Bernhard Platzer Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 Hallo an euch!! Hab vor kurzem mal gehört dass ein Embraer der Crossair, ähmm ich meine natürlich Swiss, Triebwerke hat, die über keinen Gegenschub mehr verfügen! So und nun meine Frage: Wie bremst dieses Flugzeug oder besser wie lange braucht es bis zum stillstand? Normalerweise würde doch eine normale Runway niemals ausreichen um bis zur Rollgeschwindigkeit abzubremsen, oder lieg ich da falsch?? Bin dankbar für alle antworten Macht weiter so Gruß Bernhard Zitieren
markus Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 Das Thema hatten wir schon mal.... insbesondere das Foto von MBurhard in diesem Thread ist mehr als sehenswert http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/000704.html gruss markus Zitieren
Bernhard Platzer Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Geschrieben 27. Mai 2002 @ markus: Danke für deine schnelle antwort! hab mir die meisten beiträge durchgelesen! aber irgendwie hab ich trotzdem noch keine antwort auf meine frage gefunden! Ich wollte eigentlich nur wissen, wie bremst so ein Flugzeug ab. Da dies ja eher im Regionalverkehr eigestezt wird, wird es nicht immer auf Großflughäfen mit 4000m Runways landen! Und auf kurzen Runways muss es doch ziemlich schnell abbremsen! Nur wie ohne Gegenschub? Hat es ein neues Bremssystem?? Gruß Bernhard Zitieren
Gast harry Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bernd_AUA: @ markus: Danke für deine schnelle antwort! hab mir die meisten beiträge durchgelesen! aber irgendwie hab ich trotzdem noch keine antwort auf meine frage gefunden! Ich wollte eigentlich nur wissen, wie bremst so ein Flugzeug ab. Da dies ja eher im Regionalverkehr eigestezt wird, wird es nicht immer auf Großflughäfen mit 4000m Runways landen! Und auf kurzen Runways muss es doch ziemlich schnell abbremsen! Nur wie ohne Gegenschub? Hat es ein neues Bremssystem?? Gruß Bernhard es gibt 3 bremsmethoden, die bei airlinern benutzt werden: gegenschub, luftbremsen und radbremsen. die luftbremsen haben den nachteil, dass sie aerodynamisch funktionieren und deshalb nur bei hoher geschwindigkeit gut "ziehen". die radbremsen funktionieren im prinzip so wie beim auto, nu sind die bremsanlagen wesentlich groesser. der nachteil ist dass sie heiss werden. wenn man keine andere methode benutzt, kann es vorkommen, dass die bremsscheiben so heiss werden dass die feuerwehr anruecken muss... bei militaer- und experimentalflugzeugen gibt es auch noch bremsfallschirme (gleiches problem wie luftbremsen) und fanghaken auf flugzeugtraegern (bremst sehr hart ab, deshalb fuer airliner ungeeignet). Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 Hallo Bernhard Der ERJ-145 bremst mit dem Radbremsen, das ist für die meisten kleinen Flughäfen genügend, und dort wo die Radbremsen eben nicht reichen, fliegt der ERJ-145 einfach nicht hin (z.B. Lugano). Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
DNovet Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 Und übrigens: Sämtliche Jumbolino (gemeint ist damit die ganze Bae146er Serie) auf der Welt haben keinen Gegenschub, bremsen ebenfalls nur mit Radbremsen und können trotzdem täglich nach Lugano fliegen... Ok, die haben Brakefans. Diese wirken jedoch erst nach der Landung um die Bremsen schneller wieder kühl zu bringen, zählen also in diesem Sinne nicht... ------------------ Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani Zitieren
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