Zum Inhalt springen

A319/320/321 und 330 swiss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Noch eine Frage wegen swiss-Flugzeugen: Welche Airbus-Maschinen (HB-I??) fliegt die swiss? Gibt es da irgenwo ein zugängliches Register? Oder könnte jemand die Infos hier posten? Das wäre ganz gediegen!

 

Herzhaften Dank!

 

Johann

Geschrieben

hmmm... ist aber interessant, dass sind ja 27/27... warum werden diese Flugzeuge mit der Anzahl Piloten, die es für 26/26 braucht, operiert...?

 

gruss, robi (der sich gerade etwas verarscht vorkommt)

Geschrieben

Hallo Michael!

 

Danke für den Tipp! Das ist ja coolstens - und erst noch schön aufbereitet!

 

Mercy vielmals.

 

Ich bin dran, die Flugpläne von swiss für den AI-Traffic aufzubereiten, zusammen mit Tis Meyer. Da sind solche Infos ganz praktisch...

 

Gruss:

 

Johann

 

PS: Nächstens wird ein Link mit download- und Feedbackmöglichkeit publiziert...

Geschrieben

Easy Robi, du nix sein verarscht...

 

Tatsächlich sind im Moment 27/27 Flugzeuge da.

 

Aber (und es gibt immer ein aber...) von den Langstrecken ist im Moment immer ein Stück in der HMV und Neubemalung, von den Kurzstrecken immer ein Stück in der Bemalung.

 

Deshalb kannste auch weiterhin deine AI-Flugpläne mit 26/26 machen, da auch wirklich nur soviele fliegen.

 

Greetings...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Geschrieben

Dani,

 

Mir nix geht um AI-Flugpläne!!! Mir geht's darum, dass vor 6 Monaten der SR-Pilotenbestand auf die für 26/26 nötige Anzahl gekürzt wurde, aber jetzt 27/27 Flugzeuge betrieben werden sollen! Sprich, ich stehe jetzt auf der Strasse, obwohl zwei Flz mehr behalten werden, was doch ca. 20-30 Pilotenstellen bedeuten würde und mir eventuell meinen Arbeitsplatz gerettet hätte...

 

Gruss, Robi

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Tja, das war eine kurzfristige Entscheidung, noch zwei Flieger mehr zu übernehmen und ich denke, längerfristig werden sicher auch wieder entsprechend mehr Piloten eingestellt. Momentan ist aber ein höherer Bestand wirklich nicht notwendig, denn in den nächsten Monaten werden dauernd mehr Flugzeuge als üblich am Boden stehen. Momentan finden einfach mehrere Standzeiten statt, um die Flieger umzubemalen, Modifikationen auszuführen oder sogar eine HMV durchzuführen. Abgesehen davon gibt es Airlines, die grössere Flotten mit weniger Piloten betreiben.

 

Der Stellenabbau hat uns alle getroffen, nicht nur die Piloten, auch das Bodenpersonal sowie Mechaniker und Techniker. Sich darüber aufzuregen bringt echt nichts, wir wissen alle, dass zum Teil unbedachte Entlassungen ausgesprochen wurden. Es ist für alle schwierig, wieder etwas Neues zu beginnen und einen Traum aufzugeben. Vielleicht sind zu einem späteren Zeitpunkt die Chancen im Fluggeschäft wieder besser.

 

MfG

 

Wilko

 

------------------

Geschrieben

Hallo Wilko!

 

Ich wollte uns entlassenen Piloten mit meiner Anmerkung keineswegs in den Vordergrund stellen, gegenüber den anderen Entlassenen! Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!

 

Der Weiterbetrieb von 27/27 anstatt 26/26 hätte in einigen Bereichen einpaar Entlassungen hinfällig gemacht. Natürlich wäre keine weltbewegende Anzahl Stellen gerettet worden, aber ich denke in dieser schwierigen Zeit für die Aviatikbranche wird dir jeder, der auf einem spezialisierten Beruf arbeitet, bestätigen, dass es auf einen Arbeitsplatz mehr oder weniger sehr wohl draufan kommt...

 

So leid es mir tut, aber wenn man einbisschen mitbekommt was hintendurch so läuft, dann kommt man manchmal leider nicht drum herum, sich aufzuregen...

 

Gruss, Robi

Geschrieben

Hi,

 

wie Wilko schon erwähnt hat, operieren wir ja im Moment schon mit einem Überbestand an Piloten, man könnte das Ganze noch schlanker gestalten. OB das nun sinnvoll wäre, ist eine andere Frage und ich stimme Dir zu, dass man versuchen sollte jeden ins Boot zu kriegen, den wir unterbringen können - aber eben nur bis zu dem Punkt, an dem es nicht für die Firma ungesund wird.

 

Mein Job ist ja auch nur bis Ende Sommer sicher. Sollten wir dann Piloten schmeissen müssen, wäre ich evtl. draussen. Aber erstmal müssen wir einen Vertrag kriegen biggrin.gif

 

 

Ciao, Andreas

Geschrieben

Nur zur Klarstellung:

 

Bei dieser Diskussion um die zu verlängernden B-Bewilligungen handelt es sich nicht um irgendeine Schikane von Seiten der ex-Swissair Leute od. Aeropers, wie verschiedentlich in den Medien der Eindruck hätte entstehen können! Es handelt sich hierbei um das Schweizer Gesetz welches besagt, dass bevor B-Bewilligungen verlängert werden, erwiesen werden muss dass keine passenden einheimischen "Spezialisten" zur Verfügung stehen!!! Dieses Gesetz gilt für alle Branchen/Berufe.

 

Persönlich täte es mir für die Betroffenen wirklich leid, sollten die Bewilligungen nicht verlängert werden, denn ich gönne es wirklich niemandem, dasselbe wie ich durchmachen zu müssen! Auf der anderen Seite wäre es inkonsequent Gesetze aufzustellen und diese dann einfach zu ignorieren...

 

Gruss, Robi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...