Zum Inhalt springen

Frage zu Flaps/Slats Config beim A320

Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Airbus (A320 als Beispiel) gibt es für den Start ja u.a. folgendes Flapssetting:

Flaps 1 + F

Slats auf 18° und Flaps 10°

Wenn ich nach dem Start den Lever bei der S Speed von 1 auf 0 setze, fahren doch sowohl Slats, als auch Flaps vollkommen ein oder ?

Bei der Landung fahren, wenn ich den Lever auf 1 setze, nur die Slats auf 18° aus und Flaps nicht.

Stelle ich die Klappen auf 2, fahren die Flaps auf 15° und Slats 22°.

Wieso fahren beim Approach die Flaps nicht auf 10°, also wieso gehen nur die Slats bei der 1. Stufe raus ?

Welchen Grund hat das, dass 10° bei den Flaps ausgelassen wird ?

Hallo Sebastian

Die Flaps haben in der Stufe 1 eine tiefere Maximalgeschwindigkeit als die Slats.

Probier mal aus:

Wenn du in mit dem Setting 1+F über 210kts beschleunigst, fahren die Flaps automatisch ein, die Slats bleiben aber draussen => Config 1+F wird zu Config 1

Hi,

danke für eure Antworten!:)

Bei Smartcockpit habe ich das mit den Flaps und Slats gelesen genau in der Section, wurde aber nicht ganz schlau, wie das genau abläuft.

Wenn man also den Lever vor 210kts von 1 auf 0 stellt, fahren Flaps und Slats ein und wenn man ihn auf 1 lässt, fahren die Flaps bei 210kts automatisch ein und die Slats muss man danach selbst einfahren, indem man den Flapslever auf 0 setzt ?

Wie macht man das denn in der Realität ? Gleich den Lever auf 0, wenn die S Speed erreicht ist oder automatisch erst die Flaps einfahren lassen und danach manuell die Slats ?

Also in der Realität, und auch wenn man den Simulator realistisch betreibt, macht man das so:

Clean-Up, also beim Einfahren der Flaps:

Wenn man mit Flaps 2 startet, Swiss macht das z.B. immer so, wenn es möglich ist, fährt man beim Passieren von F-Speed die Flaps auf 1. Bei S-Speed fährt man dann auf Config 0 und beschleunigt weiter auf mindestens Green Dot.

Approach:

Bis Green Dot in Clean Configuration, darunter Config 1 bis zu S-Speed. Darunter mit Config 2 und unter F-Speed Config 3 und dann Config 4.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...