Gabriel Restaino Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ein Airbus der Swiss (LX 1850) mit 200 Passagieren an Bord wollte heute früh von Zürich nach Thessaloniki fliegen und musste wegen einem starken Sturm bzw. einem Blitzeinschlag ausserordentlich in Athen landen. Wie das griechische Staatsfernsehen berichtete, habe dies zu Problemen mit einem der Triebwerke geführt. Gruss, Gabriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 in wie weit probleme mit dem treibwerk? 1. haben die Displays falsche daten im Cockpit angezeigt? 2. hat sich das treibwerk nicht mehr regeln lassen? 3. ist das Triebwerk ausgefallen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel Restaino Geschrieben 26. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo Martin, leider liegen mir keine weiteren Details vor. Die häufigste Konsequenz hast du bereits erwähnt: Ausfall von Displays. Hier noch ein Video von einem Blitzeinschlag in ein Flugzeug: Blick in die Statistik: Statistisch gesehen wird jedes Flugzeug einmal im Jahr von einem Blitz getroffen. Gruss, Gabriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ein Airbus der Swiss (LX 1850) mit 200 Passagieren an Bord wollte heute früh von Zürich nach Thessaloniki fliegen und musste wegen einem starken Sturm bzw. einem Blitzeinschlag ausserordentlich in Athen landen. Wie das griechische Staatsfernsehen berichtete, habe dies zu Problemen mit einem der Triebwerke geführt. Wieso führt denn die Tatsache, dass ein Flugzeug aussorordentlich in Athen landen muss zu Problemen mit einem der Triebwerke? ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo Martin, leider liegen mir keine weiteren Details vor. Die häufigste Konsequenz hast du bereits erwähnt: Ausfall von Displays. Hier noch ein Video von einem Blitzeinschlag in ein Flugzeug: Blick in die Statistik: Statistisch gesehen wird jedes Flugzeug einmal im Jahr von einem Blitz getroffen. Gruss, Gabriel Wow, habe ich so noch nie gesehen. Inwiefern merkt man das als Passagier und im Cockpit? Merkt man es überhaupt wenn es es daurch keine Probleme gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ein Airbus der Swiss (LX 1850) mit 200 Passagieren an Bord wollte heute früh von Zürich nach Thessaloniki fliegen und musste wegen einem starken Sturm bzw. einem Blitzeinschlag ausserordentlich in Athen landen. Wie das griechische Staatsfernsehen berichtete, habe dies zu Problemen mit einem der Triebwerke geführt. Gruss, Gabriel Eine LX Flugnummer LX1850 die am Morgen von ZRH nach SKG fliegt gibt es nicht... LX1851 fliegt um 0140utc in SKG ab und kommt um 0410utc an... also war der Flug LX1850 gestern abend. War sicher keine Meldung wert... aber wenn die Welt sonst keine Probleme hat (Finanzkrise usw) sendet das Fernsehen am liebsten Berichte über Probleme am Himmel Lucky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Gemäss einem türkischen Medienbericht zufolge hatte wohl ein Triebwerk 15 sekunden lang kein Elektrizitätszugang mehr gehabt und daher sei der Pilot in Athen zwischengelandet. Der SWISS-Sprecher in Athen sagte wohl, dass es sich nicht um eine Notlandung handelte. Quelle: Airporthaber (türkisch) EDIT: es handelt sich übrigens um die A321 HB-IOL, wird um 12.40 Uhr in Zürich erwartet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ganz normal: Blitzeinschlag, Überspannungsschutz eines Generators springt an, nach ein paar Sekunden kommt die Master Caution GEN 1/2 OFF und dann wird die Abnormal Checklist abgearbeitet. Unspektakulär und eigentlich keine Meldung wert. Wir nähern uns langsam dem PPRUNE-Niveau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel Restaino Geschrieben 26. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo, danke für eure Ausführungen. Gruss, Gabriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Wäre es nicht möglich, solche Dinge hier zu posten, oder wozu ist denn dieser Thread? :confused: Anmerkung durch die Moderation: Florens bittet freundlichst um Beachtung des von ihm verlinkten Themas, in dem wir solche "Zwischenfälle" sammeln. Die Übersichtlichkeit des Forums bleibt so ein wenig besser gewahrt. Florens wird das beim nächsten Mal sicher besser formulieren, gell? ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Weil man sich hier offenbar nicht benehmen kann, bin ich eingeschritten und habe die letzten drei Beiträge bearbeitet bzw. gelöscht. Beim nächsten Mal gibt's das gelbe Kärtli, das gilt für beide Seiten. Ich hoffe der Punkt ist klar. Thema geschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge