G115B Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 Achso, Du hast interessant angefangen Dominik. Dachte hast ein Plan. Es kann nur noch um's genaue bestimmen der Variabeln gehen. Würde das Sinn machen anfangen zu rechnen mit Zeit, Raum, Geschwindigkeit, Masse, Winkel, und Vektoren, wenn man die Zusammenhänge als Ganzes noch nicht verstanden hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 Eine weitere interessante Überlegung. Vermutlich hab ich da ein Brücke in die allg. RT geschlagen. Jedenfalls stimmt so die spez. RT nicht mehr ganz. Meine Überlegung: Wenn wir unsere Zeit am Licht messen, dann soll das Licht wie das Leben Kreisen oder Pendeln (Elektronen kreisen um Atomkerne, die Erde dreht sich etc...). Die Regel, dass Licht immer und in jeder Situation 299'792km/s schnell ist, wird hier eingehalten! Edit:Fehler in der Photonenuhrformel. Sie tickt langsamer. t=s/(v-x) + t=s/(v+x) ungleich t=2*s/v Fliege ich mit einem Raumschiff an Erde und Mond vorbei und beobachte gerade einen Laserstrahl von der Erde und vom Mond zurückreflektiert, spielt meine Art der Beobachtung eine wichtige Rolle. Drehe ich den Kopf sehe ich den Weg des Lasers nicht als Winkel, sondern die Achse zwischen Mond und Erde bleiben im Zentrum meines Blickfeldes wobei ich Erde und Mond beim Vorbeiflug sich leicht drehen sehe. Beobachte ich dies während ich auf E und M zufliege, wächst die Distanz. Fliege ich von E und M weg schrumpft die Distanz. Wer sich das nicht vorstellen kann, stelle sich statt des Blickfeldes eine Kameraaufnahme vor, die während den 2x 1.28 Sekunden Licht E->M->E das Bild schön im Monitor zentriert festhält... Da gibts keinen Winkel! Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Was fehlt ist noch ein Beweis. Ein Experiment zum selber basteln. Das Licht ist in jeder Situation gleich schnell. Wie kann ich das nachweisen? Wie kann ich die kleinste Differenz zweier Lichtstrahlen selber feststellen? So gehts: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.