PC-pilot Geschrieben 14. September 2008 Teilen Geschrieben 14. September 2008 Wenn ich mir denke dass jeden Tag unterschiedliche flugzeuge aus weit entfernten Ländern landen, dann frage ich mich, wie das mit der verrechnung funkioniert!! Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein pilot mit c.a. 10 000€ für Spritkosten, Landetaxen, stehgebühren etc. herumfliegt. Wie funktioniert das?? Ich nehme kaum an, dass der Flughafen über die Kontogebühren aller Fluglinien verfügt!! Wie wird die Verrechnung gemacht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. September 2008 Teilen Geschrieben 14. September 2008 Bei Flughäfen, die regelmäßig von einer Fluglinie angeflogen werden, werden die Landegebühren in der Regel per Rechnung gezahlt. D.h. der Flughafen sendet eine Aufstellung der Kosten in regelmäßigen Abständen an die Airline, diese prüft sie und bezahlt dann. Bei Abfertigungs- und Treibstoffkosten ist es dasselbe, die Verträge werden mit den jeweiligen Lieferanten ausgehandelt und dann entsprechend auf Rechnung bezahlt. Ähnlich ist es bei Überfluggebühren, denn in der Luft gibt es ja keine Mautstationen. Bei ad-hoc-Flügen kommt es auf den Airport/Handlingpartner/Treibstofflieferanten, die sonstige Zusammenarbeit in anderen Teilen der Welt und die Vertrauenswürdigkeit der Airline an. Eine Swiss oder Lufthansa wird vermutlich eher Kredit für die Gebühren bekommen als ein obskurer Antonov-Betreiber aus Lampukistan. Allerdings gibt es auch ad-hoc Ziele, bei denen die Airline bzw. der Pilot den Betrag Cash oder per Kreditkarte zahlen muss. So etwas muss dann eben im Voraus geplant werden. Gruß, Thomas P.S.: Mit 10.000EUR kommst Du für Spritkosten mit einem Verkehrsflugzeug leider nicht sehr weit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.