Oshkosh Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 Hallo erstmal! Komische Frage hab' ich mir da ausgedacht, stimmts? Das hat aber einen Hintergrund: Ich habe gestern bei der "Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung" (BFU) reingeschaut und einen Bericht entdeckt, bei dem ein Zwischenfall mit einem A340 beschrieben ist. Bei diesem trat ein "Tail Strike" beim rotieren auf, d.h. das Heck berührte die Startbahn. Weiterhin heisst es in dem Bericht, daß dies u.a. auf den um 8 bar zu niedrigen Stossdämpferdruck am rechten Hauptfahrwerk verursacht wurde (20cm "Tieferlegung" war die Folge). Jetzt würde mich mal interessieren, mit welchen Drücken ein solcher Stossdämpfer betrieben wird, wenn mal eben 8 bar fehlen können, ohne gross aufzufallen...? Hier der Untersuchungsbericht als PDF Gruss, Markus ------------------ "Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!" [Dieser Beitrag wurde von Oshkosh am 20. Juni 2002 editiert.] Zitieren
elmar bajora Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 beim A340 - 200/300 (MTOW 257 to) am Hauptfahrwerk: 13,2-13,9 bar somit sind 8bar schon sehr viel, da aber die anderen Shock Struts den richtigen Druck hatten, machte der falsch befüllte Shock Strut am Rechten Hauptfahrwerk nur 20cm aus. ich könnte mir vorstellen, dass wenn alle Shock Struts fallsch befüllt gewesen wären, es den Flieger um ein vielfaches Tiefergelegt hätte. Kann aber auch sein dass durch den Auftrieb während der Take Off phase, sich der falsch befüllte shock strut nicht so stark bemerkbar machte. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 21. Juni 2002 Autor Geschrieben 21. Juni 2002 Hallo Elmar, danke für die Antwort! Gruss, Markus ------------------ "Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!" Zitieren
DNovet Geschrieben 22. Juni 2002 Geschrieben 22. Juni 2002 Ein Flugzeug, wie ich es sich der Besitzer eines 3er BMW wünscht: Tiefer gelegt, Niederquerschnittsfinken auf Alufelgen, Sportfahrwerk, Remusauspuff und natürlich Spoiler... Sorry, konnte es mir nicht verkneifen... ------------------ Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani Zitieren
Oshkosh Geschrieben 22. Juni 2002 Autor Geschrieben 22. Juni 2002 Huhu, guckt einfach mal in Elmars Profil Gruss, Markus ------------------ "Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!" Zitieren
elmar bajora Geschrieben 23. Juni 2002 Geschrieben 23. Juni 2002 [Dieser Beitrag wurde von elmar bajora am 23. Juni 2002 editiert.] Zitieren
Ryan_Garcia Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 aber das isch ja krass?! eine tiiiefergelegte flugzäug. das gibt konkret gute aerodynamik! welche fluggesellschaft war das denn? ------------------ -=RyAn=- Zitieren
andreas Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Hallo Bin zwar ein bisschen spät mit meinem Kommentar - aber trotzdem: Hab mir den Unfallbericht angeschaut. Komisch, dass die Immatrikulation des Flugzeugs nicht drin steht (bei den BFU Untersuchungen in der CH ist das der Fall). Interessant ist aber, dass der geringere Druck im Stossdämpfer keine Auswirkungen auf den Tailstrike hatte. Dazu der Kommentar im Unfallbericht: "Der geringere Druck im rechten Stossdämpfer des Hauptfahrwerks hat zwar die Bodenfreiheit am Heck um ca. 20 cm verringert, was aber auch bei normalen Druckverhältnissen den Tail Strike nicht verhindert hätte." Gruss, Andreas Zitieren
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