Bastian B. Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo Welchen Grund gibt es, dass die Flugzeugfenster (in Airliners und Business-Jets) immer relativ klein sind? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo Welchen Grund gibt es, dass die Flugzeugfenster (in Airliners und Business-Jets) immer relativ klein sind? Danke. Genau die gleiche Frage hat einer meiner Mitstiften unserem Kursleiter gestellt. Seine antwort: "Dashabe mit der Stabillität der Strucktur zu tun, denn je grösser das "Loch" für das Fenster, je instabiler werde die Strucktur." Mein Zusatzgedanke: Vieleicht, hat es auch ein wenig mit der Aerodynamik und dem gewich zu tun, ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sogar sein, dass so ein kleines Fenster schwerer ist als gleichviel Strucktur. Und folglich, mehr Gewicht, mehr Sprit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Vorne weg, ich äußere nur eine Vermutung: Jede "Schädigung" in einem Druckkörper verursacht eine Schwächung des Gesamtsystems. Mit Schädigung meine ich die Fensteraussparungen :005: Gut erkären könnte man das, das in der Condorce beispielsweise die fenster sehr sehr klein waren, da bedingt durch die sehr hohe Flughöhe der Differenzdruck von Kabine zur Umwelt sehr groß ist. Ein Flugzeug ohne Druckkörper könnte man quasi vollverglasen. Desweiteren dürfte es eine Kosten/Nutzen frage sein. Fenster und deren Einbauart benötigen eine ausführlichen Kontrolle in den Checks. Je größer die Fenster, desto größer die Kosten. Simultan zum Austausch einer Scheibe. Größer = teurer :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo Simon, alles richtig und es gibt nichts hinzuzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hi... Fenster, Strucktur, schwäche, De Havilland Comet... http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/8803/fcogalyp.htm#galyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo Zusammen Man kann sich das recht gut vorstellen, wenn man sich die Fenster als "Perforierung des Druckköper Rumpf", vorstellt, wie beim Papier... Je näher die "Löcher" (Fenster) zu einenader sind (Abstand und Grösse) um so leichter kann der Druckkörper, den Fenster entlang aufreissen...:009: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 23. September 2008 Teilen Geschrieben 23. September 2008 Einspruch! Das WC Papier reisst überall, nur nicht entlang der Perforierung. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 23. September 2008 Teilen Geschrieben 23. September 2008 Ich hab gerade noch in Bild wiedergefunden, auf dem man das Problem nochmal erahnen kann: Wie man sieht, sind die Spanten relativ eng beieinander. Zusammen mit den Verstärkungen die um die Fensterausschnitte montiert sind, bleibt da nicht mehr wirklich Platz für größere Fenster. Und um die Spanten weiter auseinander zu setzen... das dürfte relativ aufwendig sein. Die Schale müsste von der A330/340 stammen... Gruß Florian P.S: nochmal ein direkter Grössenvergleich A380/A320, weil mir das Foto gerade mit in die Finger fiel:;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Und ich dachte, das Klopapier reißt nur bei mir immer irgendwie ein:003::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 24. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2008 Vielen Danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.