Zum Inhalt springen

CPU kaputt?

Yoda

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit ein paar tagen hat mein CPU total hohe Auslastung wenn ich nur auf dem Desktop bin.

Ich fahre den PC nur hoch und schon habe ich 50-60 Prozent auslastung. Es laufen nur 30 Prozesse.

Ich habe einen AMD x2 3800+ und hatte nie probleme bis jetzt.

Vor ein paar Wochen ging mein PC dauernd aus. Die Kühler saßen zu. Der CPU war also dauernd ziemlich heiss. Kann das damit zutuhen haben?

Unwahrscheinlich, alle aktuellen CPUs haben einen eingebauten thermischen Schutz, der die Geschwindigkeit runternimmt, wenn es der CPU zu warm wird.

Wenn du schon weißt, das nur 30 Prozesse laufen, welche® Prozess ist dann für die 50% Auslastung zuständig?

Normalerweise kann man die Spalten entsprechend sortieren im task-manager;)

Und unter welchem Betriebssystem findet das ganze statt?

Tipp: Eins der Windows Systemprogramme, die im Hintergrund laufen (a la Defrag zum Beispiel) oder gerne genommen sind auch irgendwelche Antiviren Programme, die etwas Amok laufen...

Gruß Florian

Ja. Ansonsten mal ein anderes OS booten, z.B. ein Linux von DVD. Wenn der Proz sich dann immer noch komisch verhält, ist der Kühlkörper vielleicht wirklich immer noch falsch montiert und der Proz drosselt seine Leistung.

Eine defekte CPU tut gar nichts mehr oder stürzt dauernd ab. Ein solch hoher CPU load (50% auf einem dual core bedeutet, daß ein Prozeß (genauer: ein Thread) in so etwas wie einer Busy-Loop steckt. Das könnte auch ein Virus sein, die Kerle verstecken sich manchmal vor dem Task-Manager.

Also,

ich habe Windows XP Professional.

Die Prozesse die am meisten Power brauchen sind (jetzt gerade: habe ich nur Internet explorer offen) Internet Explorer (mit 33.000k), und explorer.exe.(mit 20.000k)

So habe ich schon 40-55% auslastung.

Ohne IE habe ich trotzdem 30-40% also nur desktop.

Die Sitzungskennung (ist dass der Prozessor?) ist 0 (Bei mir gibt es Prozessor 0 und Prozessor 1)

ALLE Prozesse sind auf Sitzungkennung 0.

Das mit dem anderen OS geht nicht da ich kein anderes habe. Wäre mir auch zuviel aufwand da eh bald Vista drauf soll. Vielleicht lass ich da sofort nen neuen Prozessor einbauen.

Aber vielleicht wisst ihr ja noch was sich machen lässt;)

Edit: Das mit dem Virus könnte sein. Wie finde ich einen Virus? (mit antivir finde ich nix)

Gibts nicht so logfiles die Trojaner zeigen und sowas?

Sicher weisst Du, wie man unter "Dienste" nachschaut, was läuft. Ist hier der "Indexdienst" an? Falls ja, schalte ihn aus, es sei denn, dass Du weisst, weshalb Du den brauchst. Und dann schauen ob sich was ändert.

Viel Glück

Hans

Wenns geht, dann mach doch bitte mal einen Screenshot von der gesamten Liste mit den Prozessen.

(Just in Case: Einfach Taste "Druck" auf der (deutschen) Tastatur und dann in ein beliebiges neues Bildbearbeitungsprogramm einfügen)

Und dann einfach mal bei Imagshack.us oder so hochladen...

Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Ansonsten nochmal das was Hans sagte.

Gruß Florian

Danke für die Tipps.

Hab den PC aber jetzt weggebracht und lasse einen neuen CPU einbauen. (wollte ich eh machen da dieser eh nicht mehr die Power hatte:))

Ich kam auf die tolle Idee das vielleicht die Taktfrequenz durch die Überhitzung automatisch nach unten "gemacht" wurde. Dann habe ich im Bios rum gefummelt und dann ging NIX mehr.:o

Egal, nochmal danke für die mühe.

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich darf mich hier kurz reinschalten, habe nämlich ein übles Problem.

Also, Florian wenn du hier noch mitliest, weisst du ja bereits, dass ich damals meinen E8500 übertaktet habe. Das ging eine Weile gut, dann hatte ich plötzlich einen üblen Bluescreen und zwar einen von der Sorte, bei dem sich der PC selbst neubootet. Es gab ziemlich viel Text.

Ich hatte fest damit gerechnet, dass sich die CPU nie so starkt überhitzen würde, da ich a)einen guten Lüfter habe und b)der Überlastungsschutz die CPU ja schon vorher herunterschrauben sollte.

However, danach hat mir das BIOS die Taktfrequenz automatisch zurückgeschaltet und ich habe mir geschworen, das Übertakten für immer sein zu lassen:002:

Bis jetzt, das ist etwa 4 Wochen her, habe ich das Gefühl, dass der FS9 nur noch sehr langsam läuft. Ich dachte aber, das sei, weil ich ja jetzt wieder weniger Leistung habe und es mir einfach langsamer vorkommt.

Falls es kein Placebo ist, gibt es meiner Ansicht nach zwei Varianten:

-Die CPU ist teilweise zerstört und hat eine reduzierte Leistung, sofern das möglich ist.

-Die 8800GT ist wirklich nicht das Optimum...

Ich habe eigentlich immer darauf gebaut, dass es die zweite Variante ist. Seither schaue ich mir aber auch die Temperatur der CPU penibel an und diese steigt selten auf 60°C, meistens ist sie unter Vollast so auf 58°C.

Jetzt war ich gerade im FS9 unterwegs und da hatte ich den Bluescreen-Hänger wirklich völlig unerwartet wieder! Gleiches Prozedere. Der PC hat ein paar Sekunden den langen weissen Text angezeigt und danach hat er sich wieder selbst gebootet.

Die Temperatur lag definitiv nicht über 60°C und die CPU war auch nicht übertaktet.

Was kann das sein:confused:

Ist es überhaupt möglich, dass die CPU teilweise zerstört ist, mit Prime95 jedoch 3 Stunden stabil läuft?

Gruess vom sichtlich frustrierten

Marco

Hab den PC aber jetzt weggebracht und lasse einen neuen CPU einbauen. (wollte ich eh machen da dieser eh nicht mehr die Power hatte:))

Wenn du ihn nicht mehr gebrauchen kannst, nehme ich ihn gerne. Versandkosten übernehme ich natürlich. ;)

@Marco: Kann nicht sein. Wenn, geht eine CPU komplett futsch. Meist hat das OS nen Schaden ab, in den seltenen Fällen schraubt das BIOS alles zurück, CPU-Takt, Ram-Takt, etc. So wirds doch auch langsamer. ;)

Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?

Gruess, Marcel

Hallo Marco,

wenn die CPU nach 3std Prime keine Fehler produziert und die Temperatur nicht mehr steigt, dann sollte die CPU eigentlich intakt sein (Pedanten werden jetzt sagen da sollte Prime mindestens 12-24 Std für die aussage gelaufen sein, aber man muss es ja nicht übertreiben;) )

60° unter Vollast, bei übertakteter CPU mit Luftkühlung finde ich auch als absolut im Rahmen...

Wenn die Kiste jetzt mit einmal abschmiert, dann würde ich mal woanders schauen:

Zieh dir mal die Grafikkarte raus und kontrollier den Kühler. Ich habs bei meiner, das offensichtlich der Speicher nicht ausreichend gekühlt wird, wenn sich der Staub langsam reinsetzt und dann schmiert die Kiste bei längeren "Sessions" ab.

Oder irgendein andere Lüfter steht..mal kontrollieren.

Wie gesagt, das wäre meine wahrscheinlichste Vermutung.

Was hast du denn für ne CPU Spannung?

Die 8800GT ist in der Tat ein bisschen zu lahm in der Combo mit dem fixen 8500er...aber das wird nicht der Grund für den Absturz sein (CPU ist wegen Unterforderung beleidigt):D

Ansonsten könnte ich mir noch Speicher oder Netzteil vorstellen

Such mal im nach "memtest86" wird von CD gebootet und prüft den Speicher, feines kleines Freeware Tool. Da sollte man aber 2-3 Durchläufe Zeit geben, dauert ne weile...

Netzteil ist etwas schwieriger, wenn du ein Multimeter hast, dann mess mal die Spannungen unter last. Dafür würde ich mir mal einen MolexAnschluss nehmen, wo die Platten und CD-Roms dranhängen und einen von der Grafikkarte.

Aber bei dieser Aktion bitte mit Vorsicht vorgehen!

Allerdings halte ich das für relativ unwahrscheinlich.

Gruß und viel Glück beim Ursachen suchen:008:

Florian

Grundsätzlich kann ne CPU schon nen Schaden haben, der sich nur sehr sporadisch oder halt nur in einem ganz speziellen Zustand zeigt.

Neben der CPU können aber natürlich auch andere Bauteile durchdrehen, z.B. die North/Southbridge etc.

... Jetzt war ich gerade im FS9 unterwegs und da hatte ich den Bluescreen-Hänger wirklich völlig unerwartet wieder! Gleiches Prozedere. Der PC hat ein paar Sekunden den langen weissen Text angezeigt und danach hat er sich wieder selbst gebootet ...

Hallo Marcel,

wenn ich mich richtig daran erinnere, so arbeitest Du doch auch unter der Kaspersky Internet Security.

Falls das richtig ist und Du darüber hinaus auch noch die KIS 2009 (KIS 8.0) auf Deinem System installiert haben solltest, dann nehme aus Testgründen einmal den Haken bei "Programm beim Hochfahren des Computers starten" vorübergehend weg und boote Dein System neu. Diesen Punkt findest Du sehr wahrscheinlich unter der Version 2009 auch unter den "Einstellungen" > "Service" > "Automatischer Start" (ich arbeite unter der Version KIS 7.0).

Ich lese im deutschsprachigen Kaspersky Userforum immer wieder über Bluescreens, die zu einem sehr hohen Prozentsatz immer wieder von der zu voreilig auf dem Markt eingeführten KIS 2009 verursacht werden.

Falls Du unter einem Windows XP 64Bit Betriebssystem arbeiten solltest, so gab es bei Kaspersky vor wenigen Tagen ein vermurkstes Virensignaturen-Update, dass die 64Bit Betriebssysteme mit Bluescreens vorübergehend lahmlegte. Kaspersky hat den Fehler bereits lokalisiert und beseitigt.

Viele Grüsse

Robert

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten:)

@Marcel

Bist du ganz sicher, dass es nicht nur einen Teil des CPU's "geputzt" hat? Ist dies wirklich unmöglich?

@Florian

Korrektur, die CPU hatte übertaktet bis zu 65°C. Ich habe mich aber auf die Selbstschutz-Funktion verlassen! Vielleicht war das ein Fehler...

However, ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den ersten Bluescreen wegen einer CPU-Erhitzung hatte. Die CPU-Voltage ist jetzt auf Standard, meines Wissens sind das beim E8500 1.225V.

Eigentlich wollte ich mir eh eine HD4870 besorgen! Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich lieber eine neue CPU kaufen muss...

Ich glaube, ich habe ein 550W Netzteil (könnte auch 500W sein, glaube ich aber nicht), auf jeden Fall ist es von be quiet. Mit 550W sollte ich ja keine Probleme haben?!

RAM könnte sein, glaube ich aber nicht. Der Takt war nie höher als 800Mhz.

@sirdir

Da gibts einen Widerspruch zu Marcel's Beitrag:p

Die North Bridge Voltage wurde nur marginal erhöht und ist inzwischen wieder auf dem Normalwert.

@Robert

Negativ, brauche immer noch KIS 7.0

Trotzdem Danke!

@all

Nochmals, ich hatte nie Blue Screens, bevor ich die CPU übertaktet habe! Nach dem ersten habe ich auf Normalwerte reduziert, seit dann habe ich einen Leistungsverlust und, wie erwähnt, Gestern einen Blue Screen.

das problem an bluescreens ist, dass sie auf "komisches" zeugs produzieren können, zb. deine treiber zerschiessen usw.

da du leistungsverlust angibst, würde ich mir erstmal ernsthaft über viren und rootkits gedanken machen...

wenn du im taskmanager eine auslastung von 40-50% siehst, dann müsstest du den entsprechenden task auch angezeigt bekommen. nach diesem prozess würde ich mal googeln, oder den mal beenden.

mittels hijack-this kannst du alle prozesse, auch versteckte, anzeigen lassen und dir eine online-auswertung dazu anschauen.

einen rootkit-scanner würde ich auch mal laufen lassen - wenn dein PC im hintergrund massenhaft spammails versendet oder passwörter knackt braucht das auch leistung ;)

Marco, hast du dir die kühler angesehen?

Bei 65° unter last wäre ich einen ticken zurückgegangen..Aber der thermische Schutz greift ansich sehr sehr zuverlässig. Schon zu PIV Zeiten gab es ein Video, in dem im laufenden Doom2(?) Betrieb der Kühler abgezogen wurde. Frames gingen auf null runter, Kühler wieder rauf und es ging weiter...

Allerdings gebe ich zu , das ich nicht weiß, ob das evtl ein fake war.

Ich glaube aber das bei 65° da noch keine Probleme auftauchen sollten.

Check die Kühler durch, geh ins BIOS und check die Einstellungen, evtl mal die "Optimized Settings" oder wie es auch in deinem Bios heißen mag, laden...

Auf was hast du denn die CPU Spannung aufgdreht, als die Kiste noch übertaktet war?

Gruß Florian

@Marcel

Bist du ganz sicher, dass es nicht nur einen Teil des CPU's "geputzt" hat? Ist dies wirklich unmöglich?

Ja, bin ich. :)

Und kannst du bitte dein komplettes System posten?

Merci und Gruess, Marcel

Hoi zäme

@Marc

Der FS9 ist jeweils für die grösste Auslastung zuständig und das sind die 50%. Im Leerlauf beträgt die Auslastung zwischen 0 und 2%.

Werde mir aber mal einen Rootkit-Scanner suchen. Kann das Kaspersky nicht auch?

@Florian

Kühler sind alle gecheckt. Habe neulich die Wärmeleitpaste der CPU erneuert und nein, sie ist nicht zu dick aufgetragen:D Damals habe ich für einen FSB von 420Mhz eine Voltage von 1.34375V verwendet.

@Marcel

Gerne doch:)

-Mainboard Gigabyte P35 DS4

-Intel E8500

-Asus 8800GT

-4GB Kingston RAM DDR2

-Creative Soundblaster X-Fi Audio

-be quiet 550W

Das ging eine Weile gut, dann hatte ich plötzlich einen üblen Bluescreen und zwar einen von der Sorte, bei dem sich der PC selbst neubootet.
du musst den Automatischen Neustart abschalten unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen. Nun kannst du in aller Ruhe den Text lesen und dann hier deinen Stop-Fehler nachschauen: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Update:

Habe nun mit Kaspersky auf Rootkits und im Autostart gescannt, der "grosse" Scan kommt dann Morgen. Ich habe in beiden Scans keine gefährlichen Objekte gefunden:)

Übrigens:

Wenn ich von der CPU Temperatur spreche, meine ich immer die Core Temp. Die "normale" CPU Temperatur erreicht Maximalwerte von 40°C.

RAM könnte sein, glaube ich aber nicht. Der Takt war nie höher als 800Mhz.

Damals habe ich für einen FSB von 420Mhz eine Voltage von 1.34375V verwendet.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei einem FSB von 420MHz wurden deine RAM mit 840MHz gefahren, ein Ratio von 1:1.05 kannst Du wohl kaum auf irgend einem Board einstellen, oder? Diese Erhöhung ist aber nicht so gravierend, dass die RAM gleich geschlissen werden, auszuschliessen aber nicht.

Zudem: Ich betreibe meinen E8400 bei FSB400 (3.6GHz mit Multi 9) mit 1.2875V, vielleicht waren die 1.34375V gerade ein bisschen hoch gegriffen... Ich würde auch, wie erwähnt, mal die Standartsettings im BIOS laden und schauen, obs immer noch Probleme gibt.

BTW: ich betreibe meinen E8400 mit dem Noctua NH-12UP Kühler, die Temps der Cores sind unter Volllast bei max. 58°C. Finde ich persönlich zu hoch für diesen Kühler, oder was meint Ihr?

Hallo Christian

Ja gut, die 40 MHz habe ich jetzt vergessen. Auf jeden Fall war der Takt nie massiv höher!

Die CPU Core musste ich leider so hoch stellen, habe dies ausgiebig mit Prime geprüft. Sämtliche darunter liegende Spannungen führten zu Instabilität.

Was ich noch erwähnen wollte:

Bevor das BIOS meine Übertaktung rückgängig gemacht hat, hatte ich vermehrt Freezes für ein paar Sekunden. Die sind zwar nicht mehr so häufig, aber immer noch da.

Hallo,

Intel gibt für die E84/500 eine TCase von 72,4°C vor und die Core Temps liegen ca. 5° darüber siehe hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3245245&postcount=2158 Außerdem hat Intel zugegeben, daß die Sensoren erhebliche Ungenauigkeiten haben können.

@Marco

wegen der Freezes solltest du mal den Task-Manager nebenbei laufen lassen und schauen ob dort andere Prozesse die CPU auslasten.

@Christian,

hast du mal die Idle Calibration mit Realtemp gemacht: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

Danke Heinz, die Übersicht habe ich letztens gesucht:)

Wobei ich noch hinzufügen möchte das ich nicht glaube, das man bei einer CPU im Standardtakt mit dem FS an die TDP von 65W rankommt (was man auch immer sieht, weil die Temps recht niedrig sind) Bei übertakteten CPUs mag man eher dahin kommen.

@ Marco, ich denke nicht das du wirklich einen Hardwareschaden hast.

Wie gesagt, die Schutzsysteme der CPUs greifen heute sehr sicher.

Nachdem die Kühler gechekt sind, würdeich die Einstellungen im BIOS durchgehen, danach kann man noch mit Memtest den RAM prüfen.

Dann mal schauen wie die Geschwindigkeit ist und ob es noch mehr Abstürze im FS gibt. Dann würde ich weitermachen und die Software in Augenschein nehmen...

Ist halt wie ne Checkliste im Flieger, muss man einfach Punkt für Punkt abarbeiten.. Dazu noch die Hinweise von Heinz und den anderen berücksichtigen und dann sollte sich möglicherweise eine Schuldiger finden lassen.

Ist nur mühselig.

Übrigens mal zum Vergleich, bei meinem Zalman Fächerkühler liegt der Unterschied in der Idle-Temperatur zwischen verstaubt und frei bei etwa 5-6°... Einmal im Monat durch pusten hilft.

Mein alter XP1800+ musst mal einen Sommer lang bei 70° unter Vollast durchhalten... BOINC hatte mich damals in seinen Klauen:D

Die CPU läuft heute noch..

Gruß Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...