Zum Inhalt springen

Relativitätstheorie

G115B

Empfohlene Beiträge

1.

Wieso wird der Weg des Lichts - zB zwischen Mond und Erde grösser, wenn ich mich in einem Raumschiff mit grosser Geschwindigkeit daran vorbeibewege?

Auf einem Blatt Papier (2D) ja, wenn ich aus Raumschiffsicht zwei Punkte vorbeizeihen lasse ergibt sich beim Verbinden zeitlich gesehen eine diagonale Linie.

Aaaaber, wenn ich real in einem Raumschiff vorbeifliege und dabei DEN KOPF DREHE nicht!?! Wenn ich das richtig sehe ist der Weg des Lichtes auf einer Achse meines visuellen Sichtfeldes, hin und zurück.

2.

Auch mit dem Zeitverhältnis hab ich Verständnisschwierigkeiten. Der Raumfahrer sieht die Zeit der Erde langsamer ablaufen (Das Licht zwischen Erde und Mond hat mehr Weg)... also läuft seine Zeit schneller! Einstein sagt die Zeit des Raumfahrers läuft langsamer, die der Erde schneller.

Pendelt das Licht 1x hin und 1x her zwischen Mond und Erde, schlägt das Herz bei einem Puls von 60 eines auf der Erde gebliebenen genau 2x... während das Herz bei gleichem Puls des Raumfahrers 3x schlägt... Also läuft seine Zeit schneller. Nicht?

Cheers der Verwirrte

Hallo Mace

Genau wegen diesem Video kam ich auf die Relativitätstheorie. Absolut interessant und faszinierend. Ich verstehe die relative Zeit genau in dem Video umgekehrt als erklärt. Es wird kaum sein, dass ich recht habe und Einstein unrecht. Daher hoffte ich auf jemand der mir das etwas genauer erklären kann.

Sollche Antworten wie Hanslis sagen mir lediglich, dass die Posts nicht wirklich gelesen werden, geschweige denn man mal genau hinschaut was die/meine Problemstellung ist.

Die Relativitätstheorie gehört heutzutage ins Fach "Allgemeinwissen". Wenigstens sollte man verstehen was damit gemeint ist und worum es inetwa geht.

Bitte sieht sich jemand meine Fragestellung nochmals genau an?

Mich wurmts :009:

Gruss Roy

Hallo Roy,

ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die die allgemeine und die spezielle Relativitätstheorie wirklich verstanden haben, ausser sie haben einen IQ >= 150 oder sie plappern einfach das 1:1 nach, was sie im Physikunterricht auswendig gelernt haben ohne zu wissen, dass sie eigentlich nichts wissen.

Auch ich habe die Relativitätstheorie nicht wirklich verstanden, da mein IQ < 150 ist ... :).

Werde nicht müde, die Sachen zu hinterfragen. Fragen haben im Gegensatz zu Antworten so die Eigenschaft, nicht dumm sein können.

Als ich im Physikunterricht mir einmal erlaubt habe, Einsteins Relativitätstheorie in Frage zu stellen, wurde ich von meinem sehr geschätzten Mathematik und Physikprofessor mit einem auf einem Ball laufenden Käfer verglichen der meint, geradeaus zu laufen.

Ich bin ihm deswegen bis heute nicht böse, weil er ersten ein aus familiären Gründen heimgekehrter CERN-Physiker war und zweitens, weil wir in unserer Klasse eine fesche Schülerin hatten, die fünf Jahre lang zufällig neben mir sass und der er sehr wahrscheinlich mit seiner Bemerkung imponieren wollte.

Danke für Deinen Link zum Video "Das Geheimnis der Zeit - Einsteins Relativitätstheorie Part1", das ich mir morgen in aller Ruhe anschauen werde.

Ciao Robert

Hallo Roy,

schönes Thema, ich würde gerne mit diskutieren wollen, weil ich auch so meine Zweifel habe und unsicher bin.

Meine Meinung ist es das die Zeit für alle gleich ist, nur die Wahrnehmung der Zeit verändert sich.

Macht Jemand eine Welt Umrundung und kommt wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo man eine Person zurück gelassen hat, dann ändert das nicht die Zeit von beiden.

Vielen Dank

P.S. Hans sehr vorbildlich Du kannst Dir da etwas drauf einbilden.

Selbst Einstein kam durch "göttliche Eingabe" darauf - wie er selbst sagt. Ebenfalls dachten die beiden Physiker davor bei ihren Messungen der Lichgeschwindigkeit an Messfehler. Mit einem IQ von 150 kannst Du mehr anstellen als die RT zu verstehen.

Die RT ist mehr eine Frage des Glaubens oder "Annehmens". Einmal akzeptiert, dass das Licht immer gleichschnell zum Messbezug ist, egal ob man es von einem beweglichen Bezug aus misst oder nicht, ergeben sich weiter Formeln! Jeder weiss v=s/t oder v=raum/t. Ist c konstant MUSS bei änderndem Weg die Zeit variabel sein und umgekehrt.

Lehne ich mich aus dem Zug der sich mit 120km/h bewegt und werfe einen Tennisball 50cm hoch und fange ihn wieder, hat der Ball aus meiner Sicht 2x 50cm in 1sek zurückgelegt. Aus der Sicht eines Beobachters nicht im Zug vielleicht 35m. Nur war hier der Ball auch schneller, und legte die 35m genau in der gleichen Zeit wie die Strecke aus dem Zug beobachtet (2x 50cm) zurück. Licht hätte für die 35m wenn 1sec für 1m (oder 2x50cm) 35 Sekunden für den ausserhalb beobachtenden gebraucht.

Und jetzt passt's, für den Beobachter ausserhalb lief die Zeit schneller und der Ball brauchte 35x länger.

Wenn Licht immer gleich schnell ist - und das ist bewiesen - dann ist es gegeben, dass sich die Zeit dehnt, der Raum sich krümmt und die Materie schrumpft.

Das Problem ist... Ich glaub es selber kaum. Die Theorie geht auf doch ich hab das Gefühl irgendwo versteckt sich ein Überlegungsfehler.

P.S. Hans sehr vorbildlich Du kannst Dir da etwas drauf einbilden.

Hans ist sonst ein recht sensitiver und auch einfühlsamer Mensch, ich weiss nicht, was ihm heute über die Leber lief ... ;)

Hansli, hasch was drunga ... ? ... ;)

Wir sind halt nicht jeden Tag gleich gut drauf, so geht es vielen von uns.

Gute Nacht

Robert

Roy,

interessant ist noch, das wenn der Zug auf einen zu fährt die Geschwindigkeit des Balles anders ist als wenn der vorbei ist und wieder weg fährt.

Die Zeitkrümmung währe also positive in einem Fall und danach dann negativ, oder ?

Vielen Dank

P.S. Hans ist bestimmt ein guter Mensch, ich habe keinen Zweifel, wenn alle los rennen warum soll Er da nicht mit rennen, Hauptsache Er findet wieder zu sich.:005:

Ich weiss nicht wie's euch geht. Ich habe mich nie mit der Relativitätstheorie beschäftigt. Es ist real undbewiesen! Inetwa so; Du legst eine Taschenlampe neben Dir auf einen Stuhl, schaltest ein und schiesst das Licht mit 299'792km/sek. nach forne. Nun >räusper< rennst du los, erreichst 100'000km/sek und das Licht schiesst immernoch mit 299'792km/sek an Dir vorbei. Kein Wunder liess Einstein seine Zunge raushängen. Das ist zum verrückt werden!

Roy,

die Lichtgeschwindigkeit ist für das Licht selber immer gleich, für den der das Licht sieht nicht, es sei denn die lese sich über die ganze Distanz verfolgen und bewegt sich von einem weg oder zu einem hin.

Bewegt sich das Licht im rechten Winkel, verändert sich die Wahrnehmung für die Person die das Licht sieht, weniger als und dann mehr als LS (LichtSpeed).

Übrigens genauso wie die Schallwelle. (Hoher Ton tiefer Ton)

Danke für Deinen Link zum Video "Das Geheimnis der Zeit - Einsteins Relativitätstheorie Part1", das ich mir morgen in aller Ruhe anschauen werde.

Ciao Robert

Bitte! Es sind drei Teile, nach dem Ende auf Youtube "ähnliche Videos Part 2 und 3 suchen" (oberste Vorschläge) und weiterklicken.

Gut Worte sagst du! :008:

Gruss Roy

Nun...

@Klaus

Kommt das Licht mit 299'792km/sek auf Dich zu und Du rennst mit 299'792km/sek dem Licht entgegen, wie schnell "fliegt" dann das Licht an Dir vorbei?

wenn ich mit der selben Speed drauf zu laufe dann nehme "ich" es doppelt so schnell wahr, lauf ich den Licht mit gleicher Geschwindigkeit hinterher befinden wir uns im gleichen Speed.

Das Licht bewegt sich aber gleich schnell, vom Licht selbst ausgesehen.

Richtig ? :rolleyes:

Hallo Roy

Ich weiss nicht, ob Du die Sendungen Alpha Centauri im Bayrischen Fernsehen mit Professor Harald Lesch kennst. Es sind geniale und für Laien sehr gut verständliche Erklärungen physikalischer Phänomene in der Astronomie. Für mich sind das absolute Highlights und ich verfolge die Sendungen im Fernsehen und im Internet.

Du kannst alle Sendungen mit nachfolgendem Link erreichen:

Professor Lesch: alpha-Centauri

Speziell zu Deinem Thema

Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

Moin,

man kann Ihm sogar schreiben, und Er baut das dann sogar in Sendungen ein.... :005:

Der Mann ist zu genial für diese Welt, genauso wie Peter Lustig, solche müsste es mehr geben.

Vielen Dank

Ich weiss nicht, ob Du die Sendungen Alpha Centauri im Bayrischen Fernsehen mit Professor Harald Lesch kennst ...

Prof. Dr. Harald Lesch ist definitiv ein kluger Kopf und grossartiger Denker, ein Logiker sondergleichen. Er diskutiert darüber hinaus auch noch in den BR und BR alpha Sendereihen "Lesch & Co", "Denker des Abendlandes" und "Alpha bis Omega" mit dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und dem Theologen Thomas Schwartz über Gott und die Welt.

Leider findet der Grossteil dieser Sendungen nur in den frühen Morgenstunden statt.

Aber mit Cafe und gutem Willen ist auch das kein Problem.

http://www.br-online.de/br-alpha/index.xml

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_bis_Omega

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesch_&_Co.

http://www.br-online.de/br-alpha/denker-des-abendlandes-lesch-vossenkuhl-immanuel-kant-ID1221135484146.xml

http://www.br-online.de/br-alpha/die-physik-albert-einsteins/index.xml

http://www.br-online.de/br-alpha/einstein-lesch-folge-3-ID1221060185705.xml

Die Titelmusik der Sendereihe "Alpha bis Omega" stammt aus dem instrumentalen Teil des Liedes "Clocks" der englischen Pop- und Rock Band Coldplay >

"Clocks" >

http://www.youtube.com/watch?v=c9j_RZDqYc4

Die Sendung "Alpha bis Omega" hat bei mir bereits einen so nachhaltigen und positiven Eindruck hinterlassen, wann immer ich auch diese "Titelmusik" höre ich meine, es wäre ein Ruf aus einer anderen und besseren Welt ... :) ... schaut Euch diese Sendungen an, es zahlt sich aus!

Gruss Robert

Hallo Roy

2.

Auch mit dem Zeitverhältnis hab ich Verständnisschwierigkeiten. Der Raumfahrer sieht die Zeit der Erde langsamer ablaufen (Das Licht zwischen Erde und Mond hat mehr Weg)... also läuft seine Zeit schneller! Einstein sagt die Zeit des Raumfahrers läuft langsamer, die der Erde schneller.

Pendelt das Licht 1x hin und 1x her zwischen Mond und Erde, schlägt das Herz bei einem Puls von 60 eines auf der Erde gebliebenen genau 2x... während das Herz bei gleichem Puls des Raumfahrers 3x schlägt... Also läuft seine Zeit schneller. Nicht?

Der Überlegungsfehler dabei ist, dass Du hier die Zeit als Konstante nimmst mit der annahme, dass die Herzschläge auf der Erde und im Raumschiff gleich lange dauern.

Jetzt nehme ich aber als Beispiel, dass das Herz jedesmal schlägt, wenn das Licht einmal zwischen Erde und Mond pendelt.

Fliegt der Raumfahrer jetzt so lange bis das Licht 100x pendelt, hat er somit auch 100 Herzschläge. Von der Erde aus betrachtet pendelt das Licht in dieser Zeitspanne aber z.B. 150x.

Kehrt der Raumfahrer jetzt zurück, ist er um 100 Herzschläge gealtert, diejenigen auf der Erde aber um 150.

Somit ist die Zeit für den Raumfahrer langsamer gelaufen.

Gruss Thomas

Moin,

Genau, das sagte ich ja, aus welchen Blickwinkel man die Zeit sieht, die Zeit des anderen kann nicht die eigene Zeit sein.

Sagen wir es mal überspitzt, wenn man mit dem Boot über einen Fluss fährt, und der andere muss zur Brücke fahren um den Fluss zu Überqueren, ist das eintreffen vielleicht gleichzeitig, aber die Zeit des anderen ist länger gewesen.

Ist die Zeit jetzt länger oder kürzer für den andren ? (Bin unsicher jetzt)

Schaut jetzt uns einer zu, dann ist für den Zuschauer wieder die Zeit der beiden gleich.

Meine Antwort oben ist also richtig, bewegen sich zwei Zeiten/Licht aufeinander zu, nähern sich diese Definitionen zwar schneller an als wenn die von einander wegfliegen, aber die Zeit selber bleibt gleich, wenn man die von außen betrachtet, ist man der Zeitfaktor selber wird die Zeit kürzer, und der äußere Betrachter hat eine andere Zeit.

Ich finde das sehr interessant, man könnte wenn man sich dauernd bewegt, die Zeit für sich verändern. :009:

Vielen Dank

P.S. Ich hoffe es ist alles richtig, wenn nicht korrigieren Bitte, Danke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...