Daniel B. Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo Freunde Wir schreiben den 24. August 2008. An diesem wunderschönen Spätsommertag hatte ich die Chance im Swiss A320 von Zürich nach Lissabon und zurück zufliegen, da mein Freund Roger per Zufall :D als Copilot für diese Flüge eingeteilt war, durfte ich die Flüge auf dem Jumpseat verbringen. Vielen Dank nochmals an Roger für dieses tolle Erlebnis. Ich möchte hier einige Bilder von diesen Flügen zeigen, zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich die Bilder mit meiner kompakten Canon geschossen habe und als Fotograf ein absoluter Laie bin. Daher bitte ich um Rücksichtnahme falls einige Bilder nicht perfekt ausgelichtet oder gerade sind. Das Boarding ging am Vorabend über Web-Checkin problemlos und so machte ich an diesem besagten Sonntagmorgen auf den Weg zum Flughafen Zürich. Raus aus dem Auto und direkt durch die Passkontrolle. Das Telefon klingelt und Roger ist am Telefon, Schock, sein Flug wurde gewechselt! Einen Moment war ich unsicher, aber ich hab ja schon sowas in der Richtung erwartet. Roger de chunnt zrugg :008: Nach einem langen Boarding (2 Familen mit circa 40 Personen durften zuerst) ging es dann in den Flieger und schon bald war ich im Cockpit angekommen, nun wird es Zeit für die Bilder... Roger ist mit den letzen Flugvorbereitungen beschäftigt. Dann werden wir auch schon zurückgeschoben. Die beiden Triebewerke sind ebenfalls problemlos angesprungen, wir man auf dem EICAS sehen kann. Via Taxiway A geht es zur Piste 28. Innert Kürze sind wir aufliniert und müssen auf die Startfreigabe vom Tower warten. Hier dir Fluginstrumente des Captains, der übrigens sehr sympatisch war und die Flüge zu einem tollen Erlebnis werden liess. Auf dem ND (Navigation Display) ist schön der Flugweg nach dem Abheben ersichtlich. [ Nach wenigen Momenten sind wir auch schon in der Luft. Jetzt wird klar woher die Wolken kommen :005: Unter den Wolken wäre das Kernkraftwerk Gösgen zu sehen. Eine Detailaufnahme der Schalter, die gebraucht werden um die Triebwerke zu starten bzw. auszuschalten. Auf dem ND ist der weiter Flugverlauf zuerkennen, wir sind schon fast über Genf. Eine Detailaufnahme des ND. Schön zu sehen den fiktiven Flughafen FUEL den Roger als Erinnerung programmiert hat, damit der Fuel-Check nicht vergessen geht. Zwischen interessanten Gesprächen mit den beiden Piloten, Erklärungen über Flugzeug, Flugplan etc. konnte ich diesen Traffic fotografieren. Ein Blick auf die FUEL-Seite des EICAMs. Nach etwa 2 Stunden ging es schon bald wieder in den Sinkflug über, ein kurzer Blick auf die MCDU. Zwischendurch einmal ein Blick nach draussen. Auch ein Blick nach oben zum Overhead Panel darf nicht vergessen werden, hier die Sektion, die zur Steuerung der Flugzeuglichter benutzt wird. Dann kommt auch schon der Flugplatz Lissabon (LPPT) in Sicht. Um etwas Zeit zu sparen entschied sich die Crew für einen Visual Approach auf die Piste 03. Hier dreht Roger in Richtung Piste. Die Tejo-Brücke ist schön zu sehen während der Kurve. Im Final auf die Piste 03. Vom Rest des Anfluges sowie von der Landung habe ich ein Video gemacht, dieses kann hier angeschaut werden. http://www.youtube.com/watch?v=MUTndnIR9Mc Die Piste haben wir bereits verlassen und rollen zu unserem Standplatz. Nachdem der Flieger parkiert und die Checklisten abgearbeitet wurden, werden schon die Dokumente für den Retourflug vorbereitet, hier die Checkliste. Ich durfte dann mir Roger auf den Walkaround um das Flugzeug auf ev. vorhandene Schäden zuüberprüfen, hier ein Blick ins Triebwerk Nr. 1. Auch der Zustand des Nose Gears ist gut. Ein Blick in den Frachtraum, darf auch nicht fehlen. Dieses Foto musste natürlich auch gemacht werden. :008: Etwas Patriotismus darf auch nicht fehlen :005: Roger überprüft die Räder des Hauptfahrwerkes. Währenddem wir wieder im Flieger verschwinden, wird dieser noch betankt. Nachdem die Passagiere an Bord waren, wurden die benötigten Geschwindigkeiten für den Start berechnet. Wir werden zurückgestossen, doch da steht doch noch einer im Weg :009: Wir machen uns auf den Weg zur Startbahn 35. Auch auf dem Overhead-Panel ist alles bereit. Vom Start habe ich ebenfalls wieder ein Video gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=ROi12_rQpxg&feature=related Wir sind bereits wieder in der Luft und steigen auf FL340 später FL360. Kleines Erinnerungsfoto muss sein. Der fliegende Bünder - Roger Wir kommen langsam in die Region Genf und wurden vom Controller bereits auf FL340 heruntergeholt. Ein Übersichtsfoto über Rogers Arbeitsplatz. Das Wetter war wie bereits erwähnt traumhaft, daher waren einige super Landschaftsaufnahmen möglich. Der Mont Blanc in der Mitte und die Monte Rosa im Hintergrund. Die Stadt Genf mit Flughafen und See. Blick ins Rhonetal mit Martingy in der Bildmitte. Das dürfte Thun inklusive Thunersee sein. Flugplatz Emmen mit Stadt Luzern und Rigi im Hintergrund. Zugersee, Ägerisee, Sihlsee und links der Zürisee Während ich Zeit hatte die schöne Schweizer Landschaft zu fotografieren, waren die Piloten mit dem Approach-Briefing und programmieren des Approaches beschäftigt. Wir waren nicht ganz alleine unterwegs. Der Rhein mit KKW Leibstadt, welches gerade keine Wolken produziert. Extra für Wilko fotografiert :D Von Zürich Arrival werden wir zum ILS14 geführt. Und wenig später sind wir auch schon auf dem ILS established. Die Piste kommt näher - der Flughafen im Überblick Im Cockpit ist alles in Ordnung, auch wenn die Landefreigabe durch den Tower noch fehlt. Swiss208H Traffic is about to vacate, wind 170 @ 4, cleared to land runway 14 Die Erde hat uns bald wieder, schön zu sehen der Traffic, der die Piste wirklich gerade erst verlassen hat. Mit diesem Bild: Möchte ich mich bei euch für das Lesen dieses Berichtes bedanken, ich hoffe er hat euch trotz den Laien-Bildern gut gefallen. Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen. Ein spezieller Dank geht hier natürlich noch an Roger, der dies für mich organsiert hat und an Hansueli für die Erlaubnis im Cockpit mitzufliegen, die vielen spannenden Geschichten und natürlich die feine Schoggi :008: Gruess Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hoi Dani Vielen Dank für die tollen Einblicke von Deinem tollen Jumpseatflug. Mir gefallen die Bilder sehr gut! :rolleyes: Ein sehr intressanter Bericht, steigert meine Vorfreude auf meinen bevorstehenden Jumpseatflug mit Swiss A330 nach JFK um ein vielfaches! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Wunderbare Bilder! Toll! @simon: wünsche guten Flug nach JFK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Guten Abend Dani, Wunderschöne Stimmungsbilder eines wohl aussergewöhnlichen Erlebnisses...:005: Gefallen mir richtig gut! Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius B. Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, wunderbare Bilder haste da gemacht :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Servus, Danke für den Bericht. Es macht unglaublich Spaß solche zu lesen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Sehr schöne Bilder! "Laienbilder" nennst du die?! Also ich glaube ein Laie bekommt nicht einfach ein in !!Gegenrichtung!! fliegendes Flugzeug so gut vor die Linse! Du hast sehr wahrscheindlich eine "normale" Digicam benutzt, oder? Da ist es glaube ich noch schwieriger! Also ich hätte mit meinem Apparat sehr wahrscheindlich einfach einen weissen Streifen drauf gehabt! Alles in allem: Ich finde die Fotos sehr gut! Sie sehen für mich überhaupt nicht nach Laienfotos aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aleks-FDH Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Vielen Dank, Daniel, dass du uns mit deinen schönen Bilder an dem Flug teilnehmen lässt. Schöne Grüsse Aleks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hey Brühwi, da scheinst Du ja einen echt tollen Tag erlebt zu haben, Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hoi Dani Gratuliere zu Deinem interessanten Bericht. Da hattest Du wirklich ein besonderes Erlebnis und vielen Dank, dass Du es mit uns teilst. Was mir besonders aufgefallen ist: Flex Takeoff 60° bei einer OAT von 27° C! Ich dachte dass nur bei den A343 so hohe Werte eingegeben werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Ich bedanke mich für diesen tollen Bericht. Deine Bilder sind echt gut geworden. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 23. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2008 Guten Morgen zusammen Ich danke euch allen für die "Danke" und die netten Kommentare. @Ueli Für die Startberechnung wurde zusätzlich noch etwas Reserve eingebaut, geplant wurde am Taxiway N2 (siehe oben rechts), gestartet wurde aber trotzdem vom Anfang, gibt wieder ein paar Meter mehr Reserve. Genaueres wird sicher Roger ergänzen können. @Flo Ja die Bilder wurden mit einer normalen Canon Ixus850 gemacht, also nix Spiegelreflex oder so ;) @Andy Da wurden doch gerade Erinnerungen wach an einen Flug nach Sevilla im Embriojet. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 23. September 2008 Teilen Geschrieben 23. September 2008 Merci für den Bericht! Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies ein einzigartiges Erlebnis ist:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doctor Geschrieben 23. September 2008 Teilen Geschrieben 23. September 2008 Prinzipiell, je höher die Flex desto weniger die gesetzte Leistung bei den selben Bedingungen. Und da es wohl auch noch 214er Triebwerke und keine "kastrierten" 212er wie bei LH sind ist der Take Off Thrust doch um einiges vom möglichen reduziert worden ;) Wenn technische Infos zum Flexen nötig sind am besten eigenes Topic aufmachen, ansonsten schöne Bilder für einen für dich sicherlich spannenden Ride ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hallo miteinander die Piste in Lissabon ist sehr lange und der Flieger mit 69000 kg nicht sehr schwer, der Druck ist hoch und wir haben keine Tailwind, da können wir sehr viel Gewicht von der Piste heben. Bei dieser Berechnung ist das ein limitierender Faktor die Hindernisse (OBS), dh wenn es keine Hindernisse hätte im unmittelbaren Umfeld, dann hätten wir noch mehr flexen können. Ich habe jetzt nicht gerade zu Hand was das Max ist fürs flexen, ist aber bei jedem Typ (A319/20/21) unterschiedlich. @ Dani: war mir eine Freude dich mitzunehmen, warst mir ja schon immer ein angenehmer Pax/bzw Copi!! Bis bald Gruess und gute Nacht Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 25. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2008 Merci Roger :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doctor Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 Gilt nicht ISA+45 als Flex Limit bzw. max. Reduzierung auf 75% des möglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 Das habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mich noch an einen Start in ATH mit einem A320 erinnern, bei dem wir mit Flex61 gestartet sind. Und da ging's auch kräftig ab:008: Vielleicht ist das auf den -212er so, die -214 haben aber genug Power um noch mehr zu reduzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sargo Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hallo Dani, schöne Einblicke in einen Flug aus dem Cockpit. Die Bilder des LIS Flughafens und der final approach auf die Piste 14 in ZRH sind Klasse, das highlight für mich war allerdings das Bild des KKW Leibstadt denn in dem Dorf daneben auf Deutscher Seite ist meine Heimat. Merci Jens :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus_Simmer Geschrieben 11. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Vielen Dank für die tollen bilder und die Videos Wie kommt man denn als nicht Pilot während des ganzen Fluges ins Cockpit??? Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 1. November 2008 Teilen Geschrieben 1. November 2008 *thread-hoch-grab* Wunderschönes Erlebniss Daniel.:008: Viele Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jfk tower Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hi Dani, bei meiner Vorbereitung auf einen Flug im 320-Sim stoße ich im Netz immer wieder auf deine umfangreiche Reportage. Vielen Dank für deine tiefen Einblicke und die tollen Fotos! Es tut gut, Menschen zu sehen, die ihre Leidenschaft leben. Ganz eindeutig war es ein wunderschöner Tag für dich. Danke, daß du uns daran hast teilhaben lassen! Weiterhin viele schöne Flüge! Viele Grüße vom LOWI! jfk-tower Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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