Zum Inhalt springen

Herbstliches Norwegen (TEIL 1)

A321

Empfohlene Beiträge

So Leute, jetzt gibt’s was fettes aus dem Norden unseres schönen Kontinents!

Die Reise, die am Ende 8 statt 7 Tage dauerte, lief perfekt, vielleicht zu perfekt, so dass am Ende doch noch einiges schief lief. Aber dazu später im Verlaufe des Berichts mehr.

Das Wetter war meist top, die Flüge generell mit super Equipment und ganz einfach super Landschaften quer durch Norwegen! Im Fokus dieses Trips lag Stavanger mit einem Stop auf meinem Weg nach Norden und einem weiteren Stop auf dem Rückweg. Tromsø war wie schon so oft der Endpunkt und Höhepunkt meiner Reise, aber seht selbst...

Wegen der grossen Bilderflut teile ich diesen Bericht in zwei Stück. Ich hoffe dass sich die Ladezeit dadurch ein wenig verkürzt.

Viel Spass beim anschauen/lesen!

15.09.2008: Zürich – Stockholm – Stavanger

Frühmorgens ging es mit dem Swiss A320 HB-IJM in Richtung Stockholm los. Für mich der erste Flug mit dem Euro 2008 Airbus. Dann ein kurzer Umstieg und schon war ich in Stavanger, der Kultur-Hauptstadt Europas dieses Jahr.

Auf dem Hauptplatz angekommen.

dsc08259hy4.jpg

So was ist eher die Ausnahme in dieser Stadt, die von klassischen norwegischen Häusern geprägt ist.

dsc08234nu5.jpg

Und mit klassisch meine ich auch farbenfroh!

dsc08238hv2.jpg

dsc08260ag9.jpg

Mir hat die Stadt von Anfang an gefallen.

dsc08247zf6.jpg

Ein Brunnen, der an die Ölmacht Norwegen erinnern soll.

dsc08243fg5.jpg

Das Wetter war nicht berauschend an diesem Tag, also schliesse ich mit ein paar Abend- und Nachtstimmungen ab. Ich wusste, dass ich auf dem Rückweg nochmals einen Tag in Stavanger haben würde. Aber was das für ein perfekter Tag werden würde, wusste ich hier noch nicht. Später natürlich mehr dazu!

dsc08306zz6.jpg

dsc08309qf2.jpg

dsc08320mk0.jpg

dsc08328hn4.jpg

16.09.2008: Stavanger – Bergen – Alesund – Trondheim – Bodø - Tromsø

Es folgte ein grandioser Tag in der Luft mit nicht weniger als 5 Flügen plus einer Spotting-Session in Trondheim!

Los gings zuerst nach Bergen, ein kurzer 20 Minuten-Hupf.

dsc08338ap3.jpg

dsc08342ht1.jpg

Die Sonne bequemte sich langsam hinter den Bergen hervor.

dsc08343cx3.jpg

Dann war der Flug Bergen-Alesund an der Reihe. Ein Gletscher lag auf dem Weg.

dsc08355rt7.jpg

Hier beim Anflug auf Alesund Vigra Lufthavn.

dsc08365ki0.jpg

Und der Abflug weiter nach Trondheim.

dsc08376nj8.jpg

dsc08378dk3.jpg

dsc08383ju6.jpg

Und dann passierte dies: Wir überflogen Trondheim und ich hatte mit meinem Sitz auf dieser Seite perfekt gepokert!

dsc08386gc8.jpg

Der perfekte Blick auf die Innenstadt, und das bei top Wetterbedingungen!

dsc08389ra0.jpg

dsc08390pk7.jpg

dsc08392sx1.jpg

Und entlang der Küste ging es dann raus zum Endanflug auf Runway 09.

dsc08394wh4.jpg

Als wäre das alles gewesen, nein. Ich sass auch noch in der letzten Maschine von SAS Norway, die in den Braathens Originalfarben fliegt!

dsc08400jq7.jpg

Hier als Vollbild beim Spotting nach meiner Ankunft.

dsc08405gy2.jpg

Meiner Ansicht nach sehr zu bedauern, dass sie nur noch die SAS Bemalung tragen mit einer dezenten norwegischen Flagge hinten am Rumpf.

dsc08402sc9.jpg

Von SAS…

dsc08403af9.jpg

…über Norwegian…

dsc08407az8.jpg

…und Widerøe…

dsc08419dd1.jpg

…zur Luftambulanz von Lufttransport.

dsc08414yz5.jpg

Und dann gabs noch diesen…

dsc08434qv4.jpg

Mir dieser Maschine sollte ich später diese Woche noch einiges erleben, aber wie gesagt, das spare ich mir noch auf.

dsc08432fm4.jpg

Zum Schluss noch diese lange Scandinavian B734, abfliegend nach Oslo…

dsc08413ks9.jpg

… und deren Konkurrenz Norwegian mit den schönen Heckflossen.

dsc08425qs4.jpg

Kurz darauf setzte ich mich in den Jet nach Bodø und weiter nach Tromsø und bereitete mich vor auf die weiteren Leckerbissen des Tages.

dsc08439nm4.jpg

Ab geht’s in die Luft.

dsc08442dv0.jpg

dsc08448tr6.jpg

Die Landschaft wird bergiger.

dsc08456jc9.jpg

dsc08462en2.jpg

dsc08468nq2.jpg

Unweit von Bodø bereits im Sinkflug.

dsc08471ev2.jpg

Ein fantastischer Berg!

dsc08473uu2.jpg

In Bodø selbst war wieder der Lokalverkehr auf die Lofoten angesagt. Dash 8-100 von Widerøe.

dsc08479km0.jpg

Nach einem Stop von 20 Minuten zogen wir weiter nach Norden.

dsc08486uy6.jpg

dsc08490hs4.jpg

dsc08493ee9.jpg

dsc08496lh8.jpg

Dann war schon der Sinkflug angesagt, aber das Wetter in Tromsø versagte genau für zwei Stunden, und ich kam genau dann.

dsc08501iq4.jpg

dsc08506db1.jpg

Trotzdem, man sieht dass der Herbst vollen Einzug gehalten hat.

dsc08509ac6.jpg

dsc08510xa9.jpg

dsc08512xp8.jpg

dsc08514sy0.jpg

17.09.2008: Tromsø – Stokmarknes – Andenes - Tromsø

An diesem Tag machte ich einen Ausflug nach Stokmarknes am Anfang der Lofoten Inselkette. Diese kleine Dash von Widerøe brachte mich hin (und später auch wieder via Andenes zurück).

dsc08563hw7.jpg

Super Flugplatz!

dsc08571sw8.jpg

dsc08568yr7.jpg

Mich zogs in die Hügel.

dsc08584cm9.jpg

Und ich wünschte mir den ganzen Weg, dass es sonniger werden würde. Dieser Wunsch ging aber nicht in Erfüllung.

dsc08586qn7.jpg

Ab und zu blinzelte die Sonne durch, aber die Farbenpracht kam nie ganz zur Geltung wie bei perfektem Licht.

dsc08594ee8.jpg

dsc08605gs2.jpg

dsc08614sd4.jpg

dsc08617sn7.jpg

dsc08625za5.jpg

Soweit einmal der erste Teil.

Aber dazu später im Verlaufe des Berichts mehr. ... Aber was das für ein perfekter Tag werden würde, wusste ich hier noch nicht. Später natürlich mehr dazu! ... Mit dieser Maschine sollte ich später diese Woche noch einiges erleben, aber wie gesagt, das spare ich mir noch auf.

Ich bin ja soooo gespannt, muss mir gleich den zweiten Teil reinziehen! :eek:

Mit Fliegergruss

Adrian.

Hi,

absolute Weltklasse! An den Farben der Landschaft kann ich mich nicht sattsehen, wirkliche Hammerbilder. Ich war vor zehn Jahren mal in Bodö und die Berge der Gegend kommen mir auf Deinen Bildern sehr bekannt vor. Ich glaube, ich hol sie mal hervor und stelle hier eines ein, wenn Du willst. Sind allerdings nur scans...

Nochmals besten Dank fürs zeigen.

Sönke

So,

habe nochmal ein bißchen gekramt, sind aber wie gesagt nur scans und nicht mit Deinen Bildern zu vergleichen. Ich habe die Aufnahmen bei einer Bergwanderung etwa 15km süd-östlich von Bodö gemacht.

eufznk.jpg

fu9czq.jpg

sb1w9l.jpg

Viele Grüße und Danke für das Auffrischen der schönen Erinnerungen.

Sönke

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...