Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ist man auf die Doppeldecker gekommen - die allerersten Flugzeuge waren doch meines Wissens Eindecker? Und warum hat man die Doppeldecker wieder aufgegeben?

Gruss

Kurt

Geschrieben

Hallo Kurt,

das Flugzeug der Gebrüder Wright war meines Wissens sogar ein Dreidecker.

In den Anfängen der Fliegerei war man aerodynamisch und vorallem technisch noch nicht so versiert wie heute.

Das Ziel war (wie eigentlich auch heute noch), möglichst viel Auftrieb zu erzeugen. Logischerweise erzeugt ein Doppeldecker UNGEFÄHR doppelt soviel Auftrieb wie ein Eindecker mit gleicher Spannweite (und Tragfläche). Zudem sind die Belastungen des Flügels kleiner, da für ungefähr die gleichen Flugeigenschaften viel weniger Spannweite benötigt wird (ist zudem aus Platzgründen auch ein Positivpunkt).

Kurz: früher hatte man nicht die technischen Kenntnisse und Materialien, um die meisten Flugzeugkonzepte (soll ja immer auch eine gewisse Nutzlast tragen können) mit nur einer Fläche zu bauen - da vorallem für die Strukturberechnungen ein Doppeldecker einfacher ist.

Sollte irgendwas technisch (oder historisch) nicht korrekt sein bin ich sicher, dass ich korrigiert werde biggrin.gif

Geschrieben

jau, so isses. Wobei man auch noch die "Winzigkeit" hinzufügen darf, dass "damals" der Vortrieb krass war. Soll heißen, die Maschinen wurden von "Motörchen" bewegt. Da half eben nur, die Auftriebsmöglichkeiten drastisch zu erhöhen.

Vorteil: grandiose Langsamflugeigenschaften.

Gruß PG

Geschrieben

Es gibt da einen schönen Satz, den sich jeder Flugschüler einprägen darf: Je größer die Streckung (Aspect Ratio), umso mehr sind die Randwirbel (Vortex) nur eine Randerscheinung!

Worüber wir also reden ist Widerstand, induzierter Widerstand um genau zu sein. Dieser macht einen wirklich nicht unbedeutenden Anteil am Gesamtwiderstand aus (die genauen Zahlen müsste ich nachschlagen), und kann mit großer Streckung minimiert werden (aber auch Tiptanks, Winglets, Zuspitzungen des Flügels usw.).

Bei einem Doppeldecker hättest du also 2 Flügel mit geringer Streckung, also 2 mal hohen Widerstand...also nix für den Schnellflug.

Der Rest wurde ja schon von meinen Vorrednern erwähnt, in diesem Sinne

TLF

Geschrieben

Ich danke allen für die fachkundigen Antworten.

Kurt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...