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Spannender TAF zu Hurricane IKE


Andreas Stiller

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Moin !

 

In einigen Stunden wird Hurricane IKE die texanische Küste erreichen. Momentan ist er auf der Saffir-Simpson-Skala noch mit Kategorie 2 eingestuft. Über dem warmen Wasser des Golf von Mexiko wird jedoch erwartet, daß er weiter an Stärke zunimmt.

 

Entsprechend fliegerisch "anregend" ist der TAF von Galveston, direkt an der texanischen Küste gelegen:

 

 

TAF KGLS

121140Z 121212 04018G28KT P6SM BKN250

FM1500 02025G45KT P6SM VCSH SCT025CB BKN100

FM1800 02045G65KT P6SM TSRA BKN035CB

FM2100 02060G75KT 6SM TSRA BKN025CB

FM0200 02070G100KT 2SM +TSRA OVC015CB

TEMPO 0608 VRB20KT BKN100CB

FM0800 23070G100KT 2SM +TSRA OVC015CB=

 

Besonders interessant ist, daß Galveston wohl fast im Auge des tropischen Wirbelsturms liegen wird ! Zu erkennen ist das an dem Windsprung von fast 180 Grad ab 0800UTC.

 

Vorher der Durchgang des Auges: TEMPO 0608 VRB20KT BKN100CB

 

Mit 20 Knoten also quasi "Windstille" (zumindest für einen Hurricane :D), dazu noch währenddessen recht hohe Bewölkung in 10000ft und keine TSRA mehr in diesem TEMPO-Zeitraum.

 

Anschließend geht es dann ordentlich weiter: 23070G100KT Da fliegt man in der C152 mit 30 Knoten rückwärts :D

 

Aber im Ernst: Wollen wir hoffen, daß es keine allzu schlimmen Verwüstungen gibt, und vor allem niemand zu Schaden kommt.

 

Weiter im Landesinneren sieht es dann schon "etwas" weniger krass aus:

 

Houston :

 

TAF KIAH 121140Z 121212 02008KT P6SM FEW100 BKN250

FM1500 03016KT P6SM SCT025 BKN100

FM1900 03030G40KT P6SM VCSH SCT050CB BKN100

FM0000 03040G55KT P6SM TSRA OVC025CB

FM0600 03060G75KT 6SM TSRA BKN015CB=

 

Mal sehen, was die METAR´s später sagen....

 

Gruß,

 

Andreas

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Dazu die Aufzeichnung der entsprechenden Wetterboye 42047 im Golf von Mexico

 

Wind Direction (WDIR): NE ( 40 deg true )

Wind Speed (WSPD): 20.0 m/s

Wind Gust (GST): 26.0 m/s

Atmospheric Pressure (PRES): 989.0 mb

Air Temperature (ATMP): 26.2 °C

Water Temperature (WTMP): 28.5 °C

Dew Point (DEWP): 24.1 °C

Heat Index (HEAT): 28.5 °C

 

Oder die Boye 42361

 

 

 

NOAA National Data Buoy Center Entsprechendes Viereck auf der Karte anklicken und dann Boye auswählen und Nummer anklicken.

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Anschließend geht es dann ordentlich weiter: 23070G100KT Da fliegt man in der C152 mit 30 Knoten rückwärts

 

Ob man wohl für einen"Rückwärtsanflug" auch eine Clearance bekommen kann ? :D :007:

 

Gruäääs

Andy :005:

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Ja das wird spannend in Texas, es trifft eigentlich immer Galveston, ueber Land wird sich der Sturm aber sehr schnell abschwaechen.

 

Bin selbst schon oft rueckwaerts geflogen mit einer C152. Bei starkem Wind (und genuegend Hoehe natuerlich) einfach slow flight fliegen (stall horn on), bei genuegend Wind steht man still oder fliegt sogar rueckwaerts. :p

 

Gruss Miguel

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