jollibee Geschrieben 8. Juli 2001 Teilen Geschrieben 8. Juli 2001 Da waren wir nun. Markus und ich, einfach ins kalte Wasser geschossen. Na ja...dies eigentlich nur weil wir es so wollten.... da fliegt man einen a319 mit dem jaros panel und denkt: pahhh...das krieg ich doch mit links hin..... na ja, mit links stimmte (stick war links) aber einfach war es nicht. trotzdem, es gibt nur zwei wörter die den full motion flight sim beschreiben können: einfach geil! unter http://www.flightsimulator.ch/ bekommt ihr alle infos über diesen sensationellen sim. und wenn das feedback hier gross genug ist werden wir gruppenweise mit ils treffen beim ful motion fs machen! also, jeder der dabei sein möchte, hier posten und dann werden wir das fliegen im fs organisieren. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 8. Juli 2001 Teilen Geschrieben 8. Juli 2001 Ja Ja... oli hält so einiges unter verschlus.... Seine Landungen waren ja super... ich als alter Boeing Fan habe den Airbus vor Basel ins Kies gesetzt War super mal zu erleben wie wichtig die Zusammenarbeit im Cockpit war.. Höhe, Geschwindigkeit Gleitweg Gear Flaps Speed Breaks........und....und ...und das ganze immer zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle betätigt.... he oli... mehr links.... Markus... flaps 20 oli... autopilot off.... markus...gear down... oli... rwy in sight... und und und.. total col war das.. Eine riesen Erfahrung.. Als die Luft im Cockpit so richtig am Kochen war sagte Oli... He schalte mal die Klima an... ich schwups am Overhead Panel am Knöpfchen gedreht und siehe da..... es wurde kalte Luft hineingeblasen.... es funktioniert fast alles bis ins detaile... einfach super... deshalb bin ich auch ganz der Meinung dass ein Event der ILS in den Räumlichkeiten dieses Simulators stattfinden muss.... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 8. Juli 2001 Teilen Geschrieben 8. Juli 2001 he das hört sich super an. davon träume ich schon lange.wenn so etwas zustande kommt wäre ich gerne dabei. gruss an alle ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 so dann setze ich noch einen drauf... ich war gestern in eddf im flighttrainingscenter der lufthansa und durfte mit einem freund (capt.) seinem zugeteiltem copi und einem instructor eine 5h ausbildung miterleben. da war ich nun in den heiligen hallen und es standen 4 simulatoren von der b747, b757, b737 und dem a321 dort. schwere hydraulikausfälle und enginefehler auf a321 waren an der tagesordnung und was mir auffiel, keine spur von panik oder streß im cockpit während des simulationsprogrammes. da wurde ein routineprogramm abgespult mit einer gelassenen ruhe, aber immer in der nötigen sorgfalt und aufmerksamkeit. selbst beim copi der erst in 6 wochen auf linie geht, also noch nie richtig flog, keine anzeichen von aussergewöhnlichem streß. zum schluß gab es noch 15min basicflight in lszh und da durfte ich auf den copisitz und den a321 auf der 16 starten und eine platzrunde drehen. freufreufreu! mit flightdirektor, ils und puls180 habe ich den vogel dann wieder gelandet, der capt. machte den rest (eigentlich alles außer steuern) die landung klappte super außer, dass ich den vogel bei gpws von 50ft etwas stark nach oben zog und er deshalb etwas später aufsetzte. laut instructor bin ich ein gefühlvoller flieger. (wie bei den frauen) aber eins ist sicher, der flighttrainingssimualtor ist kein vergleich zu dem was wir hier in unserer simwelt fliegen. leider konnte ich keine bilder machen, aber ein erlebniss der besonderen art war es trotzdem. eigentlich gehört dieser beitrag ja in das forum - erlebnisse- aber wenn das thema hier schon angeschnitten wird, schreib ich es hier hinein. bis dahin ein noch von einem erlebniss der besonderen art träumender burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 9. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 so, wer ist nun alles heiss auf so einen unvergesslichen full motion flug? hier posten! ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Tja Oli und Markus, nachdem Ihr uns gestern so versetzt habt, nehme ich an, dass es einfach genial gewesen sein MUSS!! Also bin ich sicher mit dabei, wenn's zeitlich (und finanziell ) passt. Ich freue mich jetzt schon riesig!! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast947 Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Salü Markus, ich wäre brennend gerne mal in einem echten Flugsimulator. Falls ein solcher Anlass zustande käme --> ich bin immer dabei. Gruss Hans Schwani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Sali Markus, Würde natürlich auch mal gerne mitkommen zu diesem Sim von flightsimulator.ch . Mich würde vor allem interessieren, ob der wirklich so realistisch ist wie alle immer sagen. Ich hab da hauptsählich Bedenken wegen dem Flugverhalten im Zusammenhang mit Fly-by-wire von Airbus. Wird wirklich Autotrim unterstüzt und funktionieren diese Hardlimits wie Pitch-Beschränkung usw.? Gerad diese Dinge sind doch sehr wichtig bei einer Airbus Fly-by-wire Flugsteuerung... Aber eben, das werde ich dann ja sehen, wenn ich allenfalls auch mal damit geflogen bin. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 9. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 leider sind wir alle keine a330 pilotne (oder vielleciht sogaer zum glück ) und können so nie sagen ob es dem realistischen flugverhalten nahe kommt oder nicht. jedoch können wir uns auf aussagen beziehen die von den betreibern gemacht wurden. piloten welche diesen sim getested haben waren sehr von diesem sim begeistert. anyway, wir könnens nicht beurteilen. was ich aber 100%ig beurteilen kann ist der spass- (und auch der lern- und team-) faktor: der ist absolut hoch! ich freu mich schon wenn wir als gruppe in den sim gehen und einige von uns den atc übernehmen während die anderen im cockpit am schwitzen sind. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hi Ihr Bruchpiloten Ich muss morgen mal den Bilgi anrufen und mir die WAHRE Geschichte über Euch anhören ))))) Gell, die Kiste ist echt ne Wucht! Beim nächsten Mal schau ich, dass ich Euer Instructor bin - dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen. ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo Andreas.... Deinen Gruss an Bilgi und Alex habe ich ausgerichtet Was sind meine grundlegensten Erfahrungen aus dem Sim.... Als erstes hat mich erstaunt wie einem die einfachste Situation aus dem Konzept werfen kann. Da starrt man während des gesammten Fluges auf die Instrumente und nur ein ganz kurzer Blick aus dem Cockpit nach draussen bringt einen ins rotieren... o sind wir jetzt stimmt der Speed sind wir zu hoch sind wir zu tief... Das 2. gelernte bezieht sich auf die Zusammenarbeit... Im Endanflug muss man sich auf den Kollegen komplett verlassen können. Und jeden Handgriff zur richtigen Zeit ausführen... da verwundert es mich enorm dass bei den immer wechselnden Crews im realen Flugbetrieb diese Zusammenarbeit so gut verläuft. Eigentlich dürfte ich nie merh alleine vor dem PC sitzen und einen Flug absolvieren, denn ohne 2. Mann im Cockpit ist das ganze nur halb so realistisch... Ach ja und zum Schluss... Das heisseste in diesem Sim ist wohl der Take off.... Als oli beim ersten Take off den Hebel nach vorne drückte und wir in den Sitz gedrückt wurden (full motion) war ich im 7. Himmel.. Auf dem Viedeo das aufgezeichnet wurde hört man wohl nur noch des Mannes Brunftschrei... gggeeeiiilllll ........ sorry Also hoffen wir auf einen weiteren Event bei Bilgi und Alex in Oberwil ZH und wenn Andreas noch mitmacht wirds natürlich noch viel genialer Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo Ähhh, wenn man auch zu diesem Event kommen möchte, muss man da ILS-Mitglied sein oder nicht. Wenn nicht wäre ich sofort dabei, wenn ja wo kann ich mich fürs ILS anmelden? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo Daniel schau mal links im Index unter "ILS (Verein)" Dort kannst Du Dich auch anmelden. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo Markus Es erstaunt micht zu hören, dass dich ein kurzer Blick aus dem Fenster aus dem Konzept wirft So ist es doch auch am eigenen Bildschirm das gleiche, man schaut da ja auch kurz aus dem Fenster und man hat trotzdem alles im Griff... Könnte es evtl. sein, dass du einwenig aus der Übung warst, da du mir ja mehrfach gesagt hast du kämest kaum mehr zum fliegen? Gruss Markus, der sich schon freut dass Fly! II bald Multimonitorfähig wird, damit er sich ein halbwegs gutes Cockpitfeeling basteln kann... ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 10. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 ich glaube nicht dass markus aus der übung war. wenn man sich voll auf ifr konzentriet, die instrumente mit den augen fokusiert, das erste mal auf einem airbus sas und somit nicht blind die schalter erreichen konnte sondern diese zuerst suchen musste, dann kann ein blick aus dem fenster schon einiges bewirken. aber gerade diese erfahrungen sind es ja welche einen solchen flug spannend machen. und deshalb wird ein solcher event auch stattfinden. es wird sicher lustig und spanen für alle anwesenden. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Juli 2001 Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 Hallo Zusammen Auch bei IFR Flügen ist die Crew von der Luftraumüberwachung nicht befreit. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Juli 2001 Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 Hi! @markus danke fürs Ausrichten der Grüsse! @mburkhard ja, das mit dem kurz Rausschauen ist eine ganz andere Sache, wenn Du im grossen Simmi sitzst, weil Du ja nicht nur die Augen ein wenig bewegen musst, um auf die Landebahn zu schauen, sondern den ganzen Kopf. Das ist ja nicht nur ein Bildschirm, auf dem Instrumente und Aussensicht direkt nebeneinander liegen. Aber daran gewöhnt man sich, ist reine Übungssache. ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 10. Juli 2001 Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 Hallo Andreas... genau das meinte ich... und mak schnell in die Aussenansicht schalten und den Airport suchen liegt natürlich nicht drin Ausserdem muss man sich auch an die Motion gewöhnen... beim descent gehts dann wirklich abwärts ... so cool... Ausserdem ist die Sicht nach draussen in dem Cockpit wirklich arg eingeschränkt. Tom : wir haben die Aufgaben beim Landeanflug aufgeteilt.. ich als Co war als PPL-Entdecker engagiert und habe die sache draussen beobachtet und dann auch rwy in sight gemeldet. Oliver hat nur noch auf die Displays gestarrt und krampfhaft am stick gerudert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 11. Juli 2001 Teilen Geschrieben 11. Juli 2001 hallo markus, hallo oli... ja genau, diesen effekt habe ich auch bemerkt. der capt. sagte auch so kurz vorm aufsetzen, "du darfst auch ruhig mal rausschauen". klar dachte ich mir, aber hatte ich dann doch das gefühl den vogel zu weit nach oben zu ziehen, die geschwindigkeit und höhe nicht mehr im blick zu haben und ausserdem wäre mir der schweiß dann direkt in das gesicht getropft. alles in allem habe ich bemerkt, das der sidestick sofort auf jedwede bewegung reagiert und wirklich wie ein rohes ei benutzt werden darf. und was die fullmotion angeht, nach ein paar sekunden denkst du nicht mehr daran, dass du im sim sitzt. selbst die bodenplatten auf dem taxiway wurden auf den airports wiedergegeben, oder der stoß beim enginefehler. alles in allem, gggeeeiiilll..... und natürlich viel zu kurz! happy landings burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 19. Juli 2001 Teilen Geschrieben 19. Juli 2001 Hallo FlusiFreunde Habt ihr gewusst, dass die A330 Airfile (Flugverhalten) bei Bilgi's Fulmotionsimulator eine umgeschriebene Airfile der Original-B777 des FS2000 ist? Wer weiss, vielleicht treffen wir uns mal in Oberwil, war ab und zu auch dort. ...oder wollen wir gleich abmachen? Bilgi schuldet mir noch n'Flug... oder zwei, drei Flüge Würde mich freuen den Oli und den Markus mal persönlich kennenzulernen. Gruss Roy [Dieser Beitrag wurde von Roy am 19. Juli 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 19. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2001 rooyyyyyy!!! unglaublich! endlich wieder da! welcome back. hab mit bilgi was laufen. wir werden das treffen dort durchführen. wir sind die details am besprechen. wenn ich mehr weis gibts mehr infos. freue mich schon dich persönlich kennenzulernen. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Ola Oli !! Sorry meine rege Anteilnahme hier im Forum. Was soll ich sagen... ich wiederhole meine BEGEISTERUNG für ein LiveTreffen. Bisher konnte ich bei Bilgi das Sim-Fliegen nur begrenzt geniessen, da wir nur mit Airfile-Eiditon beschäftigt waren. Manchmal musste er die Fullmotion ausschalten, denn manche Einstellungen und Testflüge waren für das gute, edle Teil einfach zu viel... es sei denn der FMS ist solide genung für Rodeotraining. Hehe.. jaja... bis man dann entlich ein Vernünftiges Flugverhalten erreicht... Wie ich gelesen habe seit ihr auch zufrieden, das freut mich total. Ich frage Bilgi wann er mal Zeit hat, wenn möglich könnte ich dann was abmachen, wenn dort zufällig n'paar bekannte im Keller hängen, Ich muss nicht unbedingt "Fliegen", hehe... ich sehe auch gern zu. cu Leute, hoffe den Einen oder Anderen bald anzutreffen. Machts gut FlightDynamicEditor Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.