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Im Swiss A320 von Zürich nach Lissabon und zurück (Jumpseat)


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Wir schreiben den 24. August 2008. An diesem wunderschönen Spätsommertag hatte ich die Chance im Swiss A320 von Zürich nach Lissabon und zurück zufliegen, da mein Freund Roger per Zufall :D als Copilot für diese Flüge eingeteilt war, durfte ich die Flüge auf dem Jumpseat verbringen. Vielen Dank nochmals an Roger für dieses tolle Erlebnis.

 

Ich möchte hier einige Bilder von diesen Flügen zeigen, zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich die Bilder mit meiner kompakten Canon geschossen habe und als Fotograf ein absoluter Laie bin. Daher bitte ich um Rücksichtnahme falls einige Bilder nicht perfekt ausgelichtet oder gerade sind. Das Boarding ging am Vorabend über Web-Checkin problemlos und so machte ich an diesem besagten Sonntagmorgen auf den Weg zum Flughafen Zürich. Raus aus dem Auto und direkt durch die Passkontrolle. Das Telefon klingelt und Roger ist am Telefon, Schock, sein Flug wurde gewechselt! Einen Moment war ich unsicher, aber ich hab ja schon sowas in der Richtung erwartet. Roger de chunnt zrugg :008:

Nach einem langen Boarding (2 Familen mit circa 40 Personen durften zuerst) ging es dann in den Flieger und schon bald war ich im Cockpit angekommen, nun wird es Zeit für die Bilder...

 

 

swisslisbon1gt9.jpg

Roger ist mit den letzen Flugvorbereitungen beschäftigt.

 

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Dann werden wir auch schon zurückgeschoben.

 

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Die beiden Triebewerke sind ebenfalls problemlos angesprungen, wir man auf dem EICAS sehen kann.

 

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Via Taxiway A geht es zur Piste 28.

 

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Innert Kürze sind wir aufliniert und müssen auf die Startfreigabe vom Tower warten.

 

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Hier dir Fluginstrumente des Captains, der übrigens sehr sympatisch war und die Flüge zu einem tollen Erlebnis werden liess. Auf dem ND (Navigation Display) ist schön der Flugweg nach dem Abheben ersichtlich.

 

swisslisbon7nb8.jpg[

Nach wenigen Momenten sind wir auch schon in der Luft.

 

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Jetzt wird klar woher die Wolken kommen :005: Unter den Wolken wäre das Kernkraftwerk Gösgen zu sehen.

 

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Eine Detailaufnahme der Schalter, die gebraucht werden um die Triebwerke zu starten bzw. auszuschalten.

 

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Auf dem ND ist der weiter Flugverlauf zuerkennen, wir sind schon fast über Genf.

 

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Eine Detailaufnahme des ND. Schön zu sehen den fiktiven Flughafen FUEL den Roger als Erinnerung programmiert hat, damit der Fuel-Check nicht vergessen geht.

 

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Zwischen interessanten Gesprächen mit den beiden Piloten, Erklärungen über Flugzeug, Flugplan etc. konnte ich diesen Traffic fotografieren.

 

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Ein Blick auf die FUEL-Seite des EICAMs.

 

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Nach etwa 2 Stunden ging es schon bald wieder in den Sinkflug über, ein kurzer Blick auf die MCDU.

 

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Zwischendurch einmal ein Blick nach draussen.

 

swisslisbon16vo4.jpg

Auch ein Blick nach oben zum Overhead Panel darf nicht vergessen werden, hier die Sektion, die zur Steuerung der Flugzeuglichter benutzt wird.

 

swisslisbon17ak7.jpg

Dann kommt auch schon der Flugplatz Lissabon (LPPT) in Sicht.

 

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Um etwas Zeit zu sparen entschied sich die Crew für einen Visual Approach auf die Piste 03. Hier dreht Roger in Richtung Piste.

 

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Die Tejo-Brücke ist schön zu sehen während der Kurve.

 

swisslisbon20ev4.jpg

Im Final auf die Piste 03.

 

Vom Rest des Anfluges sowie von der Landung habe ich ein Video gemacht, dieses kann hier angeschaut werden.

 

http://www.youtube.com/watch?v=MUTndnIR9Mc

 

swisslisbon21qt4.jpg

Die Piste haben wir bereits verlassen und rollen zu unserem Standplatz.

 

swisslisbon22yo6.jpg

Nachdem der Flieger parkiert und die Checklisten abgearbeitet wurden, werden schon die Dokumente für den Retourflug vorbereitet, hier die Checkliste.

 

swisslisbon23jz4.jpg

Ich durfte dann mir Roger auf den Walkaround um das Flugzeug auf ev. vorhandene Schäden zuüberprüfen, hier ein Blick ins Triebwerk Nr. 1.

 

swisslisbon24zf3.jpg

Auch der Zustand des Nose Gears ist gut.

 

swisslisbon25gv4.jpg

Ein Blick in den Frachtraum, darf auch nicht fehlen.

 

swisslisbon26aw6.jpg

Dieses Foto musste natürlich auch gemacht werden. :008:

 

swisslisbon27ga0.jpg

Etwas Patriotismus darf auch nicht fehlen :005:

 

swisslisbon28bx9.jpg

Roger überprüft die Räder des Hauptfahrwerkes.

 

swisslisbon29sc1.jpg

Währenddem wir wieder im Flieger verschwinden, wird dieser noch betankt.

 

swisslisbon30yj9.jpg

Nachdem die Passagiere an Bord waren, wurden die benötigten Geschwindigkeiten für den Start berechnet.

 

swisslisbon31pb7.jpg

Wir werden zurückgestossen, doch da steht doch noch einer im Weg :009:

 

swisslisbon32cf3.jpg

Wir machen uns auf den Weg zur Startbahn 35. Auch auf dem Overhead-Panel ist alles bereit.

 

Vom Start habe ich ebenfalls wieder ein Video gemacht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ROi12_rQpxg&feature=related

 

swisslisbon33zi9.jpg

Wir sind bereits wieder in der Luft und steigen auf FL340 später FL360.

 

swisslisbon34ph9.jpg

Kleines Erinnerungsfoto muss sein.

 

swisslisbon35is7.jpg

Der fliegende Bünder - Roger

 

swisslisbon36ay4.jpg

Wir kommen langsam in die Region Genf und wurden vom Controller bereits auf FL340 heruntergeholt.

 

swisslisbon37ts1.jpg

Ein Übersichtsfoto über Rogers Arbeitsplatz.

 

Das Wetter war wie bereits erwähnt traumhaft, daher waren einige super Landschaftsaufnahmen möglich.

 

swisslisbon38oj5.jpg

Der Mont Blanc in der Mitte und die Monte Rosa im Hintergrund.

 

swisslisbon39lu4.jpg

Die Stadt Genf mit Flughafen und See.

 

swisslisbon40zc8.jpg

Blick ins Rhonetal mit Martingy in der Bildmitte.

 

swisslisbon41mm0.jpg

Das dürfte Thun inklusive Thunersee sein.

 

swisslisbon42ns4.jpg

Flugplatz Emmen mit Stadt Luzern und Rigi im Hintergrund.

 

swisslisbon43ad6.jpg

Zugersee, Ägerisee, Sihlsee und links der Zürisee

 

swisslisbon44eg6.jpg

Während ich Zeit hatte die schöne Schweizer Landschaft zu fotografieren, waren die Piloten mit dem Approach-Briefing und programmieren des Approaches beschäftigt.

 

swisslisbon45rz3.jpg

Wir waren nicht ganz alleine unterwegs.

 

swisslisbon46qu5.jpg

Der Rhein mit KKW Leibstadt, welches gerade keine Wolken produziert.

 

swisslisbon47xn3.jpg

Extra für Wilko fotografiert :D

 

swisslisbon48zb5.jpg

Von Zürich Arrival werden wir zum ILS14 geführt.

 

swisslisbon49im0.jpg

Und wenig später sind wir auch schon auf dem ILS established.

 

swisslisbon50ee2.jpg

Die Piste kommt näher - der Flughafen im Überblick

 

swisslisbon51us9.jpg

Im Cockpit ist alles in Ordnung, auch wenn die Landefreigabe durch den Tower noch fehlt.

 

Swiss208H Traffic is about to vacate, wind 170 @ 4, cleared to land runway 14

 

swisslisbon52dm6.jpg

Die Erde hat uns bald wieder, schön zu sehen der Traffic, der die Piste wirklich gerade erst verlassen hat.

 

Mit diesem Bild:

 

swisslisbon53qp9.jpg

 

Möchte ich mich bei euch für das Lesen dieses Berichtes bedanken, ich hoffe er hat euch trotz den Laien-Bildern gut gefallen. Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

 

Ein spezieller Dank geht hier natürlich noch an Roger, der dies für mich organsiert hat und an Hansueli für die Erlaubnis im Cockpit mitzufliegen, die vielen spannenden Geschichten und natürlich die feine Schoggi :008:

 

Gruess Dani

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Hoi Dani

 

Vielen Dank für die tollen Einblicke von Deinem tollen Jumpseatflug. Mir gefallen die Bilder sehr gut! :rolleyes:

Ein sehr intressanter Bericht, steigert meine Vorfreude auf meinen bevorstehenden Jumpseatflug mit Swiss A330 nach JFK um ein vielfaches! :005:

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Sehr schöne Bilder!

 

"Laienbilder" nennst du die?!

 

Also ich glaube ein Laie bekommt nicht einfach ein in !!Gegenrichtung!! fliegendes Flugzeug so gut vor die Linse! Du hast sehr wahrscheindlich eine "normale" Digicam benutzt, oder? Da ist es glaube ich noch schwieriger!

 

Also ich hätte mit meinem Apparat sehr wahrscheindlich einfach einen weissen Streifen drauf gehabt!

 

Alles in allem: Ich finde die Fotos sehr gut! Sie sehen für mich überhaupt nicht nach Laienfotos aus!

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Hoi Dani

Gratuliere zu Deinem interessanten Bericht. Da hattest Du wirklich ein besonderes Erlebnis und vielen Dank, dass Du es mit uns teilst.

Was mir besonders aufgefallen ist:

 

swisslisbon30yj9.jpg

 

Flex Takeoff 60° bei einer OAT von 27° C! Ich dachte dass nur bei den A343 so hohe Werte eingegeben werden

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Guten Morgen zusammen

 

Ich danke euch allen für die "Danke" und die netten Kommentare.

 

@Ueli

Für die Startberechnung wurde zusätzlich noch etwas Reserve eingebaut, geplant wurde am Taxiway N2 (siehe oben rechts), gestartet wurde aber trotzdem vom Anfang, gibt wieder ein paar Meter mehr Reserve.

Genaueres wird sicher Roger ergänzen können.

 

@Flo

Ja die Bilder wurden mit einer normalen Canon Ixus850 gemacht, also nix Spiegelreflex oder so ;)

 

@Andy

Da wurden doch gerade Erinnerungen wach an einen Flug nach Sevilla im Embriojet.

 

Gruss Dani

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Prinzipiell, je höher die Flex desto weniger die gesetzte Leistung bei den selben Bedingungen.

Und da es wohl auch noch 214er Triebwerke und keine "kastrierten" 212er wie bei LH sind ist der Take Off Thrust doch um einiges vom möglichen reduziert worden ;)

 

Wenn technische Infos zum Flexen nötig sind am besten eigenes Topic aufmachen, ansonsten schöne Bilder für einen für dich sicherlich spannenden Ride ;)

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Hallo miteinander

die Piste in Lissabon ist sehr lange und der Flieger mit 69000 kg nicht sehr schwer, der Druck ist hoch und wir haben keine Tailwind, da können wir sehr viel Gewicht von der Piste heben. Bei dieser Berechnung ist das ein limitierender Faktor die Hindernisse (OBS), dh wenn es keine Hindernisse hätte im unmittelbaren Umfeld, dann hätten wir noch mehr flexen können. Ich habe jetzt nicht gerade zu Hand was das Max ist fürs flexen, ist aber bei jedem Typ (A319/20/21) unterschiedlich.

@ Dani: war mir eine Freude dich mitzunehmen, warst mir ja schon immer ein angenehmer Pax/bzw Copi!! Bis bald

Gruess und gute Nacht

Roger

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Das habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mich noch an einen Start in ATH mit einem A320 erinnern, bei dem wir mit Flex61 gestartet sind. Und da ging's auch kräftig ab:008:

 

Vielleicht ist das auf den -212er so, die -214 haben aber genug Power um noch mehr zu reduzieren?

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Hallo Dani,

 

schöne Einblicke in einen Flug aus dem Cockpit. Die Bilder des LIS

Flughafens und der final approach auf die Piste 14 in ZRH sind Klasse,

das highlight für mich war allerdings das Bild des KKW Leibstadt denn

in dem Dorf daneben auf Deutscher Seite ist meine Heimat.

 

Merci

 

 

Jens :)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hi Dani,

bei meiner Vorbereitung auf einen Flug im 320-Sim stoße ich im Netz immer wieder auf deine umfangreiche Reportage. Vielen Dank für deine tiefen Einblicke und die tollen Fotos!

Es tut gut, Menschen zu sehen, die ihre Leidenschaft leben. Ganz eindeutig war es ein wunderschöner Tag für dich. Danke, daß du uns daran hast teilhaben lassen! Weiterhin viele schöne Flüge!

Viele Grüße vom LOWI!

jfk-tower

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