Zum Inhalt springen

SAPAC/Graupner Wilga 2000 Erfahrungsbericht

MartinM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem nun meine Wilga wieder am Stück war und ich einige Anpassungen aus den Erkenntnissen des ersten Fluges angebracht hab, habe ich mich heute Mittag in die Lüfte gewagt.

Die Wilga fliegt sich klasse. Der Langsamflug ist perfekt. Sie liegt sehr ruhig in der Luft und kann mit dem BL Motor auch senkrecht steigen.

Je stärker der Wind wird, desto schlechter wird die Wilga zu steuern über die Querruder. Heute hatte ich einigen Wind in der Höhe. Das Seitenruder erlaubt es einem jedoch problemlos die Kontrolle zu übernehmen.

Höhenruder ist extrem Wirksam. Fast zu wirksam. Bei einem der Starts habe ich die Wilga in einen senkrecht Flug gebracht. Huih. Nicht gerade was ich wollte. Jedoch konnte problemlos die Kontrolle wieder übernehmen und in den langsam Flug über gehen.

Die Landung auf harter Piste, bzw. Sportplatz, verläuft problemlos. Leider lässt sich die Wilga mit dem Standard Fahrwerk nicht auf Gras landen. Sie überschlägt sich auf einem gut gemähten Rasen in 5 von 5 Landungen und landet auf dem rücken. Es geht nichts kaputt, aber sieht etwas komisch aus für die Zuschauer.

Bei der letzten Landung hat sich dann das Höhenruder aus der Verankerung gelöst und so musste ich das wieder ankleben ;)

Fazit: Die Wilga ist einfach zu fliegen mit den ausgezeichneten Langsamflugeigenschaften. Kann aber auch durch die enormen Reserven sehr schnell fliegen. Sie hat eine enorme Steigleistung.

Einen leichten Dämpfer geben lediglich die Tatsache, dass auch die RTF Variante ein paar Anpassungen benötigt, ohne welche die Wilga einfach nicht perfekt ist.

a. Flügelbefestigungen (Mittelteil) muss verstärkt werden

b. Querruder sollte mit leichtgängigem Scharnierband befestigt werden und nicht mit dem Dekorbogen.

c. Fahrwerk ist schwabbelig und bei einer harten Landung gibt es nach wobei der Propeller den Boden berührt. :002:

d. Höhenleitwerk war bei mir schräg eingeklebt. Musste ich nachbessern am Rumpf.

e. Flügel sollte verstärkt werden mit zusätzlichem Carbonstab.

f. Heckrad sollte lenkbar gemacht werden.

Weitere Schwachpunkte kann ich derzeit noch nicht konkret nennen. möglicherweise braucht die Querruderanlenkung etwas Überarbeitung.

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge.

Fotos/Film verkneife ich mit derzeit noch :005: Die Motorhaube habe ich noch nicht ersetzt seit dem ersten Crash und wurde provisorisch mit Glasfaser Band geklebt. :008:

FlyCam fliegt noch net mit ;)

Gruss

Martin

Hier noch ein paar Bilder meiner Wilga

ie Wilga gesamt -> Die Antenne ist oben raus ;)

DSC01154.JPG

Die Flügelverstärkung von oben

DSC01155.JPG

Die Unterseite der Tragflächen

DSC01156.JPG

DSC01157.JPG

Und das verstärkte Fahrwerk

DSC01158.JPG

Morgen sollte noch meine Tundra Räder kommen.

Gruss

Martin

• 7 Monate später...

Hallo Martin

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit diesem Modell? Ist das Teil anfängertauglich? Deine Ausführungen bezüglich Landungen in der Wiese haben mich schon etwas verunsichert. Möchte das Teil ja nicht beim Erstflug schrotten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...