Zum Inhalt springen

Toronto, Jumpseat und mehr [YYZ, YHM, YTZ]

muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor ein paar Tagen verschlug es mich für ein paar freie Tage in den Nordosten Kanadas, sprich nach Toronto und Umgebung. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch am Toronto Lester B. Pearson Airport nicht fehlen, aber da auf Grund von Hurrikan Ike Ausläufer von schlechtem Wetter immer wieder die Stadt überzogen, beschränke ich mich nachfolgend auf jene Bilder die schön von der Sonne beschienen wurden. Ein paar Leckerbissen wie PIA und AF 747 müsst ihr euch also dazudenken :005:

Aber eines der Highlights waren natürlich auch die Flüge von und nach Kanada, als ich das Glück hatte den Piloten ein wenig über die Schulter zu schauen.

daihc.jpg

LH A340-600 D-AIHC

Schließlich war ich dreimal für je ein paar Stunden in YYZ, hier nun der erste Abend:

a.jpg

Traffictechnisch sicherlich das Highlight des Trips gleich zu Anfang, Fotografisch gesehen jedoch leider nicht unbedingt. Die Airline kommt weit aus dem Hohen Norden Kanadas regelmäßig nach YYZ

b.jpg

Und selbstverständlich ist Air Canada Platzhirsch in YYZ, zusammen mit deren Tochter Jazz. Mit Abwechslung glänzt YYZ nicht unbedingt...

c.jpg

Aber gegen so eine AC 777-200LR hab ich auch nichts einzuwenden

d.jpg

Überraschend viele AC Flugzeuge sind mit dieser "Halbfertigen" Lackierung unterwegs. Oder wie der Kanadier sagt: "It's not a bug, it's a feature"

e.jpg

Während meiner Zeit in den USA davor bekam ich sie nie so zu sehen dass ein Photo möglich war, aber schließlich klappte es in YYZ. 41 Jahre alt das gute Stück :cool:

f.jpg

Achja sowas gab's ja auch mal "ab und an" zu sehen ;)

3.jpg

Und als letztes Foto des Tages diese wunderschöne MD10 im Abendlicht "vergoldet"

Danach ging es dann noch auf einen kleinen Ausflug auf die Toronto Islands, die im Lake Ontario direkt mit schönstem Blick auf die Skyline liegen. Schwerpunkt war dort nicht das Spotten, aber am Toronto City Airport (YTZ) fliegt Porter Airlines immerhin einmal pro Stunde mit Dash8-400 zu Flughäfen wie Montreal, Ottawa und Halifax.

1.jpg

Der Hintergrund entschädigt für das eher unspektakuläre Flugzeug. Eines meiner Lieblingsbilder aus Toronto

An einem anderen Tag ging es unvermeidlich auf einen kurzen Abstecher zu den Niagara Falls. Als plötzlich neben der Straße der Flughafen Hamilton (YHM) mit vielen 727F's Auftauchte war die Freude natrülich groß. Blinker gesetzt und auf einen Schuss durch den Zaun.

2.jpg

Purolator fliegt out of Hamilton mit 727F

Der Abreise-Tag, wie könnte es auch anders sein, war dann der schönste des ganzen Urlaubs, also nochmal eben nach YYZ um dort mittags die Heavies abzulichten.

g.jpg

Los ging's mit AC 777-300

h.jpg

Und einem weiteren oft gesehenen Gast in YYZ mit B737NG

i.jpg

Hotizon Sonderbemalung auf AC A319

j.jpg

Und eines der Highlights welches mir nicht von den Wolken verdorben wurde

k.jpg

Und abschließend der A320 deer AC Jetz, welche in reiner Business Class Config unterwegs ist.

daihl.jpg

Noch einen "kurzen" Besuch bei den Herren vorne und dann war der Kanada Trip auch schon vorbei. LH A340-600 D-AIHL

Hoffe euch hat der kleine Ausflug nach Kanada gefallen, wer mehr, oder oben gesehenes in größerer Auflösung sehen möchte, sollte wie immer http://www.manuelmueller.com vorbeisurfen. Dort übrigens auch ein paar non-aviation Bilder, sowas soll es ja auch geben :005:

schöne Bilder :) aber eine Frage, warum habe dir die Wolken bein jet Airways Bild das Bild versaut? versteh ich nicht. die Wolken sind hinter dem Flugzeug, das Flugzeug ist toll belichtet, was willst mehr? ein rein blauer Himmel ist sowieso langweilig :)

Aber wie gesagt, tolle Fotos.

LG Peter

eine Frage, warum habe dir die Wolken bein jet Airways Bild das Bild versaut?

Ich glaub Du hast das "nicht" unter der Jet Airways überlesen. :009:

Über dieses Foto habe ich nichts zu meckern, das stimmt schon.

Woww, schöner Traffic schön eingefangen... Für ein paar Schlechtwetter-Nachschläge und Inflight-Impressions würde ich, sagen wir, Dir eine Schokolade versprechen!

Ich glaub Du hast das "nicht" unter der Jet Airways überlesen. :009:

Über dieses Foto habe ich nichts zu meckern, das stimmt schon.

irgentwie falle ich in den letzten Tagen negativ durch überlesen gewisser Wörter auf :) sorry

LG Peter

*Fingerschleck*

Da hat's doch einige Highlights dabei! Die goldene Fed-Ex, die 732, die 72F, aber besonders angetan hat es mir die Downtown-Dash. Genial gelungen mit einem besonderen Hinterground!

Herzlichen Dank für diese Impressionen!

Tis

P.S. Schon eindrücklich, was (und v.a. von wo!) man hier im Flightforum (fast) allabendlich zu sehen kriegt, ich kanns nicht genug betonen!

schoen zu sehen das es zuhause in YYZ noch alles rund geht :p Ich vermisse es extrem und danke fuer deine Bilder, kan ich es noch weniger abwarten wider nachhause zu kommen :) stunning pictures buddy!

@ Tis

sollten wir doch mal eine map erstellen mit den vertretenen Airports world wide mit FF fotographen abgedeckt....da wuerde sicherlich einige airport in jeder ecke abgedeckt sein...

Dankeschön!

Für ein paar Schlechtwetter-Nachschläge und Inflight-Impressions würde ich, sagen wir, Dir eine Schokolade versprechen!

... na, für Schokolade tue ich doch fast alles :p Denke heute abend wenn ich etwas Zeit habe kann ich noch ein paar Bilder anhängen.

Wie schaffst das, dass du einen Besuch im Cockpit abstatten kannst?

Ich bin selbst (fast) fertig mit meiner Pilotenausbildung bei LH und hab so dank Firmenausweis Chancen auf Cockpitbesuche. Sonst ist es ja leider wirklich fast unmöglich, zumindest auf den meisten Strecken.

Hallo Manuel

Du zeigst uns schöne Bilder aus einer interessanten Flugplatzgegend mit dem HighLight der B727 von Purolator. Merci und Danke.

Vielleicht darf ich eine kleine Kritik anbringen.

Dein URL in den Bildern den Du eventuell als Copyright gesetzt hast, denke ich, verunstaltet die Bilder. Wenn Du doch eine URL Werbung für Deine Bilder machen möchtest, setze doch den klein in eine Ecke. Falls das wegen dem Copyright sein sollte, dann Frage ich, wer druckt den schon Prospekte oder Werbematerial mit 72 DPI komprimiert.

Wenn Du nicht von Deinen Bilder Dein Gehalt erhälst, (bist ja bald ein gestandener Pilot) dann braucht man doch kein Copyright...oder sehe ich das falsch?

Nachtrag: Gratulation zu Deiner Super - Web - Side

Gruess Roger

Dein URL in den Bildern den Du eventuell als Copyright gesetzt hast, denke ich, verunstaltet die Bilder.

Klar hast du Recht, das Copyright schadet dem Bild. Aber leider habe ich schon mehrmals meine Bilder plötzlich auf anderen Websiten gefunden, und das Copyright, welches ich damals in der Fußzeile angebracht hatte war kurzerhand abgeschnitten. Und natürlich möchte ich meine besten Bilder gleichgesinnten Luftfahrt - Freunden präsentieren, und damit nicht riskieren dass meine Bilder, hinter denen ja oftmals eine eigene Geschichte und Erlebnisse stecken, kurzgesagt geklaut bekommen.

Das Copyright soll natürlich so schwach wie möglich sein, aber ganz unsichtbar geht selbstverständlich auch nicht.

Wurde ja der Wunsch nach ein paar zusätzlichen Bildern ausgesprochen, die kommen morgen, bin gerade erst aus dem Simulator gekommen und bin erstmal müde :006::005:

So, wie gewünscht nochmal 8 Bilder von der Reise. Viel Spaß:

aa.jpg

Cathay B777-300 kurz vor dem Start auf RWY23

bb.jpg

Und die kleinere Variant, B777-200LR, der Air Canada bei der Landung auf RWY05

cc.jpg

An der selben Stelle entstand auch diese Westjet B737-700. Ein sehr freundliches Flugzeug, bei dem lachenden Gesicht, welches durch den Schatten des Winglets entstand :)

dd.jpg

Air France B747 im Schatte :003:

ee.jpg

Und irgendwie war an diesem Tag auch Businessjet Technisch sehr viel los. stellvertretend hierfür diese Gulfstream IV

ff.jpg

Leider hab ich keine brauchbaren A340-600 Cockpit Fotos mehr, ich hoffe die kleine Variante (A319) tut's auch ;)

gg.jpg

Zum Abschluss noch eine Detailaufnahme des Altimeter-Knopfes..

Na das scheint ja ein netter "kleiner" Ausflug gewesen zu sein... ;)

Das in Kanada noch einige Leckerbissen gibt ist bekannt, aber die schneetaugliche 732F machte dies nochmal mehr als deutlich! Große Klasse und danke für´s zeigen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...