Zum Inhalt springen

Fragen zur Kernenergie und Reaktortechnik

Juschi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Nein es ist eher tragisch, wie naiv man sein kann.

Russland ist böse, Japan ehrlich. Ja klar.

Wieso naiv? Ich habe weder gesagt, dass Russland böse, noch dass Japan ehrlich ist. Ich habe nur deine Aussage bezüglich des Vergleichs mit Tschernobyl relativieren wollen.

Ich kann dir aber in der Aussage zustimmen, dass im Moment wohl keine Aussagen gesichert sind und man sich derzeit auch auf keine Meldungen verlassen kann. Von daher kann man wie gesagt nur hoffen, dass bisher nichts weiter schlimmes passiert ist und auch nichts weiter passieren wird.

Nö, aber wenn 48 von 55 nicht jetzt so funktionieren wie geplant, sind die gewartet?

Wie Du sagst, keine Notabschaltung? In 48 von 55 Atomkraftwerken? Sorry, die Zahlen hast Du geliefert.

Naja, wie Du auch sagtest, Hauptsache weit weg.

Hans

Naja, es kann z.B. auch daran liegen, dass ein Störfall aufgetreten ist, mit dem man nicht gerechnet hat (ext. Stromversorgung) oder ein Softwarefehler zugeschlagen hat oder oder oder... was weiss ich. Weiss auch nicht ob die Zahlen stimmen. Ich sagte auch nicht keine Notabschaltung, sondern die automatische Notabschaltung habe nicht wie vorgesehen funktioniert. Vielleicht ist ein Fenster aufgepoppt 'Sind Sie sicher? Ja / Nein' :)

@Conaly: Die Hoffnung stirbt zuletzt aber dass da einige unschöne Dinge passiert sind dürfte ziemlich gesichert sein...

Was jetzt interessant zu wissen wäre ist, wie lange die Nachzerfallswärme kritisch ist, bzw. wieviele Stunden oder Tage durchgehalten werden muss, bis die Hitze auf einem ungefährlichem Niveau abgesunken ist.

Hi,

bei CNN stand, dass zumindest die Kühlung mit Meerwasser etwa zwei Tage dauern dürfte, bis der Reaktor auf eine unkritische Temperatur abgekühlt ist:

Workers at the Fukushima Daiichi plant have begun flooding the reactor containment structure with sea water to bring the reactor's temperature down to safe levels, he said. The effort is expected to take two days.

http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/03/12/japan.nuclear/index.html?hpt=T1

Japan erlebt nach dem schlimmsten Erdbeben in seiner Geschichte den bisher schwersten Atomunfall. Im Meiler Fukushima 1 werden durch eine Explosion ein Reaktorgebäude teils zerstört sowie zunächst eine massiv erhöhte Radioaktivität gemessen. Die Behörde für atomare Sicherheit schließt eine Kernschmelze nicht aus; die Regierung dementiert allerdings. Erste Meldungen berichten von verstrahlten Anwohnern. Bundesaußenminister Westerwelle fordert alle Deutschen auf, die Region sofort zu verlassen.

http://www.n-tv.de/panorama/Japan-befuerchtet-den-Super-GAU-article2819216.html

berücksichtigen muss man noch, dass Kernschmelz nicht den GAU bedeuten.

GAU heisst nämlich "grösster anzunehmender Unfall" (weshalb das Wort Super-GAU völlig blöd ist, es gibt nichts grösseres als grösster). Ein GAU ist aber, wenn das Containment bricht. Dann dringt der Reaktorkern nach aussen, es kommt zur totalen Verstrahlung.

Im Unfall von Three Miles Island kam es zur Kernschmelze, aber nicht zum GAU. In Tschernobyl kam es zum GAU, weil es kein Containment gab. Aber dort war es nicht eigentlich eine Kernschmelze, sondern es löste sich einfach alles auf und explodierte. Die Atmosphäre kühlte den Kern direkt :eek:

Wir haben also das historische Wissen, dass bisher 100% aller AKWs mit Containment gehalten haben. In Zukunft werden wir mehr wissen.

Dani

berücksichtigen muss man noch, dass Kernschmelz nicht den GAU bedeuten.

GAU heisst nämlich "grösster anzunehmender Unfall" (weshalb das Wort Super-GAU völlig blöd ist, es gibt nichts grösseres als grösster). Ein GAU ist aber, wenn das Containment bricht. Dann dringt der Reaktorkern nach aussen, es kommt zur totalen Verstrahlung.

Eben nicht. Auf einen GAU hin ist ein Kraftwerk konstruiert (da man eben ANGENOMMEN hat, dass so etwas passieren könnte), so dass eben keine (wesentliche) Radioaktivität austritt. Einen Super-GAU dürfte es 'eigentlich' gar nicht geben...

GAU heisst nämlich "grösster anzunehmender Unfall" (weshalb das Wort Super-GAU völlig blöd ist, es gibt nichts grösseres als grösster). Ein GAU ist aber, wenn das Containment bricht. Dann dringt der Reaktorkern nach aussen, es kommt zur totalen Verstrahlung

GAU = größter anzunehmender Unfall oder Auslegungsstörfall.

Für einen GAU ist ein AKW also noch (gerade) ausgelegt und kann beherrscht werden.

Ein "Super GAU" oder auslegungsüberschreitender Störfall ist das, wo Radioaktivität nach außen dringt und nicht mehr beherrschbar ist.

Das hier beantwortet eigentlich die meisten Fragen:

«Es ist der schlimmstmögliche Fall eingetreten»

Sie meinen den SuperGau?

Wir sprechen heute nicht mehr in diesen Kategorien. Man muss einfach sehen, wenn in einem Umkreis von 20 Kilometern Menschen evakuiert werden müssen, dann ist das dramatisch.

Auch sind sich die meisten Reports und Fachleute einig, dass es wohl eher nicht zu einer Kernschmelze kommen wird und das Containment halten wird. Somit hat die Sicherheitstechnik relativ zuverlässig funktioniert, trotz eines Erdbebens in einer Stärke, die es bisher noch nie gegeben hat seit man Aufzeichnungen macht.

Dani

Unter diesen Umständen würde ich bezweifeln, dass sie die Katastrophe geheim halten wollten, geschweige denn könnten.

Dann schau Dir mal die Geschichte von TEPCO an, wie meist in dieser Branche sind sie sehr gut beim lügen und vertuschen (ja später kommt es trotzdem raus, aber erst mal werden die Leute verarscht wo es geht.)

Ich glaub nur einem Atomlobbisten der direkt neben einem Reaktor wohnt (mit Famile und Kleinkindern) und der bei so einem Fall dann auch gleich zu den ersten gehört die am Reaktor mit anpacken.

Schlimm für die Leute die nach all dem nun auch noch von diesem Mist betroffen sind.

Auch sind sich die meisten Reports und Fachleute einig, dass es wohl eher nicht zu einer Kernschmelze kommen wird und das Containment halten wird. Somit hat die Sicherheitstechnik relativ zuverlässig funktioniert, trotz eines Erdbebens in einer Stärke, die es bisher noch nie gegeben hat seit man Aufzeichnungen macht.

Dani

Warten wir mal ab ob Du Deine Aussagen auch in einer Woche noch so aufrecht halten kannst. Andere Frage was machen wir an dem Tag wo es wieder knallt (und der Tag wird kommen) ? Was erzählen wir den Leuten die verstrahlt sind und deren Städte auf ewig unbewohnbar geworden sind ?

Shit happens oder so was in der Art ?

Dani

Für ein System, dass gar nicht ausfallen darf, meine ich, dass wir einfach nur verdammt viel Schwein gehabt haben. Der Reaktor wird im Moment mit Meerwasser gekühlt weil nix mehr anderes zur Verfügung steht.

Lg,

Oli

Genauer gesagt wird Meerwasser mit Borsäure (als Neutronenfänger) in das Containment gepumpt.

Die IAEA hat den Störfall übrigens mit INES 4 bewertet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_f%C3%BCr_nukleare_Ereignisse

http://www.iaea.org/Publications/Factsheets/English/ines.pdf

Die Informationspolitik der japanischen Regierung ist in meinen Augen die zweite Katastrophe nach der Katastrophe. Da man Radioaktivität nicht sehen, riechen oder schmecken kann, sind alle Menschen in der Region auf ehrliche Informationen seitens den Verantwortlichen angewiesen. Im Moment wird scheinbar aber immer nur das scheibchenweise zugegeben, was ohnehin nicht mehr zu leugnen ist.

Das ist der Bevölkerung gegenüber ein skandalöses Verhalten.

Dieses hier ganze jeweils nach neustem www- Stand proklamierte Halbwissen ist eigentlich nur noch dazu angetan, die Lücken zwischen Blick am Abend und 20 min. Online angelesenem Unverstand auszufüllen-

peinlich und entlarvend gleichermassen- derweil der hier einzige Kompetenz- Verbreiter nicht nur seinen neusten Subaru einfahren sollte, sondern auch noch all die unbeleckten Amateurvermutungen wiederlegen oder unterstützen sollte.

Wilko ist für einmal ziemlich zu bedauern...

Dieses hier ganze jeweils nach neustem www- Stand proklamierte Halbwissen ist eigentlich nur noch dazu angetan, die Lücken zwischen Blick am Abend und 20 min. Online angelesenem Unverstand auszufüllen-

peinlich und entlarvend gleichermassen- derweil der hier einzige Kompetenz- Verbreiter nicht nur seinen neusten Subaru einfahren sollte, sondern auch noch all die unbeleckten Amateurvermutungen wiederlegen oder unterstützen sollte.

Meine Fresse, wenn dich der Thread nicht interessiert oder du ihn qualitativ für unter deiner Würde empfindest, dann lies ihn doch einfach nicht. Ich glaube, jedem wäre es hier am liebsten, wenn die Verantwortlichen nicht so feige mit ihrer Salamitaktik wären und die Karten auf den Tisch legen würden. Tun sie aber nicht - und deswegen müssen wir uns mit dem zufrieden geben, was an Informationen der Presse zu entnehmen ist.

Es gibt hier Leute, und da zähle ich mich dazu, die in Anbetracht einer sich anbahnenden Katastrophe, welche hunderte, wenn nicht tausende von Menschenleben gefährdet ein Interesse daran haben, mehr zu erfahren und sich auszutauschen. Wenn dir das nicht passt, verschwinde aus dem Thread und beleidige und qualifiziere hier nicht pauschal alle Beteiligten herab.

Du meintest beneiden

Ich wollte nicht darauf hinaus, dass er hier eine Verpflichtung hätte. Ich finde darin nur eine Ironie, dass ihn gerade ein Japaner aufhält - den AKW Mann - an diesen besagten Tagen. Aber ich wäre genau so ;)

Hier mal ein Schnittbild des verbauten Reaktors:

34hv47b.jpg

und hier eine Großaufnahme des aktuellen Zustandes:

316x01e.jpg

Offenbar ist nun auch die Stromversorgung in einem weiteren Reaktor ausgefallen:

22.54 Probleme mit weiterem Reaktor

Im Reaktor 3 der Anlage Fukushima Daiichi fällt nun auch das Notkühlsystem aus. Japanische Atomsicherheitsbehörde ruft Alarm aus. Es sei "dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird".

Inzwischen sind mehr als 140.000 Menschen evakuiert worden.

@Kai

Die Aussenhülle, wird ja auch nicht sicherer gebaut, wie ein normales Haus.

Das war auch keine Meinungsäußerung, sondern nur eine Information. Ich kenne mich mit den japanischen Vorschriften bezüglich Außenhüllenstärken von Reaktorgebäuden nicht aus, um mich darüber sinnvoll zu äußern. Aber wenn das zutrifft, was du sagst, war das wegsprengen der Außenhülle wahrscheinlich eingeplant und kein Grund zur Beunruhigung.

Ein Sprecher der Betreibergesellschaft Tepco teilte inzwischen inzwischen mit, dass auch in Reaktor 3 "alle technischen Vorkehrungen, um den nötigen Kühlwasserstand aufrecht zu erhalten, versagten".

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/greanpeace-die-lage-geraet-ausser-kontrolle_aid_607971.html

Übrigens, man stelle sich auch mal ein Endlager im Epizentrum so eines Bebens vor. Oder meinetwegen noch eines stärkeren... Soll ja mehr als ein paar Jahre bestehen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...