Zum Inhalt springen

Fotorucksack, welchen denn?

Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen oder zusätzlichen Fotorucksacks. Zurzeit habe ich einen Rucksack mit Laptopfach usw. Meine gesamte Ausrüstung passt wunderbar rein. Allerdings ist der Rucksack für längere Stadtbesichtigungen etwas ungeeignet, da die Ergonomie mit dem Rücken nicht so richtig stimmt.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten und bin dabei natürlich auch auf Produkte von Lowepro gestossen.

Möglichkeit 1:

Ich behalte meinen bisherigen Rucksack für Sport- und weitere Anlässe, bei denen ich nicht so weit laufen muss und kaufe mir einen kleineren für z.B. Städtereisen oder kleine Wanderungen.

Dabei habe ich folgende Modelle im Blick:

Lowepro Flipside 300

Lowepro Fastpack 350

Möglichkeit 2:

Ich verkaufe meinen bisherigen Rucksack und statte mich neu aus. Dabei sollte der Rucksack natürlich ein Laptopfach haben und, wichtig, ergonomisch am Rücken sitzen und gute Trageigenschaften haben.

Dabei habe ich den Lowepro Vertex 200 AW im Auge, der mir eine gute Alternative zu sein scheint.

Nun habe ich diverse Händler abgeklappert, wobei keiner etwas von den Produkten da hatte. Die anderen Produkte haben mir nicht wirklich gepasst oder waren mir im Preis überteuert (Stichwort "Kata").

Nun suche ich Erfahrungswerte von euch. Hat jemand eines der oben genannten Modelle? Wie sind die Erfahrungen damit? Besonders interessieren würde mich der Vertex 200AW als Ersatz für meinen Bisherigen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

P.S. Auch andere Produkte dürfen empfohlen werden ;)

Hallo Tobi

Also ich habe noch keinen dieser Rucksäcke mein Eigen nennen können. Ich hätte dir da aber drei Links mit Bildern, welche dir villeicht ein bisschen helfen, was alles darin platz findet.

Flipside300

Fastpack350

Vertex200AW

Also ich selber besitze den CompuTrekker Plus AW. Ich bin zimlich zufrieden damit. Ausreichlich Platz und sehr gute Verarbeitung. Jedoch denke ich das dieser zu Gross sein wird.

Welchen Rucksack besitzt du denn im Moment?

Hallo Michi

Zu gross wäre er nicht, aber ein bisschen teurer wie z.B. der 200 AW ;)

Im Moment habe ich einen Delsey Pro Digital Backpack 33. Vom Platz her ideal, aber eben nur mässig komfortabel, vor allem über längere Strecken.

Danke für die Bilder-Links! Der Vertex 200 AW steigt in meiner Rangliste. Da hätte ich alles kompakt zusammen mit, laut Herstellerangaben, guter Ergonomie.

Hoi Tobi,

erstaunen tut mich beim "200 AW" das Eigengewicht von über 3 kg. Wenn ich da mal rechne: vollgepackt mit Notebook, Spiegelreflexkamera mit allem Zubehör komme ich da schon mal auf etwa 8 kg. Das ist doch schon Einiges, wird aber möglicherweise mit angenehmen Tragkomfort wieder kompensiert.

Wenn ich mir aber all die Ablagemöglichkeiten anschaue, wäre das sicher die beste Wahl.

Danke an alle Antwortenden!

Ja das Gewicht ist mir auch in die Augen gesprungen. 3,3 Kilo sind nicht nichts ;) Allerdings hoffe ich wirklich, dass dafür die Ergonomie stimmen würde.

Am Freitag schaue ich nochmal bei meinem Fotohändler vorbei und werde noch einmal verschiedene Modelle anprobieren. Falls da nicht's dabei sein sollte bestellen sie den 200AW zur Ansicht. Ich bin schon gespannt darauf.

Moin,

bei thinktank hast du auch die Möglichkeit die Laptoptasche herauszunehmen:

http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/view/40/275/

Für thinktank spricht weiterhin, das die Maße für das Airline-Handgepäck angepasst sind. Von Fotografen, für Fotografen.

PS.: für so etwas dauert es wohl noch: ;) :008:

http://www.pelican.com/cases_detail.php?Case=1510

Gruß,

Markus

Weil ich eben immer am schleppen bin, habe ich mir diverse Fahr- (Roll)bare Fotobehälter zugelegt. Preisleistung überzeugt mich von Mountainsmith.

Zum Beispiel den da: Rucksack zum Röllelen

Flightpath

Für grosse Geschichten den:

Correspondent

Und zum Wandern den:

Borealis

Beste Grüsse

Yves

Hi,

Neben all den funktionellen Designs gibt es auch noch schöne Rucksäcke von Crumpler :005:

Wie steht doch auf der besuchenswerten! Website? "Crumpler makes you Sexy" :D (Ohne wurde das nix bei mir :eek: darum habe ich so einen (Kombi-)Rucksack von denen :o )

Nicht stabiler als andere, nicht funktionaler als andere, nicht billiger als andere, aber einfach ein bisschen individueller und farbiger. :008: Und dann klappts auch mit der Nachbarin.

Und für Nikonians sogar mit Brand-Bags :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...