Leute hinschauen.

Wie wir alles wissen, ist die zivile Luftfahrt - u.a. dank den Medien - mehr denn je in aller Munde. Perfekt für Firmen, die um jeden Preis für ihre Produkte werben möchten.

Denkt ihr, dass in 10 oder 20 Jahren, die Flugzeuge der traditionellen Airlines mit Werbung bedekt sein werden? Oder dass Firmen wie Cola oder Adidas Verträge abschliessen werden, in denen geregelt ist, dass nur Produkte von ihrer Marke in den Flugzeugen verkauft werden dürfen?

Und was ist mit den Airports? Heisst es in Zukunft "Folgende Ansage wird ihnen präsentiert von McDondalds-Im lovin' it-... *Jingle* Flug 242 ist nun zum Einsteigen bereit...."

 

Was meint ihr, wie sieht die Marketing-Entwicklung in Bezug auf Aviatik aus?

 

Eure Meinung zählt! ;)

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Guten Morgen Kevin!

 

Das hängt von vielen Faktoren ab und die Entwicklung der Luftfahrt ist noch nicht absehbar. Momentan leidet die Luftfahrt an den hohen Ölpreis... morgen ist vielleicht eine günstige Alternative erfunden. Ausschließen kann man aber gar nichts. Ich war geschockt als in am Bord einer 738 von Ryan Air überall Aufkleber sah, wo drauf stand "Vodka, Whisky, Rum... buy one get 2 - one FREE!". Ähm, ist das hier eine kneipe? Und wo sind bitte die Türsteher? :005: Soweit ist man schon gekommen. :001: Wer weiß, vielleicht bietet KLM demnächst Ähnliches... aber eben zum Inhalieren :D

 

Was ich eigentlich sagen will - nichts ist unmöglich. Ja, denkbar wäre es. :002:

 

 

PS: Ich habe zur Zeit Semesterferien, was ist deine Ausrede? :D :005:

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Glaube ich weniger. Flieger haben auch das grosse Potential, unangenehm in den Medien aufzutauchen. Und da möchte in nicht unbedingt, dass der Name meiner Firma draufsteht und damit in Verbindung gebracht wird.

 

Man stelle sich vor, die Austrian-MD, die im Acker notlanden musste, wäre mit einer Werbung ausgestattet gewesen - "Subaru - auf jedem Terrain zu Hause!" Oder ein Flugzeug mit "Navyboot"-Schriftzug macht einen Overrun irgendwo und bleibt im Meer stecken...

 

Der Verkauf von Bordartikeln ist afaik stark reglementiert, da kann eine Airline nicht einfach so den Anbieter wechseln, solche Verträge gibt es teilweise schon. Stand einmal sogar in einem Wirtschaftsblatt, dass Airline XY von Cola auf Pepsi gewechselt hat - und da ging es um viel, viel Geld!

 

Alex

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Naja, Werbung hat ja schon etwas Einzug in die Zivilluftfahrt erhalten.

 

In den Flughäfen hängen ja genug Plakate und es sind auch schon einige Flugzeuge mit Sonderbemalungen unterwegs (gewesen), man denke z.B. an Germanwings' T-Mobile A319 oder die alten 737-200 von Ryanair, die mit Jaguar und Hertz-Bemalung herumgeflogen sind: http://www.airliners.net/photo/Ryanair/Boeing-737-204-Adv/0804148/L/

 

Einige Vereine nutzen das auch schon; in Speyer habe ich schon eine DR400 in grünweiß gesehen, die dann groß den Namen einer Bierbrauerei draufstehen hatte, wo Platz war. Bei uns auf dem Flugplatz ist auch schon eine SF-25 gelandet, komplett in rot mit weißen "Sparkasse"-Schriftzügen drauf. Leider weiß ich die Kennzeichen der beiden Flieger nicht mehr, sonst könnte man bestimmt Bilder davon im Netz finden.

 

Ich denke also, dass Werbung schon noch weiter Einzug erhalten wird, gerade, wenn Öl etc. teurer wird, ganz einfach, weil es den Airlines etc. noch eine zusätzliche Geldspritze gibt :005:

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Guten morgen miteiander

 

Werbung auf Flugzeugen der GA ist schon lange Realität. Man gebe bei Airliners.net nur mal den Begriff Breitling ein...:-). Auch IWC, Hamilton etc. sind keine Seltenheit.

 

Liebe Grüsse

Andy

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Es kommt immer auf die Airline an. Mit übertriebener Werbung kann ein enormer Imageverlust einhergehen, besonders bei "herkömmlichen" Airlines, die Geschäftskunden an sich binden wollen (weshalb BA, AF, KLM, LH... weder außen, noch innen Werbung haben).

Bei diesen Airlines ist bis aufs kleinste Detail alles (und damit meine ich wirklich alles!) auf die Corporate Identity abgestimmt und vorgegeben, alles was davon abweicht hat im Grunde den Verlust der CI zur Folge.

An den Werbeplakaten im Flughafen verdienen die Airlines meines Wissens nicht wirklich mit, höchstens indirekt weil der Flughafen die Miete dadurch vielleicht etwas senken kann.

 

Einer Ryanair, wo die Fluggäste auf alles gefasst sind und die meisten eh nicht so oft mit der Airline fliegen werden, schadet die Werbung weitaus weniger. Dort kann ich mir gut vorstellen, dass bald auch in jedem Sitz ein eigenes Display eingelassen ist, auf dem die ganze Zeit werbung (nicht abstellbar) durchläuft... Und andere ähnliche Späße.

 

 

Übrigens: Der Flugzeugrumpf selbst ist, wenn man das nicht aus Spottersicht sieht, gar nicht die beste Werbefläche. Aus dem Terminal sieht man die Flieger meist eh gar nicht oder nicht in ganzer Pracht, Flugzeugfotos schauen sich auch nicht viele an, Fernsehübertragungen (wo man ggf. die Livery irgendwie platzieren könnte) gibt es auch selten (und meistens in negativen Zusammenhängen). Im Grunde erreicht man damit verglichen mit dem Kostenaufwand (entwurf, aufkleben oder gar lackieren) ein viel zu kleines Publikum, weshalb ich denke dass sich das nicht besonders lohnt für die werbende Firma, ihr Logo auf die Flieger zu setzen.

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Naja, Werbung hat ja schon etwas Einzug in die Zivilluftfahrt erhalten.

 

In den Flughäfen hängen ja genug Plakate und es sind auch schon einige Flugzeuge mit Sonderbemalungen unterwegs (gewesen), man denke z.B. an Germanwings' T-Mobile A319 oder die alten 737-200 von Ryanair, die mit Jaguar und Hertz-Bemalung herumgeflogen sind: http://www.airliners.net/photo/Ryanair/Boeing-737-204-Adv/0804148/L/

 

Ich denke auch, dass die werbung immer mehr in die Luftfahrt Einzug halten wird.

 

Denkt doch nur schon an deb Swissflieger mit der EM-Bemalung, das ist ja auch nichts anderes als Werbung und ich glaube von Austrian Airlines hats mal nen Flieger gegeben, der mit Irgendwelchem Philharmoniezeugs bemalt war, also ich denke so lange, wirds nicht mehr dauern.;):003::(

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Denkt doch nur schon an deb Swissflieger mit der EM-Bemalung, das ist ja auch nichts anderes als Werbung

Richtig, aber das ist Werbung, die die Airline für sich selbst macht. Sie wird dafür meines Wissens nicht von irgendeinem Sponsor bezahlt.

Es geht noch weiter: Man muss der FIFA Geld zahlen (und das nicht zu knapp), um zum Beispiel mit der Fußball-Weltmeisterschaft werben zu dürfen (Emirates hat zur WM '06 glaube ich 50 Millionen Dollar dafür bezahlt), natürlich zusammen mit zahlreichen Bandenwerbungen etc.

Lufthansa hat damals Fußballnasen angebracht, auch hier hat das kein Sponsor bezahlt, es geht nur um den Effekt bzw. die Assoziation mit einem Event.

 

und ich glaube von Austrian Airlines hats mal nen Flieger gegeben, der mit Irgendwelchem Philharmoniezeugs bemalt war

Hier kenne ich die Umstände nicht so genau, aber in der Regel machen das Airlines ebenfalls, um für sich zu werben. Genauso wie wenn die Lufthansa mal wieder eine Pressemeldung rausbringt, dass sie die Deutsche Nationalmannschaft von X nach Y fliegt, wird das bei der Austrian genauso sein - zusätzlich eben mit einem passenden Foto von dem Flieger, das zur Pressemeldung angehängt wird.

 

 

Werbung ist eben nicht gleich Werbung, man kann nicht immer davon ausgehen, dass dadurch die Airline Riesengewinne macht.

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Richtig, aber das ist Werbung, die die Airline für sich selbst macht. Sie wird dafür meines Wissens nicht von irgendeinem Sponsor bezahlt.

---

Werbung ist eben nicht gleich Werbung, man kann nicht immer davon ausgehen, dass dadurch die Airline Riesengewinne macht.

 

Ja, aber das ist doch genau der Anfang. Ich vergleiche das mal mit Kindern, die wollen auch nur ein wenig Schokolade, dann essen sie doch die ganze Tafel und wollen immer mehr.

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Interessante Antworten, vielen Dank!

 

Hans-Peter, das Bild mit der Ryanair ist genau das, was ich vermute, wie es in 20 oder 30 Jahren auf den Flugzeugen aussehen wird. Die Werbung ganz gross und irgendwo ganz klein steht "Ryanair".

Das mit den Spezialbemalungen stimmt schon, jedoch sind das ja nur Einzelfälle. Schilmm ist es, wenn jedes einzelne Flugzeug genau so aussieht, so quasi wie ein Eishockeytrikot...

 

PS: Ich habe zur Zeit Semesterferien, was ist deine Ausrede? :D :005:

 

Hmm... kam gerade von einem Rockkonzert, mehr sage ich nicht... smilie_bier.gifsmilie_bier.gif ;):D

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Naja, ich weiss nicht so recht... Der Werbeeffekt auf FL350 wird sich wohl eher in Grenzen halten, und ob die Werbung bei den Leuten, die sie tatsächlich lesen können (d.h. bei den Bewohnern der An- und Abflugschneisen), tatsächlich einen positiven Imagegewinn bringt...?

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Stefan Sonnenberg

Naja, aber ein Flugzeug steht am Tag trotzdem einige Stunden am Boden und ist dort meist gut sichtbar. Ich habe schon oft erlebt, dass ein Logojet die Aufmerksamkeit der Besucher und Reisenden am Flughafen auf sich gezogen hat.

Nur funktioniert ein solcher Effekt nur, wenn Logojets die Ausnahme bleiben und dadurch am Flughafen auffallen.

 

Stefan

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Ein Jet ist das Aushängeschild einer Airline. Wieso wohl haben Airlines wie Air Berlin, EgyptAir, Sterling, Qantas oder Air India in den letzten Monaten ihr Flottendesign, resp. ihr Corporate Design/Identity verändert? Das hat alles mit der Identität der Marke, der Airline und deren Ausrichtung, zu tun. "Gute" Airlines werden ihre Flieger nicht für kommerzielle Werbung hergeben.

 

Für möglich halte ich begrenzte Aktionen wie z.B. der Avro der Swiss, der mit Kühen & Co. auf den Züri Flughafen aufmerksam macht und auch sehr beachtet wird. Aber dass Firmen zukünftig in ihrem Mediaplan auch Flieger haben werden und plötzlich ein SWISS-Flieger die Aktionen der Migros anpreist... :) Daran glaube ich nicht.

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Werbung auf der Aussenseite von Flugzeugen ist nichts neues und hat auch schon Flugzeuge erfasst, die überhaupt keine Werbung bräuchten um aufzufallen:

 

http://www.airliners.net/photo/Air-France/Aerospatiale-British-Aerospace-Concorde/0214629/L/

 

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, kommt man zwar zum Schluss, dass es tendenziell mehr Logojets gibt, aber überhand nehmen die noch nicht. Ich glaube nicht, dass es ratsam wäre, wenn eine Airline mehr als einen Viertel ihrer Flugzeuge so bekleben, dass der Durchschnittspassagier nicht mehr erkennt, wem es gehört.

Vor allen in Zeiten harter Konkurrenz dürfte es den Fluggesellschaften wichtig werden, dass der Passagier ein Flugzeug sofort wiedererkennt und bei ihr oder ihm die positiven Erinnerungen an den letzten Flug wieder geweckt werden. Eine sinnvolle und interessante Kombination von Werbung und Identifizierung präsentiert Adria Airways auf vielen ihrer CRJ-200:

 

http://www.airliners.net/photo/Adria-Airways/Canadair-CL-600-2B19-Regional/1397253/L/

http://www.airliners.net/photo/Adria-Airways/Canadair-CL-600-2B19-Regional/1397095/L/

 

Die unauffälligste Werbung wurde hier noch nicht gross angesprochen: Wenn eine Airline nur Getränke aus dem Sortiment des Konzerns X verkauft, hat Konzern Y diesen Werbeplatz verloren. Grosse Getränkekonzerne sind sicher interessiert, bei grossen Airlines Exklusivlieferant zu werden.

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