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Cessna's SkyCatcher Prototyp abgestürzt, Pilot konnte sich mit Fallschirm retten


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das Flugzeug hat während des Flugtestprogramms bereits 150 Flugstunden gesammelt.

Also kann's auch ein Pilotenfehler gewesen sein.

 

Gruss Mike

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flyingswitzerland
Also kann's auch ein Pilotenfehler gewesen sein.

 

Jetzt gehts schon wieder mit spekulieren los... Warten wir lieber auf die Mitteilung von Cessna, was die zu dem Unglück meinen....

 

Gruss

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eigentlich will ich da jetzt nicht mitspekulieren..

 

doch bei 150 flugstunden muss es nicht immer ein pilotenfehler gewesen sein, autos können z.B. nach dem 3 tag oder woche nach dem kauf einen technischen defekt aufweisen der schon bei der produkion bestanden hat.

 

Genau so könnte es auch bei der Cessna gewesen sein.

 

Abwarten und Teetrinken.

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Das Flugzeug ist als Prototyp im Testprogramm unterwegs. Dabei werden naturgemäss Limiten erflogen und allenfalls auch überschritten. Dies war offenbar hier der Fall, so wie es beschrieben wird konnte das Flugzeug nicht mehr aus einer Vrille retabliert werden.Hier nachlesen

 

September 21, 2008

Skycatcher Was In 'Unrecoverable Spin'

 

By Russ Niles, Editor-in-Chief

The FAA says the Cessna 162 Skycatcher LSA prototype "entered an unrecoverable spin" before crashing last Thursday. The pilot of the test aircraft was able to parachute to safety but was unhurt. There was no word what caused the spin but the aircraft was on a test flight. The aircraft was apparently intact after crashing in trees near Douglass, Kansas, about 30 miles from Wichita. More details are expected from Cessna on Monday. Early reports quoted witnesses as saying they heard a loud pop and then saw sparks and the plane spiraling down. The pilot landed in a field about 400 yards from the aircraft. The aircraft involved was the non-conforming prototype and had about 150 hours on it.

 

The prototype first flew on March 8, and Cessna is planning on delivering the first customer aircraft in the first half of 2009. What the crash does to that schedule is unclear. There are close to 1,000 orders for the aircraft, which will be built in China and reassembled in three plants in the U.S.

 

Gruss

 

Philipp

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Also finde auch das man da mal abwarten sollte es ist auch ein PC 21 abgestürzt und die Dinger werde auch erfolgreich verkauft. Ist natürlich nicht schön aber Schwarz mallen muss man jetzt auch nicht. Und das Mit China muss man denke ich einfach abwarten, denke wenn Cessna da ein Werk aufmacht werde die auch gut Arbeiten sonst würde das Cessna nicht machen.

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Skycatcher Was In 'Unrecoverable Spin'

Tönt ausgesprochen nach geeignetem Schulflugzeug. :009:

 

Sollte also tatsächlich nichts vorher unter extremer Überlastung abmontiert haben, dann hat der Vorgfall nicht gerade mein Vertrauen erweckt. Schliesslich war das ein Testpilot, der sicher geübt darin ist, einen Spin ausleiten zu können.

 

Hans

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Für Cessna ist das wohl nicht exakt die Art der Publizität welche der Marketingabteilung vorgeschwebt ist.:o

Trotzdem sollte man das Ganze nicht a priori überbewerten. Ohne die genauen Umstände zu kennen ist es faktisch unmöglich sich ein korrektes Urteil über das Vorkommnis zu bilden.

Das Vrillenverhalten eines Flugzeugs und besonders die Art und Weise wie eine Vrille gestoppt werden kann, wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst und kann sich in weiten Grenzen verändern. Um nur einige Beispiele aufzuzählen: Schwerpunktlage, Power, Gewicht, Anzahl gemachter Vrillenumdrehungen, Reihenfolge der Steuerbewegungen, etc.

Es kann Zustände geben, wo ein Flugzeug einfach nicht mehr aus der Vrille zu retablieren ist, obwohl es sich bei etwas anderen Randbedingungen problemlos verhalten hat. Solche Grenzen lassen sich nur experimentell, eben per Flugversuch, ausloten.

Da wir nicht wissen was bei diesem Testflug versucht wurde und in welcher Konfiguration, können wir den Vorfall nicht bewerten. Es ist schon anzunehmen, dass hier ein unerwartetes Problem aufgetreten ist, der Absturz war ja wohl nicht geplant. Aber aus der Perspektive der unbeteiligten Newsleser kann man vernünftigerweise nicht mehr dazu sagen.

Hatte der Testpilot so ganz zufällig einen Fallschirm dabei?
Nein, nicht zufällig. Bei Testflügen mit einem (noch) nicht zertifizierten Flugzeug werden je nach Programm solche oder sogar noch ganz andere Schutzmassnahmen ergriffen. Der MD80 Prototyp soll mal nicht mehr selbst aus einem Deep Stall herausgekommen sein. Für diesen Fall war aber am Heck ein Bremsschirm zum herausschiessen bereit und der musste tatsächlich eingesetzt werden.

 

Viele Flugzeuge sind übrigens NICHT für Vrillen zugelassen, weil sie die dazu erforderlichen Zertifizierungskriterien nicht erfüllt haben.

 

Gruss

 

Philipp

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EDIT:

Eine Vrille (Deutsch: Trudeln/Englisch: Spin) ist ein einseitiger Strömungsabriss und wird durch Bremsen von nur einer Flügelhälfte, bis unter die Mindestfluggeschwindigkeit erreicht. In einer Vrille dreht sich der Gleitschirm flach um die eigene Hochachse, wobei die abgerissene Seite negativ angeströmt wird. Aus Akrosicht kann die Vrille als Vorstufe zum Helikopter bezeichnet werden, hat sonst aber keine grössere Bedeutung.

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Hallo Andreas

 

Der erste Treffer im Google ist bei mir dieser Text.

 

Erster Flug First - Höhenmatte (17.03.1990)

Von Stauffer Roland

Am frühen Nachmittag Start von Grindelwald-First. Via Waldspitz, Reeti, Schynige Platte nach der Höhenmatte in Interlaken. Fluggerät war ein legendärer "Trilair" von "Ailes de K". Für diesen Flug nach Interlaken war von Bucher Edi ein Preis von Fr. 200.-- und einer Flasche Champagner ausgesetzt geworden. Post Roli holte sich den Preis ab und dem Vernehmen nach sei sein Kopfweh am Tag danach nicht bloss auf den langen Aufenthalt in der Höhe zurück zu führen gewesen.

Ich verstehe nicht ganz, was das mit Vrillen zu tun hat.:confused:

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Also wenn ich nach Vrille suche in Google, dann kommt als erstes Ergebnis das da:

Beschreibung

Eine Vrille (Deutsch: Trudeln/Englisch: Spin) ist ein einseitiger Strömungsabriss und ...

Fragen?

Gruss / Philipp

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Es gibt neue Informationen:

 

Bei dem Testflug wurde das Flugzeug bewusst in eine Vrille (Trudeln) mit gekreuzten Steuern und mit Leistung (power on cross control spin) gebracht. Das Flugzeug geriet in eine Flachvrille und aus diesem Zustand liess es sich nicht mehr retablieren. Der Pilot betätigte das Rettungssystem aber der Schirm entfaltete sich offenbar nicht. Der Test startete auf 10'000 ft und auf 5000 ft AGL stieg der Pilot mit dem Fallschirm aus.

 

Diese Art von Trudeltest übertrifft die Erfordernisse für die Zertifikation und der Cessna Sprecher soll gesagt haben, Cessna rechne nicht damit, dass der Vorfall eine Konstruktionsänderung nach sich ziehen werde.

 

SkyCatcher Crash Update

 

The test pilot for the Cessna 162 SkyCatcher LSA prototype that crashed last week was spin-testing the airplane and put it into a cross-controlled, power-on stall, Cessna spokesman Doug Oliver told AVweb this week. "He got into a flat spin and couldn't recover," Oliver said. The airplane, which was one of several used in the test program, remained intact until it hit the ground. The spin testing started at about 10,000 feet, and the pilot bailed out safely at about 5,000 feet above the ground. The kind of testing it was undergoing was beyond what is required for the airplane's intended ASTM light sport aircraft certification, Oliver said. He added that the accident is still under investigation but he doesn't expect the findings will result in any plans to modify the design. The airplane was equipped with a BRS ballistic recovery parachute, which was activated by the test pilot but failed to deploy.

 

Larry Williams, CEO of BRS, told AVweb this week it is too early to determine exactly why the chute didn't work. "It looks to me that the parameters were pretty exceptional," he said. "It was an unusual situation." He added that BRS is working with Cessna and the NTSB to determine what happened, and he might have more information later in the week. Williams added that the BRS design has proven to be robust across a wide range of situations, but if this event shows that the design could be improved to increase its range of effectiveness, his team is ready and willing to learn and make changes. Oliver, of Cessna, noted that the BRS system on the accident aircraft was a standard chute and was not a specially designed spin chute, which is sometimes used in flight testing.

link

 

Gruss

 

Philipp

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Google... erster Treffer gibt Dir die Antwort.

 

Und das beste ist: Man kann das mit diesen "Buchstaben" unter jedem Beitrag einfach und direkt abfragen!!! (nur so damit es wieder mal gesagt ist ;) )

 

@Philipp, danke für die Artikel, sehr interessant!

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Und das beste ist: Man kann das mit diesen "Buchstaben" unter jedem Beitrag einfach und direkt abfragen!!! (nur so damit es wieder mal gesagt ist ;) )

 

@Philipp, danke für die Artikel, sehr interessant!

 

 

Genau! Vorher das Wort noch markieren und sich vergewissern ob das markierte Wort auch korrekt geschrieben wurde. Unter "Vrillen" findet man tatsächlich nichts in Wiki. "Vrille" wie es Philipp schreibt wäre korrekt.

 

BTW: Brufi? Berufs Flight Instruktor? :)

 

Gruss Roy

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Brufi? Berufs Flight Instruktor? :)

Nö. Gucksch Du im Profil, dort stehts. Brufi war ursprünglich eine Verballhornung meines richtigen Namens und inzwischen mein Übername auf meiner Homebase Gruss Philipp

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Das Flugzeug geriet in eine Flachvrille und aus diesem Zustand liess es sich nicht mehr retablieren. Der Pilot betätigte das Rettungssystem aber der Schirm entfaltete sich offenbar nicht.

Na da tritt der SkyCatcher ja sauber in die Fußstapfen der Hochleistungs-Ultraleichtflugzeuge. (Das ist kein Witz, ich habe auf diesen "modernen, inovativen, preiswerten Flugzeugen" drei Freunde/Kollegen verloren...) Die Bauvorschrift verlangt weder Trudelerprobung noch eine Funktionsprüfung des Fallschirms, die Kunden fragen eher nach Metalliclackierung und Kabinenheizung als nach Sicherheit, und die Industrie liefert das gewünschte Produkt zum attraktiven Preis...

Viele Flugzeuge sind übrigens NICHT für Vrillen zugelassen, weil sie die dazu erforderlichen Zertifizierungskriterien nicht erfüllt haben.

nicht ganz, auch wenn ein zertifiziertes Flugzeug (also "E-Klasse", Motorsegler oder VLA) nicht fürs Trudeln zugelassen ist, muß es in der Flugerprobung trotzedem vollständig trudelerprobt werden, und die Kriterien erfüllen. Es gibt derzeit genau eine Ausnahme, die Cirrus SR-2X, bei der sich die FAA bereit erklärt hat, den Fallschirm als Ersatz für Trudeltauglichkeit anzuerkennen. In der sogenannten "Normalkategorie" ist beabsichtigtes Trudeln aus luftrechtlichen Gründen verboten, können muß es das Flugzeug im Notfall.

 

Ich verstehe ja, das Flugzeuge heutzutage unerschwinglich teuer sind, und etwas am Preis gemacht werden muß. Aber bei der Sicherheit akzeptiere ich keinen Abschlag. Die Tatsache, das Cessna es immerhin testet stimmt mich schonmal halbwegs positiv, viele andere Hersteller denken nicht so. Hoffen wir mal, sie optimieren das Flugzeug jetzt. So manches Flugzeug ist schon mit kleinen (hässlichen) Anbauten (z.B. mit Finnen am Heck oder an der Cowling) erst in der Flugerprobung trudeltauglich gemacht worden.

 

Gruß

Ralf

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Ist eigentlich bei Cessna früher schon einmal ein Prototyp abgestürzt? Normalerweise wäre dies das AUS für den betreffenden Flugzeugtyp.

 

Wenn ich mit Paxen in eine C172 steige, sage ich immer was das für ein zuverlässiges und bewährtes Flugzeug ist.

 

Beim Skychater müsste ich dann wohl sagen "Der Prototyp ist abgestürzt, auch das Rettungssystem hat nicht funktioniert, mal schauen ob ich die Serienversion heut in der Luft behalten kann.

 

Ich vermute Cessna wird das Projekt eine Zeit lang auf Eis legen.

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Was bitteschön soll denn DAS jetzt?

Es handelte ich um einen Prototypen. Prottypen sind gebaut, um das Design zu testen und die Grenzen zu erfliegen. Man rechnet aber immer damit, dass er halt mal abstürzt. Das sind Dinge, die einkalkuliert sind. Jetzt analyisert man, zieht Schlüsse daraus und verbessert das Design.

 

Du kannst dir sicher sein, dass das Serienmodell nicht weniger sicher als eine C172 sein wird.

 

Btw: die F-16 ist ein weltweit eingesetztes Kampfflugzeug. Fall Du es noch nicht getan hast, solltest Du dich mal über die Entwicklungsgeschichte der F-16 schlau machen.

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