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Geschrieben

Hallo,

 

bei welchen Situationen wird welche Auto Brakes Stellung gesetzt (LDS 767)

Werden immer Auto Brakes genutzt oder nur in bestimmten Fällen?

 

 

Besten Dank + Grüße

Steffen

Geschrieben
Hallo,

 

bei welchen Situationen wird welche Auto Brakes Stellung gesetzt (LDS 767)

Werden immer Auto Brakes genutzt oder nur in bestimmten Fällen?

 

 

Besten Dank + Grüße

Steffen

 

Wir haben auf der 767-300 immer Autobrakes 2 benutzt. Manchmal bei starkem Regen auch A/B 3. Falls notwendig kann man die Landestrecken bei kurzen Runways oder Ausfall von bestimmtem Equipment mittels FCOM Performance inflight auch genau ausrechnen.

 

Von A/B 1 wurde von Boeing abgeraten, da es da zu unangenehmen Oszillationen kommt/kommen kann.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben

Hallo Steffen,

 

ich mache es eigentlich immer so, dass ich A/B 1-3 benutze. Ich stelle ich je nachdem, wie weit es vom Terminal entfernt ist ein. Ist es weiter von der RWY entfernt, benutze ich eine kleinere Einstellung.

Geschrieben
Hallo Steffen,

 

ich mache es eigentlich immer so, dass ich A/B 1-3 benutze. Ich stelle ich je nachdem, wie weit es vom Terminal entfernt ist ein. Ist es weiter von der RWY entfernt, benutze ich eine kleinere Einstellung.

Sorry aber das check ich irgendwie nicht ... was hat denn die Entfernung zum Terminal mit der Einstellung der Autobrakes zu tun?? :confused:

Oder meinst Du je nachdem wann Du vacaten musst? Das würde Sinn machen ...

Geschrieben

Hallo,

 

ok, danke für die Antworten.

 

Werden hauptsächlich Auto Brakes benutzt (vllt. sogar vorgeschrieben) oder liegt es an der Vorliebe des Piloten ob Auto Brakes genutzt werden oder ob er es manuell macht?

Geschrieben
Hallo,

 

ok, danke für die Antworten.

 

Werden hauptsächlich Auto Brakes benutzt (vllt. sogar vorgeschrieben) oder liegt es an der Vorliebe des Piloten ob Auto Brakes genutzt werden oder ob er es manuell macht?

 

Die Benutzung der autobrakes ist von Boeing empfohlen und war bei meiner Airline SOP. Letzten Endes ist es natuerich die Entscheidung des Piloten. Man muss dann aber schon gute gruende haben, wenn man von den SOP abweicht.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben
Sorry aber das check ich irgendwie nicht ... was hat denn die Entfernung zum Terminal mit der Einstellung der Autobrakes zu tun?? :confused:

Oder meinst Du je nachdem wann Du vacaten musst? Das würde Sinn machen ...

 

Ganz einfach. Je nachdem, wann du den Touch Down hast, stellst du die A/B ein. Landest du recht früh, aber du bist so, wie z.B. in München, noch weit vom Terminal weg, sprich, wenn du die RWY verlässt, musst du noch weit rollen, um zu den Gates zu kommen. Dann kannst du ja eine niedrigere Einstellung vornehmen, sodass du langsamer abbremst und du später die RWY verlässt, damit du nicht so viel rollen musst. Ist das Terminal direkt neben dem Landepunkt, solltest du eine höhere Einstellung nehmen.

Hoffe, dass du mit meinen "Kommasätzen" weiter gekommen bist:005:

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