Zum Inhalt springen

Stossdämpferdruck Hauptfahrwerk A340

Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Komische Frage hab' ich mir da ausgedacht, stimmts? Das hat aber einen Hintergrund:

Ich habe gestern bei der "Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung" (BFU) reingeschaut und einen Bericht entdeckt, bei dem ein Zwischenfall mit einem A340 beschrieben ist.

Bei diesem trat ein "Tail Strike" beim rotieren auf, d.h. das Heck berührte die Startbahn. Weiterhin heisst es in dem Bericht, daß dies u.a. auf den um 8 bar zu niedrigen Stossdämpferdruck am rechten Hauptfahrwerk verursacht wurde (20cm "Tieferlegung" war die Folge).

Jetzt würde mich mal interessieren, mit welchen Drücken ein solcher Stossdämpfer betrieben wird, wenn mal eben 8 bar fehlen können, ohne gross aufzufallen...?

Hier der Untersuchungsbericht als PDF

Gruss,

Markus

------------------

"Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!"

[Dieser Beitrag wurde von Oshkosh am 20. Juni 2002 editiert.]

beim A340 - 200/300 (MTOW 257 to)

am Hauptfahrwerk: 13,2-13,9 bar

somit sind 8bar schon sehr viel,

da aber die anderen Shock Struts den richtigen Druck hatten, machte der falsch befüllte Shock Strut am Rechten Hauptfahrwerk nur 20cm aus.

ich könnte mir vorstellen, dass wenn alle Shock Struts fallsch befüllt gewesen wären, es den Flieger um ein vielfaches Tiefergelegt hätte.

Kann aber auch sein dass durch den Auftrieb während der Take Off phase, sich der falsch befüllte shock strut nicht so stark bemerkbar machte.

Hallo Elmar,

danke für die Antwort!

Gruss,

Markus

------------------

Ein Flugzeug, wie ich es sich der Besitzer eines 3er BMW wünscht: Tiefer gelegt, Niederquerschnittsfinken auf Alufelgen, Sportfahrwerk, Remusauspuff und natürlich Spoiler...

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Huhu,

guckt einfach mal in Elmars Profil smile.gif

Gruss,

Markus

------------------

aber das isch ja krass?! eine tiiiefergelegte flugzäug. das gibt konkret gute aerodynamik!

welche fluggesellschaft war das denn?

------------------

-=RyAn=-

• 1 Monat später...

Hallo

Bin zwar ein bisschen spät mit meinem Kommentar - aber trotzdem:

Hab mir den Unfallbericht angeschaut. Komisch, dass die Immatrikulation des Flugzeugs nicht drin steht (bei den BFU Untersuchungen in der CH ist das der Fall). Interessant ist aber, dass der geringere Druck im Stossdämpfer keine Auswirkungen auf den Tailstrike hatte. Dazu der Kommentar im Unfallbericht:

"Der geringere Druck im rechten Stossdämpfer des Hauptfahrwerks hat zwar die Bodenfreiheit am Heck um ca. 20 cm verringert, was aber auch bei normalen Druckverhältnissen den Tail Strike nicht verhindert hätte."

Gruss,

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...