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Kunstofflugzeuge - Nicht nur vorteilhaft


MarkusP210

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Seit geraumer Zeit wird auch im modernen Leichtflugzeugbau immer mehr Kunstoff und Verbundwerkstoffe eingesetzt. Die Resultate sind in jeder Hinsicht hervorragend: top Oberflächenqualitäten, leicht, zäh und weitgehendst Korrosionsbeständig.

 

Die ideale Lösung; sollte man meinen. Der Unfallbericht in der neusten Ausgabe einer deutschen Fliegerzeitschrift trübt dieses Bild ein wenig resp. zeigt einmal mehr auf, dass moderne Flugzeuge durchaus auch neue Denkmuster beim Betrieb erfordern.

 

In besagtem Unfallbericht stürzte eine DA42 nach einem Blitzschlag in die Zelle im Bereich des Leitwerkträgers mit tödlichen Folgen für den Piloten ab. Der Grund lag in der schlechten Leitfähigkeit des Kunstoffs aus dem das Flugzeug bestand. Der Blitz schlug in den horizontalen Stabilisator des Heckleitwerks ein. In der Folge wurde der Kunstoff explosionsartig erhitzt was zum Bersten des Stabilisators führte was wiederum zum Abriss der Scharniere des Höhenruders führte. Das Flugzeug war daraufhin unsteuerbar.

 

Aufgrund der Materialeigenschaften wäre ein Metallflugzeug in diesem Fall wohl erheblich beschädigt worden, die Wahrscheinlichkeit eines glimpflichen Ausgangs ist aber trotzdem sehr hoch. In diesem Fall wäre wohl der Stabilisator durch die mechanische Energie des Blitzschlags durchschlagen worden, ohne aber die Steuerfähigkeit des Höhenruders zu verlieren.

 

Die Moral der Geschichte wäre dann wohl, gewittrige Regionen mit einem Kunstofflugzeug in jedem Fall noch grossräumiger zu Umfliegen.

 

 

P.S. In jedem Fall auch sehenswert in besagter Ausgabe der Prototyp eines Ganzmetall-Experimentalflugzeugs aus Polen, vor allem die Verarbeitung.

 

Markus

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Ach ja, das wurde schon X mal durchgekaut. Ist der Unfall-Schlussbericht nun veröffentlicht?

 

Viele (alle?) Kunststoffflugzeuge haben unter der Oberfläche ein Metallgewebe einlaminiert, um genau das zu verhindern. Ich kenne allerdings die Bauvorschriften für Kleinflugzeuge nicht, das ist/wird aber sicher im Unfallbericht thematisiert.

 

Übrigens ist das Problem seit spätestens dem 17. April 99 bekannt: http://www.pas.rochester.edu/~cline/ASK%20lightning%20strike/ASK%20accident%20report.htm (Man beachte vor allem auch die verlinkten Fotos!)

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Vor Jahren (irgendwann in den späten 80ern) hatte ich mal an einer Betriebsbesichtigung bei Dornier teilgenommen. Damals wurde uns an einem Bauteil für den Jäger90 (heute heist das Zeug ja Eurofighter - man kämpft den Euros, die damit verdient werden sollten hinterher) aus Kohlefaser erklärt, daß Kohlefaser den Strom nicht gut leiten könne und deshalb ein Blitzschlag verheerende Folgen haben könnte. Man wolle deshalb ein "Mesh" aus leitfähigem Material über die CF Struktur legen.

 

Wird sowas nicht gemacht?

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Blitzschutz ist gemäss dem Unfallbericht natürlich ein Thema und auch Vorschrift. Dieser Link:

 

http://www.aero-consultants.ch/page.php?id=287&language=de&titel=Dexmet_Produkte_f%C3%BCr_Blitzschutz

 

eines Herstellers von Gitterfolie welche einlaminiert wird zeigt dass auch Lösungen vorhanden sind. Offenbar wurde bei der Untersuchung der Hersteller Diamond miteinbezogen. Ob daraus Änderungen an den neuen DA42 resultierten geht daraus nicht hervor. Fact ist, dass der Blitzschutz umfassend, ohne Unterbrüche (Potenzialausgleich) ausgeführt sein muss. Andernfalls droht dasselbe Desaster.

 

Markus

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... gemäss dem Unfallbericht ...

Einfach damit wir uns verstehen: Es gibt noch keinen Unfallbericht! (Ich habe das soeben auf der Internetseite der deutschen BFU überprüft.) Somit ist alles, was es bis jetzt gibt, die vorläufige Unfallmeldung und wilde unqualifizierte Spekulationen in verschiedenen "Fach"foren und "Fach"zeitschriften.

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wilde unqualifizierte Spekulationen

 

Die Unfallberichte in besagter deutscher Zeitschrift basieren immer auf abgeschlossenen Unfalluntersuchungen. In diesem Sinne meinen wir wohl nicht denselben Unfall und ist obenstehende Bemerkung wohl auch unqualifiziert.

 

Markus

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Es gibt zumindest in Deutschland nur einen einzigen Unfall mit einer DA42, bei der vermutlich ein Blitz ins Leitwerk eingeschlagen hat, und zwar im April dieses Jahres in der Nähe von Freiburg. Du findest ihn beschrieben im April-Bulletin der deutschen BFU. http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223648/DE/Publikationen/Bulletins/bulletins__node.html?__nnn=true Der vorläufige BFU-Bericht schweigt sich zwar wohlweislich über die Ursachen aus, aber es deutet in der Tat vieles darauf hin, dass ein Blitzschlag ins Leitwerk eine Rolle gespielt haben könnte. Folglich hat die unbekannte Zeitschrift mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit entgegen Deiner Überzeugung über einen Unfall berichet, dessen Unfalluntersuchungsabschlussbericht noch nicht vorliegt. Insbesondere interessant wären dabei die Schlussfolgerungen bezüglich eines allenfalls ungenügendenden Blitzschutzes, denn immerhin ist die DA42 IFR-zertifiziert, und da gibt es schon ein paar Anforderungen.

 

Klar könnte es zufälligerweise noch einen zweiten genau gleichen Unfall irgendwo sonst auf der Welt gegeben haben, aber das ist doch eher unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher ist, dass dann eine deutsche (von Dir konsequent nicht beim Namen genannte) Zeitschrift darüber berichtet, ohne zumindest in einem Nebensatz auf den deutschen Parallel-Unfall hinzuweisen.

 

Vielleicht wäre es für die Wahrheitsfindung nützlich, wenn Du a) endlich Namen und Nummer der Zeitschrift benennen würdest und b) auch gleich noch sagen würdest, auf welchen Unfall sich der Bericht bezieht (Datum, Ort).

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Da es nicht allzuviele deutsche Aviatikzeitschriften gibt habe ich geglaubt auf Schleichwerbung verzichten zu können. Da Du lieber 'fm70' (Mister anonym) offenbar nicht über die deutsche Medienlandschaft im Bereich Aviatik informiert bist, hier bittesehr:

 

Aerokurier, Ausgabe Oktober 2008, Seite 44. Gemäss Angabe der Redaktion (Frau Strecker, welche den Bericht verfasste) wird ausschliesslich auf der Grundlage offizieller Unfallberichte im Heft berichtet. Alles andere würde rechtliche Schwierigkeiten für die Redaktion des Aerokurier nach sich ziehen.

 

Liest man den Bericht (und ich bezog mich auf die neuste Ausgabe des Aerokurier) stellt man fest, dass das Flugzeug im Anflug auf Colmar-Houssen vom Blitz getroffen wurde und abstürzte. Des weiteren steht zu lesen, dass der Blitzschutz des Flugzeugs zu keiner Beanstandung Grund lieferte.

 

Schade eigentlich, ich dachte in diesem Forum könnte sachlich unter Gleichgesinnten diskutiert werden und ich hätte gerne Meinungen zum Thema gelesen. Statt dessen stelle ich zum wiederholten male fest, dass Besserwisserei offenbar über allem steht.

 

In diesem Sinne

 

Markus

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Es handelt sich also tatsächlich um den Unfall, den auch ich angesprochen habe. Hier nochmals der Link, damit Du's ohne Aufwand auch wirklich findest diesmal direkt zum erwähnten April-Bulletin der deutschen BFU: http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-04,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2008-04.pdf Der Unfall wird auf den Seiten 7f des Bulletins (Seiten 12f des PDF-Dokuments) beschrieben.

 

Wenn Du in der Datenbank der Schlussberichte nachsiehst (http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223648/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte__node.html?__nnn=true damit Du nicht suchen musst) wirst Du finden, dass zu diesem Unfall noch kein Schlussbericht veröffentlicht wurde.

 

Die gute Frau Strecker von der Redaktion hat insofern recht, als natürlich auch die vorläufige Kurzinformation aus dem Bulletin "offiziell" ist. Aber es ist eben nicht der Schlussbericht.

 

Tut mir leid, wenn ich da so pingelig bin, aber dieser spezielle Unfall interessiert mich halt zu sehr, vor allem gerade wegen der Fragestellung in Bezug auf den Blitzschutz, die im Schlussbericht zweifellos sehr ausführlich behandelt werden wird. (Übrigens interessiert mich der Unfall bereits seit dem April und nicht erst jetzt, weil ich nämlich zwar offenbar ungenügend über die deutsche Medienlandschaft orientiert bin, dafür aber meist recht gut über aktuelle Unfälle.)

 

Aber Du weisst sicher auch das besser, ich bin ja nur ein unverbesserlicher Besserwisser.

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Ich hoffe sehr, dass der Abschlussbericht bald veröffentlicht wird (vielleicht wurde er das schon für Fachzeitschriften / Betriebe / ...? ) und wir dann alle mit dem selben Wissensstand in einem angemessenen Ton diskuttieren können!

 

ICh bin leider nicht regelmäßig auf der BFU Seite. Wär also nett, wenn jemand hier dann die Veröffentlichung posten könnte.

 

Danke!

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