Zum Inhalt springen

Flugfunksituation in der USA

340-Fan

Empfohlene Beiträge

Hoi Zämä

Ich werde am SO für 2 Wochen in die USA reisen.

Natürlich möchte ich auch meinen Funkscanner mitnehmen und habe darum am MO eine Mail ans Konsulat Bern geschrieben, das bis heute noch nicht geantwortet hat.

Darum frage ich euch: Ist der Besitz eines solchen Gerätes erlaubt / Unter welchen Umständen darf es benutzt werden.

Vor allem die 1. Frage wäre mir sehr wichtig.

Achja, ich hatte noch keine Zeit im Forum zu suchen; falls es also diese Frage schon gegeben hat, könnte mir jemand den Link geben? Märci :005:

Brauche eine Antwort bis Morgen um ca. 1000h.

Danke vielmals

Tim

Es stimmt, der Besitz und Gebrauch eines Scanners ist in den USA grundsätzlich erlaubt, insbesondere auch zum Abhören von Flugfunk. Es gibt dabei aber eine wesentliche Einschränkung: Der Verkauf, Besitz und die Einfuhr von Scannern, die das Abhören von Mobiltelefonie im 800-MHz-Bereich erlauben, sind in den USA illegal. (Darum werden für die meisten Scanner sog. Mods publiziert, um sie in US-Modelle, bzw. Nicht-US-Modelle umkonfigurieren zu können.) Wenn also der mitgenommene Scanner im 800-MHz-Bereich 'offen' ist, dann darf man ihn, streng nach dem Buchstaben des Gesetzes, nicht in die USA mitnehmen.

Dann gibt es in ein paar wenigen US-Bundesstaaten noch die Einschränkung, dass Funkempfänger in Autos nicht gestattet sind. Man will damit verhindern, dass 'Neugierige' den offiziellen Organen, wie z.B. der Polizei, bei ihren Einsätzen im Auto folgen können.

Soweit das Rechtliche; für das Praktische ist jeder selber verantwortlich. Die Zollkontrollen bei der Einreise sind i.A. sehr grosszügig und ein Scanner muss nicht deklariert werden.

Have fun, Hene

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...