Zum Inhalt springen

Grafikkarte defekt?


Qantas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich meinen Compi aufstarte sehe ich auf dem Bildschirm Streifen von oben nach unten. Die Schrift ist kaum mehr lesbar. Könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? Wenn ja, kann ich einfach eine neue Grafikkarte einbauen, oder auf was muss ich speziell schauen. Zurzeit habe ich ein (uralte) ATI Radeon 9800 Pro als Grafikkarte. Der Compi ist ein Dell Dimension 8300.

 

Danke für die Hilfe.

Bester Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hast du schon geprüft ob die Monitorkabel richtig angeschlossen (festgeschraubt) sind?
  • Hast du die Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschliessen um zu prüfen, ob der Monitor allenfalls defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roli

 

Ja, das habe ich geprüft. Den Monitor habe ich am Laptop angeschlossen. Dort funktioniert er einwandfrei. Also liegt es nicht am Monitor. Deshalb meine ich auch, dass es vermutlich die Grafikkarte sein müsste. Jedoch bin ich in Sachen Compi nicht sehr versiert.

 

Grüessli

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Prüfung abzuschliessen: Kannst du die vermeintlich defekte Grafikkarte in einen zweiten PC einsetzen und testen? Wenn es dort auch spinnt, liegts definitiv an der Grafikkarte.

Ansonsten könnte es noch am Motherboard, sprich dem Slot für die Grafikkarte liegen.

Mit diesem Test könntest du aber den "Schuldigen" definitiv finden:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

wie Roli schon sagt, endgültig wirst du den schuldigen nur feststellen können, wenn du einen anderen Rechner zum ausprobieren findest.

 

Nach meiner Erfahrung und dem was man so im Web findet, würde ich bei Streifen auf dem intakten Monitor zu 95% auf die Grafikkarte. Ein defektes Mainboard, das solchen Effekt verursacht, ist mir noch nicht untergekommen.

 

Wichtig für einen Neuerwerb:Du musst dir eine AGP-Grafikkarte finden, die 9800pro gabs meines Wissens nur mit einem solchen Steckplatz. Heute ist PCI-E gebräuchlich. Ich hab auch noch eine defekte, hat von einem Tag den Geist komplett aufgegeben.

 

Als Ersatz würde ich mal so Richtung 7600GT, HD2400pro/HD2600pro oder vielleicht noch die HD3650 schauen. Die sollten recht günstig zu haben sein.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Nein, einen zweiten Compi habe ich leider nicht an den ich die Graka anschliessen könnte. Im Dell kann ich wohl eine Systemprüfung machen. Nur nützt mir das nicht viel, da ich Texte kaum mehr entziffern kann.

 

Ich habe am Dell, hinten bei den Anschlüssen, 4 Lämpchen. Gemäss Bedienungsanleitung müssen diese Grün leuchten, dann wäre alles in Ordnung. Je nach dem was gelb, oder grün leuchtet könnte ich herausfinden was nicht stimmen würde am System. Nur ist es so, dass alles Grün leuchtet und somit das System in Ordnung sein müsste. Also Gemäss den Lämpchen wäre die Graka in Ordnung. Komisch...

 

Andererseits fragt sich schon, ob es sich lohnt eine neue Graka zu posten, denn mein Dell ist nun mittlerweile auch schon bald 5jährig. Ich schaue mal in den Onlinshops nach, was so eine Graka kostet.

 

Besten Dank mal für die Hilfe. Wenns noch einen Tip gibt, bin ich natürlich weiter dankbar.

 

Bester Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne René, das kann der Dell beim besten willen (noch) nicht erkennen.:008:

 

Halbkaputt ist da immer schwierig...

 

Die von mir genannten Karten liegen in D so bei 50-60 Euro beim Händler und sind ne Ecke schneller als die 9800pro (bei mir durch eine 7600GT ersetzt worden). Ansonsten kannst du dich natürlich mal bei ebay etc. auf die Lauer legen. Eine X1650 sollte sich auch ganz gut eignen, fällt mir dabei ein...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Florian

 

Denkste! Da hatte ich doch während der Garantiezeit auch mal eine kaputte Grafikkarte. Die Helpline von Dell hat mich damals gefragt, wie denn die 4 Lämpchen aussehen hinten am Compi. Als ich dann sagte, dass die einen grün und die anderen gelb sind, konnte er mir sagen, dass es die Grafikkarte sein. Innerhalb 24 Stunden habe ich dann eine neue Grafikkarte bekommen. Ich werde mich mal schlau machen im Internet betr. Deinen Tipps. Bist Du sicher, dass ich auf AGP schauen muss, oder ist dies nur eine Vermutung von Dir?

 

Besten Dank und freundliche Grüsse nach Hamburg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

Da war die Karte aber komplett kaputt, also kein Bild, oder?

Dann kann der Rechner das erkennen, hat man bei den meisten anderen PC über Beep-Codes vom BIOS.

Aber so halb-kaputt, wie du das jetzt hast, das erkennst du mit der aktuellen Überwachung im PC nicht.

 

Wenn du sagt: (uralte) 9800pro, dann bin ich mir zu 95% sicher. Siehe Link. Wobei ich aber nicht ganz ausschließen kann, das Dell ein Sonderteil bekommen hat.

 

Hab gerade das Handbuch gefunden, da wird auch ein AGP 8x beschrieben.

Link zum Handbuch auf S.111. Achtung, 2,5MB PDF!

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch Varianten. Kabel bedacht? Stehen Boxen in der Nähe, andere Magnetfelder? Ich hab hier ein Kabel das produziert horizontale Streifen auf grossen Monitoren.. leider braucht man wirklich alles doppelt um den Fehler zu finden. Normalerweise sind diese Streifen jedoch auf einen Defekt am Grafikchip zurückzuführen (sprich Grafikkarte defekt), gefolgt von defekten Monitoren/Kabel. Anderes dürfte zwar auch möglich, jedoch wenig wahrscheinlich sein.

 

Einfach in den Shop, Problem beschreiben und neue mitnehmen. Die kennen das :005: ..oh ne 9800.. hihi.. da wirds eh langsam Zeit..

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bis heute als Zweitrechner noch den 8300, gekauft bei Dell in 2003 mit der 9800Pro. Ich musste diese Karte mit den gleichen Syptomen, die Rene hat, inzwischen zweimal tauschen. Die Lämpchen an der Rückseite waren bei mir immer alle grün. Ich habe jeweils das gleiche Modell wieder eingesetzt. Die momentane 9800Pro läuft nun seit zwei Jahren ohne Probleme. Allerdings nutze ich für den FS seither einen XPS. Ich galube, dass die 9800Pro sehr hitzeanfällig ist. Bei hohen Zimmertemperaturen im Sommer und Vollast mit dem FS mutet man ihr auf die Dauer vielleicht etwas viel zu.

Sicher ist allerdings, dass im 8300er nur AGP Slots verbaut wurden. Also musst du nach einer AGP Karte schauen. Solltest du auf dem Rechner weiterhin den FS laufen lassen wollen würde ich dir auch zu einer 7600GT oder einem gleichwertigen ATI Produkt raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Einfach toll, wie einem da geholfen wird. Vielen herzlichen Dank dafür.

 

Es ist schon so, dass in der (relativen) Nähe Boxen stehen. Nur stehen diese Boxen schon seit Monaten dort und bisher gab es nie Probleme. Also ich denke schon, dass die Graka kaputt ist. Ich habe vorhin den Dell angestellt und da meinte ich schon, dass alles wieder normal laufe. Der Startbildschirm war i.O.. Auch das Bild auf dem Desktop wäre eigentlich in Ordnung. Nur eben hat es 5 senkrechte Streifen. Wenn ich dann ins Internet gehe, oder in den Eigenen Dateien Bilder anschauen möchte, dann ist es vorbei mit der guten Ansicht. Dann kann fast nichts mehr erkennt werden.

 

Ja, Florian. Damals war die ganze Graka im Eimer. Da ging nichts mehr auf dem Bildschirm..... Ich schaue dann nacher noch die PDF-Datei mal an. Vielen Dank.

 

Die Grafikkarten, die Ihr mir hier im Forum empfohlen habt, sind doch alles ältere Modelle, oder? Kann ich den auch eine moderne, aktuelle Karte mit AGP 8x einbauen? Eine Wahnsinns-Graka brauche ich sowieso nicht, da der Dell ja nicht mehr ganz aktuell ist und als Flusi-PC vermutlich eh nicht so geeignet ist. Ich war und bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Produkt, auch was der Flusi im Dell betrifft.

 

Grüessli

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee René,

so funktioniert das nicht. Zwischendurch hat es einen Slotwechsel gegeben, von AGP auf PCI-E (auch PEG genannt).

Das was so genannt wurde, ist in der Leitung irgendwo um und bei der 9800 oder schneller.

 

Das modernste/schnellste was du meier Erinnerung nach kriegst, ist eine X1950. aber das lohnt bei Preisen von über 100Euro nun wirklich nicht mehr.

Aber da man die genannten Karten noch neu bekommt, sollte es da keine Probleme der Haltbarkeit geben, falls du darauf anspielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wäre es wohl am einfachsten, wenn ich den PDF-Ausdruck der Graka mit in den Shop nehme. Ich tendiere auf Digitec in Zürich. Gemäss Homepage hätten die eine HIS X1050, Radeon X1050, 256MB, AGP, DVI für CHF 64. Würde die vielleicht passen?

 

Als Laie bin ich mit sowas nun wirklich bald überfordert. Kann ich denn eine neue, andere Graka einfach einstecken, Treiber installieren und dann läuft das Ding wieder? Oder gibts dann noch mehr Hindernisse....?

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

das wird ja langsam zum Telegramm Stil hier ;-)

 

Also, die X1050 ist eigentlich zu langsam als Ersatz für die 9800pro.

 

Die bessere Wahl wäre die X1650 für CHF 113,- bei Digitec.

 

Kommt aber auf deine Bedürfnisse an. Wenn die Kiste nur noch als "Schreibmaschine" dient, reicht die X1050. Bei FS Nutzung oder ähnlich sollte es die X1650 oder vergleichbares sein.

 

Ich würde so vorgehen: Systemsteuerung-> Software-> Treiber für die Grafikkarte deinstallieren.

Dann die Karten tauschen (achtung, der Slot hat meist am ende eine Verriegelung, die vor dem raussziehen öffnen ;) . Evtl vorhandene Stromstecker nicht vergessen anzustecken an der neuen Karte!

Rechner starten. Neue Treiber von der CD installieren und anschließend mit den neuesten von der AMD/ATI Hompage aktualiesieren. Dann sollte es wieder laufen.:008:

 

@ Mike, ich kenne nur das umgekehrte Problem, da hat ein defektes Monitorkabel in die ISDN-Leitung der Faxkarte eingestrahlt und jedes Fax "versaut". Hat ungefähr 14Tage gedauert um den Fehler zu finden.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, als Schreibmaschine ist mein Compi (noch) nicht vorgesehen. Ich bearbeite oft noch Bilder und wenn die Zeit dann reicht, mache ich auch gerne ab und zu Rundflüge. Dann meinst Du, dass es eher eine x-1650 sein müsste? Eine 7600GT habe ich noch nirgends gefunden. Ach, ist das kompliziert.......

 

Was würdet ihr in meiner Situation empfehlen?

 

Danke und Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits, ich bin es nochmals!

 

Habe noch ein wenig im Internet nachgeschaut und Eure Tips verglichen. Nun habe ich zwei Graka gefunden, die Preislich in meiner Reichweite für den alten Dell liegen:

 

- Sapphire Radeon HD2600 Pro 512MB AGP

- Sapphire Radeon X1650 Pro 512MB AGP L

 

Welche Karte wäre zu empfehlen? Beide kosten etwa gleichviel (knapp 100.-)

 

Danke und Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

ich würde die 2600er vorziehen.

 

Ist die neuere von beiden :005:

Allerdings werden die sich leistungsmäßig nicht so ganz viel tun. Vorteil aber bei der 2600: Die kann die CPU beim abspielen von HD Filmen unterstützen. Das kann ganz nützlich sein.

 

die 2000er Serie ist meines Wissens die letzte, die es für AGP gab.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Florian

 

Danke nochmals für Deine Antwort. Ich habe (vor Deiner Antwort) nun mal die X1650 gekauft. Filme schaue ich eh nicht auf dem Compi. Wenn die X1650 nur schon gleich gut ist wie die alte, defekte Graka, dann bin ich schon zufrieden. Ich denke eh, dass ich mir in einem oder zwei Jahren mal einen neuen Compi anlachen werde.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...