mike.hurlimann Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo zusammen Ich habe wieder mal eine Frage, nicht so kompliziert wie die Relativitätstheorie:005:. Es giebt ja Automatik, 2Gang Automatik und Handgeschaltene Töffli's. Wie funktioniert der Automat-/Schaltmechanismus bei 2Gang Töffli's, z.B.: Puch Maxi? Möchte meine Motörlikenntnisse ein bisschen vermehren. Angefangen hat's mit einem Bürstenmotor, über den 2Takt Methanoler bin ich nun bei Automatischen Schaltungen:rolleyes:. Bitte keine Antworten wie, ich würde eine Hangeschaltenes kaufen. Ich kaufe ein handgeschaltenes Puch Sport:008:. Gruss Mike Übrigens, Prüfung Kategorie G (Landwirtschaftliche Fahrzeuge bis 35km/h & Mofa) 40Fragen, heute mit einem Fehler bestanden:008:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hi Mike, gratuliere zum Prüfungserfolg! Wärst Du nicht kompetenter in einem Mofaforum beraten? Oder hier: http://www.puchmaxi.com http://www.maxi-shop.ch http://www.mopedarmy.com/wiki/Maxi en.wikipedia.org/wiki/Puch_Maxi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung! Mirko hat Dir schon gute Links genannt, so auf die schnelle fand ich ich eine grosse Auswahl an weiterführenden Links und Erklärungen Im Wiki, Getriebeabteilung Ob das Puchgetriebe drin ist? Da könnten Mirkos Tips besser sein. Ansonsten viel Spass, ich schenkte vor Jahren meinem Freund das Buch: "Motoren" von Helmut Hütten. Ich sah ihn dann längere Zeit nicht mehr, den Freund. Ob aber Getriebe auch abgehandelt werden? Ich weiss es nicht. In Buchhandlungen schmöckern! Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hoi Mirko Ich möchte wissen wie der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang ausgelöst wird. Flugzeugmechaniker, etc. werden wohl ein wenig mehr verstehen als irgend welche "Pfuscher" (gibt auch andere) in einem Mofaforum. @Hans: Bei Wikipedia wird nur geschrieben was es gibt, jedoch nichts technisches. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 ist eine fliehkraft kupplung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 ist eine fliehkraft kupplung Hoi Oli Und wie funktioniert das? Sorry aber einen TöffliMotor habe ich noch keinen auseinandergenomen. Vieleicht fehlt's mir an Vorstellungsvermögen, waqs ich allerdings nicht glaube. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Und wie funktioniert das? ... Ich bin zwar nicht der Oli aber: Wieso gehst Du nicht mal zu einem "Pfuscher" und lässt es Dir zeigen? Links zu Puch Seiten, Bediener- wie auch Servicehandbuch hast Du schon. In Wiki findest Du Fliehkraftgetriebe unter "CVT" oder "Continuously variable transmission" erklärt. Sollte ich Dich richtig begriffen haben, dann möchtest Du das sehen und begreifen. Hier ist einfach der, von Dir so genannte "Pfuscher" der richtige, er hat das Teil immerhin schon auseinandergebracht. Du könntest es besehen und begreifen. Mehr wüsste ich grad nicht, rektal kriegen wir es nicht rein. Prügelt mich halt. Grüssle Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 In Wiki findest Du Fliehkraftgetriebe unter "CVT" oder "Continuously variable transmission" erklärt. Ich möchte hier eine kleine Entwirrung anbringen: das 2-Gang-Mofa hat keine variable Kraftübertragung, sondern eine Kraftübertragung in zwei Stufen. Es hätte aber wenn schon eine Fliehkraftkupplung, welche die Kurbelwelle vom Getriebe trennt. Aber äbä, das muss der Spezialist präzisieren, das entzieht sich meinen Kenntnissen. Weiss nur, dass ein Roller eine CVT hat, dort könnte ich die Funktionsweise auch erklären. Aber dafür bist Du noch zu jung :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 Wieso gehst Du nicht mal zu einem "Pfuscher" und lässt es Dir zeigen? Hoi Hans Vielleicht muss ich mal sagen was ich unter Pfuscher verstehe. - "Möchtegernprofis" die einen gebrochenen Seitenschutz mit Heissleim reparieren. - Solche die bei einem rostigen Auspuff den Rost mit 80Schleifpapier abschleifen und dann einfach so draussen im Regen stehen lassen. Also ich bin bei diesen Mofaforen, Wikipedia, Google etc. nicht schlau geworden, ich möchte immer noch wissen wie das der Automatismus vom ersten in den zweiten schaltet. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anytimebaby Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Sali Mike Ähem, wenn Dich das ernsthaft interessieren würde, hättest Du es in der Zeit die Du benötigt hast hier die Fragen zu schreiben, läängstens selber herausgefunden. PS: Google ist ja toll, vielleicht wäre ja eine Bibliothek oder ein Bücherladen auch nicht das Allerletzte :005: http://www.kreidlertreff-giessen.de/t_atan.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Nachfolgend noch drei Links. 1. Mofaforum Deutschland Mofa Forum 2. Keller Motos Amriswil, anfragen ob Du mal zuschauen kannst oder ob sie Dir weiterhelfen können. Keller, Amriswil 3. Amsler Feuerthalen. Anfragen, ob in Deiner Nähe ein Händler ist, welcher auch revidiert und repariert. Generalvertretung Pony In Deiner Nähe gefunden, fragen darf man sicher: Motorräder, Scooter: Schnellmann Motos GmbH Suzuki Vertretung Verkauf-Service-Reparaturen Seestr. 109 8806 Bäch SZ 043 810 25 10 Was Du mit den Händen begreiffen kannst das wirst Du auch eher begreifen, deshalb würde ich als erstes mal den Schnellmann in Bäch anrufen. Auch eine Mail an ZF Friedrichshafen mit der Bitte nach technischen Infos könnten erfolgreich sein. Die stellen Getriebe für alles her. Und wie schon erwähnt, Buchladen, fragen nach Büchern von Helmut Hütten. Und erst mal drin schmöckern. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 21. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo zusammen @Markus: Danke für den Link, das war das was ich gesucht hatte. http://www.kreidlertreff-giessen.de/t_atan.htm @Hans: Bei dieser Saukälte geh ich nicht aus Lachen weg, bin schon fast eingefrohren als ich gestern morgen mit kurzen Hosen und T-Shirt meinen Töffi-Helm gekauft habe. Nun zur Fliehkraftkupplung: 1 Drehachse 2 Feder 3 Kupplungsbeläge Dieses Stück ist Motorseits montiert, aussenrum kommt eine die Kupplungsglocke die auf der Seite des Getriebe/Rades montiert ist. So ist's jedenfalls beim Roller, wie's meim Mofa ist weiss ich nicht. Gruss Mike PS.: Das Puch X30 Sport wird morgen oder am Dienstag abgeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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