Joker Geschrieben 16. Juli 2001 Teilen Geschrieben 16. Juli 2001 Jawoll, endlich darf die Königin der Lüfte wieder fliegen. Lest es euch selber durch: Sie fliegt wieder! cya, stefan ------------------ Meine erste HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 17. Juli 2001 Teilen Geschrieben 17. Juli 2001 Hallo, das sind ja gute Nachrichten, die man da lesen kann. Ich hoffe nur das die Leute jetzt nicht Angst vor der Concorde haben, nur weil sie ein Jahr lang nicht geflogen ist. Was war eigetnlich genau der Grund das sie nicht mehr fliegen durfte? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 17. Juli 2001 Teilen Geschrieben 17. Juli 2001 ...marc hat vergessen zu ergaenzen: EIN (1) absturz in 29 jahren! nach wie vor ist die concorde das sicherste verkehrsflugzeug... ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 17. Juli 2001 Teilen Geschrieben 17. Juli 2001 Nein nicht der Absturtz war der Grund, sondern das was den Absturtz verursacht hat: Pneuteile haben den Treibstofftank durchschlagen und damit den Brand verursacht. Darauf hin wurde der Concorde die Zulassung entzogen. Um diese wieder zu bekommen waren verschiedene Modifikationen zur Verbesserung der Sicherheit notwendig, unter anderem wurde die Wand der Treibstofftanks verstärkt. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Juli 2001 Teilen Geschrieben 17. Juli 2001 Diese Pause war absolut unnötig, geschäftsschädigend und rein politisch erklärbar, denn sonst hätten z.B. nach Halifax weltweit alle MD-11 stillgelegt werden müssen und dürften noch heute nicht in die Luft, weil man im Gegensatz zur Concorde die Absturzursache noch immer nicht kennt!!! Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 17. Juli 2001 Teilen Geschrieben 17. Juli 2001 Hoi Walti Ich stimme dir absolut zu. Wegen einem Absturz gleich die ganze Flotte still zulegen ist absolut unnötig. Dann dürfte z.B. auch keine B747-100 mehr fliegen, denn die Absturtzursache des TWA800-Fluges ist noch immer nicht bekannt... Übrigens: Die Absturzursache des SR111-Fluges ist schon bekannt, nämlich das Feuer in der Kabine oberhalb der Kabine im Bereich First-Class/Cockpit. Was man jedoch nicht kennt ist, warum dort ein Feuer ausbrach. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 18. Juli 2001 Teilen Geschrieben 18. Juli 2001 Hi, @dl3k... Wieso ist die Concorde statistisch gesehen so sicher wie Du schreibst? Nur ein Absturz in 29 Jahren hört sich sehr gut an - allerdings muss man bei "Safety-Reviews" m.E. sehr vorsichtig sein, die Concorde gehört sicher nicht zu den Flugzeugen mit den meisten Gesamtflugstunden und so kann ein Absturz sehr ins Gewicht fallen. Dazu kommt noch die transportierte Paxgesamtzahl, die dürfte auch nicht so sonderlich hoch sein. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 18. Juli 2001 Teilen Geschrieben 18. Juli 2001 hallo peter... ...die behauptung, dass die concorde das sicherste verkehrsflugzeug ist, kommt nicht von mir, sondern von experten der federal aviation administration sowie der eads. man darf nicht uebersehen, dass kein anderer flugzeugtyp solch extremen belastungen waehrend eines fluges ausgesetzt ist und darum ist die concordewartung bis dato auch die penibelste ganz zu schweigen von den ausgesuchten piloten, die auf diesem supervogel zum einsatz kommen. wie z.b. die capts. mike bannister und jock reid sowie der ing. bob woodcock, die zusammen am 17.07.01 mit der G-BOAF den testflug ueber 3h20min bis zu 720 kts auf fl 450 (spaeter auch fl 600) absolvierten. als letztes peter: die concorde hat nach wie vor trotz ein jahr pause mehr ueberschallfluege hinter sich als irgend ein anderer flugzeugtyp...und obwohl sie mittlerweile ihren 30. geburtstag hinter sich hat, ist sie einfach faszinierend und einmalig. zugegeben: die meisten passagiere hat sie nicht befoerdert...dafuer die wenigen aber sehr schnell. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_R Geschrieben 18. Juli 2001 Teilen Geschrieben 18. Juli 2001 Über die Sicherheit/Unsicherheit der Concorde zu diskutieren liegt mir fern. (sicher ist sie was Tote/passagiermeilen oder tote/flugstunden oder abstürze/Flüge betrifft so ziemlich das statistisch unsicherste Flugzeug (von der TU144 mal abgesehen). Aber das stat. sample der concorde ist so winzig klein (so wenig Flüge, so wenige paxe usw.), dass sich soweiso keine brauchbare statistik ergibt). Wer den Grund für die Betriebs Sperre lesen will kann hir fundiert nachlesen: http://www.bea-fr.org/docs/f-sc000725pa/htm/f-sc000725pa.html (ein wirklich ausgezeichnet aufgearbeiteter Behördenbericht - ECHTE PFLICHTLEKTÜRE) Übrigens ist die Ursache des Reifenschadens nicht geklärt, es ist nicht sicher dass ein teil der Dc10 die Ursache war. Ist auch unerheblich, da wie die französischen Flugunfalluntersuchungsbehörden feststellen ein Reifenschaden gerade bei der Concorde (mit ihrer unglaublich hohen Vr) keine Seltenheit ist. Die daran anschliessende penetration eines treibstofftanks der concorde war auch kein Einzelfall, einzigartig jedoch die Folgen dieser penetration. Da eine solche Tankbeschädigung durch reifenteile auch durch wie immer geartete Vorsicht nicht ausgeschlossen werden konnte, und den Piloten der Concorde bei einem derartigen Unglück weder zeit noch chance bleibt etwas zu tun war die Entscheidung klar sie zu grounden. (die VR liegt bei 199 kt, die V2 bei 220 kt, die Vzrc (zero rate of climb speed) liegt bei ausfall zweier Engines bei 262kt, wenn dazu noch das gear down ist bei über 300kt - die Speed der F-BSTC lag nie höher als ca. 210kt - sie hatten also nie eine chance) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 20. Juli 2001 Teilen Geschrieben 20. Juli 2001 Hallo also Marc, das die Concorde abgestürtzt ist, wusste ich auch. Ich war damals gerade in Frankreich am französich leren. Da, habe ich zwar am Fernseher nicht viel verstanden, aber das sie angestürtz ist hatte ich mibekommen . Aber jetzt bin ich vollkommen informiert... Danke für die Aufklärung. Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 22. Juli 2001 Teilen Geschrieben 22. Juli 2001 hallo freunde... ...wer interessiert ist an einer exakten dokumentation ueber den 1. testflug der concorde G-BOAF einschliesslich des originalen funkverkehrs (real player wird benoetigt), der geht einfach nach http://www.concordesst.com/returntoflight/ba9180.html dort findet ihr jede menge bilder vom 17.07.01 sowie infos/bilder ueber den 2. G-BOAF testflug vom 20.07.01... ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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