Marco K. Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 @ Marco, ich denke nicht das du wirklich einen Hardwareschaden hast. Na, das will ich doch hoffen:D Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass ich im Wilco A320 3D Cockpit (OK, es ist wirklich extrem hardwarefressend) teilweise nur 15-20FPS habe, wenn ich eine aufwändige Scenery benutze. Vielleicht ist es aber auch einfach nur das und die 8800GT kommt hier an ihre Limiten. Das habe ich ja auch vermutet, bis ich den neuen Blue Screen hatte... Im BIOS ist soweit alles richtig konfiguriert. Wenn ich nur eine HD4870 ausprobieren könnte... EDIT: Kann ich die Rams statt mit memtest auch mit Prime testen? Denn dort entdecke ich keine Fehler. Zur Software: Wie gesagt, sämtliche Virenscans hatten ein negatives Resultat, was soll ich da noch testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Nee, ich hoffe auch, das du keinen Hardwareschaden hast:D Ich glaube aber auch, das die Hardware deines Rechners keinen schaden hat (so besser? ;)) Einfacher Vergleich wäre, sich mal eine der 3DMark Versionen runterzuladen und mit relativ identischen Rechnern zu vergleichen... Die Frage ist ja eigentlich, war es vorher auch "so langsam" oder nicht? da Spielt es ja eigentlich keine Rolle ob du 15-20 Frames jetzt hast, wenn du die vorher auch hattest... Mit Prime kannst du den RAM nicht so anständig testen, alleine schon, weil ein großer Teil von Windows belegt wird. Bei memtest wird mit einem Minisystem gestartet, so das man auf (nahezu) den gesamten speicher zugreifen kann. Zu deiner 8800GT, die ist im Schnitt etwa 12% langsamer als die 8800GTS, aber ein Minimum von 60%(!) langsamer als eine 4870. Du kannst auch die 4850 nehmen, die ist bei kleinen Auflösungen und wenig AA &AF auch min. 12% schneller, baut den Vorsprung aber bei hohen Auflösungen und hohen AA & AF Einstellungen auf rund 60% aus. das ist schon einiges. Hier nochmal ein Link Obs lohnt beim FS, dass müssen die anderen beantworten. Ich für meinen Teil würde aber sagen, das es die bessere Kombi mit dem 8500er wäre, jedenfalls bei anderen Spielen. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Ich komme mit 3DMark05 auf etwa 18500 Punkte. Ist das gut oder schlecht? Ich glaube, im übertakteten Zustand hatte ich so um die 21000 -habs mir blöderweise nicht notiert:o Mir ist auch klar, dass die 4870 das Optimum ist, aber die ist halt -für mich- schweineteuer:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Marco, ich bin Student...ich hab nicht mal nen DualCore:D Also, wie heißt es immer so schön, nicht nur denken, sondern auch nachdenken;) Mit den 3dMakrs musst du mal schauen, entweder gibts in dem Programm die Möglichkeit zu vergleichen, oder du findest was auf der Seite von denen. Der 05er ist mittlerweile nur noch begrenzt aussagekräftig, weil die neuen Karten so viele Sachen können, die da noch nicht integriert sind. Aber um 18500 klingt relativ richtig, wenn ich mich richtig erinnere, was so in anderen Foren getestet wurde. Hardwareluxx.de und ähnlich sollten evtl auch eine entsprechende Sektion haben, wo man mal schauen kann. Wenn du schaust, gebrauchte 8800GT Karten gehen bei ebay für ~50-60Euroweg, eine schon wesentlich schneller 4850 kostet ab 120Euro.. Die 60Euro Differenz lassen sich recht zügig verdienen... Und die 4870 gibts ab 200€, dann hättest du mit dem Verkauf zumindest schonmal die Differenz zur 4850 wieder drin ;) Alle Preise natürlich in D, wie das bei euch aussieht, weiß ich nicht. Aber internationale Überweisungen Kosten ja mit IBAN etc auch nichts mehr, kannst also theoretisch auch nach D verkaufen... Aber kontrolliere erstmal die Punkte und wenns halt am limit ist von der Grafikkarte her, dann kannste weiter überlegen.. Gruß Florian EDIT: Schau mal hierLink Da kannst du ganz wunderbar vergleichen... und zumindest mit 3dmark 05 bist du genau da wo du hin solltest...aber kannst ja mal die 06er Variante und Vantage zum testen laden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Ja, die 4870 könnte ich mir schon irgendwie kaufen, nur fehlts dann halt wieder an einem anderen Ort. Aber naja -ist halt bei der Jugend so:D Zu 3DMark: Ich habe 18500, aber DIESER HIER hat trotz halb soviel RAM 3500 Punkte mehr:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Marco, die Menge Arbeitsspeicher ist bei dem Test nicht soo wichtig. Überlege mal, der Test ist bald 4 Jahre alt. Zu der Zeit warst du mit 1GB sehr gut ausgestattet und 2 GB waren/wären einfach nur:eek: ;) Da macht 2/4Gb einfach keinen Unterschied. Außerdem kannst du ja mal deine Einstellungen kontrollieren und schauen, ob er mit den gleichen Einstellungen gebencht hat.. und die Treiberrevision hat meist auch großen Einfluss. Außerdem ging es ja erstmal darum, zu schauen ob der Rechner irgendwie gewaltig langsamer geworden ist...und das scheint nicht so richtig der Fall zu sein... Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ob die Grafikkarte schuld ist, kannst du ganz einfach durch Deaktivieren des AA oder mit einer kleineren Auflösung testen. Gehen dann die FPS nicht hoch ist es die CPU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 So, habe jetzt 3DMark06 drüber laufen lassen. Ich habe 11377 Marks, was offenbar dem Durchschnitt (E8400, 8800GT; 11000 Marks) entspricht. Ich denke, das sieht doch ganz "gut" aus:) Mehr ist offenbar nur mit einer besseren Graka zu machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Und damit Du einen Vergleichswert hast für den allfälligen Kauf einer HD4870 (512MB): Mein System mit E8400@3.6GHz, 4GB DDR2-800, P45 Mainboard (ASUS P5Q), HIS HD4870@Standarttakt und 500GB SATA HD erreicht im 3DMurks06 etwas über 14000 Punkte. Also nicht ein sooo grosser Vorsprung... EDIT: bin wohl noch nicht so ganz bei der Sache, sind immerhin 27% mehr, sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Hallo zusammen Ich hatte schon wieder einen Blue Screen:004: Dieses Mal ist es mir aber gelungen, den BSOD zu fotografieren:) Wenn ich auf der von Heinz genannten Site schaue, komme ich zu diesem Link: http://support.microsoft.com/kb/945658/en-us => Ich kann mir keinen HD-Failure vorstellen. Tippt ihr auch auf einen kaputten Graka-Treiber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Hallo Marco, ich tippe auch auf den Grafikkartentreiber: Spiele: "Stop"-Fehlermeldung zu Nv4_disp.dll {325730} (Microsoft Flight Simulator) Wenn Sie versuchen, eines der zu Beginn dieses Artikels aufgelisteten Spiele auszuführen, wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die in etwa folgendermaßen lautet: STOP: 0x0000008E (0XC0000005, 0XBFA6EEE4, 0XBA8151374, 0X00000000) Nv4_disp.dll - Address BFA6EEE4, base at BF9B8000, Datestamp 3b8f4298 Dieses Problem tritt möglicherweise auf, wenn beide der folgenden Bedingungen zutreffen: 1. Sie verwenden in Ihrem Computer eine Grafikkarte mit einem Chipsatz von NVIDIA. 2. Die Treiber für Ihre Grafikkarte sind beschädigt oder nicht auf dem aktuellen Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Heinz Danke für deine Hilfe. Ich bin deshalb zum Schluss gekommen, dass der allererste Blue Screen gar nicht wegen dem OC generiert sein worden muss! Vielleicht war es schlicht und einfach auch nur dieser BSOD, den ich gestern Abend hatte:cool: Das OC werde ich aber trotzdem sein lassen -der Schrecken war mir zu gross:004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo zusammen Hatte heute den exakt gleichen BSOD schon wieder:002: Dabei habe ich doch nach dem BSOD den Treiber neu installiert. Ich komme dabei zu einem erschreckenderen Schluss (Hypothese): Die Graka ist defekt! Ist das überhaupt möglich, dass ich deswegen ein BSOD erhalten würde? Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass ich des öfteren kleine Grafikfehler habe -kurze "Blitze" im Spiel, flackern etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Marco, du musst nicht denselben Treiber neu installieren, sondern eine neuere/ältere Version. Eine defekte Grafikkarte zeigt deutlichere und dann länger andauernde Fehler an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Heinz Habe ich natürlich getan:007: Wenn ich mich nicht täusche, zeigt der STOP Code des BSOD definitiv einen Grafikkarten-Treiberfehler an und hat nichts mit der CPU zu tun, richtig? Nun habe ich aber mal die Auflösung herunter gestellt und ich habe erkennbare Verbesserung der FPS feststellen können! Von mir aus gesehen gibt es zwei Varianten: -CPU ist wirklich kaputt -CPU ist nichts kaputt, die 8800Gt ist jedoch so überfordert, dass auch eine geringere Auflösung nichts bringt. Was meint ihr? Wenn die CPU wirklich einen Schaden hat, frage ich mich, wieso ich dann einen BSOD wegen eines defekten Graka-Treibers habe:confused: Achja: Konnte heute im FS9 beobachten, dass ich alle paar Sekunden einen "Stocker" hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Marco, bei den BSODs ist nichts definitiv, sondern es sind eher Hinweise wo ein Problem liegen könnte. Aber meistens sind die Treiber schuld. Eine CPU ist ok oder kaputt, aber dann geht aber gar nichts mehr. Eine überforderte Grafikkarte läuft aber trotzdem 100% fehlerfrei, nur die FPS gehen etwas runter. Zu den Stockern suche mal den Hardwarebereich dieses Forums nach Ruckler ab, dieses Thema hatte wir schon mehrmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.