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North-Atlantic-Tracks - Gegenrichtung?


Rememberer

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Hallo zusammen,

 

Habe mir soeben folgendes Video zu Gemüte geführt:

 

http://radar.zhaw.ch/resources/airtraffic.wmv

 

Mir ist aufgefallen, dass auf den North-Atlantic-Tracks einige wenige Maschinen entgegen der normalen Richtung fliegen?

 

Wie kann das sein? Meine Vermutung liegt bei extrem hohen Flightleveln (z.B. über FL410) oder extrem niedrigen, die nicht Ost/West-Separiert sind.

 

Kann mir das jemand erklären?

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Mir ist aufgefallen, dass auf den North-Atlantic-Tracks einige wenige Maschinen entgegen der normalen Richtung fliegen?

 

 

Was ist denn mit 'entgegen den normalen Flugrichtungen' gemeint? Ich verstehe Deine Frage nicht.

 

Gruesse aus Amsterdam...

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Hi,

 

Du hast Dir Deine Frage m.E. schon selbst beantwortet: Für die NATs sind die FLs vorgegeben, wer drüber oder drunter bleibt, darf auch "entgegen der Einbahnstraße" fliegen ... :008:

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Hi,

 

Du hast Dir Deine Frage m.E. schon selbst beantwortet: Für die NATs sind die FLs vorgegeben, wer drüber oder drunter bleibt, darf auch "entgegen der Einbahnstraße" fliegen ... :008:

 

Moin,

 

daraus ergibt sich für mich auch noch eine Frage: Wie wird die Seperation von Flugzeugen sichergestellt, wenn eine Maschine auf einem Track aufgrund eines Motorausfalls ihren FL aufgeben muss und dann weiter unten auf Gegenverkehr trifft (oder hoffentlich nicht trifft)? Nur über TCAS?

 

Habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Eselsbrücke "East-Left-Descend" gehört, kriege das aber nicht mehr richtig auf die Reihe...:confused:

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Sönke

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Ganz einfach.

Die Tracks liegen immer 10°, also 60NM auseinander.

Muss nun aus technischen Gründen abgesunken werden, wird der Track seitlich verlassen und man fliegt (vorläufig mal) 30 NM parallel.

Selbstverständlich wird das Ganze so schnell als möglich mit der ATC koordiniert, ausserdem werden auf 121.5 die sich in der Nähe befindlichen Flz auf das Manöver aufmerksam gemacht.

 

Im Übrigen besteht kein Zwang, dass man nur auf den publizierten Tracks fliegen darf. Man kann durchaus auch einen sog. Random Track filen, wenn das Vorteile verspricht. Allerdings ist das Risiko gross, dass man dann einen schlechten FL zugeteilt erhält.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Abgesehen davon gibts nur immer auf eine Seite und in einem gewissen Zeitfenster publizierte Tracks. Wenn du in die Gegenrichtung der publizierten Tracks fliegen willst musst du eben einen andern Weg bzw. einen Random Track fliegen. Daher sind auf der Animation ja auch alle Fluege ueber den Atlantik ungefaehr zur gleichen Zeit unterwegs.

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Es kommt schon vor, dass man "in entgegengesetzter Richtung" über den Teich fliegt z.B. der Flug LX41 aus Los Angeles, der ja bekanntlich so um 1530 Uhr in Zürich landen sollte. Der Dispatcher versucht die Route mit der kürzesten Flugzeit zu planen, d.h. von den Staaten nach Europa mit viel Rückenwindkomponente.

 

Meistens kommen sich die Flugwege darum nicht in die Quere, weil die Kollegen, die in die andere Richtung tuckern, dem Gegenwind ausweichen.

 

Trotzdem kommt es natürlich vor, dass Gegenverkehr herrscht. Gander und Shanwick koordinieren das aber prima.

 

Passiert etwas, was die Piloten zum Verlassen der Flughöhe zwingt, dann muss 15NM (nicht 30NM!) parallel geflogen werden. Ob Links oder Rechts lässt einem die Vorschrift frei, aber ich behaupte jetzt mal, dass die meisten nach rechts drehen würden.

 

Wer sich noch mehr in die NAT Thematik einlesen (und einsehen ->Video) möchte, der besuche doch die Seite des North Atlantic Programme Coordination Office.

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Ob Links oder Rechts lässt einem die Vorschrift frei, aber ich behaupte jetzt mal, dass die meisten nach rechts drehen würden.

Wäre es nicht besser nach links abzudrehen?

Denn rechts vom Track kann ja die SLOP angewandt werden. Oder würde man erst nach rechts absinken, wenn der XTK-Error >2NM ist?

 

:confused:

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Wäre es nicht besser nach links abzudrehen?

Denn rechts vom Track kann ja die SLOP angewandt werden. Oder würde man erst nach rechts absinken, wenn der XTK-Error >2NM ist

 

Da hast Du natürlich recht. Dank TCAS hat man den Überblick und kann somit den Umständen entsprechend reagieren.

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Trotzdem kommt es natürlich vor, dass Gegenverkehr herrscht. Gander und Shanwick koordinieren das aber prima.

 

 

 

Was aber nicht so verstanden werden darf, daß man fröhlich durch die entgegengesetzt verlaufenden Tracks planen darf. Dort sind bekanntlich (normalerweise) alle FL zwischen FL300-400 für den "Einbahnstraßenverkehr" reserviert.

 

Hier gibts nur die Alternative: Vermeiden, und drumherum fliegen. Das kann übrigens in ungünstigen Fällen auch schon mal richtig Zeit, und damit Geld kosten.

 

Theoretisch wäre noch untendrunter-durch-fliegen möglich. Das ist aber in den allermeisten Fällen viel zu unwirtschaftlich, weil so tief zu viel Sprit verheizt wird. Und über den Tracks hinweg zu fliegen, schaffen die Flugzeuge rein performance-technisch auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

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  • 3 Wochen später...

Wirklich eine interessante Animation @Rememberer. Vielen Dank für den Link.

 

Im Zuge dieses Beitrags möchte ich noch auf die folgenden, recht interessanten Links verweisen, falls nicht sowieso schon bekannt:

 

aktuelle NATs westbound

aktuelle NATs eastbound

Sowie in Textform hier.

 

Und an der Stelle möchte ich auch noch eine Frage anschließen: die Textform bezieht sich ja ausschließlich auf die Ost-West-gerichteten Strecken. Weiß jemand, wo ich das für die Gegenrichtung, also eastbound, finden kann? Meine Suche blieb bisher leider erfolglos...

 

Grüße, Manu.

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Und an der Stelle möchte ich auch noch eine Frage anschließen: die Textform bezieht sich ja ausschließlich auf die Ost-West-gerichteten Strecken.

 

hallo Manu,

 

Die Textform beinhaltet beide Richtungen (manchmal einfach nicht auf den bekannten Seiten publiziert). Schau doch mal bei meiner NAT-Seite vorbei, da werden immer die aktuellsten Tracks aus den öffentlichen Quellen aufgelistet.

 

http://blackswan.ch/nat

 

mfg,

tobi

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Super, fantastisch. Genau sowas hab ich gesucht. Herzlichen Dank und ein riesiges Lob aus Deutschland für die Übersicht & -lichkeit! :007:

 

Da fällt mir auch gleich noch eine Frage ein: gibt es vielleicht irgendwo im Netz ein Archiv, wo die NATs täglich gespeichert werden?? Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Verlauf im August/September 2006.

 

Manu.

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Ah, habt ihr euch die Eier grillen lassen? :)

 

@Andreas: So wie ich das bisher gesehen habe, sind doch einige NATs nicht auf allen Leveln in die entsprechende Richtung definiert. Da könnte man eigentlich in die Lücke reinspringen und gegen den Strom fliegen, oder nicht?

 

[b]Track X[/b]
DOVEY 42/60 44/50    [b]320 330 340 350[/b]
46/40 47/30 49/20    [b]370 380 390 400[/b]
49/20 BEDRA GUNSO

Hier wäre ja FL360 frei.

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hehe, auf der Reise VIDP-EDDM sind wir mit 1,800 lbs gelandet ;) Nach 8h47min LRC mit M0.77, kenne ich also. Wir waren aber "nur" auf FL430...

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Hallo,

 

also beim überfliegen der ganzen Antworten ist mir aufgefallen dass ein Faktor bisher noch nicht genannt wurde:

 

Die Tracks werden für jeden Tag neu festgelegt und Orientieren sich am vorherrschenden Wind. In die USA also möglichst wenig Gegenwind, auf dem Rückweg am besten voll im Jetstream.

 

Allein dadurch ergibt sich eine ordentliche laterale Verschiebung, die aber bei dem "RADAR"-schema nicht richtig dargestellt wird.

 

Gruß Marco

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Es geht aber darum, dass man manchmal eben doch den direkteren Weg nehmen soll, weil der Umweg über den vorgesehenen NAT doch mehr Sprit braucht als der direkte Weg mit mehr Gegenwind. Da ist man dann halt auf wenige Levels beschränkt, wenn man einen offiziellen NAT gegen die Richtung des Hauptstroms befliegen will.

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