sirdir Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Hallo Leute Habt ihr euch schon das X-Plane 9.0 für's iPhone / iPod Touch angeschaut. Schon erstaunlich, welche Leitung in dem kleinen Gerät steckt und was X-Plane aus einem 6.2 (oder so) MB Download rausholt ;) Zitieren
airness80 Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Etwas fummelig, aber eindrücklich was mit dem iPhone möglich ist. Die Präzision des Beschleunigungssensor ist erstaunlich (auch bei anderen Anwendungen). MfG Marc Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Na ja, wenn Austin sich die Zeit für diese Spielerei leisten kann?? Meinetwegen ;) Grosse Kinder müssen auch gespielt haben. :D Gruss Cedric Zitieren
Milhouse Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Was heisst denn Spielerei, das Ding ist in den Top25 des Appstores und ist DIE Werbeplattform für das "normale" X-Plane. Ausserdem werden dermassen viele Apps heruntergeladen (siehe letzte Keynote) dass Austin damit ein Riesengeld machen wird. Mir fehlen einfach noch die Segelflugzeuge und die Thermik. Wenn die dann drin sind weiss ich was ich in den Stunden machen werde welche ich wöchentlich im Zug verbringe :) Hier noch ein Statement von austin: DUDE.. you have only seen the START. We are going to have airliners, helicopters, gliders... this is only the BEGINNING. Also (and there is no way I should mention this) X-Plane AUTOMOTIVE is SCREAMING fun.. I will be ready to release it, hopefully, within 7 days. When you see me issue a post about how I am morally opposed (or something) to an automotive version of x-plane with ferraris and corvettes and KRAZY tracks, you will know that we are within about 48 hours of release. I hope to have it for desktop AND iphone shortly! austin Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Tja weist Du Ueli, es gäbe noch so viel für die eingentliche PC MAC Linux Version an zu passen und auf die Reihe bekommen und das bei Austin eben grad mal 5 Mann damit beschäftigt sind, ist in meinen Augen ein X-Plane Neun für ein Handy eher spielerei. Würde Er sich auf das wesentliche konzentrieren, so könnte Austin auch mit dem normalen X-Plane einen haufen Geld machen. Und dass Er mit der IPot Version einen hauffen Geld macht, mag ich bezweifeln. :005: Gruss Cedric Zitieren
Milhouse Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hi Cedric, in den ersten 60 Tagen des Appstores wurden über 100 Mio. Applikationen heruntergeladen. Und in X-Plane ist momentan das 2.beliebteste App. Ich glaube schon dass sich damit sehr viel Geld machen lässt ;) Ausserdem entsteht dadurch ja auch ein Nutzen für die Nutzer des normalen X-Plane. Wenn mehr Leute das PC-Programm kaufen kann das Entwicklungsteam vergrössert werden. Gruss Ueli Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hallo Ueli Hi Cedric, in den ersten 60 Tagen des Appstores wurden über 100 Mio. Applikationen heruntergeladen. Und in X-Plane ist momentan das 2.beliebteste App. Ich glaube schon dass sich damit sehr viel Geld machen lässt ;) Ausserdem entsteht dadurch ja auch ein Nutzen für die Nutzer des normalen X-Plane. Wenn mehr Leute das PC-Programm kaufen kann das Entwicklungsteam vergrössert werden. Gruss Ueli Es geht nicht darum, dass Entwickler Team zu vergrössern. Diese 5 Mann machen Ihre Arbeit mit Sicherheit wahrlich gut. Download's aber sagen bei weitem nicht, dass mit IPot X-Plane reich werden kann. Da müsste jeder zweite IPot Benutzer einen X-Plane fliegen und das mag ich bezweifeln. Wenn ich schon denke, wie schwer es sich normale Flug Simer sich schwer tun, nur mal den X-Plane am PC zu benutzen und zu testen. :005: Gruss Cedric Zitieren
Milhouse Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Jeder Download kostet 11.- bzw. bringt 11.- ein für Laminar. Ich glaube das war dir nicht bekannt sonst hättest du wohl anders reagiert... Gruss Ueli Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Jeder Download kostet 11.- bzw. bringt 11.- ein für Laminar. Ich glaube das war dir nicht bekannt sonst hättest du wohl anders reagiert... Gruss Ueli tja wenn Du meinst. Beurteilt doch die Leute nicht, nach dem was Sie schreiben. Das ist nur Spielerei ohne dass es irgendwie auch wirklich was bringt. Cedric Zitieren
Mike Rider Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hauptsache kritisieren und rummötzeln, gell? Freu dich doch über die weitere Einnahmequelle von Laminar, Cedric. Ich kenn mich nicht aus mit IPod und IPhone, aber ich denke, die Installation von XPlane ist ziemlich einfach - und sehr viele Leute scheuen sich davor, etwas auf dem PC zu installieren ("uuh, ich mach vielleicht was kaputt") und probieren es vlt. lieber mal auf dem Mobile aus. Be open-minded! Zitieren
Milhouse Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 Wenn du es wusstest, wieso schreibst du dann "Download's aber sagen bei weitem nicht, dass mit IPot X-Plane reich werden kann." ;) wie auch immer... Ich bin immer noch begeistert. Das ist ein Quantensprung auf dem Gebiet der Spiele auf mobilen Geräten. Hier gibt es noch Hintergrund-Infos zur Entstehung, sehr interessant: http://x-plane.com/iPhone.html Gruss Ueli Zitieren
sirdir Geschrieben 19. September 2008 Autor Geschrieben 19. September 2008 Jeder Download kostet 11.- bzw. bringt 11.- ein für Laminar. Ich glaube das war dir nicht bekannt sonst hättest du wohl anders reagiert... Nicht ganz. 30% gehen an Apple ;) Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Man könnte doch auch drei vier I-Phones zusammenhängen und schon hat man einen Mulitmonitor-Flusi für Zwerge.:D Zitieren
MajorFibbs Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Auf http://www.x-plane.com kann man die kurze Geschichte der Portierung / Entwicklung des X-Plane for iPhone / iPod nachlesen. (Nachtrag: hat einer der Vorredner schon erwähnt). Wer ein bisschen mehr über die Hintergründe erfahren will, dem ist dies zu empfehlen. Ohne dass ich die Simulation auf dem iPhone gesehen habe finde ich es eine technologische Glanzleistung. Nicht erwähnt wurde bisher dass Austin und Ben Supnik dies innert 14 Tagen in Cupertino realiesiert haben. Ziel war weniger ein Verkaufschlager zu produzieren sondern vielmehr ein Technolgie-Test ob dies auf dem iPhone resp. mit dem offenbar leistungsstarken SDK möglich ist. Das iPhone entspricht von der Rechnerleistung her einem Computer vor 10 Jahren, und da gab es auch schon recht fortschritliche Flugsimulatoren, wie z.B. Flight Unlimited. Somit finde ich diese Portierung die logische Konsequenz. Leider hat es Austin dann nicht bis zur Präsentation an der Keynote geschafft. Nicht aus zeitlichen Gründen, sondern weil Steve Jobs himself es nicht für präsentationswürdig hielt. Die Keynote habe ich gestern gesehen und es war eher zum gähnen. Ohne dass ich Austin kenne, aber er ist halt ein Entwickler und kein Verkäufer. Technologisch ist X-Plane fortschrittlich, aber marketing-technisch eine Katastrophe. Wenn der Vertriebskanal so bleibt wie er momentan ist, dann wird X-Plane immer ein Mauerblümchendasein fristen. Wobei ich mir vorstellen könnte dass der eine oder andere iPhone User so anbeisst und sich die PC-Version erwirbt. Hinsichtlich Verdienst, wenn Laminar auch nur 5 $ pro Download verdienen würde, und vermutlich in den letzten Wochen einige tausend Downloads verkauft wurden, dann denke ich dass die 14 Tage Arbeitszeit jetzt schon fürstlich entlöhnt wurden. Im Vergleich zu anderen Produkten immer noch ein lächerlicher Betrag, aber immerhin reicht es zum Leben. Hasta la vista - V. Zitieren
fm70 Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Ohne dass ich die Simulation auf dem iPhone gesehen habe finde ich es eine technologische Glanzleistung. Sooo wahnsinnig ist das nicht, denn das Betriebssystem des iPhones ist nichts anderes als ein geringfügig angepasstes Mac OS X. Eigentlich sollten alle Mac-Anwendungen mit sehr geringem Aufwand aufs iPhone portiert werden können. So gesehen ist das iPhone tatsächlich ein voll ausgebauter Computer im Taschenformat, und ich erwarte da noch einiges. Zitieren
sirdir Geschrieben 19. September 2008 Autor Geschrieben 19. September 2008 Sooo wahnsinnig ist das nicht, denn das Betriebssystem des iPhones ist nichts anderes als ein geringfügig angepasstes Mac OS X. Eigentlich sollten alle Mac-Anwendungen mit sehr geringem Aufwand aufs iPhone portiert werden können. So gesehen ist das iPhone tatsächlich ein voll ausgebauter Computer im Taschenformat, und ich erwarte da noch einiges. Naja, das greift natürlich zu kurz. Erstens ist das OS doch ziemlich abgespeckt, zweitens gelten ganz andere Regeln (z.B. was Multitasking angeht etc.) und - besonders wichtig - ob da nun OS X läuft oder nicht hat ja herzlich wenig mit der Leistungsfähigkeit des Geräts was 3D Graphik angeht zu tun. Ich find's jedenfalls durchaus auch verblüffend, was so ein Telefon heutzutage kann. Oder kannst du mir ein Windows Mobile Teil mit dem FS drauf zeigen? ;) Zitieren
B767 Geschrieben 20. September 2008 Geschrieben 20. September 2008 Oder kannst du mir ein Windows Mobile Teil mit dem FS drauf zeigen? ;) Das hat was....(nutzloser Beitrag Nr. 1340278572027) Zitieren
Max Knobel Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Anyway Ich habe mir nun gerade die 11 Franken auch gegönnt und iPhone damit gefüttert. Wer es nicht selber ausprobiert hat hat wohl kaum eine Ahnung, wie das Spass macht. Und nach dem ich seit 20 Jahren ein Apfel-Kostverächter war, das iPhone 3G ist (für mich) ein Hit. Ich benutze das iPhone vor allem für Mail und Kalenderfunktion, wenn ich nicht im Büro bin. Ohne Laptop oder Handy mit Brille war das eine Qual. Und das funktioniert nun tatsächlich mit Exchange und Outlook! Ein grosses Bravo für die Entwickler von X-Plane für IPhone!!! Was man mit wenigen MByte alles machen kann. Erstaunlich. Max Zitieren
Tis Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Auch ich bin absolut kein Apfelfreund, und meinen Touch nahm ich auch nur, weil ihn mir jemand sehr günstig aus dem Ausland mitbrachte und mein mp3-Urgestein kurz zuvor ausgestiegen war. Aber seither würde ich den nicht mehr hergeben. Ebenso verhält es sich mit X-Plane. Als Ur-Microsofter habe ich mir vom Download nicht viel versprochen - und komme nun kaum davon los :) Wer sich etwas mehr dafür interessiert, ich habe unter folgendem Link eine detaillierte Review dazu verfasst. http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=xplaneipod Unbedingte Kaufempfehlung von mir aus! Grüessli, Tis (im Hörsaal fliegen macht Spaaassss!!!) Zitieren
Tis Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Das kostenlose Update auf v9.03, welches nun im AppStore verfügbar ist, bringt einige Neuerungen: - Zwei weitere Airports in Süddeutschland: Herrsching (EDHR) und Königsdorf (EDMK) - Eine Kartendarstellung - Ein Instrumentenbrett mit den wichtigsten Anzeigen. Ebenso kann man NAV1 und NAV2 einstellen und somit VOR-Navigation und ILS-Anflüge üben. Einfach krank ;) Grüessli, Tis Bilder ©macrumors.com Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.