Steffen D Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo, nach unzähligen Versuchen scheint es soweit zu sein, das das Traffic Problem wieder ein Stückchen kleiner wird. Vor einiger Zeit fragte ich hier im Forum ob es möglich sei AI Smooth und AI Separation gleichzeitig zu nutzen, was beneint wurde, da sich beide reinfunken. Diese Frage stellte ich, da AI Separation m.M. nach das bessere Programm ist aber das eigene Flugzeug nicht erkennt, AI Smooth macht das aber, somit bringt AI Separation nicht all zu viel. Nun habe ich überlegt wie man beide Programme an einen Tisch bringen kann und nach einigen Tests schaut es sehr optimistisch aus, die Lösung ist, wie fast immer, ganz einfach. Bitte beachtet das es bei diesem Vorgehen einzig und allein darum geht, das das eigene Flugzeug beachtet wird. Dafür sorgen das AI Smooth und AI Separation sich nicht in die Quere kommen Was benötigt ist, ganz klar, AI Separation, und AI Smooth V1.1 Bie AI Separation stellt ihr die Settings nach euren wünschen. Geht nun zu AI Smooth und sorgt bei den Settings dafür das AI Smooth nur bei Konflikten mit Eurem und einem anderen Flugzeug aktiv wird aber nicht zw. 2 AI Flugzeugen. Settings AI Smooth: Distance of Aircraft to Landing Aircraft: Entweder auf 0 stellen (keine Sorge, AI Separation sorgt ja schon dafür) oder auf einen Wert der kleiner ist als der Wert bei AI Separation "Minimum Separation" Distance of User Aircraft to Landing Aircraft: Genau dies ist das Setting was bewirkt das auch das eigene Flugzeug erkannt wird. Hier könnt ihr euren Wunschwert reinsetzen ohne das AI Spearation Probleme macht, da er euer Flugzeug eh nicht erkennt. Heading for range for intercept: hier einen kleineren Wert als vei AI Sep. einsetzen. Am besten 1°, da AI Sep. dies ja schon übernimmt. Global Approach Fix Distance: Hier weiss ich noch nicht genau was es bewirkt und ob es bei AI Sep. im Hintergrund ein ähnliches Programm gibt. Habe es bei meinen Tests auf 0 gesetzt Minimum Separation Time: Hier am besten 1Sek. eingeben. Dieser Teil wird ja ebenfalls von AI Separation übernommen, auch wenn in NM Angaben und nicht Sekunden Angaben Minimum Centerline Distance: 0 Reduced Speed on Aproach: Abschalten Alle anderen Setting vorerst bitte beibehalten, da ich nicht weiss wozu sie dienen. So, damit ist es möglich das AI Smooth und AI Separation sich nicht in die Quere kommen und man auch als AI Traffic erkannt wird: AI Separation hat überall die Oberhand, reagiert bevor AI Smooth reagieren kann und AI Smooth sorgt dafür das Flugzeuge vor bzw. hinter euch nicht zu nahe kommen. 3 Infos zu AI Separation Settings: AI Separation kann, wie ich gestern erfahren habe, nur 3 Konflikte auf einmal lösen. Bei dutzenden von Flugzeugen im Umkreis kann es somit nicht all Probleme auf einmal lösen. Allerdings kann man dafür sorgen, das viele Probleme erst garnicht behoben werden, die eh nciht von Bedeutung sind 1. Min Sep.: Je kleiner der Wert desto niedriger die Chance das ein Konflikt entsteht (Bei mir von default 8 auf 6 gestellt) 2. Sep. Zone.: das ist mit der größte Übeltäter. Default auf 50 NM eingestellt. heiist Flugzeuge in einem Umkreis von 50NM werden nach Konflikten überwacht. Die Chance mehr als 3 Konflikte zu haben ist also sehr groß und somit auch das wichtigere Konflikte im Anflug nicht gelöst werden das Ai Sep. schon voll bechäftigt ist. 50NM ist meiner Meinung nach doch sehr weit und ich habe ihn auf 35NM gestellt. Auch hier gilt wieder: Je kleiner der Wert desto weniger Konflikte 3. No Move Zone. Flugzeuge im Umkreis von der No Move Zone werden von AI Sep. nicht mehr beachtet. Da die No Move Zone Ihr Zentrum am Flufghafen hat, ist es oft möglich das Flugzeuge die schon im Endanflug sind und sich zu nahe kommen nicht mehr beachtet werden. Der default Wert von 8NM ist m.M nach zu hoch. Habe ihn auf 5NM eingestellt. Gleichzeitig muss man aber bei AI Smooth das Landing Release Altitude runtersetzen. Ich habe es auf 3000ft gesetzt. Hoffe Euch damit geholfen zu haben. Bisher gab es keine Probleme bei den tests und mein Flugzeug wurde erkannt und Probleme gelöst, von AI Smooth, während AI Sep. für den Rest sorgt. Beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Danke für den ausführlichen Bericht, inzw. ist auch auf Avsim ein Download erschienen, welcher die bessere Nutzbarkeit von AI Separation erklärt http://library.avsim.net/download.php?DLID=127995 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.