far_away Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 IFR nach Graz Wir schreiben Mittwoch, den 17.09.2008, 13:45 Uhr am Flugplatz Wiener Neustadt Ost. Dass es heute in die Luft geht ist klar, nur mit welchen Flieger und wohin ist noch offen. Zur Auswahl steht ein IFR Flug nach Graz, oder mit der Katana in der Gegend rum fliegen.Nach einigen Minuten entschliesen wir uns, wie der Titel vermuten lässt, es IFR nach Graz zu probieren. Wir? Julian, ein sehr guter Freund von mir, den ihr vielleicht schon aus anderen meiner Berichte kennt und Alex. Mit Alex bin ich gemeinsam im IR Kurs gesessen und in wenigen Monaten wird er wohl vorne rechts in einem Airliner Platz nehmen.Flugplan aufgegeben, Flieger gecheckt und ab zur Tankstelle. Dort begegnet uns dieses seltene Exemplar. Fein, fein!Im Cockpit ist Teamwork angesagt. Alex machten den Funk und die Nav/Com Settings, ich fliege und mach die Autopilot Manipulationen.In Wiener Neustadt ist die 28 in Betrieb und wir verlassen über Golf den Platzbereich. In den Steigflug und IFR joinen. "Cleared direct Graz, FL90, SQ irgendwas, IFR starts passing FL70".Soweit so gut, wir steigen also in Richtung Süden den Wolken entgegen. Wie vermutet ist die Wolkenbasis tiefer, also bekommen wir Radar Vectors um bereits in FL60 IFR unterwegs sein zu dürfen.Und schon sind wir in der Wolke drinnen. Leichtes Rütteln, fast keine Turbulenz. Trotzdem steige ich mit etwas mehr Geschwindigkeit. Wir passieren FL70 und schon gibt es wieder ein "direct Graz". Von einer Sekunde auf die Andere wird es plötzlich irre hell im Cockpit. Nur noch wenige Sekunden und wir sind on top. Herrlich. Wir requesten FL80 als Final Level und ich schalte den Autopilot ein. Jetzt heißt es kurz die Aussicht zu genießen und Sonnenbrille aufzusetzen. Das ist das wirklich schöne am IFR Fliegen. An einem kalten nicht wirklich freundlichen Tag sich in den Flieger zu setzen, los zufliegen und die Sonne zu genießen. Traumhaft schön und mit einer Kamera leider nicht mal ansatzweiße einzufangen.Kaum haben wir den Wechsel überquert, sind auch schon die Wolken unter uns verschwunden. Der sonnige Süden eben! Monitoring the instruments.... Julian, verantwortlich für die gut gelungenen Bilder, wie ich finde! Und dann wird es auch schon ernst. ATIS ist abgehört und mit 140kt GS geht es Richtung GRZ. Mittels Vectoren werden wir aufs ILS35C geführt.Diesen Hügel kennt wohl jeder, der in Graz schon mal das ILS geflogen ist ;) Per Autopilot rutschen wir das ILS hinunter. Endlich kann ich mal sehen, wie Graz aussieht, hab ich doch in der Ausbildung natürlich immer den Kopf unten gehabt und bin manuell geflogen.Der Autopilot macht seine Arbeit gut, mit fast 130kt IAS bergab. Bei 500ft GND Gas raus, Autopilot disconnect und Flaps setzen.Landing Clearance natürlich bereits erhalten und runter.In Graz geben wir gleich mal den Flugplan für retour auf und gehen anschließend etwas essen.Nach etwa einer Stunde wieder retour zum Flieger. ATIS abhören und Start up requesten wir mittels Handgurke. Batterie schonen wo es nur geht. Für Departures ist Piste 17C zu erwarten, demnach XANUT1G Departure. Relativ unspektakulär. Gerade rausstarten, after passsing GRZ VOR and 2200ft left turn heading 360 to intercept Radial 061 GRZ VOR.Clearance erhalten, ready for departure am Holdingpoint D. Tja da stehen wir also.... und wir stehen laaange ;) Ein Flieger nach dem anderen kommt am ILS hinein. Nach ungefähr 12 Minuten dürfen wir dann doch noch starten und mit visual heading 090 aus dem Weg geräumt. Direct Xanut und wenig später auf request direct SNU VOR. Die Luft wahnsinnig ruhig. Wirklich sehr entspannend. Die Wolken kommen näher und näher und .... schwupps... Wir wären für FL90 gecleared gewesen, aber da wir bei 7900ft rauskommen, requesten wir gleich FL80. Ist doch schön immer wieder mal halb in einer Wolke zu verschwinden.Der Flug on Top wieder sehr ruhig. Die Sonne scheint in den Flieger hinein. Traumhaft!....Interessante Perspektive....Der Autopilot hatte seine Mühe einen konstanten Vorhaltewinkel zu erfliegen. Im Endeffekt hab wir den größten Teil des Fluges in 10° bank to the left verbracht. Im Prinzip jetzt nicht sooo tragisch. Unangenehm war, dass dadurch die Tankanzeige sehr ungenau war, was das umpumpen etwas mühsam gemacht hat.....On Top Impressionen... Wir nähern uns Sollenau und somit steht der Sinkflug an. Erst geht es auf FL70 hinunter. Aber da sind wir mitten drinnen im Dreck. Also weiter runter auf FL60. Immer noch in Wolken und wir setzen ganz ganz leicht Eis an. Weiter hinunter auf 4000ft. Irgendwo so etwa bei 5000ft, wir sind noch immer in IMC, bekommen wir eine Traffic Information - haha ;)Soeben die Wolkenuntergrenze passiert... Wohl eine der markantesten Formen in unserer Gegend....Dann heißt es auch schon sehr aufmerksam nach draußen sehen. 3 Flieger sind in unserer unmittelbaren Nähe. Wir canceln IFR und fliegen Höhe Neukirchner Allee einen Vollkreis um auszuweichen. Mit Heading auf Golf bekommen wir schon die nächste Traffic Info. Flieger in Sicht und Peilung gleichbleibend. Also nichts wie ausweichen. Vollkreis rechts und dahinter einordnen. Kur vor Umspannwerk meldet sich ein weiterer neuer Flieger. Ich fliege einen Vollkreis über Umspannwerk um uns zu separieren. Dann geht es auch schon in den Queranflug 28 und wenig später hat uns der Boden wieder.Ein mehr als gelungener Flug. Alex und ich, beides IR Anfänger konnten bei diesem Flug wirklich viel lernen. Zum einen wirklich teils länger in IMC Fliegen. Das Thema Eis und wie man damit umgeht (vorallem die Flugplannung/ Flugtaktik) und letztlich die sehr fordernden Minuten zu Schluss mit jede Menge Traffic rund um uns. Möchte mich an dieser Stelle bei Alex für die tolle Unterstützung bedanken. War es doch mein erster IFR Flug nach der Prüfung, und der letzte 6er Panel IFR Flug lag auch schon eine Weile hinter mir. An Julian ein großes Dankeschön für die Fotos und an Fredi und Martin ein Dankeschön für die metrologische Einschätzung.Ein toller Flugtag ging damit zu Ende und es schreit nach Wiederholung ! Liebe GrüßeBernhard Zitieren
adriank Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 Hallo Bernard, danke für den interessanten Bericht. Mit welchem Flugzeug wart Ihr unterwegs? Ein Flieger nach dem anderen kommt am ILS hinein. Nach ungefähr 12 Minuten dürfen wir dann doch noch starten ... ... Du warst noch nie in Zürich am Holding Point, und hast auf die Startfreigabe gewartet, oder? ;) Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Marc El Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 Komm doch mal nach Klagenfurt. Da wartest du (fast) nie 12min :005: Zitieren
far_away Geschrieben 18. September 2008 Autor Geschrieben 18. September 2008 Hallo, hab ich doch tatsächlich vergessen den Flieger zu erwähnen. Aber wer mich kennt, weis dass das nur Diamondgerät sein kann. :007: Ist die OE-KRM DA40Tdi. Graz würde ich jetzt nicht mit Zürich vergleichen. Zurück kommt wohl eher mit Wien gleich. Aber ich kanns mir schon vorstellen, dass das sehr mühsam sein muss so lange zu warten. Vorallem im Sommer sicherlich Horror. Klagenfurt und Salzburg sind meine nächsten IFR Ziele. Wobei jetzt im Herbst ist es halt leider schwer überhaupt mal aus Wiener Neustadt raus zu kommen. IFR hin oder her. Danke fürs Feedback! Zitieren
Marc El Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 Sag doch dann bitte Bescheid. Würde gerne mal ne DA40 fotografieren Zitieren
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