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Eigenkonstruktion


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe an meiner Porter die Flügel-Rippen schon gemacht, aber nun eine Frage, wie baut man einen "Modellflüger", PC-6 im Massstab 1:10 (Spannweite 1,54m)?

 

Ich habe gedacht, dass ich im Rumpf alle 6cm einen 3mm Balsa Spant mache, mit 6 Stk. 2*10Kiefernleisten verbinde und mit 2mm Balsa beblanke, anschliessend mit Oracover bespannen. Beim Seitenleitwerk werde ich ein Gerüst machen aus 6*6Balsa und mit 1mm Balsa beplanken, das Höhensteuer werde ich wieder in Rippenbauweise machen, das es eine starke Negativform aufweisst.

 

Motorisieren möchte ich ihn mit einem Brushless-Motor da ich keinen Turboporter mit "Knattermotor" will:005:.

 

Die Schiebetüre rechtsmöchte ich abmontierbar machen um zu dem Akku, Empfänger, Flügelanschlüsse, etc zu kommen.

 

Der Porter hat ja auf der rechten Seite ein Türli (Hinter der Kabiene) für die Sitze, dort möchte ich die Servos reinmachen.

 

Wie kann man einen Rumpf ohne übertriebenen Zeitaufwand bauen?

Wie würdet ihr das Leitwerk machen?

Wie würdet ihr kleine Türchen und so machen?

 

Gruss Mike

Geschrieben

Hallo Mike

 

Also was Du bezüglich Rumpf beschreibst müsste eigentlich gut funktionieren. Auch ich habe gerade mit einem neuen Modell begonnen, bei dem Balsa- Rumpfspannten in einem ähnlichen Abstand gesetzt sind. Zum Beplanken benutze ich 3mm- Balsabrettchen, wobei ich den Raum zwischen den Spannten grosszügig ausschneide. Damit spart man einmal Gewicht, und zum zweiten wird das Bespannen viel einfacher. Als Eckleisten verwende ich aber 8x8mm Balsaleisten und keine Kiefer wie Du. Die Balsleisten sollten genügen (habe etwas "härtere" ausgesucht) und gleichzeitig können sie gut gerundet/verschliffen werden (sind unten in den Ecken).

Auch das Leitwerk baue ich ähnlich; ein Gerüst aus 5mm Balsa beplanke ich mit 2mm Balsabrettchen, aber wieder mit grosszügigen Ausschnitten, also sehr ähnlich wie Du. Wobei; 1mm Balsa zum Beblanken würde ich nicht nehmen, das ist viel zu druckempfindlich (meine Erfahrung), nimm min. 1.5mm, das würde ich empfehlen... :rolleyes:

 

Türchen oder ähnliches wie am Original, würde ich bei dem Masstab nicht machen, das reicht nie, um einen Akku einigermassen komfortabel zu wechslen und dürfte auch viel zu filigran werden fürchte ich... Ich würde Dir empfehlen, auf der Oberseite eine grosszügige Klappe zu bauen, damit Du ohne grosse "Verrenkungen den Akku zum Laden entnehmen kannst. Das mache auch ich bei meinem Modell einer Tecnam, bei der wird entgegen dem Original der ganze Kabinenbereich abnehmbar sein, und nicht originalgetreu ausgeführt werden (zu aufwendig, wenig robust, und zu schwer...).

Die Servos würde ich erst platzieren wenn der Rohbau steht und Du weisst wo der Schwerpunkt liegt (könnten ja ev. weiter vorne besser aufgehoben sein...). Wenn Du die von Unten einbaust, hasst Du auch keine Probleme mit "unschönen Wartungsklappen" (sieht im Flug ja kaum einer :009: )

 

Gruss und viel Erfolg

Christian

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