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Privatpiloten-Lizenz für Helikopter, eigenes Heliunternehmen


abcwings

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Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und erst mal hallo an alle! Ich hoffe, dass ich hier einige interessante Antworten zur Heliausbildung bekomme! Ich habe bereits das PPL(A) und ca. 350 Stunden Flugerfahrung auf Flächenflugzeugen. Nun hat mich der Helivirus gepackt und ich habe auch bereits einen Schnupperflug gemacht. Es gibt einfach nichts cooleres, als Heli zu fliegen.... ;-)

 

Wie auch immer. Da ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Flugschule bin möchte ich euch fragen, welche ihr mir empfehlen könnt. Pro und Kontras? Da ich aus dem Zürcher Oberland bin wäre es optimal, wenn sich diese in nützlicher Entfernung befinden würde und nicht unbedingt in der Region Bern usw. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Heliunternehmen gemacht und was waren die Vor- und Nachteile? Hab mich natürlich auch bereits im Internet und teilweise vor Ort schlau gemacht, jedoch würden mich solche Meinungen sehr interessieren. Auf dem Papier und im Internet sieht immer alles gut aus, aber....

 

Mein Traum war es schon immer, ein eigenes «kleines» Heliunternehmen zu besitzen welches Schulungen, Rundflüge usw. anbietet. OK, dies tönt im ersten Moment ziemlich hoch gesteckt und es steht für mich auch noch ein ziemlicher langer Weg (PPL, CPL, FI, Stunden) bevor. Das ist mir natürlich klar. Mich interessiert z.B., ob dies auch wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann. Welche Meinung habt ihr dazu? Hat jemand von euch eine Ahnung, was alles notwendig ist um ein solches Unternehmen (also einen eigenen Heli) gewerbsmässig betreiben zu können. Hab beim BAZL gestöbert und auch schon einiges gefunden (vor allem Gebührenlisten...), jedoch wäre eine Art Checkliste nützlich, damit ich eine Übersicht habe, was da auf einem zu kommt. Auch in Sachen Kosten (nicht für den Heli, sondern für Betriebsbewilligungen, FOM, usw.) wären einige Anhaltspunkte interessant.

 

Es ist mir ganz klar bewusst, dass dies mit dem eigenen Unternehmen ein sehr ambitiöses Vorhaben ist! Trotzdem würde ich mich um konstruktive Inputs sehr freuen.

 

Vielen Dank für euren Input.

Gruss Dani

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Hoi Dani

 

Ambitiös? Ich würd sagen verd... ambitiös. Aber ich find das Ziel cool. Leider kann ich Dir zum eigenen Heliunternehmen keine Informationen geben.

 

Aber als selbst aktiver Heli-Flugschüler kann ich Dir ein bisschen betreffend der Flugschule weiterhelfen.

 

Ich selber fliege bei Fuchs Helikopter in Schindellegi (http://www.fuchs.ch) und kann Dir diese Flugschule ohne Bedenken weiterempfehlen. Die Betreuung und die Flugschule selbst sind aus meiner Sicht "perfekt" organisiert. Kompetente Fluglehrer ermöglichen Dir eine stetig ansteigende Lernkurve.

Das fliegen macht Spass und man ist immer gefordert.

 

Ich kann natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen. Aber wie schon erwähnt, ich epmfehle die Schule sehr gerne weiter. Melde Dich doch sonst für einen der regelmässigen Informationsabende an (sind jeweils auf der Website publiziert), bei diesen kommt ziemlich viel Licht ins Dunkel. :005:

 

So ich hoffe Du kannst mit den Informationen etwas anfangen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei Deiner Ausbildung und gutes gelingen. Und verliere nie Deine Ziele aus den Augen :cool:

 

Gruess Marcel

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Gugus und willkommen im Forum

 

Mein Tip zur Flugschule: Mache die Ausbildung dort, wo du dich von Anfang an wohl fühlst. Auch wenns in der Region Bern ist... eine Ausbildung von diesem (finanziellen) Umfang sollte man nicht aufgrund von etwas mehr Anreiseweg an einem anderen Ort machen, als dort, wo man sich rundum wohlfühlt.

 

Wo das ist, kann dir niemand sagen. Die einen mögens so, die anderen sind dort sehr zufrieden.

 

 

Zum eigenen Unternehmen: Guck, ich finds toll, wenn man Ziele hat und so. Aber ich wage zu behaupten: Das kannst du vergessen... warum?

 

- Kapital: Eine Helibude kannst du nicht einfach mal so klein beginnen. Du brauchst ziemlich rasch eine Turbinenmaschine - und die kriegst du nicht für 150'000 nebenan. Woher nimmst du das Kapital? Ausserdem: Mit nur einer Maschine bist du alle paar hundert Stunden zwei Wochen gegroundet. Für die Maintenance und Unvorhergesehenes brauchst du weiteres Kapital...

 

- Basis: Woher fliegst du? Heutzutage eine Basis aus dem Boden zu stampfen ist nicht ganz ohne. Anwohner, Auflagen, Bewilligungen...

 

- Markt: Der Markt ist besetzt. Wenn dein Unternehmen keine Nische bedienen kann und nicht zu den beiden grossen Gruppen gehört - dann ist wohl nicht viel zu holen.

 

Ich persönlich glaube, dass in den nächsten 15 Jahren einige kleinere Firmen die eben keine Nische bedienen und weder zur SHG noch zu Compass gehören verschwinden. JAR macht ihnen das Leben noch schwerer, steigende Preise, mehr Büroaufwand und weniger Geld in den Kassen der Rundfluggäste... ausserdem alte Helis, die immer mehr kosten usw...

 

Und Rundflüge und Grundschulung anzubieten ist leider kein Nischenprodukt.

 

Hinzukommt: Wirklich viel Gewinn (finanzieller Art) machst du nicht. Ich kenne Unternehmen, die fliegen mit ihren Maschinen weit über der kritischen Gewinnmarke - doch nach allen Abzügen, Gebühren, Ausgaben, Gehältern und Investitionen bleibt nicht mehr viel als "Gewinn".

 

Also... ich möchte keine Visionen zerstören, dies nur meine Einschätzung der Dinge... wenn du beruflich fliegen willst, mach das CPL(H) und lasse dich bei einer etablierten Bude anstellen. "Dränge" dich so auf, dass du den Laden übernehmen kannst, wenn der Besitze in Pension geht. :005:

 

 

Gruss

Rolf

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Hallo Rolf, vielen Dank! Ja das mit dem «wohlfühlen» ist gut gemeint und schlussendlich ein wichtiger Punkt. Daneben gibt es aber auch noch andere Punkte. Z.B. welcher Heli ist aus welchen Gründen optimaler für die Grundschulung, R22 oder Schweizer 300. Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht und warum hast du dich für dieses Unternehmen entschieden? Wo wird man eher persönlich mit immer dem gleichen Fluglehrer betreut und wo sieht es mehr nach Massenabfertigung aus, falls es dies überhaupt gibt? Dies sind Fragen, die mich vor allem interessieren und neben dem «wohlfühlen» doch auch noch ziemlich zentral zu betrachten sind.

 

Das mit dem eigenen Unternehmen ist eher eine mittelfristige Sache. Schliesslich liegt in Sachen Ausbildung noch ein weiter Weg vor mir. Dass ich mich als Heli-Pilot anstellen lasse steht für mich nicht zur Diskussion da ich ein eigenes Geschäft habe. Vielmehr sehe ich dies als zweites Standbein und möchte dies neben meiner anderen Tätigkeit betreiben. Eins nach dem anderen....

 

Gruss Dani

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Hoi Dani

 

Ich habe dieses Jahr das Heli PPL bei Helisitterdorf in vier Monaten gemacht (ich habe bereits ein ATPL (A) und fliege Fläche seit über 20 Jahren).

 

Meine Gründe für Sitterdorf waren

 

- Preis / Leistungsverhältnis Heli (R22)

 

- Flexibilität Flugschule

 

- Einfache Anreise

 

- Einfache Infrastrukur Heliport (Hangarieren, etc.)

 

- Unkomplizierte Flugschule

 

- Verfügbarkeit Heli (Anzahl Heli für Schulung, sowie Standorte (Sitterdorf, Zürich und Altenrhein))

 

Die Flugschule / Unterlagen sind eine Sache, etwas anderes die Fluglehrer. Ich würde ein paar testen - auch wie flexibel die Fluglehrer sind und wie oft diese zur Verfügung stehen.

 

Der R22 ist anspruchsvoll und äusserst agil. Für Grundschulung finde ich neben dem Preis auch die Performance ideal. Man lernt schnell mit der Leistungsbegrenzung umzugehen und ist sich dieser auch bewusst. Trotzdem ist die Leistung vor allem Solo beachtlich und macht Spass!

 

Ein eigenes Heli Geschäft ist cool und möglich. Wenn man den damit verbundenen Aufwand nicht scheut. Ich persönlich denke die Finanzierung (Kosten und Gebühren, sowie Flugmaterial) ist nicht so ein Problem. Bist Du in der Szene bekannt findest Du immer wieder Leute welche einen Heli kaufen wollen. Da hätte ich keine Bedenken.

 

Betreffend Betriebsbewilligung für gewerbsmässige Flüge mit Schulungsbewilligung dürfte ziemlich viel Arbeit auf Dich warten, Stichwort JAR-OPS 3 resp. EU-OPS 3 sowie EU FCL... Also warum nicht eine bestehende Schule übernehmen oder in enger Zusammenarbeit parallel betreiben...

 

Wenn Du reich werden würdest mit einem solchen Geschäft wärst Du wohl der erste in der Schweiz. Aber davon mal leben zu können ist durchaus möglich.

 

Good luck auf jeden Fall!

 

Mit besten Grüssen

 

Ruedi

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Hallo nochmal

 

Zu deinen Fragen:

 

Welcher Heli ist aus welchen Gründen optimaler für die Grundschulung, R22 oder Schweizer 300?

Genau, ich würde dir einer dieser beiden empfehlen. :005: Welches Muster genau hängt von deiner Vorliebe ab und ist wohl auch Geschmackssache. Mein Herz schlägt klar für den 300er.

 

Nicht empfehlen würde ich Enstroem 280. Der Heli ist in meinen Augen ein wenig "traktorig" und sehr selten in der CH... ein gewichtiger Nachteil für Charterflüge und so.

 

 

Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht und warum hast du dich für dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe mich vor allem aufgrund der tollen Schulungsstruktur und des FI für die Heliswiss in Bern entschieden. Der Anfahrtsweg von 3h pro Weg hat mich nie abgeschreckt. Wichtiger war mir, dass ich der Schule und ihren Lehrern absolut vertrauen kann, man mich nicht über den Tisch zieht und gut ausbildet.

 

Es hat alles gestimmt. Die Ausbilldung CPL(H) habe dann aber andernorts gemacht.

 

Wo wird man eher persönlich mit immer dem gleichen Fluglehrer betreut und wo sieht es mehr nach Massenabfertigung aus, falls es dies überhaupt gibt?

Mach ein zwei Flüge im Unternehmen und du merkst sofort: Sind die Lehrer pünktlich und freundlich? Heli verfügbar, sauber und bereit? Schulungsunterlagen komplett? Lehrer kompetent?

 

 

Gruss

Rolf

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