sirdir Geschrieben 20. September 2008 Geschrieben 20. September 2008 Hallo Leute Heute hatte mein FI endlich mal Zeit für einen Flug nach Ibiza. Trotzdem wurde es knapp, er tauchte erst püntklich um 17 Uhr auf und die Flugvorbereitungen zogen sich dann doch noch eine Weile hin (tanken etc.). In Spanien ist anscheinend um 20 Uhr schon Sunset (haben die keine +30 wie in der Schweiz?) so dass es ziemlich knapp wurde. Noch etwas, was neu für mich war: Flüge in kontrollierten Luftraum erfordern anscheinend immer einen Flugplan. Flugweg: Zum Hinflug: Das Wetter war eigentlich ganz gut, trotzdem waren die Bedinungen ziemlich 'haarig' für einen VFR Piloten. Blauweisser Himmel ging lange Zeit nahtlos in blauweisses Meer über. Konventioneller Sichtflug eigentlich unmöglich! Es waren rein gar keine Referenzen zu sehen. Anscheinend habe ich das Fliegen nach Instrumenten aber doch einigermassen im Griff, ging jedenfalls ganz gut. Allenfalls ein paar komische Beschleunigungsempfindungen gab's und das Geühl im Magen war nicht so ganz angenehm, aber Kurs, Geschwindigkeit und Höhe waren OK. Wie's mit grösseren Korrekturen ausgesehen hätte weiss ich nicht. Wie ich leicht nervös feststellen musste, war an gewissen Stellen, obwohl wir in kontrolliertem Luftraum waren, keine Kommunikation mit dem Controller möglich. Mein FI hat mich dann beruhigt, er kannte das offensichtlich gut (wir zu tief/zu weit weg). Die Landung in Ibiza lief super, nur habe ich gegen die Sonne fast den Exit verpasst, habe rein nix gesehen mit DER schmutzigen Scheibe. Service in Ibiza Top! Followme Car, einweisung per Kellen, Abholung per Kleinbus, der, weil es uns ja pressierte, dann auch vor dem C-Büro auf uns gewartet hat. Dieser Service (also sämtliche Taxen) kostete nur €11! Da dürften sich gewisse CH Plätze mal ein Beispiel nehmen. Lustiges Detail am Rande (während ich am Zahlen der Landetaxen war, hat sich mein FI kurz entschuldigt. Ich dachte natürlich, da um die Ecke sei eine Toilette, die er aufsuche. Als er dann allerdings zurück kam, trug er eine Plastiktüte mit einer Pralinenschachtel bei sich :) Irgendwie muss er wohl durch die Katakomben des Flughafens zu nem Duty-Free Shop gekommen sein, dort schnell eingekauft haben und sich dann wieder zum C-Büro durchgeschlängelt haben. Ob das so möglich sei sollte? ;). Naja, ich stand dafür bei der Suche nach der oben erwähnten Toilette in einem Serverraum... Rückflug: Zeit für nen Cafe blieb leider keine und die Checks waren auch spanisch-kurz, aber natürlich so dass ich's verantworten konnte... (Es gibt da noch so einiges, was einem CH-Fi die Haare zu Berge stehen lassen würde...) Auf dem Rückweg hat der FI ein wenig gefilmt, ich hab da mal was zusammengeschnitten, siehe unten. Da die Scheibe wie gesagt sehr dreckig war und dazu noch Gegenlicht kam, ist die Qualität leider bescheiden, aber es *muss* ja niemand schauen ;) Es hatte sich dann doch etwas sehr tief liegende (<1000 ft über Grund!) Bewölkung gebildet. Gegen die Sonne war's über's Meer auch wieder schwierig mit Sichtflug, es dauerte eine Weile, bis ich die Höhe wirklich halten konnte, vorher war ich dauernd am steigen oder sinken... Die Landung habe ich etwas versemmelt, da Zeitdruck(paar Minuten vor SS), Anflug viel tiefer als sonst etc. Aber man sieht's 'dank' wackeligen Kameraführung nicht ;) Zitieren
Brufi Geschrieben 21. September 2008 Geschrieben 21. September 2008 Hoi Patrik, In Spanien gilt als Tag/Nachgrenze der Sonnenuntergang, d.h. Oberkante der Sonne auf der Horizontlinie. In den meisten andern Ländern gilt Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (Mitte der Sonne 6° unter dem Horizont) als Nachtbeginn und das sind eben ca 30 Minuten später. Ausserdem gibt es in Spanien kein NVFR, nur noch IFR geht nach Sonnenuntergang. Aber war sicher ein tolles Erlebnis, mal übers Meer und nur noch alles hellblau in hellblau.:008: Gruss Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 21. September 2008 Autor Geschrieben 21. September 2008 Hoi Patrik, In Spanien gilt als Tag/Nachgrenze der Sonnenuntergang, d.h. Oberkante der Sonne auf der Horizontlinie. In den meisten andern Ländern gilt Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (Mitte der Sonne 6° unter dem Horizont) als Nachtbeginn und das sind eben ca 30 Minuten später. Ja, hab ich mir fast gedacht. Dafür möcht ich wetten, dass mein FI ganz gut damit hätte leben können, wenn wir ein paar Minuten zu spät gekommen wären... :) Sonst hätten wir nämlich gar nicht mehr gehen dürfen... Ausserdem gibt es in Spanien kein NVFR, nur noch IFR geht nach Sonnenuntergang. Ja, darüber haben wir während des Fluges auch gesprochen, er war ganz erstaunt dass sowas in der Schweiz geht. Aber war sicher ein tolles Erlebnis, mal übers Meer und nur noch alles hellblau in hellblau.:008: Klar. Ich hoffe einfach mein Fliegen 'verludert' nicht so wie mein Autofahren hier in Spanien ;) Da wird schon einiges nicht ganz so eng gesehen. Ich hab ihn gefragt ob er das auch so sehe, möglichst lange in Küstennähe bleiben und dann den kürzest möglichen Weg über's Meer nehmen... Er meinte dann - naja, ganz wie du meinst, als ob er nicht recht wüsste, warum man sowas machen würde. Da hab ich ihn gefragt ob er denn noch nie Motorenprobleme gehabt hätte. Darauf er - doch doch, ich bin schon mal wegen eines Motorausfalls 'abgestürzt'... Aber nicht über dem Meer? Nein, über der Erde. Aha -und ob's ihm was gemacht habe? Nein, ihm nicht, nur das Flugzeug war totalschaden. Naja, aber 'immerhin' eine Bücker. Auch witzig sowieso die ganzen Gespräche - er spricht ein ziemlich schnelles Spanisch und lässt sich leider nicht wirklich bremsen. Wenn ich mal nachfrage, versucht er mit einem englischen Brocken zu antworten, wenn er das Wort kennt, der dann meist aber noch weniger verständlich ist ( z.B. sowas wie chiding für heading. Auch witzig meine Versuche die Avionik in Betrieb zu nehmen.GPS, COM/NAV1, ADF und Autopilot waren U/S ;) d.h. von dem netten Stack blieben eigentlich nur COM/NAV2 und Transponder... HSI stimmt im Vergleich zum Kompass auch nicht wirklich... Zitieren
adriank Geschrieben 21. September 2008 Geschrieben 21. September 2008 Hallo Patrick Danke für den Bericht. Besonders schön der Anflug zum Sonnenuntergang! :008: Am Aequator gibts ja so gut wie keine Dämmerung, der Übergang Tag - Nacht läuft da sehr schnell ab. Ibiza liegt ja etwas südlicher als die Schweiz, und so wäre auch die Dämmerung etwas kürzer. Ich kann mir vorstellen, dass darum die +/- 30 Minuten nicht mehr greifen. Tiefflug übers Meer, mit dieser Kiste - Ich hoffe, Du hattest wenigstens die Schwimmweste bereits angezogen - war im Film leider nicht erkennbar. Warum monierst Du die schmutzige Frontscheibe? Du bist ja PIC, und die Zeit hätte sicher gereicht, dieselbe zu reinigen ;) Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
sirdir Geschrieben 21. September 2008 Autor Geschrieben 21. September 2008 Am Aequator gibts ja so gut wie keine Dämmerung, der Übergang Tag - Nacht läuft da sehr schnell ab. Ibiza liegt ja etwas südlicher als die Schweiz, und so wäre auch die Dämmerung etwas kürzer. Ich kann mir vorstellen, dass darum die +/- 30 Minuten nicht mehr greifen. Naja, so schlimm ist's 'da' noch nicht, wir haben durchaus noch ne ordentliche Dämmerung. Wieviel kürzer als in der Schweiz weiss ich nicht, aber absolut gesehen haben wir (durch die Position, Muchamiel liegt wohl schon W von Greenwich... ) fast ne Stunde länger hell aus in der Schweiz. Tiefflug übers Meer, mit dieser Kiste - Ich hoffe, Du hattest wenigstens die Schwimmweste bereits angezogen - war im Film leider nicht erkennbar. Ehrlich gesagt nein, aber wenigstens hatten wir eine dabei, sogar inkl. Rettungsfloss ;) Der FI hat den Trip nach Ibiza diesen Sommer übrigens 35 mal gemacht, sagte er . Warum monierst Du die schmutzige Frontscheibe? Du bist ja PIC, und die Zeit hätte sicher gereicht, dieselbe zu reinigen ;) Nein, ich war nicht PIC ;) Ich hab die dreckige Scheibe leider erst zu spät bemerkt und da hatten wir keine Zeit mehr. War ein ziemlich stressiges Erlebnis. Innert knapper 1.5 Stunden nach Ibiza und zurück.. :) Und ich kenn mich halt noch nicht so aus hier. In Belp hätte ich die Scheibe schnell gereinigt gehabt, aber hier - ohne zu fragen schon keine Ahnung, wo das Material ist etc. und da sind schnell wieder 5 Minuten um... Aber hast schon recht, ich hätte mich selbst hauen können, ich hätte ja bevor der FI eingetroffen ist genug Zeit gehabt... Aber da war ich ehrlich gesagt nicht mal sicher ob er überhaupt kommt, ob die Verabredung wirklich geklappt hat und ob ich ohne zu fragen zum Flieger darf... :) (und zum Fragen war ja noch niemand da) Zitieren
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