Zum Inhalt springen

Nikon: Telekonverter

Christian Ticar

Empfohlene Beiträge

Frage an alle Nikon User:

ich habe mir ein gebrauchtes Nikon AF 80-200 2.8 ED D (Drehzooom) gekauft. Es ist die Variante ohne AF-S.

Wer hat Erfahrung im Umgang mit 2x Telekonverter an "älteren " AF Objektiven?

Wie sieht es mit der Bildqualität aus?

Funktioniert der AF auch mit Konverter?

Ist der KENKO eigentlich empfehlenswert?

Besten Dank im voraus.

Hallo Christian,

hier ein Link mit Erfahrungsbericht für dein Nikon Objektiv

http://www.t-t-foto.de/Ausruestung/AFS80200.htm

sonst einfach googeln: "Nikon AF 80-200 2.8 ED und Konverter" eintippen und da kommt einiges an Informationen. Gemäss dem Bericht überträgt nur der AF-S Typ mit Konverter den AF, sonst AF (ohne S) sehr wahrscheinlich nicht (siehe den Bericht)!

Gruss

Toni

Hallo Toni

Christian hat aber nicht das im Bericht beschriebene Objektiv. Von Nikon gibt es verschiedene Telekonverter, welche je nach Objektiv eingesetzt werden müssen:

Zum Nikon AF-S 80-200 / 2.8 ED gehört der TC-14E II

Zum Nikon AF 80-200 / 2.8 ED gehört der TC-14A

Bei beiden Kombinationen funktioniert der Autofokus. Allerdings wird der TC-14A nicht mehr hergestellt (wie auch das Nikon AF 80-200 / 2.8 ED). Es gibt also eine Lösungsmöglichkeit für Christians Problem - es heisst TC-14A.

Christoph

Das stimmt Christoph, aber ganz am Schluss des Berichts steht ein Statement zu AF 80-200 /2.8 ED und ein kleiner Vergleich zu AF-S. Ich wollte ihn nur ein Beispiel zeigen, dass man bei googeln einiges über alte Objektive und Ausrüstungen findet. Er fragte nebenbei auch über Erfahrungen mit älteren Nikon Objektiven, Qualität etc.

Gruss Toni

@ Toni und Christoph

besten Dank für die Antworten. Habe dieses Thema selber ein paarmal gegoogelt, wurde aber nicht schlau draus.

Werde mich nun auf die Suhce nach einem TC-14A machen.

Verregnete Grüsse

aus dem Puschlav

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...