Joel Vogt Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Bei dem miesen Wetter von gestern hab ich mich mal wieder auf eine Tour durch mein Archiv (-> meinen Spotterbrowser) begeben um zu einem leider aktuellen Thema ein Bilder zusammen zu stellen. Manch eine Airline gerät ob der aktuellen Fuelpreise ins Schlingern und nicht wenige sind schon drauf gegangen. Die Airlines die auf den folgenden Bildern aus ganz Europa zu sehen sind, sind alle aus finanziellen Gründen eingegangen! OE-LSD, Zürich, 13. Januar 05 Slovenian Spirit war ein Spin-Off der österreichischen Styrian Spirit, die eine gute Hand voll CRJs betrieb. EC-IYB, Zürich, 12. Februar 05 Europas damals unpünktlichste Airline hatte Ende 2006 Feierabend. Da die Airline viele Linien nach Südamerika hatte und die Weihnachtszeit anstand, sassen entsprechend viele Passagiere auf ihren Tickets fest. F-GRNH, Basel, 4. April 05 Air Horizons, Pleite Ende 2005... 5T-CLM, Paris Orly, 28. Mai 06 Air Mauritanie hatte zwei B737-700 im Lease-Verhältnis. Die Airline gab 2007 den Betrieb auf und wurde seither durch Mauritania Airways "ersetzt". F-GTLZ, Paris Orly, 29. Mai 06 2006 gab es in einer eher abgelegenen Ecke (Region AF Maintenance) in Orly diese DC-10 zu sehen. Gehörte Air Liberté und wurde seither verschrottet. EC-JNU, Basel, 17. Dezember 06 Unvollständige Lackierungen gehörten bei FUA immer dazu. G-BOPB, Genf, 30. Dezember 06 Dieser Tage hat es auch Excel erwischt. Deren B767-200 waren früher regelmässig im Skicharter-Business zu sehen. D-BCRT, Nürnberg, 15. März 07 EAE war eine deutsche Regionalfluggesellschaft und stellte den Betrieb 2007 schrittweise ein. N251MY, London Stansted, 6. April 07 MaxJet war eine von drei Airlines die sich ab London im reinen Business-Class-Geschäft versuchten. Alle drei mussten wieder aufgeben. EC-JTN, Basel, 27. Mai 07 GirJet war oft zur Stelle wenn Not am Flieger war, so zB hier nach einem Einsatz für Hello. G-FJEB, Manchester, 24. Juli 07 Aus FlyJet entstand auch SilverJet, aber sowohl die silbernen 6er als auch die beiden FJE-757 sind schon wieder Geschichte, genau so wie der Flybe-Jumbolino zwei Taxiways weiter. OE-HBC, Manchester, 24. Juli 07 EuroManx verband die Isle of Man mit dem britischen Festland. Die Airline war zu letzt mit zwei Dash-8 aktiv. EI-DJT, Dublin, 25. Juli 07 Zwei Sommersaisons lang waren ein paar B737 als "Futura Gael" unterwegs. G-VKND, Manchester, 27. Juli 07 XL Airways UK, eines der jüngsten Opfer, betrieb 2007 noch zwei B757. EI-DNT, Stuttgart, 5. September 07 Ebenfalls Geschichte ist der russische Verbund "AiRUnion". Bis 2007 bot AiRUnion noch Flüge nach Stuttgart an. N606GC, Basel, 24. November 07 "Nothing beats a perfect ten!" - Gemini war vor Jahren auch mit mehreren DC-10 für Swissair Cargo ab BSL unterwegs. RA-85795, Salzburg, 2. Januar 08 Glücklich schätzt sich, wer diese Schönheit erwischen konnte, denn wenig später gab es AviaPrad auch nicht mehr. Ich wünschte mir es wären nicht so viele und dass nicht noch mehr dazu kommen. Doch leider scheint es immer mehr Airlines zu verschlingen. Dieser Tage schlingern scheinbar Air Bee, Alitalia, Spanair und AeBal, und so weiter und so fort ... Ich hoffe ihr findet dennoch Gefallen an den Erinnerungen an diese teils schönen, teils weniger schönen Flieger, die es so alle nicht mehr (manche nicht mehr lange) zu bestaunen gibt! Gruss JOEL 3 1 Zitieren
Tis Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Ideen hat der Joel...! Echt, dieses miese Wetter schafft wenigstens die perfekte Grundstimmung für einen solchen Beitrag! Habe mich vor kurzem einmal durch mein eigenes Archiv gemacht und war erschrocken, was es so alles nicht mehr (oder in anderer Form wieder) gibt. Merci für den informativen Einblick! Grüessli, Tis P.S. Futura hab' ich gar nicht mitbekommen, ebenso Air Union... Zitieren
selli Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Ich weiß jetzt nicht, ob ich wegen der schönen Bilder glücklich oder ob der Pleitewelle traurig sein soll. :confused: Eine gute Idee, Joel. Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Tolle Idee mit einem etwas traurigen Thema! Danke für´s zeigen, Joel Zitieren
B787 Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Irgendwie erschreckend, was alles nicht mehr rumfliegt...:eek: Die Aufnahmen wissen trotzdem zu überzeugen! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
delta bravo Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Bald könnte hier auch ein Bild der Alitalia gepostet sein...:009: Grüsse au dem kalten Engadin David Zitieren
Marc El Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Danke für die Bilder und vorallem für die Informationen!:008: Wieder wurde mein Wissen erweitert, denn ich dachte einige Airlines gibts noch:004: Zitieren
PC-pilot Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Trauriges Thema zu traurigem Wetter.. manche Flugzeuge hatten ein sehr schönes Design, eigentlich schade, dass so was wieder übermalt wird :003: trotzdem danke für die bilder, waren nicht schlecht !! PS: AUA--> kannst du dann auch bald dazu geben =( Zitieren
Michael M Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Ideen hat der Joel...! Echt, dieses miese Wetter schafft wenigstens die perfekte Grundstimmung für einen solchen Beitrag! Habe mich vor kurzem einmal durch mein eigenes Archiv gemacht und war erschrocken, was es so alles nicht mehr (oder in anderer Form wieder) gibt. Merci für den informativen Einblick! Grüessli, Tis P.S. Futura hab' ich gar nicht mitbekommen, ebenso Air Union... Hat Futura nicht Pläne, gleich wieder mit der Hälfte der Flotte an den Start zu gehen? Und Air Union existiert doch noch komplett? Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 14. September 2008 Autor Geschrieben 14. September 2008 AiRUnion: http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/fluggesellschaft_airunion_steht_vor_dem_bankrott_1769.html Das Bankrottverfahren ist in Gang, Flüge finden so gut wie nicht mehr statt. Futura: http://portal.futura.aero/wps/wcm/connect/f861e9804b20c86194c6f4f78b8808c8/Press+release+08+sept+08.pdf?MOD=AJPERES Flüge eingestellt, Insolvenzverfahren beantragt. Gruss JOEL Zitieren
Michael M Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Aber: Futura: "kündigte an, den Flugverkehr in Kürze wieder aufzunehmen." http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=16204 und Neugründung bzw. Erweiterung von AirUnion: http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=16251 Zitieren
Romair Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Hallo Joel Vor 2 Wochen war ich in DOMO - UUDD zu Besuch... Zur AviaPrad Tu-154 ist zu sagen, dass diese unter neuem Namen fliegt. -- Hier noch einige Bilder von gestern "bim bessere Wätter als Ihr dehei !!:008: Jetzt haben wir hier wenigstens mal recht gutes Wetter in Südchina und sehen auch ein Himmel der einigermassen blau ist. Wegen dem MoonCake Festival hatte ich mal etwas Luft um den Shenzhen International Airport zu erkunden. Habe mir erlaubt, die Bilder nicht zu kommentieren da es Shenzhen Standard Traffic ist und die Airliner bekannt sein dürften. Gruess aus Shenzhen Provinz GuangDong Roger Zitieren
B787 Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Dies ist ja in Russland gang und gäbe, dass die Maschinen meist nicht komplett umbemalt werden... Schade eigentlich, aber so bleibt einem der eine oder andere Vogel doch noch erhalten! Die Aviaprad ging übrigens in VIM Avia über... @Roger: Vielen Dank für die Aufnahmen! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 27. September 2008 Autor Geschrieben 27. September 2008 Ähm, da war noch was: N1LB, Lehman Brothers, G-IV, 15.06.05, Basel Gruss JOEL Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Geschrieben 17. Dezember 2008 Heute hab ich mal wieder ein paar Fliegerbilder bearbeitet und bin dabei endlich mal noch auf ein paar Airlines gestossen, die hier noch fehlen. Ähm, ja, eigentlich wäre es mir ja auch lieber, sie würden sich hier nicht auf der Liste der aufgegebenen Firmen befinden... EC-KSS, Lagunair, Embraer EMB-145, 10.08.08, Barcelona OY-MRP, Sterling, B737-700, 09.08.08, Barcelona OY-APB, Sterling, B737-500, 06.01.07, Salzburg Vorübergehend gabs Sterling auch in einer Mischung aus den neuen Maersk-Farben und den SNB-Titeln. EC-JRC, LTE, A320, 11.03.07, Basel TC-IEG, Inter Airlines, A321, 03.10.08, Basel Und jetzt hoffe ich eigentlich, dass nicht noch mehr dazu kommt... Gruss JOEL Zitieren
Bodan Geschrieben 19. Dezember 2008 Geschrieben 19. Dezember 2008 Hoi Joel, danke für die gute Idee mit dem traurigen Thema. Der Titel hat mich geschockt. Zuerst dachte ich, Du wolltest Dein Hobby aufgeben... Wäre doch extrem schade! :008: Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Geschrieben 16. Dezember 2009 Noch hat die Schraube nicht aufgehört, sich zu drehen und heute hat es nun Flyglobespan nach längerem Kampf den Ärmel reingenommen: G-CDKT, B737-600, 30.12.06, Genf G-CEJM, B757-200, 24.07.07, Manchester G-DLCH, B737-800, 27.07.07, Manchester Gruss JOEL Zitieren
Marc_H Geschrieben 17. Dezember 2009 Geschrieben 17. Dezember 2009 Wenn die Wirtschaft wieder anzieht sprießen sie wieder, wie Pilze im warmen Regen, aus dem Boden. Ein ewiges Auf und Ab - traurig und doch spannend. Zitieren
Julian Klein Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 leider kein Foto, aber wer eins hat: die Spanische Air Comet ist Insolvenz und hat den Flugbetrieb eingestellt... Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 22. Dezember 2009 Autor Geschrieben 22. Dezember 2009 Vor zwei Jahren in Madrid, anfangs Dezember: EC-GMU, Airbus A310-300 EC-KAJ, Airbus A340-300 Und vor über vier Jahren, noch mit dem alten Namen Air Plus Comet, nach einem Wartungsaufenthalt in Zürich: EC-GOT, Airbus A310-300 Vor drei Jahren, als Air Madrid kollabierte, sprang die venezolanische Luftwaffe mit einer B707-300 ein und flog gestrandete Passagiere in ihren Heimaturlaub nach Caracas. Ob es dieses Mal eine ähnliche Aktion geben wird? Air Comet hat schliesslich nach dem Abgang von Air Madrid die Rolle des alternativen Massencarriers von Madrid nach Südamerika übernommen... Gruss JOEL 1 Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 3. Dezember 2011 Autor Geschrieben 3. Dezember 2011 Der kürzliche Niedergang von Astraeus machte mich stutzig. Da war doch irgendwo mal ein Thema, das ich angerissen hatte, ein Thema mit zahlreichen Fliegern, die alle wirtschaftlichen Problemen ihrer Mutterfirmen zum Opfer fielen. Da hat sich seither echt etwas getan: D-AHIF, Hamburg International, B737-700, 25.6.05, ZRH Das PRN-Shuttle ... G-OAVB, Astraeus, B757-200, 8.4.07, LGW Eine immer etwas spezielle Airline, hier für einmal ganz "brav" und normal ... G-STRH, Astraeus, B737-700, 24.7.07, MAN ... und hier wiederum "freakish". Der Flug ging ab Manchester direkt nach Kanada! I-GIOI, Eagles Airlines, F100, 12.9.10, BSL Schon mal von Eagles gehört? Gibts auch schon wieder nicht mehr ... 4X-EBM, Sun d'Or, B757-200, 8.2.08, MUC Sun d'Or wurde vom Mutterhaus El Al aus dem Verkehr gezogen. Schade, denn die waren immer wieder für nette Farbmischungen zu haben. Ob mit blau ... 4X-EBY, Sun d'Or, B757-200, 30.12.06, GVA ... oder (Martinair-)rot. OM-ASC, Air Slovakia, B737-300, 18.5.07, BSL Das wär dann out hoch zwei. Air Slovakia flog an jenem Tag für SkyEurope, die ebenfalls den Jordan gequert hat ... Und somit wäre mal wieder ein Kapitel dieser eher traurigen Geschichte zu Ende ... Gruss JOEL Zitieren
A380-Fan Geschrieben 3. Dezember 2011 Geschrieben 3. Dezember 2011 Da wäre noch eine, die diesen Sommer auch in Basel regelmässig unterwegs war: Dubrovnik Airline aus Kroatien mit den ansprechend bemalten MD-82: 9A-CDE, Dubrovnik Airline, MD82, 13.8.11, BSL Joel, ich hoffe es ist OK, dass ich ein Bild von mir in deinem Thread poste. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 3. Dezember 2011 Autor Geschrieben 3. Dezember 2011 Joel, ich hoffe es ist OK, dass ich ein Bild von mir in deinem Thread poste. Kein Problem, her mit der Ware! Gruss JOEL Zitieren
Basti1995 Geschrieben 3. Dezember 2011 Geschrieben 3. Dezember 2011 Schöne Bilder! ich habe allerdings noch zwei Fragen, zu Air Horizon. Diese Airline habe ich, als kleines Kind, mit einer B757-200 in Tegel aufgenommen, damals war sie für mich nichts besonderes, weil ich mich eh noch gar nicht in der Luftfahrt auskannte. Mittlerweile bin ich recht stolz auf das Foto. Nun meine Fragen: 1.) Stellt das Leitwerk der Air Horizon irgendeine Flagge da, ähnlich wie bei Emirates oder ist das einfach "nur so" da? 2.) Wie viele B757 hatten die damals in der Flotte? Vielen Dank für´s ausklären der Fragen :007: Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 4. Dezember 2011 Autor Geschrieben 4. Dezember 2011 Die Zeichnung im Leitwerk hat glaub echt keinen tieferen Sinn, sie stellt wohl einfach das Firmenlogo dar. Air Horizons hatte für kurze Zeit stolze drei B757, F-GRNG, I und J. F-GRNJ, Air Horizons, B757-200, 21.10.05, BSL Gruss JOEL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.