A321 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 So Leute, jetzt gibt’s was fettes aus dem Norden unseres schönen Kontinents! Die Reise, die am Ende 8 statt 7 Tage dauerte, lief perfekt, vielleicht zu perfekt, so dass am Ende doch noch einiges schief lief. Aber dazu später im Verlaufe des Berichts mehr. Das Wetter war meist top, die Flüge generell mit super Equipment und ganz einfach super Landschaften quer durch Norwegen! Im Fokus dieses Trips lag Stavanger mit einem Stop auf meinem Weg nach Norden und einem weiteren Stop auf dem Rückweg. Tromsø war wie schon so oft der Endpunkt und Höhepunkt meiner Reise, aber seht selbst... Wegen der grossen Bilderflut teile ich diesen Bericht in zwei Stück. Ich hoffe dass sich die Ladezeit dadurch ein wenig verkürzt. Viel Spass beim anschauen/lesen! 15.09.2008: Zürich – Stockholm – Stavanger Frühmorgens ging es mit dem Swiss A320 HB-IJM in Richtung Stockholm los. Für mich der erste Flug mit dem Euro 2008 Airbus. Dann ein kurzer Umstieg und schon war ich in Stavanger, der Kultur-Hauptstadt Europas dieses Jahr. Auf dem Hauptplatz angekommen. So was ist eher die Ausnahme in dieser Stadt, die von klassischen norwegischen Häusern geprägt ist. Und mit klassisch meine ich auch farbenfroh! Mir hat die Stadt von Anfang an gefallen. Ein Brunnen, der an die Ölmacht Norwegen erinnern soll. Das Wetter war nicht berauschend an diesem Tag, also schliesse ich mit ein paar Abend- und Nachtstimmungen ab. Ich wusste, dass ich auf dem Rückweg nochmals einen Tag in Stavanger haben würde. Aber was das für ein perfekter Tag werden würde, wusste ich hier noch nicht. Später natürlich mehr dazu! 16.09.2008: Stavanger – Bergen – Alesund – Trondheim – Bodø - Tromsø Es folgte ein grandioser Tag in der Luft mit nicht weniger als 5 Flügen plus einer Spotting-Session in Trondheim! Los gings zuerst nach Bergen, ein kurzer 20 Minuten-Hupf. Die Sonne bequemte sich langsam hinter den Bergen hervor. Dann war der Flug Bergen-Alesund an der Reihe. Ein Gletscher lag auf dem Weg. Hier beim Anflug auf Alesund Vigra Lufthavn. Und der Abflug weiter nach Trondheim. Und dann passierte dies: Wir überflogen Trondheim und ich hatte mit meinem Sitz auf dieser Seite perfekt gepokert! Der perfekte Blick auf die Innenstadt, und das bei top Wetterbedingungen! Und entlang der Küste ging es dann raus zum Endanflug auf Runway 09. Als wäre das alles gewesen, nein. Ich sass auch noch in der letzten Maschine von SAS Norway, die in den Braathens Originalfarben fliegt! Hier als Vollbild beim Spotting nach meiner Ankunft. Meiner Ansicht nach sehr zu bedauern, dass sie nur noch die SAS Bemalung tragen mit einer dezenten norwegischen Flagge hinten am Rumpf. Von SAS… …über Norwegian… …und Widerøe… …zur Luftambulanz von Lufttransport. Und dann gabs noch diesen… Mir dieser Maschine sollte ich später diese Woche noch einiges erleben, aber wie gesagt, das spare ich mir noch auf. Zum Schluss noch diese lange Scandinavian B734, abfliegend nach Oslo… … und deren Konkurrenz Norwegian mit den schönen Heckflossen. Kurz darauf setzte ich mich in den Jet nach Bodø und weiter nach Tromsø und bereitete mich vor auf die weiteren Leckerbissen des Tages. Ab geht’s in die Luft. Die Landschaft wird bergiger. Unweit von Bodø bereits im Sinkflug. Ein fantastischer Berg! In Bodø selbst war wieder der Lokalverkehr auf die Lofoten angesagt. Dash 8-100 von Widerøe. Nach einem Stop von 20 Minuten zogen wir weiter nach Norden. Dann war schon der Sinkflug angesagt, aber das Wetter in Tromsø versagte genau für zwei Stunden, und ich kam genau dann. Trotzdem, man sieht dass der Herbst vollen Einzug gehalten hat. 17.09.2008: Tromsø – Stokmarknes – Andenes - Tromsø An diesem Tag machte ich einen Ausflug nach Stokmarknes am Anfang der Lofoten Inselkette. Diese kleine Dash von Widerøe brachte mich hin (und später auch wieder via Andenes zurück). Super Flugplatz! Mich zogs in die Hügel. Und ich wünschte mir den ganzen Weg, dass es sonniger werden würde. Dieser Wunsch ging aber nicht in Erfüllung. Ab und zu blinzelte die Sonne durch, aber die Farbenpracht kam nie ganz zur Geltung wie bei perfektem Licht. Soweit einmal der erste Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Aber dazu später im Verlaufe des Berichts mehr. ... Aber was das für ein perfekter Tag werden würde, wusste ich hier noch nicht. Später natürlich mehr dazu! ... Mit dieser Maschine sollte ich später diese Woche noch einiges erleben, aber wie gesagt, das spare ich mir noch auf. Ich bin ja soooo gespannt, muss mir gleich den zweiten Teil reinziehen! :eek: Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Guten Abend Kevin, Wunderschöne Aufnahmen aus dem hohen Norden...:cool: Muss mir gleich noch den zweiten Teil gönnen! Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Super.... jetzt habe ich wieder Heimweh :005: War in den 80ern für länger mal da oben. Tolle Gegend.... der Norden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi, absolute Weltklasse! An den Farben der Landschaft kann ich mich nicht sattsehen, wirkliche Hammerbilder. Ich war vor zehn Jahren mal in Bodö und die Berge der Gegend kommen mir auf Deinen Bildern sehr bekannt vor. Ich glaube, ich hol sie mal hervor und stelle hier eines ein, wenn Du willst. Sind allerdings nur scans... Nochmals besten Dank fürs zeigen. Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 27. September 2008 Teilen Geschrieben 27. September 2008 So, habe nochmal ein bißchen gekramt, sind aber wie gesagt nur scans und nicht mit Deinen Bildern zu vergleichen. Ich habe die Aufnahmen bei einer Bergwanderung etwa 15km süd-östlich von Bodö gemacht. Viele Grüße und Danke für das Auffrischen der schönen Erinnerungen. Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syco Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Wunderschöne Bilder. Vielen Dank Gruess Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.