JMLAB Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo, ein Audi/VW Autohaus in der Steiermark bietet das TomTom 'XLX30 TML Europa' Autonavigationsgerät um ~ EUR 230.- zum Verkauf an, auf der Website von TomTom kann ich aber dieses 'XLX30 TML Europa' nicht finden. Hat wer von Euch bereits ein TomTom Autonavigationsgerät im Einsatz und könnte mir auf Grund seiner Erfahrungen einige TomTom Kaufempfehlungen und einige technische Tipps geben? Ich möchte das TomTom primär in der Autonavigation einsetzen. Auf jeden Fall sollte das TomTom die Karten von Europa integriert haben, sowie die TomTom Map Share Technologie. Was ich nicht brauche ist ein Fahrspurassistent, Karten von USA und Kanada, Adresseingabe per Spracherkennung, Freisprechen und eine Bluetooth-Fernbedienung. Ich überlege mir, das neue TomTom Autonavigationsgerät auch als Backup in der Flugnavigation einzusetzen, falls mein GARMIN aus welchen Gründen auch immer einmal während des Fluges nachhaltig streiken sollte (das ist mir sogar schon zwei Mal passiert und wer darüber hinaus auch noch die Tücken der terrestrischen Navigation kennt der weiss was ich meine ...). Für ein Backupsystem reicht mir eine Positionsbestimmung und die GOTO Funktion vollkommen aus, die Eintragung der Kontrollzonen und der Flugbeschränkungsgebiete sind in diesem Ausnahmefall nicht vorrangig und vom TomTom auch nicht zu erwarten. Die Frage ist, ob die im TomTom integrierten Karten auch herausgezoomt werden können, sodass eine halbwegs akzeptable Kartenübersicht zum Einsatz in der Fliegerei gewährleistet werden kann. Ist es auch möglich, die TomTom Sprachausgabe temporär abzuschalten? Kann man auch den integrierten Akku austauschen und auch konventionelle Batterien (AA) einsetzen? Vielen Dank für Eure Tipps! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Ich hab seit längerer Zeit ein Tom Tom Go 710 (iirc). Es funktioniert eigentlich besser als das eingebaute System von Mercedes (eigentlich Blaupunkt). Wenn's in's Ausland geht nehm ich immer das Tom Tom. Die europaweite Navigation mit schneller Routenberechnung, die Sprachausgabe (auch wenn z.B. spanische Strassennamen nicht immer so toll ausgesprochen werden mit der deutschen Stimme ;) ) überzeugen einfach. Der Radarwarner ( :005: ) ist auch nicht schlecht... Kann die Geräte soweit ich sie kenne uneingeschränkt empfehlen. Für die Flugnavigation wirst du's wahrscheinlich aber kaum einsetzen können - ich nehm an das Ding wird immer versuchen dich auf einer Strasse unterzubringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo Robert, Ich denke mal, dass es sich um das XL Europe handelt, dass X30 wird von der Anzahl integrierten Karten kommen, habe ich in der Schreibweise bei einigen Onlinehändlern gesehen. Die Technik von den mobilen Geräten ist meist den Festeinbauten der Hersteller um ein paar Jahre voraus. Die TomToms finde ich ganz angenehm, aber zur Navigation von oben sind die nicht geeignet. gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Kann die Geräte soweit ich sie kenne uneingeschränkt empfehlen. Für die Flugnavigation wirst du's wahrscheinlich aber kaum einsetzen können - ich nehm an das Ding wird immer versuchen dich auf einer Strasse unterzubringen. Wenn er nicht gerade eine Routenführung eingibt, sondern lediglich die Karte darstellen lässt, zeigt das Navi seine tatsächliche aktuelle Position. Dank Topografischer Informationen (Wald, Wiesen, Urbane Flächen) auf der Karte sollte man das auch ganz gut als Backup in der Fliegerei hernehmen können. Wenn man manuell POIs nachladen kann (weiß nicht, wie es bei TomTom aussieht), könnte man sogar Flugplätze samt Frequenzen etc. hinterlegen und sich auf der Karte darstellen lassen (frei nach dem Motto "such mir den nächstgelegenen Flugplatz). Ich weiß nicht wie es bei TomTom ist, aber bei meinem habe ich einfach die Taskleiste freigeschaltet (die PNA basieren meist auf Windows CE) und kann mir Programme zum Beispiel zur Anzeige der aktuellen Höhe über NN anzeigen lassen, was beim Fliegen vielleicht auch nicht schlecht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2008 Wenn er nicht gerade eine Routenführung eingibt, sondern lediglich die Karte darstellen lässt, zeigt das Navi seine tatsächliche aktuelle Position. Dank Topografischer Informationen (Wald, Wiesen, Urbane Flächen) auf der Karte sollte man das auch ganz gut als Backup in der Fliegerei hernehmen können. Wenn man manuell POIs nachladen kann (weiß nicht, wie es bei TomTom aussieht), könnte man sogar Flugplätze samt Frequenzen etc. hinterlegen und sich auf der Karte darstellen lassen (frei nach dem Motto "such mir den nächstgelegenen Flugplatz) ... Vielen Dank Patrick, Florian und Viktor für Eure Infos! Insbesondere Viktors Beitrag nährt meine Hoffnung, dass das TomTom mit ein wenig technischem Geschick und Phantasie auch in der Fliegerei als Backup-System einsetzbar wäre. Gibt es eigentlich im TomTom so eine Art "Auto-Store" Funktion, mit der ich individuelle Wegpunkte speichern kann? Kann man auch bei einer bereits eingegebenen Routenführung die Karte herauszoomen, sodass man dann einen wesentlich grösseren Kartenüberblick erhält oder ist das nur ohne Routenführung möglich, so wie das Viktor beschrieben hat? Lässt sich der integrierte Akku durch einen neuen Akku ersetzen oder gegebenenfalls das TomTom auch mit normalen AA Batterien betreiben? Angeblich soll beides nicht möglich sein. Patrick, könntest Du bitte mal zu Deinem Auto gehen und das TomTom hinsichtlich der Zomm-Funktion/Tiefe testen, das wäre sehr liebenswürdig, danke! (bitte beim Überqueren der Strasse darauf achten, dass nichts passiert, sonst mache ich mir gar noch Vorwürfe, wenn wir von Dir nichts mehr hören würden ... ;) ... ) Ich denke, ein Wechsel von einem 3D (Vogelperspektive) in einen 2D Modus wird beim TomTom möglich sein, isn't it? Kann man bei einem TomTom POIs (Point Of Interest) manuell nachladen, so wie das Viktor meinte? Besten Dank für weiterführende Infos! Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Patrick, könntest Du bitte mal zu Deinem Auto gehen und das TomTom hinsichtlich der Zomm-Funktion/Tiefe testen, das wäre sehr liebenswürdig, danke! (bitte beim Überqueren der Strasse aufpassen dass nichts passiert, sonst mache ich mir gar noch Vorwürfe, wenn wir von Dir nichts mehr hören würden ... ;) ... ) Dafür muss ich nicht über die Strasse, noch nicht mal zum Auto. Wenn keine speziellen Reisen anstehen parkt das Navi im Schrank ;) Hab ja immerhin noch ein fest eingebautes im Auto. Also, ich kann dir nix schlaues sagen. Wenn ich raus zoome, zoomt er plötzlich selbstständig wieder rein. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich nicht bewege. Ich nehm an je schneller du bist, um so weiter zoomt er raus. Vielleicht kann man das auch irgendwie abstellen. Aber ich hab's auf den 1400 km von Monaco nach Jávea z.B. nicht geschafft die Warnung, wenn man schneller als erlaubt fährt abzuschalten, jedenfalls nicht ohne die Radarwarnung auch abzuschalten ;) Ich denke, ein Wechsel von einem 3D (Vogelperspektive) in einen 2D Modus wird beim TomTom möglich sein, isn't it? Gerade ausprobiert, ja das geht. Kann man bei einem TomTom POIs (Point Of Interest) manuell nachladen, so wie das Viktor meinte? Glaube schon, hab's allerdings noch nie selbst probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Robert, ich habe selbst ein 2 1/2 Jahre altes Becker (als alter Mercedesfreund ;) ) Navigationsgerät und hatte letztens in einem Mietwagen ein einfaches Tomtom erhalten. Das Tomtom liess sich meines Erachtens wesentlich intuitiver bedienen als das Becker. Genervt hatte lediglich ein stetiges Piepen, wenn man der Höchstgeschwindigkeit von 70 Meilen (in England) nahe kam. Doch bin ich sicher, dass sich das abschalten lässt. In einer unübersichtlichen Ansammlung von Kreisverkehren und Abzweigungen hat es mich auch fehlgeleitet - oder ich war zu langsam - dafür hatte mich unser Becker auch schon mal in den falschen Ort geleitet *g* Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Schneider Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Kann man bei einem TomTom POIs (Point Of Interest) manuell nachladen, so wie das Viktor meinte? Ja das funktioniert auch, habe ich bei meinem TomTom One XL Europe schon gemacht, es gibt von TomTom selbst POI die geladen werden können als auch Drittanbieter POI oder auch selbstgemachte POI's Gruß Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Ich habe einen TomTom Go 730T. Ich hatte in einem Leihwagen in Italien ein TomTom gemietet und war sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option: Ein Navi beispielsweise von Avis mieten und ausprobieren. Flughäfen eingeben als POI (point of interest) wäre kein Thema. Die Karte kann von 3D-Ansicht nach 2D-Ansicht umgeschaltet werden, und du könntest prinzipiell auch ein kleines Flugzeug als Symbol für Deine aktuelle Position reinprogrammieren... Freisprechen via Bluetooth bräuchtest Du nicht, ist aber drin. Mein Teil kann eine SD Karte aufnehmen (wozu, habe ich aber bis jetzt nicht erkundet). Das Gerät hat - ohne Zusatzspeicher - bereits ganz Europa vorinstalliert, nach dem Kauf kannst Du einmalig den aktuellsten Stand des Kartenmaterials über das Internet runterlutschen. Kartenaktualisierungen kannst Du selbst eingeben und über das Internet anderen Usern zur Verfügung stellen (und natürlich Aktualisierungen empfangen). In seltenen Fällen ist der Lichteinfall so blöde, daß ich das TomTom nicht ablesen kann. Die Verbindung zum Internet über einen Internet-Proxy, der Authentifizierung verlangt ist nicht möglich. Soviel zu den schwachpünktchen. Schwiegermuttern hat ein Falk-Gerät, ist eigentlich damit zufrieden, aber im Moment hat sie ein TomTom Leihgerät - und würde am liebsten tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2008 Dafür muss ich nicht über die Strasse, noch nicht mal zum Auto. Wenn keine speziellen Reisen anstehen parkt das Navi im Schrank ... dear sir, vielen Dank für Deine Recherchen! Solange Du das TomTom nicht im Kühlschrank aufbewahrst ... ;) ... Wenn ich raus zoome, zoomt er plötzlich selbstständig wieder rein. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich nicht bewege. Ich nehm an je schneller du bist, um so weiter zoomt er raus. Vielleicht kann man das auch irgendwie abstellen ... Das könnte durchaus sein Patrick, danke für's ausprobieren. Vielleicht kann noch jemand anderer unter seinem TomTom testen, wie weit man das im TomTom integrierte Kartenmaterial herauszoomen kann, sodass man auch nachhaltig einen grossräumigen Überblick erhält (das müsste dann im 2D Modus sein) und ob darüber hinaus auch dieser eingestellte Zoomfaktor fixiert bleibt oder nicht. Ja das funktioniert auch, habe ich bei meinem TomTom One XL Europe schon gemacht, es gibt von TomTom selbst POI die geladen werden können als auch Drittanbieter POI oder auch selbstgemachte POI's Das ist eine gute Nachricht Erik, danke auch Dir für Deine Unterstützung! @ Thomas > Danke für Deine allgemeinen Infos! VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2008 ... Flughäfen eingeben als POI (point of interest) wäre kein Thema. Die Karte kann von 3D-Ansicht nach 2D-Ansicht umgeschaltet werden, und du könntest prinzipiell auch ein kleines Flugzeug als Symbol für Deine aktuelle Position reinprogrammieren... ... Mein Teil kann eine SD Karte aufnehmen (wozu, habe ich aber bis jetzt nicht erkundet). Das Gerät hat - ohne Zusatzspeicher - bereits ganz Europa vorinstalliert, nach dem Kauf kannst Du einmalig den aktuellsten Stand des Kartenmaterials über das Internet runterlutschen. Kartenaktualisierungen kannst Du selbst eingeben und über das Internet anderen Usern zur Verfügung stellen (und natürlich Aktualisierungen empfangen). Hallo Jürgen, unsere Beiträge haben sich überschnitten, daher antworte ich Dir in einem neuen Beitrag. Danke für Deine ausführlichen Informationen! Ich gehe davon aus, dass die Datenübertragung vom TomTom zum PC nicht ausschliesslich über Bluetooth realisiert wird (GO Serie), sondern auch über USB 2.0 möglich ist, zum Beispiel in der TomTom XL Serie ... !? Auf Grund der vielen klärenden Antworten sieht es nun fast schon so aus, dass ein TomTom durchaus auch in der Fliegerei als Backup-System einsetzbar wäre, die restlichen Fragen bekommen wir auch noch hin. Wie sieht es eigentlich mit dem integrierten Akku aus? Lässt sich dieser nach seinem Ableben durch einen neuen Akku ersetzen oder muss man in diesem Fall dann das ganze TomTom entsorgen ? Kann man auch das TomTom mit ganz normalen AA Batterien betreiben ? Das wäre mir noch sehr wichtig abzuklären, angeblich ist das einer der grössten Schwachstellen vom TomTom !? Ich würde mir gerne das TomTom "XL Europe Traffic" um EUR 249,- kaufen. Meint Ihr, dass für mein Vorhaben auch das "XL Europe Traffic" aus technischer Sicht ausreichend wäre oder sollte es eher eines aus der Go Serie sein !? Nochmals vielen Dank für die restlichen Infos! Grüsse Robert EDIT > Jürgen, in welcher Literatur steht das ?, es ist einfach genial !!! !!! > "Die andere Seite, sehr dunkel sie ist" - "Yoda, halt's Maul und iß Deinen Toast!" ... :-)))))))))))))) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Ich gehe davon aus, dass die Datenübertragung vom TomTom zum PC nicht ausschliesslich über Bluetooth realisiert wird (GO Serie), sondern auch über USB 2.0 möglich ist, zum Beispiel in der TomTom XL Serie ... !? Sicher. Über Bluetooth läuft (soweit ich weiss) nur die Verbindung zum Handy (und damit die Aktualisierung unterwegs). Mein GO stellst du in ne spezielle Cradle mit USB Anschluss, um es über den PC zu aktualisieren. Das ist übrigens der einzige Kritikpunkt bei meinem konkreten Gerät: An diese Cradle kommt zusätzlich ein Steckernetzteil über welches das TomTom dann aufgeladen wird und dieser Stecker sitzt absolut nicht fest im Anschluss und wenn ich ihn nicht dauernd wieder reindrücke verliert er den Kontakt und das TomTom wird nicht geladen. Zum Glück gibt's das Problem im Auto mit dem Zigarettenanzünderladegerät nicht. Übrigens, das mit dem 'wenn man rauszoomt zoomt es plötzlich wieder rein' ist mir auch schon während der Fahrt aufgefallen. Aber ob man das irgenwo abschalten könnte? Kann sein. Es gibt SO viele Optionen ;) Wie sieht es eigentlich mit dem integrierten Akku aus? Lässt sich dieser nach seinem Ableben durch einen neuen Akku ersetzen oder muss man in diesem Fall dann das ganze TomTom entsorgen ? Kann man auch das TomTom mit ganz normalen AA Batterien betreiben ? Das wäre mir noch sehr wichtig abzuklären, angeblich ist das einer der grössten Schwachstellen vom TomTom !? Also mein Akku ist nach ca. 2 Jahren noch sehr gut. Ob und wie sich der wechseln lässt weiss ich nicht. Mit Batterien betreiben wird eher unpraktikabel sein. Aber zumindest im Auto mit 12V sollte ja gehen. Ob's auch die im Flugi oftmals anzuteffenden 24V verträgt müsste ich noch nachschauen. Ich würde mir gerne das TomTom "XL Europe Traffic" um EUR 249,- kaufen. Meint Ihr, dass für mein Vorhaben auch das "XL Europe Traffic" aus technischer Sicht ausreichend wäre oder sollte es eher eines aus der Go Serie sein !? Dazu kann ich mich leider auch nicht äussern. Ich nehm an TomTom bietet eine Produkteverlgeichsoption auf der Homepage? Da musst du halt schauen worauf du wirklich wert legst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo Jürgen, unsere Beiträge haben sich überschnitten, daher antworte ich Dir in einem neuen Beitrag. Danke für Deine ausführlichen Informationen! Ich gehe davon aus, dass die Datenübertragung vom TomTom zum PC nicht ausschliesslich über Bluetooth realisiert wird (GO Serie), sondern auch über USB 2.0 möglich ist, zum Beispiel in der TomTom XL Serie ... !? Im Lieferumfang zum TomTom GO730T ist eine Docking-Station mit USB Anschluß. Ein normales Kabel USB<->Mini USB wie es viele Mobiltelefone mit sich bringen, geht aber auch. Du könntest das TomTom sogar am USB Bus einel Laptops laden... Wie sieht es eigentlich mit dem integrierten Akku aus? Lässt sich dieser nach seinem Ableben durch einen neuen Akku ersetzen oder muss man in diesem Fall dann das ganze TomTom entsorgen ? Kann man auch das TomTom mit ganz normalen AA Batterien betreiben ? Das wäre mir noch sehr wichtig abzuklären, angeblich ist das einer der grössten Schwachstellen vom TomTom !? AA-Batterien gehen nicht, soweit ich weiß. Aber es soll im Bastelbedarf (Conrad und so) wohl so Teile geben, die aus stinknormalen Batterien oder Akkubatterien eine PowerSupply für USB generieren. Über einen Austausch des Akkus habe ich noch nicht nachgedacht. Insofern müßte ich mich erst mal kundig machen. Du kannst das Teil aber über das Ladekabel am 12V DC Kippenanzünder (gibt's sowas im Flieger?) betreiben. Ich würde mir gerne das TomTom "XL Europe Traffic" um EUR 249,- kaufen. Meint Ihr, dass für mein Vorhaben auch das "XL Europe Traffic" aus technischer Sicht ausreichend wäre oder sollte es eher eines aus der Go Serie sein !? Das GO aus der 900er Serie könnte insofern interessant sein, als daß das Teil meines Wissens Beschleunigungssensoren intus hat und somit Positionsänderungen einem neuen GPS Meßpunkt antizipieren kann. Das könnte für die Fliegerei interessant sein, ich bin ja kein Pilot... EDIT > Jürgen, in welcher Literatur steht das ?, es ist einfach genial !!! !!! > "Die andere Seite, sehr dunkel sie ist" - "Yoda, halt's Maul und iß Deinen Toast!" ... :-)))))))))))))). Das steht in keiner Literatur. Den Witz hat mir mal jemand erzählt und ich habe mich halbtot gelacht. Drum hab' ich's in die Signatur gepappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 ...die Autonavigation...ein Mega-Thema... hier eine Auswahl.... http://www.navigation-professionell.de/welche-funktionen-braucht-mein-autonavi/ salve Edy:005: P.S. war mit meinen TomToms insgesamt sehr zufrieden (hohe Bedienerfreundlichkeit!):008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 . Das war ein Service vom Feinsten, vielen Dank Euch allen für die klärenden Antworten! @ selli > Im Lieferumfang zum TomTom GO730T ist eine Docking-Station mit USB Anschluß. Ein normales Kabel USB<->Mini USB wie es viele Mobiltelefone mit sich bringen, geht aber auch. Du könntest das TomTom sogar am USB Bus einel Laptops laden... perfekt! AA-Batterien gehen nicht, soweit ich weiß. Aber es soll im Bastelbedarf (Conrad und so) wohl so Teile geben, die aus stinknormalen Batterien oder Akkubatterien eine PowerSupply für USB generieren. Über einen Austausch des Akkus habe ich noch nicht nachgedacht. Insofern müßte ich mich erst mal kundig machen. Du kannst das Teil aber über das Ladekabel am 12V DC Kippenanzünder (gibt's sowas im Flieger?) betreiben. Ich habe in dieser Woche ohnehin bei Conrad Electronic zu tun und werde mich gleich in dieser Sache schlau machen, danke für den guten Tipp! Das GO aus der 900er Serie könnte insofern interessant sein, als daß das Teil meines Wissens Beschleunigungssensoren intus hat und somit Positionsänderungen einem neuen GPS Meßpunkt antizipieren kann. Das könnte für die Fliegerei interessant sein, ich bin ja kein Pilot... Das hört sich interessant an, jedoch muss ich im Laufe des heutigen Tages noch einige Cafes konsumieren, noch fehlt mir der Durchblick. Das steht in keiner Literatur. Den Witz hat mir mal jemand erzählt und ich habe mich halbtot gelacht. Drum hab' ich's in die Signatur gepappt "Maul Variationen" > "Das andre Ende, mehr heller es ist" - "Gernot halt's Maul und lass das Klo hinunter" ... ;) Beste Grüsse! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, ich war heute schon bei Conrad Electronic und informierte mich auch vor Ort bezüglich der TomTom Autonavigationsgeräte. Sehr wahrscheinlich werde ich mir jetzt das 'GO 930 Traffic' kaufen, dass man auch bei Conrad um EUR €449,- erhält. Den Austausch des integrierten Akkus betreffend konnte ich in Erfahrung bringen, dass nach dessen Ableben ;) das komplette Gerät selbst dem Händler übergeben werden muss. Dieser schickt dann dieses Gerät in's TomTom Werk oder zu einem autorisierten Vertragspartner zum Austausch des defekten Akkus gegen einen neuen Akku. Der Betrieb mit konventionellen AA Batterien ist leider nicht möglich. Das TomTom - zumindest das 'GO 930 Traffic' - kann mit aller grösster Wahrscheinlichkeit auch recht sinnvoll in der Fliegerei als Backup-System eingesetzt werden. In den Geräte-Einstellungen muss man - wie bereits in diesem Thread erwähnt - in den 2D Modus wechseln und auch das "Automatische Zommen" (oder so) deaktivieren. Im Display und bei normaler Kartendarstellung kann man dann ganz oben links und ganz oben rechts mit den angezeigten "+" oder "-" Tasten die Karte individuell zoomen. Der gewünschte Zoomfaktor bleibt in diesem Fall dann auch erhalten und ändert sich bei der Bewegung des GPS nicht mehr. Der Kartenüberblick ist beim maximalen Herauszommen nach meinem Dafürhalten für die Fliegerei ausreichend. Wenn darüber hinaus noch flugspezifische POI's hochgeladen werden, so kann das TomTom mit ein wenig Flexibilität auch recht sinnvoll in diesem Bereich eingesetzt werden. Bei Kontrollzonen und Flugbeschränkungsgebieten stösst man dann auf dessen Grenzen. Mit Unterstützung des TomTom weiss man in der Fliegerei aber stets genau, wo man sich im Augenblick befindet und das recht in der Regel, sollte einmal das GARMIN Flugnavigationsgerät aus welchen Gründen auch immer nachhaltig streiken und man darüber hinaus auch noch vorübergehend Probleme mit der terrestrischen Navigation haben sollte. Ein jeder (ehrliche) Pilot weiss, wie schnell das passieren kann. Wie der Jürgen "selli" in seinem Beitrag bereits richtig anführte, so kann man das TomTom auch mit einem externen Akku betreiben, wenn sich der im Gerät integrierte Akku nach etwa drei bis fünf Stunden nahezu vollkommen entleert hat und keine herkömmliche externe Stromquelle (z.B. Zigarettenanzünder) zur Verfügung steht. Besonders in Frage käme da ein Eigenbau mit einem sehr leichten LIPO Akku mit 7,4V, einem Spannungsregulator für das Mini-USB auf etwa 5V und einem integrierten LIPO Saver, der durch das Blinken einer Leuchtdiode auf eine eventuelle bevorstehende Unterladung des LIPO Akkus aufmerksam macht. Eine Kapazität des LIPO Akkus von 3400 mAh wäre vollkommen ausreichend, um das TomTom ohne einer externen Stromquelle ohne Probleme weit mehr als 5 Stunden betreiben zu können. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hallo, nun bin ich stolzer Besitzer eines TOMTOM Autonavigationsgerätes, es ist nun Dank des Jürgen "selli" sogar das "GO 930 Traffic" geworden und ich bin mit diesem Gerät mehr als zufrieden, einstweilen ist es ausschliesslich nur im Auto zum Einsatz gekommen, später wird es auch in der Luft getestet ... :) Nach der Installation von TOMTOM Home2 auf meinen PC standen dann in weiterer Folge die aktuellsten Karten von "Nord-Amerika" und "West-und Mitteleuropa" für eine Aktualisierung über die TomTom Website zur Verfügung. Die beiden Karten zusammen haben eine Dateigrösse von fast 4GB. Der Download der Karte von "Nordamerika" funktionierte einwandfrei und auch vollständig, jedoch während des downloadens der Karte von "West-und Mitteleuropa" gab es dann folgende Fehlermeldung > "Fehler beim Serverzugriff: Die Verbindung zum TomTom-Server wurde wegen einer Zeitüberschreitung beendet." Die Karte von Nordamerika liegt nun vollständig downgeloadet auf der Platte meines Rechners. Installiert wurden beim ersten Anlauf auf meinem GO 930 Traffic wegen der Zeitüberschreitung weder die Karte von Nordamerika, noch die Karte von West-und Mitteleuropa. Beim zweiten Anlauf selektierte ich für das downloaden und installieren zunächst nur die Karte von West-und Mitteleuropa, bei der Karte von Nordamerika nahm ich vorübergehend den Haken weg. Downloadvorgang und Installation von West-und Mitteleuropa OK. Jedoch stellt mir jetzt der TomTom Server keine Karte von Nordamerika mehr zur Verfügung, obwohl ich ja dazu noch berechtigt bin, diese Karte auf meinem TomTom GO 930 T gratis zu installieren. So wie es für mich nun aussieht, kann man die Karte von Nordamerika, die ja bereits auf meinem Rechner liegt, nicht direkt von dort in das GO 930 T übertragen, sondern nur Online über die TomTom Website installieren. Hat wer von Euch eine Ahnung/Erfahrung, wie man dieses Problem lösen könnte? Vielen Dank! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Du kannst die Karte sehr wohl direkt in das Navi kopieren, Du mußt nur wissen, in welche Datei die Karte runtergelutscht wurde und wo sie auf dem Navi hingehört. Hast Du genug Platz auf Deinem Navi? Mein 730er hat 2GB intern und einen Slot für eine SD-Karte. Wenn ich es an den PC anschließe, habe ich zwei Laufwerke, eines für die Karte und eines für den Internen Speicher. Bei mir liegt die Karte im Verzeichnis "Western_and_Central_Europe_2GB" und im Verzeichnis maps liegt eine Datei mit gleichem Namen und der extension tlv. Ich habe Spaßeshalber mal den Inhalt meines Navi's in ein Backup gesichert und den Backup auf eine Speicherkarte für einen MP3-Player übertragen. Als ich den MP-3-Player an den Rechner gestöpselt habe, kam TomTom Home 2 hoch und behauptete das Navi wäre angeschlossen. Sogar die Funktion "Mit dem Navi arbeiten" hat funktioniert...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hallo Jürgen, die derzeit aktuellste Karte von Nordamerika ist soeben auf meinem "Go 930 Traffic" installiert worden (interner Speicher 4GB). Da ich jetzt selber nicht mehr genau weiss, unter welchem TomTom Home2 Menüpunkt ich dieses Kunststück vollzogen habe und darüber hinaus auch mein Kurzzeitgedächtnis auf Grund meiner Müdigkeit mich bereits im Stich lässt, kann ich Dir dazu zumindest jetzt keine genauere Auskunft geben. Von einer "manuellen" Kartenaktualisierung mit Hilfe von WinZip, dem Windows Explorer und der im GO 930 T integrierten Restore-Funktion, nachdem man zuvor die Daten vom TomTom auf den PC gesichert hat, würde ich zumindest aus heutiger Sicht eher abraten. Da ich vor wenigen Tagen von der Telekom ein neues Breitband Modem/Router (Thomson Gateway 585 Wireless) erhalten habe, kann ich jetzt mit etwas mehr als 2Mbit/s downloaden. Die 1,9 GB der Nordamerika Karte waren also heute recht flott auf meinem Rechner, kein Vergleich zu der Geschwindigkeit meines alten Modems, das noch vor einer Woche im Betrieb war und unter dem auch die Zeitüberschreitung auftrat. Trotzdem vielen Dank für Deine Info! Gute Nacht, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo, abschliessend hätte ich zum "TomTom GO 930 Traffic" noch zwei Fragen > 1. Könnte mir bitte wer von Euch auf seinem eigenen TomTom Gerät einmal nachschauen und dann bestätigen, dass die derzeit aktuellste Karten-Version für die Karten "Western_and_Central_Europe" und für "North_America" die Version v810.1907 ist !? ( GPS v1.21 , Boot 5.5010 ) > Wie findet man beim TomTom die Kartenversion > http://www.tomtom.com/support/index.php?Language=3&FID=6456 2. Muss man für Radar- oder/und Verkehrsfunkmeldungen bei TomTom extra noch bezahlen !? Erst dann werden diese beiden Funktionen von TomTom freigeschaltet ... !? [ das darf doch nicht wahr sein ... :( ] Danke! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 1. Könnte mir bitte wer von Euch auf seinem eigenen TomTom Gerät einmal nachschauen und dann bestätigen, dass die derzeit aktuellste Karten-Version für die Karten "Western_and_Central_Europe" und für "North_America" die Version v810.1907 ist !? ( GPS v1.21 , Boot 5.5010 ) Kann ich nicht, da ich natürlich nur für ältere Versionen berechtigt bin... 2. Muss man für Radar- oder/und Verkehrsfunkmeldungen bei TomTom extra noch bezahlen !? Erst dann werden diese beiden Funktionen von TomTom freigeschaltet ... !? [ das darf doch nicht wahr sein ... :( ] Aber sicher doch :) :( ... Allerdings gibt's IMHO einen Probemonat gratis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Ich habe um den Monatswechsel August/September die aktuellsten Karten für Europa runtergelutscht. Diese haben die Version 805.1801. Die beiden anderen Versionen sind die Version des Stückes Software, das aus den GPS-Signalen die Position errechnet (da gibt es ja viele Rechenwege) und des sog. Bootloaders, also der Software, die unmittelbar nach dem Einschalten die Hardware initialisiert und das TomTom System hochfährt. Aufgrund einiger Beobachtungen vermute ich, daß auf dem Gerät ganz tief unter allem ein kleines Linux läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Aufgrund einiger Beobachtungen vermute ich, daß auf dem Gerät ganz tief unter allem ein kleines Linux läuft... Bei meinem 910er glaubte ich schon so einige Hinweise auf ein DOS zu erkennen ;) Beim Navi unseres einen Merces ist's definitiv ein DOS, beim anderen ein Windows-Derivat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 ... Karten-Version für die Karten "Western_and_Central_Europe" und für "North_America" die Version v810.1907 ... Ich habe um den Monatswechsel August/September die aktuellsten Karten für Europa runtergelutscht. Diese haben die Version 805.1801 ... Danke für's Verifizieren Jürgen, demnach habe ich mit aller grösster Wahrscheinlichkeit die derzeit aktuellste Version auf meinem TomTom und wieder ein Problem weniger ... ;-) @ Patrick > vielen Dank! Ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo, für alle, die hier so nebenbei mitlesen und sich vielleicht auch ein TomTom kaufen wollen > Der im TomTom "GO 930 Traffic" bereits integrierte TMC Receiver ermöglicht umfangreiche Verkehrsinformationen auch ohne eine kostenpflichtige Freischaltung von TomTom, zumindest funktioniert es so bei mir. Ich kann diesen Dienst also bereits nützen. Ganz schön aufwendig, sich durch die vielen Funktionen des "GO 930 Traffic" durchzukämpfen :009: . Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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