Hans Mueller Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Da die weisse Rauchwolke ja nicht aufzuhalten ist wäre es sicher interessant zu wissen, was in ihr enthalten ist. Irgendeiner wirds wohl irgenwann messen. Sicher, bei der brennenden Raffinerie brennt Öl ab. Somit kann man das ad' Acta legen. Beim AKW wissen wir es nicht, ausser man liest Fachzeitschriften wie "Bild". Zitat heute: "Cäsium ausgetreten!" Für mich bedeutet dies dass kein Plutonium austrat. Sonst hätte es "Bild" sicher erwähnt. Für mich ist bisher nur klar: In Japan ist ein wirklich grosses Erdbeben passiert. Viele Opfer durch die Flutwelle, durch andere Umstände. Die Schlagzeile:" 100000 Menschen der erhöhten Strahlung des kaputten AKW ausgesetzt" lässt uns erschaudern und die tausend Toten, welche halt so durch das Erdbeben betroffen waren, abgesoffen oder erschlagen, vergessen. Ein Unfall mit einem AKW ist immer heikel, erhöhte Strahlung ausserhalb deuten auf Schäden am Sicherheitsmantel hin, muss noch nicht der Reaktor betroffen sein, kann. Die Verwendung von Sonnenkollektoren ist in der Schweiz bestimmt sicherer, werden in China hergestellt und brauchen keine Energie bei der Herstellung, zumindest nicht aus der Schweiz und werden nach Ablauf ihrer Lebensdauer sicher nach Afrika entsorgt. Dazwischen gibt es Arbeit für Rentner und Arbeitslose, welche die Dingens vom Schnee freischippen können und den Nebel fortwedeln. Zwei Franken fürs Kilowatt als Schnee- und Nebelrappen, zahlen wir doch alle gerne. Das sehe zumindest ich mal so.:004: Off Topic: Gestern, Freitag zeigte die Fachzeitung "Blick" ein Video aus Japan aus einer Überwachungskamera, welche um ihr Leben rennende Menschen im Erdbebengebiet zeigte. Einstürzende Häuser, fallende Dächer, rennende Menschen. Dem Video vorgespannt war eine Werbung von Coca Cola für das Produkt "Zero", welches der Webung entsprechend alles möglich zu machen scheint. Wäre ich Oberboss von Coca, ich würde den Werbefritzen in der Schweiz entlassen. Fristlos. Wäre ich der Werbefritz in der Schweiz, ich würde Ringier als Verantwortlichen der Chose für 100 Jahre keinen Werbeauftrag mehr zukommen lassen. Dies vom Rande. EOff Topic. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Man kann die Kraftwerke noch so sicher machen- am Ende verringert man nur die Wahrscheinlichkeit eines Gau. Eine Restwahrscheinlichkeit bleibt, und diese kann nach Murphy's Gesetz auch eintreten.... Genau. Das gilt schlicht für jede Technologie. Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, jede Operation kann schief gehen, jedes Flugzeug kann abstürzen, jedes Schiff sinken, jedes Hochhaus einstürzen. Es wird niemals 100% sichere KKWs geben, keine 100% sichere Kernfusion, keine 100% sicheren Endlager. Lebt damit. In 100 Jahren sind wir alle mit 100% Sicherheit tot, die meisten von uns schon wesentlich früher ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Off Topic: Gestern, Freitag zeigte die Fachzeitung "Blick" ein Video aus Japan aus einer Überwachungskamera, welche um ihr Leben rennende Menschen im Erdbebengebiet zeigte. Einstürzende Häuser, fallende Dächer, rennende Menschen. Dem Video vorgespannt war eine Werbung von Coca Cola für das Produkt "Zero", welches der Webung entsprechend alles möglich zu machen scheint. Wäre ich Oberboss von Coca, ich würde den Werbefritzen in der Schweiz entlassen. Fristlos. Wäre ich der Werbefritz in der Schweiz, ich würde Ringier als Verantwortlichen der Chose für 100 Jahre keinen Werbeauftrag mehr zukommen lassen. Dies vom Rande. EOff Topic.Hans ..bei den Videos auf Bild online, läuft Toyota "Nichts ist unmöglich" Werbung im Vorspann.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 btw: besitzt das japanische AKW einen Core-Catcher? Ich bin kein Atomexperte, kann mich daher nur auf einige Daten aus dem Netz stützen. Fukushima Daiichi 1 BWR-3 Reaktor von GE, 1967 gebaut*. Damals gab es meines Wissens keine "core catcher" wie man sie sich aktuell** vorstellt (170qm Auslauffläche). Was ich aber bei Wikipedia*** sehen kann: The conventional BWR3-BWR6 product line has an analogous potential leak of 24 or more inches in diameter. A major benefit of this design is that it greatly reduces the flow capacity required of the emergency core cooling systems (ECCS). In the event of a fuel failure (Anm.: so wird Kernschmelze bezeichnet), a specially constructed basaltic floor with passive cooling features will terminate the flow of melted core before it breaches primary containment. Es sieht also so aus, dass da durchaus eine Vorrichtung existiert (auf Basalt basierend), die passiv gekühlt (wichtig!) den Kern auffangen soll. Ob das ganze überhaupt noch intakt ist nach den Erdbeben und ob sich diese über 40 Jahre alte Methodik bewährt? - Ich hoffe, wir werden das nicht auf die Probe stellen müssen. Der aktuelle Zustand ist meiner Meinung nach von hier aus kaum einschätzbar und ich traue den vielen Experten, die nun aus dem Boden sprießen, auch nicht dass sie es können. Da habe ich zu große Bedenken, dass nicht alle Infos nach Außen gegeben werden, aber auch dass die Experten hierzulande teilweise zur Dramatisierung tendieren. Quellen: *) http://globalenergyobservatory.org/form.php?pid=3248 **) http://www.siempelkamp.com/fileadmin/media/nuk/corecatcher.pdf ***) http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Boiling_Water_Reactor#Overview_of_the_design EDIT: http://www.tagesschau.de/ Kernschmelze in japanischem AKW bestätigtDie japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 http://www.nrc.gov/reading-rm/basic-ref/teachers/03.pdf Also ein Siedewasserreaktor, das ist ein Typ. den es bei "UNS" genau wie den Tschernobyl-Graphit Reaktor nicht gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Und überhaupt, es kann doch nicht so schwer sein (z. B. mit Helis), Generatoren dort hinzubringen. Die die ausgefallenen Notstromaggregate ersetzen. Ja klar. Hinfliegen das Ding, absetzen und mit dem Verlängerungskabel schnell einstecken. Nur komisch das alle und die haben bestimmt mehr als einen, Notdiesel defekt sind. Die sonstige Infrastruktur aber keinen Schaden genommen hat. Stefan sent from my Android Milestone 2 using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Ja klar. Hinfliegen das Ding, absetzen und mit dem Verlängerungskabel schnell einstecken.Nur komisch das alle und die haben bestimmt mehr als einen, Notdiesel defekt sind. Die sonstige Infrastruktur aber keinen Schaden genommen hat. Nicht das Erdbeben selber, sondern der Tsunami hat die Energiezufuhr des AKW's beeinträchtigt bzw. zerstört. Mittlerweile bestätigen alle dt. Nachrichten, das Japan die Kernschmelze bestätigt hat. CNN und BBC scheinen noch hinterher zu hinken... Edit: und laut Welt online doch noch nicht... Ereignisse überschlagen sich... Abwarten und das beste für Japan hoffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 http://www.nrc.gov/reading-rm/basic-ref/teachers/03.pdf Also ein Siedewasserreaktor, das ist ein Typ. den es bei "UNS" genau wie den Tschernobyl-Graphit Reaktor nicht gibt Bei euch nicht mehr(?) aber Mühleberg und Leibstadt sind Siedewasserreaktoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 . Explosion im AKW Fukushima > http://www.n-tv.de/panorama/Kernschmelze-im-AKW-Fukushima-article2819216.html http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html Quellen > Nachrichtensender n-tv vom 12.03.2011 Spiegel Online vom 12.03.2011 ************************ Quelle: ORF Teletext vom 12.03.2011 ************************ Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Und Wilko hat wenigstens einen Subaru aus Japan evakuieren können. Und hält es mit Vernunft. Solang man nichts weiss tut man auch nichts sagen. So halten wir uns an die Atomfachblätter "Bild, Blick und Bunte." Plus ARD. Irgendeiner der Korrespondenten meldet die Kernschmelze, er war vermutlich dabei. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Also es bringt ja nichts, sämtliche negativen Meldungen hier zu printen. Der aktuellste Stand ist, dass es (noch) keine Kernschmelze gegeben hat. Seriöse Medien bestätigen dies, z.B. NZZ Keine erhöhte Strahlung im Umfeld von Fukushima 1 Dazu zähle ich auch BBC. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Nebenbei: Ich hab gelesen in 48 der KKWs habe die automatische Notabschaltung nicht wie geplant funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Nebenbei: Ich hab gelesen in 48 der KKWs habe die automatische Notabschaltung nicht wie geplant funktioniert. Haben die Japaner soviele? (AKW) Stark. Wusste ich nicht. Würde auch bedeuten dass ca. 50% aller AKW demnach nicht weiter gewartet sind. Es scheinen ja gegen 100 AKW in Japan rum zu stehen. Oder geht es um: Ich habe gelesen? Verunsichert, ich stimme natürlich für den Klimarappen. Man sollte gleich den Atomfranken bringen!:p Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 http://www.nrc.gov/reading-rm/basic-ref/teachers/03.pdf Also ein Siedewasserreaktor, das ist ein Typ. den es bei "UNS" genau wie den Tschernobyl-Graphit Reaktor nicht gibt mit "UNS" meist du wohl Deutschland? Dann ist die Aussage schlichtweg falsch, in Deutschland mehrere Siedewasserreaktoren in Betrieb (genau wie in CH auch). Wobei wenn die Kühlung ausfällt hast auch bei einem Druckwasserreaktor ein Problem. Gruss philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Haben die Japaner soviele? (AKW) Stark. Wusste ich nicht. Würde auch bedeuten dass ca. 50% aller AKW demnach nicht weiter gewartet sind. Es scheinen ja gegen 100 AKW in Japan rum zu stehen.Oder geht es um: Ich habe gelesen? Verunsichert, ich stimme natürlich für den Klimarappen. Man sollte gleich den Atomfranken bringen!:p Hans Die Japaner haben irgendwas von 55 AKWs. Ansonsten weiss ich nicht genau, was du sagen willst. Nicht gewartet sind diese AKWs sicher nicht oder glaubst du, Störungen kann es nur bei nicht gewarteten Anlagen geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Also es bringt ja nichts, sämtliche negativen Meldungen hier zu printen. Der aktuellste Stand ist, dass es (noch) keine Kernschmelze gegeben hat. Seriöse Medien bestätigen dies, z.B. NZZ Keine erhöhte Strahlung im Umfeld von Fukushima 1 Dazu zähle ich auch BBC. Dani Und schliesslich haben sie in Tshernobyl auch von Anfang an von einem Super-GAU gesprochen und transparent informiert. :008: Die ARD würde ich übrigens auch zu den seriösen Medien zählen: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima130.html Was passiert zurzeit in einem der größten japanischen Atomkraftwerke? Klar ist derzeit nur, dass es in Fukushima 1 eine massive Explosion gegeben hat. Unklarheit herrscht dagegen über eine mögliche Kernschmelze in einem der Reaktorblöcke. Die zuständigen japanischen Behörden widersprechen sich oder halten sich bedeckt. Zunächst hatte ein Behördensprecher berichtet, dass eine "Kernschmelze begonnen" habe. Auf diese Aussage berufen sich mehrere japanische Fernsehsender und der ARD-Korrespondent Robert Hetkämper in Tokio. Inzwischen ist der Behördensprecher jedoch von der Bildfläche verschwunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 TEPCO, der Betreiber der AKW hat auf seiner Seite im Press room einiges an Infos. Doch ändern können sie auch nichts an der Tatsache. http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/index-e.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 gestern Abend hiess es auch noch, die Lage sei unter Kontrolle und der Brand gelöscht. Immer nur das zugeben, was man wirklich nicht mehr abstreiten kann... :009: Und Dani, eine Kernschmelze muss nicht zwingend zu erhöhten Radioaktivitätswerten ausserhalb der Anlage führen, jedenfalls solange die Hülle noch intakt ist; die Meldungen können durchaus beide richtig sein. Alex ach ja, das PSI forscht übrigens an Möglichkeiten, Reaktoren mit passiven Kreisläufen zu kühlen, damit das eben nicht mehr passieren sollte: http://lth.web.psi.ch/facilities/PANDA.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Hi, Und schliesslich haben sie in Tshernobyl auch von Anfang an von einem Super-GAU gesprochen und transparent informiert. :008: Soll das jetzt lustig sein oder wozu der Smiley dahinter? Abgesehen davon, dass man Japan wohl kaum mit der UdSSR von 1986 vergleichen kann, schaut hier die ganze Welt von Anfang an zu und Japan hat ja bereits Hilfe von außen angefordert und angenommen. Unter diesen Umständen würde ich bezweifeln, dass sie die Katastrophe geheim halten wollten, geschweige denn könnten. Sollte es doch so sein, dann kann man nur hoffen, dass die Ausmaße halbwegs im Rahmen bleiben. Aber solange nichts offiziell bestätigt wird, kann man wohl nur Spekulieren und Hoffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video874728.html Klasse von Henrik Paulitz. Mutiger Auftritt gegen die schwarz-gelbe CDU/FDP Atomlobby. Sehr sehenswert. Kann man nur hoffen, das die bürgerlichen Parteien in Baden-Württembergh abgewählt werden und es in Deutschland und anderen Ländern endlich zu einem Umdenken kommt, und die Atomlobby an Unterstützung verliert Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Abgesehen davon, dass man Japan wohl kaum mit der UdSSR von 1986 vergleichen kann, schaut hier die ganze Welt von Anfang an zu und Japan hat ja bereits Hilfe von außen angefordert und angenommen. Unter diesen Umständen würde ich bezweifeln, dass sie die Katastrophe geheim halten wollten, geschweige denn könnten. Leider heisst das nicht viel. Beim letzten Störfall hat man auch erst sehr spät berichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Bei euch nicht mehr(?) aber Mühleberg und Leibstadt sind Siedewasserreaktoren. http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor Bei „UNS“: Beruflich hatte ich in der DDR mit KKW zu tun. Da gab es nur Druckwasserreaktoren. Und 20 Jahre nach der Wende, habe ich das Gefühl, das man von der Sicherheits-Philosophie der DDR-Kernkraftwerker noch etwas lernen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Soll das jetzt lustig sein oder wozu der Smiley dahinter? Abgesehen davon, dass man Japan wohl kaum mit der UdSSR von 1986 vergleichen kann, schaut hier die ganze Welt von Anfang an zu und Japan hat ja bereits Hilfe von außen angefordert und angenommen. Unter diesen Umständen würde ich bezweifeln, dass sie die Katastrophe geheim halten wollten, geschweige denn könnten. Nein es ist eher tragisch, wie naiv man sein kann. Russland ist böse, Japan ehrlich. Ja klar. Die offizielen Aussagen sind widersprüchlich. Auch CNN kann kein Reporterteam in den Reaktor schicken. Was wirklich aktuell passiert, weiss vielleicht nichtmal die Japanische Regierung und ob sie diese Information nicht verzögert weitergibt, dass weiss niemand. Dass man einen solchen Zwischenfall im dichtbesiedelten Japan, in der heutigen Zeit nicht geheimhalten kann wie 1986 in Tschernobyl ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor Ja. Vom ältesten Typ sind evtl. in Deutschland keine mehr in Betrieb - ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht so heftig, Landesgrenzen spielen da nun nicht gerade die überragende Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 ... Störungen kann es nur bei nicht gewarteten Anlagen geben? Nö, aber wenn 48 von 55 nicht jetzt so funktionieren wie geplant, sind die gewartet? Wie Du sagst, keine Notabschaltung? In 48 von 55 Atomkraftwerken? Sorry, die Zahlen hast Du geliefert. Naja, wie Du auch sagtest, Hauptsache weit weg. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.