Zum Inhalt springen

Joystick gesucht: USB aber *nicht* von Logitech!


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach billigen oder Kostenloser Joystick die nicht der Marke Logitech aber einen Hartprint für die Knöpfe verfügt.

 

Kurz eine Begründung warum ich mich an Euch wende und mich nicht in den Mediamarkt begebe.

 

Also Mediamarkt habe ich schon hinter mir und der Interdicount habe ich auch schon durch.

Leider verfügen diese entweder über den Logitech Attack 3 den ich schon besitze oder dann diese von Speedlink, über 50 CHF und ich vertraue dem Produkt Speedlink noch nicht wirklich.

 

Gut das ist jetzt aber nicht das Problem.

 

Ich bin damit beschäftigt mein Hardware Cockpit weiter zu bauen und bin jetzt soweit, dass ich das Avionik Panel für die C172 am bauen und vertraten bin.

Der Blog in meinem X-Plane Forum ist hier mit Bilder einsehbar.

 

Nun habe ich die ersten 4 Schalter erfolgreich zum laufen gebracht und weiter bleiben mir noch 5 die bis zum Flightsim Weekend eigentlich auch noch gehen sollten. :D

 

Da der Logitech Attack 3 über den Selben Kontroller verfügt wie Den, der bei mir schon in Einzelteile zerlegt wurde, kann ich diesen nicht als Zweit Stick benutzen.

Der Neue sperrt mein vorhandenes Panel ausser.

 

Wichtig ist einfach dass der Stick über eine USB Schnittstelle verfügt und über allenfalls 10 Druckknöpfe, da für jedes Schalterchen 2 Knöpfe des Joysticks geopfert werden müssen.

 

Ich danke für Eure Angebote und verbleibe.

 

Mit freundlichen Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/joystick/

 

http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/

 

http://www.arcaze.de/catalog/product_info.php?products_id=38&osCsid=037ab5d86b3ee21e3c5d3d883c1f0eb3

 

Diese Lösungen sind zwar nicht billig und schon gar nicht umsonst, aber eigentlich das, was Du suchst.

 

Wenn Du nur Schalter bzw. Taster anschließen willst, dann ist ARCAZE die richtige Wahl. Taster werden hier direkt, Schalter über FSUIPC angesteuert. Joystickachsen kann man leider nicht anschließen.

 

Der teuerste Controller ist natürlich auch der vielfältigste (und praktischste zugleich, weil Lötarbeiten bzw. das Herstellen einer Matrix entfällen). Hier kannst Du Joystickachsen, Taster, Schalter und sogar Drehencoder anschließen -also alles was das Herz begehrt.

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

Danke viel mal für deine Antwort.

Link 1 und 2 wurde mir noch via Skype von einem Spezialisten als perfekt bestätigt. :D

Und so wie es ausschaut werde ich mir die Variante BU0836 zum Löten dort bestellen.

Habe heute eigens dafür noch ein Paypal Konto eröffnet.

 

Nun mit FSUIPC kann ich gar nichts anfangen, da dieses Tool für den Microsoft FS gedacht, nicht aber für den X-Plane.

Denn dieser hat alles im Simulator integriert. :005:

Aber der Hinweis ist sicher für andere Home Cockpit Bauer interessant und daher auch sicher erwähnenswert.

 

Der dritte Link, ist für mein Vorhaben nutzlos, da ich am Freitag feststellen musste, das X-Plane mit Game Pad nichts anfangen kann, ausser die Kontrolleinstellungen mit Häckelein in den Aktivierungspunkte hin und her hüpfen zu lassen. :D

 

Aber geholfen hast Du mit natürlich sehr und das ist ja das was zählt.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

stimmt, Du fliegst ja mit X-plane. Da mag Vieles anders sein.

 

Ich würde es mir wirklich nochmals überlegen, ob Du von Leo Bodnar nicht die "Luxus"version kaufen willst! Auf die paar Pfund kommt es doch bestimmt nicht an, wenn man plant, sich ein Homecockpit zu bauen. Ich habe den BU0836 Controller in Betrieb. Was die Tasterfunktionen und die Joystickachsen angeht, funktioniert das tadellos. Mit den Schalterfunktionen (mit Diodeneinbau) bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich hab's versucht, hatte aber das Gefühl, dass die Zuverlässigkeit nicht 100%ig ist. Kann aber auch an mir bzw. an den Lötarbeiten liegen. Die Matrix zu bauen und zu belegen hat mir jedoch viel Zeit gekostet, wobei ich sagen muss, dass ich durch meine räumliche Enge im "Cockpit" diese Matrix ziemlich klein dimensionieren musste. Das ganze war eine ziemliche Fummelei. Bei 32 Taster/Schalter kommen doch eine Menge Drähte zusammen :009:

 

Nochmals: Schalter, Taster, Drehencoder und Joystickachsen -das ist wirklich eine tolle Sache, vorausgesetzt natürlich, man braucht diese Möglichkeiten. Wenn Du nur Taster verwendest, reicht der BU0836 Controller auf jeden Fall.

 

Liebe Grüsse

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Hi Cedric,

 

Evtl. hilft dir dies weiter: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64121

Lieber Gruss,

Sales

 

Tja 40 Franken um diesen Joystick aus zu heuten ist mir effektiv zu teuer.

Klar ich habe einen 38 Fränkigen Stick Logitech Attack 3 ausgehäutet, dies aber auch nur aus dem Drang nicht noch einen Tag warten zu können.

Aber es ist schon so, dass es wahrscheinlich nicht klappen würde, wenn ich da noch eine Joystick ausheuten würde.

Natürlich müssen ja die Kontroller im Joystick passen und daher ist es sinnlos für einen weiteren Misserfolg noch mehr Geld in den Sand zu setzen.

Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis. :005:

 

@Rene.

Das mit dem Klipp Verdrahtungen wäre wirklich eine Optionalität, dies würde einiges an Finger verbrennen schonen. :D

Denn bei mir ist es üblich, Pro 2 Lötstellen, dass danach vor der dritten dann erst wieder einmal der Finger beheizt wird, (aua) :D

 

Nun diese Kontroller unterstützen 32 Knöpfe, dass heisst bei mir mit X-Plane, dass ich 16 Funktionen bereit stellen kann.

Danach aber fehlt mir dann genau noch zwei die ich mit einem Print nicht machen kann.

Da ich leider zu wenig Englisch verstehe, bin ich immer etwas an Sprachkundige Personen angewiesen. :002:

Eine Frage die mich zum Beispiel brennend interessiert ist die, ob man 2 Print benutzen kann, was ich mit meiner Joystick Erfahrung irgendwie bezweifle und wenn ja, wie man das bewerkstelligen kann.

Vor allem kommt in der zweiten Phase danach noch einmal eine Schalter und Pressknöpfe Reihe mit mindestens noch einmal 20 bis 30 Optionen.

 

Vielleicht gibt es dann da auch noch eine Möglichkeit, die jemand hier kennt.

 

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Holla da ist mir doch ein Labsus passiert.

Ich dacht ich hätte den Thread im Kauf/Verkauf begonnen.

 

Ja so ist alles bestens Danke viel mal.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

das Einfachste zuerst: Wenn Du unter "prints" die Controller meinst, dann kann ich Dir grünes Licht geben! Ich habe zwei BU0836 im Einsatz. Das funktioniert problemlos: USB einstöpseln und fertig, wenigstens was den Anschluss betrifft. Natürlich müssen die Taster/Schalter danach noch zugeordnet werden, aber dies ist bei einem Joystick nicht anders.

 

Warum Du bei 32 Taster- bzw. Schalteranschlüssen auf dem Controller nur 16 Bedienelemente in X-Plane ansteuern kannst, ist mir völlig schleierhaft. Ein realer Schalter bzw. ein realer Taster hat doch nur einen + und einen Nullleiter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass X-Plane dafür 4 Anschlüsse benötigt. Warum auch, was wäre der Sinn der Sache?

 

Vielleicht ist da ein Missverständnis, vielleicht meinst Du, um einen Schalter (davon gibt es drei Ausführungen: Als Druckschalter, als Kippschalter und als Drehschalter, aber alle haben eine feststehende EIN und AUS Stellung) per Joysticktaster zu anzusteuern, bräuchtest Du zwei Joysticktaster. So gesehen stimmt das, weil Joysticktaster eben nur einen Impuls beim Drücken abgeben, d.h. um eine Schalter im X-Plane Flugzeug zu bedienen brauchst Du einen Joysticktaster für die Position EIN und einen Taster für die Position AUS, also 4 Anschlüssse/Pins.

 

Aber auf der Platine/Controller von Leo (BU0836X) bzw von Arcaze brauchst Du pro Schalter bzw. Taster nur zwei 'no solder connections' bzw. zwei Pins - und eben nicht 4! Deshalb kannst Du bei beiden Controllern 32 Taster oder 32 Schalter (oder ein Mix davon) anschließen.

 

Und noch was: Bei Arcaze ist das Menu "Gamepad" nur dazu da, den beiden Pins zu sagen, dass sie einen EIN/AUS-Schalter und nicht einen Taster zu bedienen haben. Insofern müsste auch Arcaze auf X-Plane funktionieren. Maile oder rufe Arcaze doch mal an. Habe gehört, dass sie sehr hilfsbereit sind. Und: es geht alles auf Deutsch!

 

Nochmals: Um beim BU0836 32 Taster anschließen zu können, musst Du Dir zuerst eine Matrix zusammenlöten. Bei ungefähr 150 Lötstellen möchte ich nicht an Stelle Deiner Finger sein :D Dazu kommt noch mein schon geäusserter Zweifel, ob EIN/AUS Schalter mit der zusätzlichen Diode wirklich 100%ig funktionieren.

 

 

Liebe Grüsse

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

 

Warum Du bei 32 Taster- bzw. Schalteranschlüssen auf dem Controller nur 16 Bedienelemente in X-Plane ansteuern kannst, ist mir völlig schleierhaft. Ein realer Schalter bzw. ein realer Taster hat doch nur einen + und einen Nullleiter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass X-Plane dafür 4 Anschlüsse benötigt. Warum auch, was wäre der Sinn der Sache?

 

Ups da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :D

Natürlich kann ich im X-Plane so 32 Funktionen auswählen, dass siehst Du völlig richtig.

Nun wenn ich mal ein Beispiel schreiben darf, wirst Du verstehen was ich meine.

 

Dafür nehmen wir mal einen fingierten 10 Tasten Kontroller.

Somit kann ich 10 Funktionen im X-Plane definieren, einzeln, was der Knopfdruck aus zu führen hat.

Die Cessna 172 im X-Plane hat am Avionik Panel insgesamt 10 Schalter.

von Links nach Rechts bezeichnet:

 

  1. Alternator...........Wippschalter
  2. Batterie..............Wippschalter
  3. Beacon..............Kippschalter
  4. Fuel Pump..........Kippschalter
  5. Landing Light......Kippschalter
  6. Taxi Light...........Kippschalter
  7. Nav Light............Kippschalter
  8. Strobe Light........Kippschalter
  9. Pitot Head..........Kippschalter
  10. Avioics...............Wippschalter

 

Somit kann ich entweder alle 10 Schalter entweder nur Einschalten via Hardware oder nur Ausschalten oder eben wie es bei mir jetzt mit dem ausgeheuteten Joystick der Fall ist nur 5 Schalter ein und aus Schalten.

 

Wenn ich jetzt also einen 32 Tasten Kontroller habe und 32 solche Schalter wie in der Aufstellung der Cessna, so könnte ich also wieder nur 32 Ein.- Bzw. Aus.- oder nur eben 16 ein und aus schalten.

 

Hoffe, dass man jetzt versteht, warum da nur 16 Elemente bedient werden können, denn es mach ja nicht wirklich Sinn, wenn ich nicht auch was ich einschalten kann nicht mehr mit der Hardware ausschalten lässt und ich dies danach wieder mit der Maus machen müsste.

 

Nun noch zur Kontroller Platine.

Ich werde mir die mit den Klemmen besorgen, so spare ich die Lötarbeit und Print Seitig ist so alles schon vorbereitet.

Nun zu meiner Angst, dass 2 der gleichen Kontroller und den somit 64 Anschlüssen gesamt nicht funktionieren könnten, beruht sich auf meine Joystick Feststellung.

 

Wenn ich 2 Logitech Attack 3, das heisst ich habe ja nur noch einen, da der eine ja schon mit meinen Kippschalter verdrahtet ist, aber der Kontroller ist beim Joystick wie auch beim Schalterpanel der selbe.

 

Nun hatte ich das Problem, dass ich die 4 Tasten vom Oberteil des Joy's aus welchen Gründen auch immer nicht verwenden konnte somit auch das Achsenmodul nicht mehr angeschlossen ist am PC angeschlossen und im X-Plane Konfiguriert.

Wenn ich nun den Vollständigen Attack 3 auch noch anschliesse und danach den X-Plane starte, so wird der Vollständigkeitshalber mein nicht voll besetzte Kontroller vom Panel ausser Kraft gesetzt.

 

Fazit eben 2 Joystick der Selben Sorte mit dem Selben Kontroller, können im X-plane nicht beide Benutzt werde, da diese genau die Selben Signale, also Button Nummern ausweisen.

 

Wenn ich jetzt zwei BU0836X Kontroller am PC anschliesse, so würde es ja das selbe Problem geben wie mit meinen 2 Attack 3 Kontroller?

Oder ?

 

Bei Arcaze werde ich mich noch einmal erkundigen.

Vielleicht haben Sie ja eine Lösung, bei der Man problemlos bis 50 Funktionen aktiviert werden können.

Fragen kostet ja nichts. :D

 

Rene ich danke Dir für Deine tolle Unterstützung und auch Ratschläge.

Finde ich super. :005:

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

gerne geschehen! Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

 

Das zwei gleiche Joystick-Controller sich beissen ist gut möglich. Aber zwei Leo-Controller ganz sicher nicht! Da kannst Du getrost mehrere anschließen.

Bei Arcaze weiss ich es nicht, da wäre eine Anfrage beim Hersteller schon sinnvoll.

 

Du machst einen Denkfehler, weil Du aus der "Joystick-Welt" kommst. Die Joystickcontroller können nur Tasterimpulse verarbeiten, aber nicht getrennte EIN und AUS Positionen.

 

Sowohl bei ARCAZE wie bei LEO (in der X Version) kannst Du entweder 32 Schalter (Kippschalter um bei Deinem Beispiel zu bleiben) oder 32 Taster (die also nur einen Impuls geben -siehe unten) anschließen.

 

Nochmals: Du musst unterscheiden zwischen Schalter und Taster! Kippschalter und Wippschalter sind meiner Meinung nach dasselbe, nämlich Schalter - also wie der Lichtschalter in der Wohnung: EIN oder AUS. Aber wahrscheinlich meinst Du nicht Wippschalter sondern Wipptaster, d.h. nach der Impulsgebung (EIN) wippen sie zurück und schalten dadurch wieder auf AUS (und bleiben somit immer auf AUS in der Ruheposition). Aber ich kenne mich in der Cessna (nicht mehr) aus. ;)

 

Soweit hardwareseitig. Da gibt es wie gesagt keinen Unterschied.

 

Wie nun diese Schaltzustände in X-Plane programmiert werden, entgeht meiner Kenntnis. In FSUIPC (für den MSFS) ist es möglich, einem realen Schalter auch die virtuellen Schalterfunktionen EIN und AUS (bzw. die entsprechenden FS Funktionen) und einem Taster eben nur den Impuls EIN/AUS zuzuordnen. Könnte ja sein, dass dies in X-Plane so nicht möglich ist und dadurch unser Missverständnis herrührt.

 

Liebe Grüsse aus Berlin nach Bern (meiner Heimatstadt!)

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Es geht weiter mit meinem Panel

Das Joystick Problem mit den zwei Logitech Attack 3 ist gelöst. :D

Pasquale hat mich auf die Spur des Rätsels Lösung geführt.

Danke für die hervorragende Mithilfe der Tests.

 

Also ich habe ja das Pro Flights Yoke System von Saiek.

Dieses Brezel hat ja intern noch einen USB Hub integriert und genau da ist der springende Punkt.

Wenn ich das Avionik Panel an diesem Yoke Hub oder am PC direkt anschliesse und der Joystick auch am PC, so wird der bereits aus gehäutete Attack 3, der schon am Panel angeschlossen ist ausser Kraft gesetzt und der Joystick übernimmt die Kontrolle.

 

Wenn ich aber mein Panel und der Attack 3 beim Pro Flights Yoke System USB Hub anschliesse, so wird der Joystick als Erweiterung vom Pro Flights Yoke System deklariert und andere Nummern im X-Plane für das Panel zu gewiesen.

Somit kann ich einfach mein Panel dieses Wochenende fertig basteln. :D

 

Der BU0836X Controller werde ich mir aber trotzdem Bestellen und so kann ich wichtige Schalter auch noch machen für die Boeing 737-800 vom Benedikt Stratmann.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo wieder einmal

 

So nun habe ich einige Montagen gemacht und bin zufrieden.

Pünktlich auf das in Hergiswil am 15. 16. November statt findenden Flightsim Weekend bin ich mit meinem Avionik Panel fertig geworden.

 

Der Kontroller BU0836X von Bodnar habe ich jetzt mit dem Panel und den Schalter verbunden und der Test verlief Positiv.

 

Habe zwar beim Anstecken der Kabelschuhe 2 Kippschalter etwas kaputt gemacht, aber durch eigene Reparatur habe ich dies wieder einigermassen hin biegen können.

Werde diese 2 Schalter nach dem Flightsim Weekend wohl noch austauschen und eine weitere Modifikation vornehmen, indem ich die Kabelschuhe durch Lötstellen ersetzen werde.

 

Nun ich denke, dass die Bilder für sich sprechen und schone so meinen tip Finger. :D

00.jpg

Ja ich weiss, die Beschriftung ist etwas schräg aber man darf ruhig sehen, dass dies Handarbeit ist. ;D

 

Die Nächsten Bilder zeigen etwas die Innereien des Panels und deren Verdrahtung.

00.jpg

 

001.jpg

 

002.jpg

 

003.jpg

 

img_9133.jpg

 

img_9134.jpg

 

Nun kommt noch das Isolieren, (doppelt genäht hält besser) und danach noch der Einbau in das Primär Gehäuse.

Wenn danach der Rest des Cockpits in Arbeit ist, so ist es danach wie auch schon geschrieben möglich das Gehäuse in das Cockpit ein zu schieben um aus dem Teil ein Ganzes zu machen.

 

Weitere Fotos folgen und am Flightsim Weekend kann man dies auch vor Ort ansehen, wie es funktioniert. ;)

 

@Rene Weiler: Also ich musste für 2 Funktionen in der Tat 2 Anschlüsse belegen.

Also z.B. B01 und GND, B02 und GND, damit ich Ein und Aus schalten konnte.

Rest habe ich jetzt noch 12 Anschlüsse die ich nich einem System oder einer Erweiterung zuweisen kann.

 

Wollte noch zwei Screenshot's mit den Einstellungen rein stellen, diese werde ich noch nach liefern, aber irgedwie klappt dies grad im Moment nicht.

 

Danke für euer Interesse und weiterhin ein schönes Wochenende

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...